• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird ja derzeit ziemlich gehypt.

Aber bei näherem Betrachten fällt auf, dass er sich wohl auch auf eine gewisse Gruppe an Leuten richtet, die stylisches Aussehen durchaus zu schätzen wissen. Nicht, dass das per se schlecht ist und die Platzersparnis ist schon ordentlich, aber da geht man definitiv Kompromisse mit der Stabilität und der Funktionalität ein.

Die Verschlüsse sind Geschmackssache, ich habe Drehverschlüsse lieber, aber 5 Segmente, nein, das letzte ist ein Spinnenbein. Der Auszug des Kopfs ist ebenso fragil und schwingungsanfällig. Ich kann den Kopf auch nicht drehen, ohne eben zumindest ein wenig die "Mittelsäule" herauszufahren. Wenn ich den Kopf in der Basis stecken lasse, dann viel Freude und Geduld beim Ausrichten des Stativs.

Der Kopf an sich mag zwar ebenso gut integriert sein, aber ist auch wirklich beschränkt. Keine Möglichkeit da eine weitere Panoebene dranzumachen (evtl. mittels separater Adapterplatte (= mehr Geld und wieder mehr Gewicht), die Arretierung mit dem Drehring haben sie sich wohl eindeutig von Arca Swiss (p0) bzw. auch Gitzo abgeschaut, die Beine ein wenig vom Sachtler Flow. Sei's drum ... für mich sind solche Kombinationen nach Erfahrungen nicht vorteilhaft. Ist ein Teil kaputt, ist's das andere zwangsläufig auch. Eine Version mit eigenen Kopf geht dann genau in die Richtung, die wir heute schon ausgereift haben.

Wenn man jetzt sagt, das ist halt ein Reisestativ, gut, dafür macht es mir zu den bereits etablierten zu viele Kompromisse bei dem Preis bzw. zu wenig Möglichkeit der Individualisierung. Auf Youtube werden hier teils sehr einseitige Vergleiche angestellt, die das sehr verzerren (zB das Nivellieren des Stativs komplett vergessen, sobald der Kopf nicht ausgezogen wird). Tony Northrup hat das eigentlich gut und nüchtern zusammengefasst.

Klar, ein RRS TFC-14 Mk2 ist noch einmal eine ganz andere Preisklasse, aber dessen Fußabdruck ist genau so schmal, da auf eine Mittelsäule verzichtet wird (diese im Peak Design vorhandene scheint mir zu fragil, gerade in Verwendung wie mit einem 70-200 mm). Wenn's denn preislich vergleichbar sein soll, würde ich jederzeit ein Novoflex Triopod diesem vorziehen. Es ist also nicht so, dass hier das Rad neu erfunden wurde. Es wird nur sehr medienwirksam lanciert.

Innovativ ja, aber vor allem stylisch anders verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren (Jahrzehnten) gab es von Cullmann mal ein Stativ, das ganz flach wurde - warum dieser Ansatz nicht weiter verfolgt wurde oder neu aufgegriffen wird, weiß ich nicht.

Das PeakDesign ist nicht klein genug und wahrscheinlich nicht stabil genug, um mich zu reizen.
 
Mir gefällt das Ding schon sehr gut, und die Sachen, die ich bis jetzt von PeakDesign habe (Den Gurt, Capture Clip, Travel Backpack mit Zubehör), sind wirklich top, extrem durchdacht mit vielen kleinen netten Details und gut verarbeitet, würd ich echt nicht mehr hergeben wollen.

Der Preis schreckt mich nicht mal so sehr ab von diesem Stativ, wenn es stabil ist, hab ich auch mit den dünnen Beinen kein Problem. Was mich aber stört ist, dass der Kopf keine Panoramafunktion hat, und die verwende ich doch sehr sehr oft bei meinen Stativen. Deshalb werd ichs mir nicht kaufen, aber eine zukünftige Version, bei der das funktioniert, könnte ich mir durchaus vorstellen.
 
Mich wundert ja dass kein Mensch dieses lächerliche Mittelsäulchen moniert! Das schwingt doch schon wenn man es nur schief anschaut! :eek:
Diese Mittelsäule hätte man besser weggelassen und die gewonnenen Millimeter lieber den Beinen zugeschlagen. Jeder Millimeter mehr an Tiefe würde die Schwingungsdämpfung der Beine deutlich verbessern.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Konstruktion eine gute Schwingungsdämpfung haben soll - und das ist letztlich worauf es bei einem Stativ ankommt. Ein schlechtes Stativ sollte man besser gleich zuhause lassen.
 
Moin,

Diese Mittelsäule hätte man besser weggelassen und die gewonnenen Millimeter lieber den Beinen zugeschlagen.

Dann könnte man aber, wenn ich die Konstruktion richtig verstanden habe, den Kopf gar nicht mehr schwenken oder kippen. Das geht nur, wenn man das Mittelsäulchen wenigstens ein wenig ausgezogen hat, scheint mir.

Nebenbei bemerkt finde ich den Durchmesser von 8,25cm gar nicht mal so bemerkenswerth klein; ich würde tippen, dass es einige Stative gibt, die darunter liegen. Die Länge des Packmaßes (knapp 40cm) dagegen scheint mir im Vergleich zur Auszugshöhe (gut 130cm ohne Auszug der Mittelsäule) auch für ein Stativ mit fünf Beinsegmenten durchaus ungewöhnlich.
 
Ohne die Mittelsäule bist Du dann aber wieder bei einem Design mit schmaler Schulter, von denen es ja schon einige gibt. Die haben ebenfalls schlanke Packmaße und sind mit Nivellierkalotte o.ä. ausgerüstet ähnlich kompakt. Und man kann zum Teil sogar die Beine austauschen.

Und dann ist das neue Design gar nicht mehr so spektakulär.
 
Und dann ist das neue Design gar nicht mehr so spektakulär.

Meine Rede ... ja, man hat sich Gedanken gemacht. Ja, es sieht stylisch aus. Man hat bewusst/unbewusst jedoch Dinge offen gelassen, die so nicht stimmig sind. Daher nehme ich an, dass es sich halt an eine spezielle Käuferschicht wendet, die bis dato keine Vergleiche von besser durchdachten Konstruktionen haben und das auch zukünftig nicht wollen.

Es sieht ein ganz klitzekleinbisschen weniger aus als ein "Normal"stativ, das dürfte für viele das Offensichtliche sein - anders kann ich mir den Rummel nicht ganz erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dagegen scheint mir im Vergleich zur Auszugshöhe (gut 130cm ohne Auszug der Mittelsäule) auch für ein Stativ mit fünf Beinsegmenten durchaus ungewöhnlich.

ungewöhnlich gut, oder ungewöhnlich schlecht?

Ich kann das leider alles gar nicht einschätzen. Bin aber mit meinem derzeitigen Stativ (Velbon Ultra 655) nicht glücklich und eigentlich hat mich das hier schon recht angelacht.

Leider schreckt es mich momentan auch ab. Nutze ein Markins Q3 Emilie Kopf mit dem ich super happy bin (ist mir leider beim letzten Amsterdam Ausflug kaputt gegangen) und es sieht mir nicht danach aus, als ob der PD Kopf mir dort einen würdigen Ersatz bieten könnte.

Als Frau ist Design natürlich immer ein Faktor :D

LG Anne
 
Moin,

bei 40cm Packmaß auf eine Höhe von mehr als 120cm ohne Auszug einer Mittelsäule zu kommen, schaffen nur wenige Stative mit 5 oder weniger Beinsegmenten. Die Manfrotto Befree (Packmaß 40cm, Höhe 123cm), die Giottos Vitruvian (je nach Kopf Packmaß zwischen 33 und knapp über 40cm, und Höhe zwischen knapp 120 und 148cm) oder das Gitzo Traveler GT1555T (Packmaß 35,5cm, Höhe 121cm jeweils ohne Kopf) schaffen das mit nur 4 Beinsegmenten dadurch, dass der Kopf zwischen den Beinen liegt und benötigen dementsprechend schlanke Köpfe. Das Mantona Scout Pro (Packmaß 40cm, Höhe 139cm) schafft das ohne Kopf. Dann gibt es einige von Velbon, beispielsweise das Ultra 655 (Packmaß 37,2cm, Höhe 128,8cm) – ebenfalls alle Maße ohne Kopf. Bei den beiden letztgenannten wird das Packmaß dann je nach Kopf entsprechend länger.

Es gibt sicher noch andere Stative mit vergleichbaren Packmaßen und Höhen, aber insgesamt sind das nicht so sonderlich viele, scheint mir. Entweder muss man daher häufig auf ein längeres Packmaß gehen oder auf Höhe verzichten oder mehr Beinsegmente in Kauf nehmen.
 
Da muss man erst mal Praxistests abwarten.
Ich hatte ein Benro mit 5 Segmenten, das war mir zu instabil.
Von Velbon hatte ich ein Sherpa Pro 640 und habe noch ein Sherpa Pro 530:
Das eine Serie kleinere 530 mit 3 Segmenten ist stabiler als das 640er mit 4 Segmenten. Daher habe ich mich vom 640 getrennt.
Für mich kommen daher auch für ein Reisestativ maximal 4 Segmente in Frage. Derzeit habe ich das abgedeckt mit dem Rollei C5i Carbon.
Sollte ich im Lotto gewinnen, gerne Gtzo 1543 oder RRS TQC 14 ;)

nimix
 
Klar, das ist sicher ein Problem. Immerhin gibt es ja aber mindestens eine durchaus kritische Rezension von einem, der das Ding auch zur Verfügung gestellt bekommen hat.
 
Bei dpreview schrieb jemand: "... das ist der Dyson in der Stativ-Landschaft." :D
Da ist schon was Wahres dran, bleibt halt abzuwarten, ob PD jetzt aufgrund der Rückmeldungen der Testexemplare noch nachbessern oder alles so lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bei dpreview schrieb jemand: "... das ist der Dyson in der Stativ-Landschaft." :D
...

Wie soll ich das interpretieren? Fuer mich ist Dyson optisch hui und praktisch pfui. Deren Staubsauger landen bei Warentest zuverlaessig auf den hinteren Plaetzen, aber bei den Kaeufern scheint er beliebt zu sein ...

Zurueck zum Stativ: 600$ fuer eine kaum getestete Idee oder 835$ fuer eines der besten Reisestative auf dem Markt (TFC-14). Meine Entscheidung stuende da fest ...
Ich wuerde bei diesem neuen Stativ abwarten was weitere Tests zeigen. Mir erscheint dort das Design wichtiger als die Funktionalitaet zu sein. Die Beine sind nicht rund, korrekt? Ein Maschienenbauer wuerde dir das vermutlich um die Ohren hauen da die Stabilitaet von Rohren kaum zu uebertreffen ist.
 
Moin



Wie soll ich das interpretieren? Fuer mich ist Dyson optisch hui und praktisch pfui. Deren Staubsauger landen bei Warentest zuverlaessig auf den hinteren Plaetzen, aber bei den Kaeufern scheint er beliebt zu sein ...

Zurueck zum Stativ: 600$ fuer eine kaum getestete Idee oder 835$ fuer eines der besten Reisestative auf dem Markt (TFC-14). Meine Entscheidung stuende da fest ...
Ich wuerde bei diesem neuen Stativ abwarten was weitere Tests zeigen. Mir erscheint dort das Design wichtiger als die Funktionalitaet zu sein. Die Beine sind nicht rund, korrekt? Ein Maschienenbauer wuerde dir das vermutlich um die Ohren hauen da die Stabilitaet von Rohren kaum zu uebertreffen ist.

Tja, du beantwortest dir die Frage doch selbst ... ich hab' das TFC-14 als Reisestativ und so gut ich die Idee hier von PD finde, so unausgegorgen kommt sie mir vor, wenn man nämlich genau schaut, was denn das Teil dann nicht kann. ;)

  • Will ich eine extra Panoebene auf dem Kopf dann muss ich eine Zusatzplatte kaufen und ein weiteres Teil montieren.
  • Möchte ich einen eigenen Kopf verwenden, dann brauch' ich auch wieder eine Platte und plötzlich ist das kompakte Stativ gar nicht mehr so anders, als andere
  • Möchte ich die "Mittelsäule" nicht ausziehen um den Kopf stabiler zu halten, dann kann ich beginnen, mit den Stativfüßen zu nivellieren. Viel Freude ...

Es werden (seitens der Influencer ) einfach Situationen miteinander verglichen, die nicht gleich sind. Würden sie nämlich gleichwertig sein, dann würde man schnell drauf kommen, dass die anderen Hersteller doch nicht so dumm sind und "extra" groß bauen. Wenn man das nicht braucht, ist ja in Ordnung, aber dann zeigt man nicht, wie "umständlich" es ist, ein Gitzo verkehrt einzuklappen, zB.

Das stößt mir ein wenig auf. Und bei Dyson ist es ja so unähnlich nicht. Schaut gut aus, ergibt beim Erzählen Sinn aber wenn man es dann verwendet, weiß man auch schnell, warum das oft ein Lifestyle-Produkt ist und warum manche Konstruktionen einfach weniger hübsch sind, wie sie sind.

Innovation ja, aber nicht mit Abstrichen in Funktionen, die wir heute schon kompakt haben mit großer Werbeträllerpfeife! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt das übliche... Einzig Tony Northrups Review zeigt einige Mängel an dem ganzen auf.
Der Rest ist das übliche Influencer Gebrubbel.
"Alles toll super teil und nein das ist nicht gesponsort ich habe das 600$ Teil nur gratis bekommen und wurde irgendwohin eingeflogen ohne weitere Absprachen.... das ich ein Video dazu drehe ist aber total freiwillig !!1!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten