• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic Leica DG Elmarit 200mm f/2.8 Power O.I.S - Diskussionsthread

sondeu

Themenersteller
Sorry for confusion, hatte hier den Bilderthread eröffnet welcher dann auf meinen Wunsch hin verschoben wurde in das korrekte Forum (y)

Bilderthread: DSLR Forum Bilderthread

Hier mein erster Praxisbericht als ich die Linse neu hatte:

Verarbeitungsqualität, wie erwartet hervorragend. Die GeLi wirkt schon sehr groß, während das Objektiv an sich auf mich sehr kompakt und ausgewogen wirkt. Ich fotografiere ja auchviel mit Canon und großen Objektiven, da ist es für mich super schnuckelig und angenehm :)

Im Vergleich mit anderen MFT Objektiven natürlich etwas schwerer und größer aber ich meine es macht an der G9 einen super ausgewogenen Eindruck, wird mit der GH4/5(s) ähnlich sein. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit dem Schraubverschluss der GeLi Freundschaft schließen werde. Ich bin es zwar gewohnt von den großen Canons, aber die stecke ich nicht kurz mal in meine Tasche. Hier benötige ich dann halt einen Moment um die GeLi zu lösen/fixieren.

Dafür punktet die Stativschelle doppelt, diese ist nämlich sehr fix zu lösen und anzubringen und trägt auch nicht dick auf. Ich habe sie dran gelassen, da ich die Kamera mit einer Handschlaufe sichere und dann das Objektiv an der Schelle halte. Als ich sie dann in meinem kleinen Rucksack verstaut habe hatte ich sie fix abgenommen (dann muss ich nicht quetschen).

Die Naheinstellgrenze von 1,15M ist natürlich echt klasse, mal sehen wie es sich als Pseudomakro macht *gg (vgl. Canon 400 5.6 → 3.5 Meter glaube ich).

Die Möglichkeit mit dem Memory Button finde ich auch gut, hatte es kurz mal probiert als ich in der Vogelvoliere war. Ob ich es oft nutzen werde, ich weiß es nicht... aber ich habe ja dann die Möglichkeit. FN Taste hatte ich noch nicht belegt/probiert.

Während meines Ausflugs konnte ich kein „pumpen“ feststellen, trotz widriger Wetterverhältnissen und fotografieren durch Äste hindurch, mit dem kleinen AF Feld kein Problem. Werde ich aber weiterhin beobachten, da ich irgendwo davon gelesen hatte – bin mir aber nicht mehr sicher.

Was soll ich optisch denn sagen, ausser hervorragend? Das darf jeder beurteilen anhand des vorhandenen Bildmaterials. Ich habe absolut nichts auszusetzen, im Gegenteil offenblendig super scharf. Zu den Ecken kann ich nichts sagen, ich habe keine Backsteine fotografiert.

Das Bokeh sagt mir zu, von dem was ich bisher gesehen habe nicht so unruhig wie bei manch anderen MFT Linsen. Hier kommt es natürlich mal wieder auf Motivabstand und Abstand zum Hintergrund an, keine Frage. Allerdings ist mir das Bokeh von den längeren Oly Pro Objektiven auch immer mal unangenehm aufgefallen – hier mit dem PL 200 bisher noch nicht.

Dual Stabi, muss ich noch Erfahrungen mit sammeln, aber Test zuhause mit 1/20s aus der Hand fand ich schon ganz gut für so eine Brennweite :)

Zum Konverter kommt ggf. später noch was – bisher bin ich aber voll und ganz zufrieden. Bei den Preisvergleichen würde ich noch bedenken, dass dieser bei dem Objektiv schon dabei ist und nicht noch extra erworben werden muss.

Für die jenigen welche diese Brennweite gerne/oft nutzen gibt es nichts besseres auf dem MFT Markt (was auch?) ;)

Von allouette_ kam dann nochmal die Frage nach dem Pumpen, hierzu kann ich sagen dass ich nichts dergleichen festgestellt habe. Ich habe zwar unter miesen Lichtbedingungen fotografiert (Nebel) aber nicht wenn es dunkel war. Vielleicht folgt dazu noch ein update.

Die Bilder in Bilderthread sind in full res (nur crop in LR) auf Flickr (2. Profil), habe am Anfang extra in JPG fotografiert ooc.

Leider waren die Wetterverhältnisse die letzten Tage nicht so toll und ich hoffe dann in den nächsten Tagen/Wochen noch ein bisschen was nachliefern kann.

Im anderen Thread wurde dann auch noch ein Testbericht gepostet, hab es nicht ganz mitbekommen weil es aus dem Bilderthread gelöscht wurde.

Ich für mich kann nur sagen dass das 200 2.8 eine Hammer Linse ist, Bokehmässig erinnert sie mich an das FT 150 f2.0 - einfach nur harmonisch und trotzdem auf den Punkt scharf.

Ich hatte auch das Oly 300 F4, das habe ich aber wieder abgegeben - deshalb kann ich hier kein DIREKTEN Vergleich ziehen (die Frage kam auf). Mich interessieren da auch keine Linienpaare oder ähnliche wissenschaftliche Tests. Ich nutze ein Objektiv für meine Art der Fotografie und entscheide dann ob es passt oder nicht. Ich fotografiere selten Vögel - für den Bereich Sport ist mir das 300er zu lang auch gefällt mir dieses auf Schärfe getrimmte von den langen Oly Pro Linsen nicht, für mich zählt nachher wie das Bild auf mich wirkt (also schon hauptsächlich das Bokeh - gepaart mit Schärfe).

Ich finde es gut, dass wir immer mehr Auswahl im MFT Bereich haben und das 200er ist hier eine wunderbare Bereicherung!
 
Spannend sind auf jeden Fall auch die unterschiedlichen Testberichte, die schon zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.


lenstip Link

Fazit: "A very long list of advantages and just one flaw. I admit it, that single flaw was rather annoying at times but you could minimize it if you attach the lens to Panasonic bodies. As a result we don’t hesitate to award the lens our ‘Editor’s Choice’ badge.

In order not to make our summary too short I would like to add that I haven’t tested such an excellently corrected lens for a very long time, a lens which can provide resolution records already from the maximum relative aperture and had not even one small optical slip-up in our test. I wish there were more such instruments on the market."


digitalkamera.de
Link

Fazit:
"Das Panasonic Leica DG Elmarit 200 mm 2.8 Power OIS ist ein hervorragend verarbeitetes und ausgestattetes Superteleobjektiv, das jedoch nur an einer entsprechenden Panasonic-Kamera sein volles Potential entfaltet (Blendenring und Dual-Bildstabilisator). Das Metallgehäuse lässt mit seinem Staub- und Spritzwasserschutz keine Wünsche offen, auch das Objektiv bietet vom Bildstabilisator über den Fokusbegrenzer und die Fokusspeicherfunktion alles, was das Fotografenherz begehrt. Sehr praktisch ist zudem der mitgelieferte 1,4-fache Telekonverter, zumal er die Bildqualität kaum beeinträchtigt. Die optische Qualität des Panasonic Leica DG Elmarit 200 mm 2.8 Power OIS ist sehr gut, die Auflösung macht jedoch keinen Höhenflug, vor allem wird nicht wie versprochen das 300 mm F4 von Olympus überflügelt. Sparen kann man sich hingegen den optionalen zweifachen Telekonverter, der die Auflösung sehr deutlich reduziert."




Was man davon jedoch in der Praxis bemerkt, ist eine andere Frage ;)
 
Grüß euch,
hat jemand bereits Erfahrung im Sportbereich mit dem Objektiv evtl. in Kombi mit der G9?
Meine Adapterlösungen an der Sony sind AF-mäßig leider nicht zufriedenstellend...
 
send doch eine PM an den TO.
er ist schon lange nicht mehr im 4/3 Forum aktiv. Laut seinen letzten Beiträge, scheint er auf Sony gewechselt zu haben (mit viele tollen Action-Bilder bei Schlittenhunderennen).
 
Grüß euch,
hat jemand bereits Erfahrung im Sportbereich mit dem Objektiv evtl. in Kombi mit der G9?
Meine Adapterlösungen an der Sony sind AF-mäßig leider nicht zufriedenstellend...

Das f/2.8 200 mm Objektiv verwende ich hauptsächlich an der GH5. An der G9ist das 100-400 mm.

Das 200 mm zieht die Motive (BiF, Schmetterlinge im Flug, Sport) förmlich an und pumpen geht gar nicht.

Die Beurteilung des AF kann oft sehr unterschiedlich sein, je nach Eignung der Anwender für die Cams.

Verwendet man den Video AF via gelbem Einfeld, ist die Nachführung auch im Bereich BiF möglich. In 6K sind mir so schon wildlife Aktionsfoto gelungen, welche mit 20 fps AFC nicht möglich sind.

Den AF empfinde ich bei f/2.8 200 mm noch einen Tick besser, als mit f/4.0 280 mm. Das Objektiv verwende ich größtenteils bei offener Blende. Im Nahbereich mit f/4 280 mm liegt ein max. ABM von 0,28 mm an.

https://www.lenstip.com/521.4-Lens_...0_mm_f_2.8_POWER_O.I.S._Image_resolution.html

Meine wesentlichen Einstellung für den AF:
Quick AF ON
Einfeld
A oder Auto ISO M
AFC oder AFF (je nach Motiv)

Bewegt man sich in Verschlusszeiten, die keine Stabilisierung erfordern, kann die OIS Deaktivierung die Auslösungsverzögerung nochmals reduzieren.
 
Ok danke schon mal. Im grunde geht es darum über die runden zu kommen bis bei sony endlich etwas bewegt in diesem bereich, eine 400/2.8 will ich mir nicht leisten... somit gäbe es die möglichkeit für meine alte nikon (wieder) ein gebrauchtes 300/2.8 (inkl. TK) zu besorgen, ein 500/5.6 pf (müsste ich erst testen) oder eben die kombi G9 + 200/2.8! Preislich alles in ähnlicher region! Wichtig natürlich AF-performance, hier war das sigma 500/4 sports mit MC-11 adapter nicht ganz meiner vorstellung!
 
Grüß euch,
hat jemand bereits Erfahrung im Sportbereich mit dem Objektiv evtl. in Kombi mit der G9?
Meine Adapterlösungen an der Sony sind AF-mäßig leider nicht zufriedenstellend...
Damals hatte ich beim Leichtathletik und Fussball ab und an mal das Problem dass der AF den Hintergrund lieber mochte (trotz kleines Einfeld), aber das muss nix bedeuten - ich hatte mich nicht so lange damit befasst, weil ich die Bilder brauchte und da habe ich dann einfach die andere Kamera genommen - da weiß ich wie es geht (abdrücken und fertig - 1dx mit 400 2.8). Ich hatte das 200er als Leihgabe für ein paar Monate, mit den FW Updates habe ich es leider nicht mehr testen können. Aber an Deiner Stelle würde ich mir einfach das 100-400 holen für die A7 und fertig. (y) Bildwirkung am Ende ist wie vom 200er 2.8 Pana und die Leute (auch hier im Forum) sind begeistert von dem Teil.


send doch eine PM an den TO.
er ist schon lange nicht mehr im 4/3 Forum aktiv. Laut seinen letzten Beiträge, scheint er auf Sony gewechselt zu haben (mit viele tollen Action-Bilder bei Schlittenhunderennen).
Danke :D Ich wechsele doch nicht... Ich nutze alles mal, hast aber natürlich Recht in letzter Zeit zu 90% Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 100-400 ist zwar nett, aber keine alternative zu einer FB (persönlich mag ich auch kein Zoom)! Ich hatte es und war vor allem mit TK nicht zufrieden an der A7RIII, mit der A9 klappt es um einiges besser, besitze ich jedoch nicht! Da ich keine möglichkeit zur leihe der panasonic kombi habe, werde ich wohl vorerst wieder zu nikon greifen müssen...
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv (AF Performance, Zuverlässigkeit) ggf. mit 1.4 TC an einer Oly Kamera (am besten M1X)?
 
Wende Dich an das Systemkamera Forum, da gibt es ein paar User mit dem 200er 2,8. Aber ich glaube, das sind hauptsächlich wohl G9 User.
 
Eines der bestes MFT-Objektive, aber leider zu schwer (mit 1,2 kg das zweitschwerste) und sehr teuer. :(

Das Gewicht kommt durch die Lichtstärke und ist "relativ" zu bewerten. Klar ist ein 35-100 / 2,8 MFT deutlich leichter, aber eben auch nur 100mm.

Wenn man es mit einem Canon/Nikon/Sony 400/2,8 vergleicht, dann sind die 1,2kg nichts. Wer schon mal mit solchen DSLR Linsen gearbeitet hat, den wird das Gewicht nicht wirklich stören.

Wer eine ähnliche Qualität will und ggf. nicht die F2,8 braucht, der ist mit dem PL50-200 2,8-4 auch gut dabei. Das ist etwas flexibler (da Zoom) aber eben etwas lichtschwächer. ... und beide sind konvertertauglich!!!

Ich kann beide sehr empfehlen und nutze sie auch je nachdem, was ich gerade fotografieren will.

p.s.: Das 200/2,8 hatte mal 2999 Euro gekostet und ist mittlerweile deutlich im Preis gesunken. Ich meine der Straßenpreis liegt aktuell bei etwas über 2000 Euro. Also auch der ist "relativ" (und die DSLR Linsen ligen da noch einiges Drüber).
 
Das PL 200/2.8 stand auch lange Zeit auf meinem Wunschzettel, nachdem das EF 70-200/2.8 II via Metabones an den E-M1en nicht sonderlich schnell fokussiert (das EF Glas wiegt übrigens auch nicht viel mehr). Obwohl der Strassen-Preis vom PL 200/2.8 in der Schweiz inzwischen sogar unter Niveau des m.Zuiko 300/4 gesunken ist, habe ich den Traum aber wieder begraben. Für die Nutzung mit E-M1X und den anderen mFT-Sport-Boliden wäre für mich ein mFT 200/2.0 wesentlich interessanter und bei einem Direkt-Vergleich zu KB mit 400/2.8 könnte man endlich auch mal feststellen, was mFT im Super-Telebereich bei schlechteren Lichtbedingungen zu leisten vermag.
 
Eines der bestes MFT-Objektive, aber leider zu schwer (mit 1,2 kg das zweitschwerste) und sehr teuer. :(

Dem kann ich nur zustimmen...(y)

Ich habe mir dieses feine Objektiv vor ein paar Wochen bei meinen Berliner lokalen Händler für den Preis von 2049,-€ zugelegt, und bin damit sehr zufrieden an meiner Panasonic G9 und auch an meiner Olympus EM-1 MKII...
 
Schade, dass es zu dieser Optik nicht viel zu sagen gibt. Woran liegt es :confused:

Panasonic hat derzeit eine Cashbackaktion, und das Elmarit profitiert besonders stark von der indirekten Preisreduktion. Mit den heute erschienen FW-Updates könnte es mir an einer G9 bestimmt gut gefallen. Aber ich bleibe vorerst Olympus treu :).

Gibt es hier (neue) Erfahrungen, wie das Elmarit 200/2.8 an der Olympus E-M1 Mark II läuft?

Interessieren würde mich:
- wie viele Stufen schafft der OIS der Optik oder der IBIS der Kamera?
- wie läuft der C-AF seit dem FW-Update von Ende Juni?
- Vergleich zum 200/2.8 + 1.4-Konverter zum 300/4?

Für's Reinstellen Eurer Erfahrungen danke ich.

vg
alouette
 
Schade, dass es zu dieser Optik nicht viel zu sagen gibt. Woran liegt es :confused:

Panasonic hat derzeit eine Cashbackaktion, und das Elmarit profitiert besonders stark von der indirekten Preisreduktion. Mit den heute erschienen FW-Updates könnte es mir an einer G9 bestimmt gut gefallen. Aber ich bleibe vorerst Olympus treu :).

Gibt es hier (neue) Erfahrungen, wie das Elmarit 200/2.8 an der Olympus E-M1 Mark II läuft?

Interessieren würde mich:
- wie viele Stufen schafft der OIS der Optik oder der IBIS der Kamera?
- wie läuft der C-AF seit dem FW-Update von Ende Juni?
- Vergleich zum 200/2.8 + 1.4-Konverter zum 300/4?

Für's Reinstellen Eurer Erfahrungen danke ich.

vg
alouette

Wenn es so gut ist wie mein 50-200 mm, gibts auch keinen Grund darüber abzulästern. Hierzu hatte ich am Wochenende den Konverter 1.4, der ebenfalls sehr überzeugend war, auch bei 280 mm. Ein 300 mm ist mir einfach zu unflexibel, so gut die Linse auch sein mag.
 
Schade, dass es zu dieser Optik nicht viel zu sagen gibt. Woran liegt es :confused:
Wahrscheinlich weil es so wenige haben. Ich hätte es eigentlich auch nicht gebraucht, denn ich hatte schon das Oly 40-150/ f 2.8 und das Oly 300mm/f4. Ich konnte dann aber nicht einem Amazon-Market-Angebot aus Frankreich für 1500€ + Versand nicht widerstehen. Ich dachte zunächst an einen Grauimport aus Asien, aber das Ding kam mit EU-Garantie.
Mit dem mitgelieferten Telekonverter hat man ein 280mm / f4 Objektiv, das von der BQ fast an das sehr gute 300/ f4 rankommt. Ohne Telekonverter ist es wahrscheinlich das schärfste MFT-Teleobjektiv überhaupt, aber das wird man erst sehen, wenn wir mal 40 MP MFT-Sensoren haben.


Gibt es hier (neue) Erfahrungen, wie das Elmarit 200/2.8 an der Olympus E-M1 Mark II läuft?
Ich hab's nur an der Lumix G9 getestet, insbesondere die Kombi mit dem Telekonverter. Bei der G9 hat man halt den Dual IS, den man bei der M1.2 nicht hat. Der OIS ist bei so einer Telebrennweite schon sehr wichtig.

Interessieren würde mich:
- wie viele Stufen schafft der OIS der Optik oder der IBIS der Kamera?
- wie läuft der C-AF seit dem FW-Update von Ende Juni?
- Vergleich zum 200/2.8 + 1.4-Konverter zum 300/4?
Den Bildstabi kann ich nur sehr grob bewerten und ich würde sagen, dass man das Objektiv gut ohne Stativ benutzen kann.
Der C-AF funktioniert an der G9 recht gut.
Mit der Kombi M1.2 + 300mm/f4 habe ich schon tausende von Aufnahmen im Galoppsport gemacht. Die Kombi G9 + Elmarit + 1,4x Konverter habe ich nur einmal mit etwa 300-400 Aufnahmen gemacht und ich war auf Anhieb sehr zufrieden mit den Ergebnisen. Für das 300mm/f4 habe ich 2000€ gezahlt. Wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte, würde ich das billigere Elmarit vorziehen.
 
Danke Namensvetter für diese Infos.

Tipp: mit dem Hi-Res-Modus kann man die Optische Leistung der Optik bestimmt austesten und etwaige Grenzen erkennen (z.B. CA's oder Unschärfe in den Ecken).

Vielleicht gibt es an Black-Friday noch ein Abschlag. Dann könnte ich u.U. schwach werden. Bin aber auch jetzt noch unsicher, da ich noch zu wenig über das Zusammenspiel mit der E-M1 Mark II weiss.

Ich verwende ebenfalls das 300/4 und bin damit sehr zufrieden. Im Vergleich zum 300/2.8 ein Leichtgewicht :)

Ein Punkt bei Verwendung mit der Panasonic G9 interessiert mich sehr:

Wie gross ist der Unterschied bei der IS-Leistung bei Optiken ohne IS (z.B. 40-150/2.8 + 1.4 Konverter) im Vergleich zum Elmarit 200/2.8 (mit DUAL IS) oder zwischen 300/4 und 200/2.8 + 1.4 Konverter?

Was für Belichtungszeiten sind freihändig problemlos reproduzierbar?

vg
alouette
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten