• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E HVL-F45RM oder HVL-F60RM?

michael1968

Themenersteller
Ich frage mich, ob sich der HVL-F60RM im Vergleich zum HVL-F45RM überhaupt lohnt. Bei grundsätzlich vergleichbaren Features ist der leistungsschwächere Blitz günstiger und kompakter.

Und der Unterschied in der Leistungsstärke ist nicht so groß, wie die Nomenklatur vermuten lässt. Das zeigt sich, wenn man die Leitzahlen bei identischer Zoom-Reflektor-Stellung vergleicht.

Bei 105 mm:

HVL-F60RM: Leitzahl 49
HVL-F45RM: Leitzahl 45

Also eigentlich fast egal.

Oder habe ich da etwas nicht begriffen?

Welchen Blitz würdet ihr nehmen, wenn ihr nur zwischen HVL-F45RM und HVL-F60RM wählen könntet?
 
Die Blitzstärke ist zu vernachlässigen. Während der 45 noch einigermaßen transportabel ist und einen Platz in der Fototasche finden kann ist der 60 einfach nur RIESIG. Ich würde ihn nicht mehr kaufen, sondern den kleineren den ich von einem Freund kenne.
 
Die Unterschiede sind nicht nur in der Leistung zu finden sondern auch in den Funktionen.

Beide Blitze sind in der Größe Optimiert worden. Habe sowohl den F45RM als den F60M (der RM ist ja noch nicht lieferbar). Der Unterschied zwischen dem F43M und dem F45RM ist schon recht groß was die Klobigkeit angeht. Hier wurde deutlich auf E-Mount beim F45RM optimiert.
Das AF Hilfslicht was für E-Mount unnötig ist wurde entfernt und es gibt nur noch das LED Videolicht was auch als AF Hilfslicht verwendet werden kann (das macht die Sony Blitze auf E-Mount auch etwas einzigartig da nur diese so unterstützt werden).
(Übrigens funktioniert beim F45RM nun endlich HSS auch wenn der Blitzkopf verstellt wird was beim F43M und F60M nicht möglich ist.)

Zu der Frage was ist nun der Unterschied so hat der F60RM eben die Möglichkeit vertikal und horizontal sich zu verstellen und z.b. auf Hochformat umzustellen. Dies ist beim 45RM nicht mehr möglich.
Zudem hat man eben die Möglichkeit den Reflektor auf 200mm umzustellen mit besagter 60Leitzahl. Das ist natürlich nur relevant wenn dies benötigt wird. Der F45RM unterstützt eben maximal nur 105mm.
Andere Funktionen sind z.b. die Möglichkeit des Anschlusses ein externen Akkupacks (verwende einen günstigen JJC FB-3(II) nachbau dafür) was die Ladezykluszeit fast auf 1/3 reduziert. Oder Kleinigkeiten wie zusätzliche direkte Tasten zur vereinfachten Bedienung...
Kompakt ist der F60RM natürlich nicht aber eben etwas kompakter als der F60M und auch mit diesem komme ich super klar auf einer A7R3.

Genauere Unterschiede kann ich Dir dann sagen sobald der F60RM geliefert wird. Ob man die zusätzlichen Funktionen benötigt oder nicht liegt natürlich an der eigenen Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage nochmal bei dem Thema in die Runde. Spricht noch etwas explizit für den 60RM? Ich würde fast lieber 2x 45er nehmen statt einen 60RM...
 
Ich habe mich für folgende Variante entschieden:

HVL-F45RM falls ich es kompakt halten möchte und das AF-Hilfslicht benötige.
Godox TT 685 falls ich kein AF-Hilfslicht benötige und dafür mehr Leistung haben möchte.

Im großen Sony-Blitz sehe ich keinerlei Vorteile...
 
Was heisst "toll"? "Toll" ist relativ.

Im Prinzip stellt sich die Frage, ob man auf das AF-Hilfsgitter des Blitzes angewiesen ist - wenn ja, wäre wohl nur Sony-Original in der Lage, ein nutzbares Gitter zu projizieren. Sonst wüsste ich von keinem Dritthersteller, der ein nutzbares AF-Hilfsgitter anbietet - allerdings bin ich auch nicht Allwissend.
Die roten Gitter sind "derzeit" bei allen DSLM's nutzlos.

Sollte das AF-Hilfsgitter verschmerzbar sein, tut der Blitz, was er soll.
 
Was heisst "toll"? "Toll" ist relativ.

Im Prinzip stellt sich die Frage, ob man auf das AF-Hilfsgitter des Blitzes angewiesen ist - wenn ja, wäre wohl nur Sony-Original in der Lage, ein nutzbares Gitter zu projizieren. Sonst wüsste ich von keinem Dritthersteller, der ein nutzbares AF-Hilfsgitter anbietet - allerdings bin ich auch nicht Allwissend.
Die roten Gitter sind "derzeit" bei allen DSLM's nutzlos.

Sollte das AF-Hilfsgitter verschmerzbar sein, tut der Blitz, was er soll.

Der Sony benutzt einfach seine LED für die Fokussierung im Dunkeln, da ist kein Gitter. Das ist zwar etwas ungewohnt, da man normalerweise die unscheinbare rote Gitterstruktur über Jahre hatte, aber am Ende ist alles Gewohnheitssache. Die Ergebnisse sprechen eindeutig für sich, habe kaum Ausreißer bei Fokussierung und Belichtung.
 
Solange genung Licht da ist zum Fokussieren, kannst du auch den Godox nehmen. Sobald es aber schaurig duster wird, kommst du (noch) nicht um die Sonys vorbei... ;)

Danke für die Info...

Ist die Leistung bei dem "HVL-F45RM" für Event ausreichend? Ich bentuze bisher ein Canon Speedlite 580EX II und bin mit der Leistung sehr zufrieden.

LG.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten