• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack welcher Fotorucksack (oder Tasche) für mich

Der Peak Design Backpack sieht auch gut aus. Ich habe Gurt etc von PD. Aber bin nicht 100% zufrieden und der Rucksack ist ja auch so groß, wie meiner jetzt gefühlt.

Ich hab den selbst in der 30l-Version, vielleicht ist die 20l-Version etwas für dich? Das ist wirklich ein ganz hervorragender Rucksack!
 
Für mich ist das Laptopfach eher ein zusätzliches Fach für Reisen und Transport. Wüßte nicht wenn ich auf Fototour bin, wozu ich dann einen Laptop dabei haben sollte. Gibts natürlich Ausnahmen, z.B. in Verwendung mit qDSLR Dashboard o.ä., aber das könnte man z.B. auch mit einem Tablet oder sogar Smartphone erledigen und müßte kein schweres Notebook mitschleppen auf Tour. Ein Laptop an sich käme normalerweise erst abends zur Bearbeitung und/oder zum Speichern der Fotos zum Einsatz. Das spielt sich aber eher in der Herberge oder zuhause ab und nicht unterwegs. Von daher nicht von allzu großer Relevanz.

Ob man einen Laptop am Rücken merken würde kann ich allerdings, Stand heute, nicht beantworten...;) (Laptop-Fächer in Foto-Rucksäcken sind aber zumeist hinten und deshalb wäre das wohl immer ein Thema und kein Alleinstellungsmerkmal geschweige denn Ausschlusskriterium des Wandrd Prvke).
Ich bin öfter mal vor und nach der Arbeit etwas unterwegs und muss da einen Laptop irgendwie verstauen, auch bei Wochenendtrips bleibt er manchmal schlicht zur Sicherheit im Rucksack. Das das Fach beim Mindshift Backlight vorne ist empfinde ich für meine Zwecke als Vorteil dessen.

Jeder Rucksack ist halt irgendwo ein Kompromiss, möchte den PRVKE gar nicht schlecht reden und würd den selbst gern mal in echt sehen, habe es nur angesprochen weil der TO auch einen Laptop mitnehmen wollte.

Würde mich über Praxiserfahrung zum PRVKE freuen wenn du ihn eine weile hast.
 
Ich hole den Thread nochmal raus ;)

Schwanke immer noch und zwar zwischen dem
- Wandrd PRVKE
- Peak Design EVERYDAY BACKPACK
- Mindshift Gear Backlight 26l
- Langly Alpha Globetrotter

So weit ich gelesen habe, habe ich beim Langly keine Gurte an den Seiten richtig? Also kann ich kein Stativ an der Seite befestigen, weshalb der leider auch rausfallen würde.

Am besten gefällt mir optisch der Wandrd. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit zufrieden werde. Der Peak Design Rucksack wirkt mir manchmal bisschen futuristisch. Wie immer hat der eine gute Funktionen und der andere auch.
Der Mindshift sieht wie ein normaler Wanderrucksack aus. Scheint auch nicht zu groß zu sein.

Beim Wandrd gefällt mir, dass ich 2 Fächer habe und zur Not auch ein großes machen kann.
Ich habe ja wenn dann mein Fotozeug und dann noch Drohne etc.
Kann oben aber auch mal eine Thermoskanne rein stecken oder Klamotten.

Der Mindshift hat ein großes Kamerafach. Ursprünglich wollte ich beim neuen Rucksack auch ein großes Fach. Anderseits finde ich so ein Daypack schon nicht schlecht.

Und beim Peak Design bin ich mir noch unsicherer. Er schaut nicht schlecht aus aber wirkt auch ein bisschen unpassend. Kann aber auch nicht sagen woran das liegt.
Was mir an ihm gefällt ist, dass er 2 große Seitenfächer hat. Und dazu noch Schnellzugriff über beide Seiten bietet.

Habt ihr noch einen Tipp zu den Rucksäcken oder negative Erfahrungen vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PeakDesign hat nur ein sehr großes Fach das von beiden Seiten und von oben zu erreichen ist. Dann kannst du die Einteiler beliebig drinnen verteilen so dass der Platz/Zugriff für dich passt.

Ich hab den PD in 30l und hatte gestern den prvk (ich glaub 21l) für ca 30min auf den Schultern.
Der PeakDesign sitzt bei mir besser und ist flexibler in der Einteilung des Kamerafaches. Optisch ist es eine Frage ob dir Rolltop gefällt mir nicht.
Der prvk hat den Vorteil im etwas besser abgetrennten Daypack, wenn du ihn als Reiserucksack verwenden möchtest.

Als kleine, leichte Erweiterung fürn ganzen Tag tragen wirds bei mir ein 18-20l Mindshift Gear. Ob Firstlight, Backlight oder TrailScape ist aber noch offen
 
Der MindShift BackLight hat das Daypack quasi vorne ... wenn du die Seitenriemen lockerst, dann kannst du dort deine Dinge, zB Jacke, kleine Jause, etc. im Umfang für einen Tag, reingeben. Der Rucksack kriegt dann einen Bauch. :D Das klappt meiner Erfahrung nach gut.

Er ist aber nichts für ausgedehnte (mehrtägige) Wanderungen, bei denen du Zelt, Matte, Geschirr, etc. mitführen möchtest ... da brauchst du definitiv mehr Platz. Er konzentriert sich vor allem auf die gute Unterbringung der Ausrüstung, Verarbeitung und Tragequalität und das Daypack hat er auch noch. Wenn deine Gewichtung anders ist, dann kann es sein, dass du hier weitersuchen musst. ;)
 
Nein nein nein, sowas brauche ich nicht. Ich mache keine ausgedehnten mehrtägigen Fototouren.
ICh packe früh meinnen Rucksack und bin damit dann den ganzen Tag irgendwo unterwegs. Laufe zur Location 1, dann wieder zurück. Dorthin hierhin (y)
Also sollte immer nur 1 Tag durchhalten der Rucksack.

Welchen empfehlt ihr? Kann mich nicht entscheiden. Sollte ich den Wandrd einfach mal bestellen auf gut Glück?
 
Dann würd ich eher den PeakDesign oder Mindshift Gear empfehlen. Beim prvk bleibt immer recht viel Daypack.

Eigentlich solltest mit den 20l auskommen, würd aber nochmals die Abmessungen vom Notebook und den wichtigen Objektiven überprüfen
 
Dann würd ich eher den PeakDesign oder Mindshift Gear empfehlen. Beim prvk bleibt immer recht viel Daypack.

Ist das denn schlimm, wenn viel Daypack bleibt?
Ich habe eine A7III und 3 Objektive, die ich max. auf einer Tagestour mitnehme. Und oben im Daypack kommt meine Drohne mit Zubehör rein, vielleicht noch ne Flasche Wasser etc und eine Jacke kann ich auch reinpacken.
Warum ist das denn negativ, wenn viel Daypack übrig bleibt? :confused:
 
Weil ein Daypack immer "unstrukturiert" ist. Also keine Einteilung, keine echte Polsterung,...
Wenn du nur wenig "Zeug" hast würd ich auf weniger Daypack und mehr Einteilbaren Raum gehen.
Gerade sowas wie die Drohne magst du nicht neben einer 1,5kg Flasche rum Kugeln haben.

Ich halte von deiner Beschreibung den PD Backpack mit 20l für Perfekt.
Alternativ den FirstLight oder Backlight (je nach dem wie du zum Equipment kommen möchtest). Der vermutlich angenehmer zu tragen ist.
 
Naja ich kann mir das schlecht vorstellen aber das ist ja gerade das gute, dass ich oben alles einfach reinhauen kann. Drohne etc ist ja noch mit einer Tasche geschützt.
Hätte ich jetzt alles voll Fächer, müsste ich die ja jedes mal umbauen. Mal kommt die Drohne, mal eine kleine Flasche, mal eine große Flasche, mal eine Jacke.
Weiß nicht...aber stell ich mir grade ziemlich lästig vor. Lasse mich aber gerne beraten.

//Edit: Ach so beim Peak Design Rucksack habe ich auch ein Daypack oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau etwas Daypack haben eh alle und "umbauen" sind genau 2 Klettverschluss damit nix mehr verrutscht oder wackelt.
 
Dann ist die Frage, warum du überhaupt einen dezidierten Fotorucksack haben möchtest? Dann tun es doch auch kleinere Wanderrucksäcke und du packst sämtliche kleine Taschen, wie beschrieben in den großen Innenraum ...:confused:
 
Nein ich habe doch nicht für Kamera/Objektive Taschen :rolleyes:
Aber für die Drohne und Fernbedienung der Drohne, so wie fast jeder da eine extra Tasche hat (Magic Pro).

Ich brauche einen Rucksack für Foto und Drohnensachen, wo das Stativ an die Seite kann und man noch schön Platz hat für beispielsweise eine Thermoskanne, Kleinkram usw.

An sich macht der Peak Design einen guten Eindruck aber mich stört z.B., dass ich oben was rein tu und mache dann seitlich auf und es purzelt dann alles raus.
Klar...es ist auch nicht schlecht, dass ich so eine große Seitenöffnung habe. Beidseitig.

Beim Wandrd ist der große Vorteil, dass ich bei wenig Gepäck einen kleinen Rucksack habe und bei viel Gepäck einfach das Rolltop oben größer mache. Beim Peak Design oder beim Mindshift müsste ich dann schon einen größeren nehmen, wenn doch mal was mehr mit kommt.

Größter Manko beim Peak Design ist meiner Meinung nach, dass kein Regencover dabei ist. Auch wenn das Material regengeschützt sein soll. Ich habe schon oft ein Regencover gebraucht, weil ich einfach mit dem Rucksack weiterziehen musste und es in Kübeln geschüttet hat. Ich müsste dort also irgendwo her ein Regencover dazukamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PeakDesign wird oben auch ordentlich größer da der mehrere Stege für die Klappenverriegelung hat. Gefühlt sogar mehr Platz als der prvk, aber hab das nicht extra ausgemessen.
Das Rausfallen ist eigentlich kein Problem, durch die Origami Einteiler kannst das seitlich abschotten. Aber im Grunde hab ich da nur ma eine Jacke oder Pulli drinnen bzw den Belichtungsmesser oder die Filtertasche. Alles zu groß um wirklich raus zu fallen. Kleinteile hab ich im zweiten Topfach, da wos auch zum Notebook Fach geht.

Wie gesagt die Entscheidung ist knapp, mich hat der Wandrd aber nicht überzeugt. Bin aber generell kein Freund von ICU, da dahinter gerne Sachen fallen und man von der Aufteilung unflexibel ist.

Ich hätt ja gesagt bestell ich beide und behalt den der dir mehr zusagt.
 

Kann ich da wirklich mit den Einteilern richtig abschotten? Ich kann mir das gar nicht so vorstellen. Bei mir kommen da auch schwerere Sachen rein. Wie eben die Drohne, Drohnenakkus, mal eine Thermoskanne etc.
Z.B. will ich nicht, dass ein Drohnenakku von oben dem Hauptfach bis nach unten durchfällt. Wenn das passieren kann, wäre der Peak Design raus. Weiß nicht, was die Einteiler aushalten, wenn sie geknickt sind.

Was hat dir am Wandrd nicht gefallen? Was meinst du mit ICU?
An sich gefällt es mir, dass ich das Kamerafach rausnehme und habe dann einen normalen Rucksack. Das geht beim PD nur, wenn ich alle Teiler raus Klette und später wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akku werf ich immer oben in das Deckelfach mit Reißverschluss oder ich habe sie in einer eigenen Filter-Tasche außen in der Lasche wo ich das Stativ bzw eine Flasche rein gehört.

Ja ICU nennt f-stop das eigene, rausnehmbare Kamerainlay. Das hat sich hier im Forum etwas eingebürgert als Bezeichnung.

Was hat mir nicht gefallen?
Alles sehr persönlicher Dinge und in Vergleich zum PeakDesign.
Er ist etwas weniger bequem zu tragen.
Vom Rollatop hätt ich mir mehr versprochen, das ist etwas aufwendiger und bietet doch weniger Platz als der Deckel Mechanismus.
Durch das Kamerainlay ist die Aufteilung immer Fix. Ich bekomm da zB meine Mittelformat Ausrüstung nicht rein. Dafür für einen CityTrip mit Kamera und 1-2 Objektiven muss ich anderes Zeug unten rein geben (wo potentiell was rausfallen kann wenns was kleines ist)
Hinter die ICU fallen kleine Sachen. ZB deinen Drohenakku wirst du immer erst bekommen wenn du den Rucksack ganz leerst und zerlegst.
Mir haben auch etwas die kleineren Taschen gefehlt, das ist aber beim PeakDesign auch nicht ganz optimal da die nur in den seitlichen "Türen" sind, dafür aber fast zuviel.

Was ich rauslese willst du den Prvk einfach haben. Dann kauf ihn und werd Glücklich damit. Du wirst dich sonst immer fragen ob er nicht der bessere wäre. Manchmal setzt man sich so Dinge halt in den Kopf.
Die weiß nur für mich das es nicht mein Rucksack ist.
 
Kann ich da wirklich mit den Einteilern richtig abschotten? Ich kann mir das gar nicht so vorstellen. Bei mir kommen da auch schwerere Sachen rein. Wie eben die Drohne, Drohnenakkus, mal eine Thermoskanne etc.
Z.B. will ich nicht, dass ein Drohnenakku von oben dem Hauptfach bis nach unten durchfällt. Wenn das passieren kann, wäre der Peak Design raus. Weiß nicht, was die Einteiler aushalten, wenn sie geknickt sind.

Was hat dir am Wandrd nicht gefallen? Was meinst du mit ICU?
An sich gefällt es mir, dass ich das Kamerafach rausnehme und habe dann einen normalen Rucksack. Das geht beim PD nur, wenn ich alle Teiler raus Klette und später wieder rein.

nimm den Prvk, der ist glaube wirklich das, was du suchst, das ICU kann man mit einem Netz abschotten gegen das Daypack, da fällt dir also nichts dazwischen, Seitenzugriff hat er auch und ich denke, das Material lässt auch etwas mehr Regen zu, auch wenn es ein extra Regencover gibt. Das ICU lässt sich mit 2 Handgriffen rein und raus nehmen...
Deine Sony passt locker rein (ich denke, du solltest den grossen nehmen), ich hatte eine Pentax K-1 drin, die ist etwas grösser...
(Ich hatte den Rucksack, habe ihn aber wieder verkauft, weil er mir zu gross war, bin nur 1.58m).
Gruss
 
Akku werf ich immer oben in das Deckelfach mit Reißverschluss oder ich habe sie in einer eigenen Filter-Tasche außen in der Lasche wo ich das Stativ bzw eine Flasche rein gehört.

Ja ICU nennt f-stop das eigene, rausnehmbare Kamerainlay. Das hat sich hier im Forum etwas eingebürgert als Bezeichnung.

Was hat mir nicht gefallen?
Alles sehr persönlicher Dinge und in Vergleich zum PeakDesign.
Er ist etwas weniger bequem zu tragen.
Vom Rollatop hätt ich mir mehr versprochen, das ist etwas aufwendiger und bietet doch weniger Platz als der Deckel Mechanismus.
Durch das Kamerainlay ist die Aufteilung immer Fix. Ich bekomm da zB meine Mittelformat Ausrüstung nicht rein. Dafür für einen CityTrip mit Kamera und 1-2 Objektiven muss ich anderes Zeug unten rein geben (wo potentiell was rausfallen kann wenns was kleines ist)
Hinter die ICU fallen kleine Sachen. ZB deinen Drohenakku wirst du immer erst bekommen wenn du den Rucksack ganz leerst und zerlegst.
Mir haben auch etwas die kleineren Taschen gefehlt, das ist aber beim PeakDesign auch nicht ganz optimal da die nur in den seitlichen "Türen" sind, dafür aber fast zuviel.

Was ich rauslese willst du den Prvk einfach haben. Dann kauf ihn und werd Glücklich damit. Du wirst dich sonst immer fragen ob er nicht der bessere wäre. Manchmal setzt man sich so Dinge halt in den Kopf.
Die weiß nur für mich das es nicht mein Rucksack ist.
Aber 2 Magic Akkus, die sind ja auch recht groß. Dann noch die anderen Akkus. Ich denke, dass ist zu viel für das Deckelfach.

Bezüglich dem bequemen tragen ist witzig, weil ich schon mehrfach gelesen bzw. gehört habe, dass es genau anders herum sein soll. Auch viele YouTube Testvideos zum Peak Design bemängeln das, dass die Tragriemen auch wenig beladen schon unbequem sein sollen bowl drücken sollen. Der Wandrd soll bequeme Tragriemen haben.

Ist das wirklich so, dass hinter den ICU was fallen kann? Dachte das ist nochmal abgesichert vom Hauptfach oben. Also wenn nicht, dann kann ich mir das schon vorstellen. Aber Drohnenakkus sicherlich nicht, die sind ja recht groß. Wenn die dahinter fallen würden, dann wäre es echt schlecht.

Ich will nicht zwingend den Prvk haben. Ja...optisch gefällt er mir sehr gut, der von PD nur gut aber auch nicht schlecht. Der Mindshift sieht halt wie ein Trekkingrucksack aus. Das mag gut oder schlecht sein.
Ich möchte einfach den bestmöglichen Rucksack für meine Bedürfnisse. Design ist wichtig aber auch alles andere muss passen.



nimm den Prvk, der ist glaube wirklich das, was du suchst, das ICU kann man mit einem Netz abschotten gegen das Daypack, da fällt dir also nichts dazwischen, Seitenzugriff hat er auch und ich denke, das Material lässt auch etwas mehr Regen zu, auch wenn es ein extra Regencover gibt. Das ICU lässt sich mit 2 Handgriffen rein und raus nehmen...
Deine Sony passt locker rein (ich denke, du solltest den grossen nehmen), ich hatte eine Pentax K-1 drin, die ist etwas grösser...
(Ich hatte den Rucksack, habe ihn aber wieder verkauft, weil er mir zu gross war, bin nur 1.58m).
Gruss

Also ist wirklich ein Netz noch zwischen ICU und Daypack? Dann stimmt es ja, dass nix durchfallen kann. Ich hätte allerdings zum kleinen gegriffen. Der große ist ja fast größer, als mein aktueller jetzt und ich wollte gerne was kleineres.

Der PD macht halt auch einen guten Eindruck, positiv ist, dass er 2 Seitentaschen hat. Das ist mega gut (Stativ und Wasserflasche). Nachteil ist Wiederrum, dass ich nur seitlich in den Rucksack reinkomme (mal von oben abgesehen). D.h. wenn ich an die Kamera will, muss ich immer die Seite öffnen (und muss dann eben Stativ oder Wasserflasche rausnehmen. Ich denke mir, dass wird mit der Zeit nervig. Wäre beim Prvk nicht so...da man von hinten rein kommt. Auch beim Mindshift. Beim Mindshift habe ich wiederum auch 2 Seitentaschen, komme aber von hinten rein. Stativ und Wasserflasche kann also an den Seiten bleiben. Dafür habe ich kein Daypack (ok kann man sich ja basteln, in dem man einfach einige Klettwände weglässt oben. Optisch gefällt mir der Mindshift am wenigsten, aber auch nicht schlecht. Vom Tragen her ist der Mindshift sicherlich am besten denke ich mir.

Schwierig. Ich habe vom PD schon 2x gelesen, dass nach 2 Jahren bei einem Gurt die Nähte/das Flauschige aufgerissen ist. Beim Wandrd auch 1x gelesen nach 2 Jahren...

Übrigens...gefällt mir der Langly Alpha Globetrotter Rucksack auch sehr. Aber soweit ich gesehen habe, gibt es da seitlich keine Gurte, um ein Stativ zu befestigen richtig? Deshalb war er jetzt raus bei mir.

In Zukunft soll mein Equipment mal ungefähr so aussehen:
- A7 III mit L-Winkel
- 55mm 1.8 Zeiss
- kleines UWW Zoom (Tamron 17-28 oder Sony 16-35 f4)
- Standardzoom (24-105 oder Tamron 28-75)
- Sony 70-200 f4
- und Mavic Pro
wegen Größe, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grösse kann ich nicht genau sagen, habe gerade gemerkt, dass ich ja den kleinen Prvk hatte :eek: Material bringt man da sehr viel unter, ich hatte mehr Probleme damit, die K-1 durch die Seitenöffnung rein- und raus zu wurschteln, weiss nicht inwieweit die Sony kleiner ist resp. ob die Öffnung am grossen auch grösser ist :confused:

um dich noch mehr zu verwirren, werfe ich mal noch Compagnon Explorer in die Runde :D der hat ja auch das Rolltop für das Daypack oder auch die Shimoda, sind glaube sehr variabel im Innenleben ähnlich wie die Atlas Athlete, aber der wird dir optisch dann schon zu Trekkingmässig sein...

noch eine Anmerkung zur Seitentasche beim Prvk, für mich das einzige Manko, welches ich feststellen konnte, eine grosse Flasche würde ich da nicht reinstellen, da der Reisverschluss nicht recht hält, sobald was dickes drin steht und dadurch ist die Flasche dann nicht gut fixiert, mehr als 0.5 oder sogar nur 0.3 traue ich dem Ding nicht zu...
 
OK Danke!
Also das mit den Seitenfach habe ich tatsächlich auch schon bei einem Bericht gelesen. Ärgerlich... meine Thermoskanne hat 0,75 Liter.

Der Compagnon Explorer gefällt mir optisch echt gut. Ist mir aber definitiv zu teuer. Irgendwo muss ich meine Grenze setzen.

Nochmal eine Frage zum Peak Design. Kann es dort passieren, dass ich oben einen Drohnenakku rein tu und der an den Seiten bis zum Boden durchfällt? Oder halten die Trennwände echt so extrem viel aus? Die gleiche Frage zu paar dünnen Handschuhen oder Handschlaufe. Kann die bis nach unten durchfallen? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten