• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony Alpha - Auswirkungen der Verschlussarten auf das Bokeh - Ghosting

AlBundy

Themenersteller
Die ständigen Diskussionen im Web zum Thema "Ghosting" habe ich mal zum Anlass genommen, eine kleine Versuchsreihe zu starten.
Los geht's mit der Sony a7 III und dem Sony 135mm 1.8 G-Master.

Grundsätzlich empfiehlt Sony ja bei offener Blende und kurzen Verschlusszeiten den halbautomatischen Verschluss nicht zu verwenden. Das Gleiche gilt für Objektive von Fremdherstellern.

Aber was ist eigentlich eine "kurze Verschlusszeit" und inwieweit unterscheiden sich die Bilder? Das habe ich versucht mal rauszufinden.

Die Versuchsreihe startet bei 1/800s und geht bis 1/8000s. Da ich kein Graufilter zur Hand hatte, musste ich die Blende entsprechend kleiner machen. Ja ich weiß, damit ist der in Rede stehende Effekt kaum auszumachen.

Meiner Meinung nach sieht man ab 1/4000s eine Änderung des Bokehs zwischen dem halbmechanischen sowie dem elektronischen und vollmechanischen Verschluss. Insgesamt empfinde ich das Bokeh mit dem vollmechanischen Verschluss etwas harmonischer als der elektronische Verschluss.




Wer das Bild in hoher Auflösung haben möchte, kann es hier herunterladen:
https://chuc.de/files/get/1558629911-63162
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Arbeit!

Der Effekt wird bei f1.4 noch stärker sein. Besser sichtbar ist er, wenn es viele Bokehbälle im Hintergrund gibt.
 
Ich hatte in einem anderen Thread etwas themenfremd auch schon ein paar Fotos zu diesem Thema gepostet und bin jetzt mal so frei mich selber zu zitieren:

Wollte mal - angeregt durch diesen Thread - die Auswirkungen des EFCS auf das Bokeh testen.
Einen Teil der Ergebnisse möchte ich hier teilen, auch wenn die Bilder mit dem 85er GM statt dem 100-400 gemacht wurden ist es ja vielleicht für den einen oder anderen von Interesse.
Also wieder mein bewährtes Test-Model bemüht und los geht es :)

In der recht geringen Forenauflösung sieht man zwar den Unterschied, richtig krass fällt er aber erst auf, wenn man direkt z.B: in LR zwischen den Bildern hin-und her wechselt.

Bild 1, rein mechanischer Verschluss. ISO 200 um die Zeit zu verkürzen:
test_mechanisch.jpg


Bild 2, absolut identische Einstellungen, nur EFCS aktiviert:
test_efcs.jpg


Bild 3, rein mechanisch:
test2_mechanisch.jpg


Bild 4, absolut identische Einstellung, nur EFCS aktiviert:
test2_efcs.jpg
 
:eek: Das ist deutlicher, als ich gedacht habe!
Vielen Dank für Deine/Eure Mühe! (y)

Dann werde ich wohl in Zukunft entweder den vollmechanischen oder den vollelektronischen Verschluss verwenden, statt des von mir bisher wegen des nur einmaligen Verschlussgeräuschs favorisierten ersten elektronischen Verschlussvorhangs...

Insgesamt empfinde ich das Bokeh mit dem vollautomatischen Verschluss etwas harmonischer als der elektronische Verschluss.

Mit "vollautomatisch" meinst Du vermutlich vollmechanisch, oder?
 
So, das gleiche Spielchen mit der Sony a6400 und dem SEL135F18G.

Die Aufnahme mit dem mechanischen Verschluss bei 1/2000s und F3.2 scheine ich verschlafen zu haben. Sorry dafür.

Da die a6400 nur bis maximal 1/4000s schnell auslösen kann, habe ich die letzten Aufnahmen etwas überbelichtet.




Die große Variante könnt ihr euch hier herunterladen:
https://chuc.de/files/get/1558707118-58233
 
Interessant, hier scheint mir der Effekt des elektronischen ersten Verschlussvorhangs weniger ausgeprägt zu sein als an der A7III. Oder bilde ich mir das nur ein?

Das sehe ich genauso.

Ich werde den Test aber bei Gelegenheit nochmal wiederholen. Das Bokeh müsste insgesamt etwas aussagekräftiger sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten