• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

90D bei einer Hochzeit

allgäusteffi

Themenersteller
Nun gut, wenn der Hubschrauber ins Standesamt einfliegt ist der Shutter-Effekt wohl das geringste Problem :lol:
 
AW: Canon EOS 90D

Bei einer Hochzeit usw hätte ich keine bedenken wegen des Rolling Shutters. Bei allem was im Standesamt oder Kirche passiert ist das völlig problemlos. Bei allem was später kommt ist das lautlose auslösen ja nicht so wichtig. Da kann man dann einfach den mechanischen Verschluss verwenden
 
AW: Canon EOS 90D

Ja da wird mal wieder von Amateuren aus einer nebensächlichkeit ein großes Problem gemacht was nur eine Randgruppe betrifft.

Wenn sich was so schnell bewegt dass es relevant ist dann tu ich mir persönlich mit dem elektronischen Sucher schon schwer
 
AW: Canon EOS 90D

Ich ich stelle hier noch mal die Frage:
Wenn ich mit 200mm ohne IS fotografiere, dann müsste sich die Verwackelung der 1/13s doch auch als Verzerrungen darstellen, egal wie kurz die Belichtungszeit ist oder?

Also das was ich bei 1/13s Belichtungszeit an Verwackelung hätte müsste dann doch der Verzerrung entsprechen. Verzerrung fällt aber vermutlich weniger auf als Unschärfe.
 
AW: Canon EOS 90D

Verwacklung ist nicht gleich Verzerrung
Das ist mir schon klar....
Es ging mir um die Größenordnung. Wenn ich beim Verwackeln um 10 Pixel verschmiere, dann müsste die Verzerrung (Verschiebung) in gleicher Größenordnung sein.
Das Verwackeln kann ich durch kurze Belichtungszeit verhindern. Beim verzerren bin ich aber fest an die 1/13s gebunden.
 
AW: Canon EOS 90D

Also wenn sich Leute umdrehen zum Fotografen, dann meist nicht wegen dem Geräusch - sondern weil er sich im Raum bewegt ;-) Probiers doch selbst mal aus ob du den Verschluß so laut hörst aus ein paar Meter Entfernung oder ob du nicht eher eine Person aus dem Randfeld des Sichtfeldes registierst. Und die Protagonisten bei der Hochzeit drehen sich wohl nicht um wenn es ruhig ist ;-) Ich weiß ja nicht, wann bei dir die absolut leisen Momente sind und sich alle nach dir umdrehen weil ein leises Klick da ist. Und was dir in diesen Momenten denn wichtig ist.... Auch mit einer lautlosen Kamera würdest du einige Blicke auf dich ziehen.... Aber das ist mir ja auch egal.
 
AW: Canon EOS 90D

Es gibt Fotografen die sich einfach wie ein Fisch im Wasser bewegen. Das ist aber eher eine Persönlichkeitsfrage wie eine Frage der Ausrüstung. Die werden auch mit einer D3 nicht wahrgenommen, bzw. schon wahrgenommen, aber eher wie ein Möbelstück das eh da ist.
Wem das nicht gegeben ist,, dem hilft auch die Technik nicht weiter.
 
AW: Canon EOS 90D

Ziel ist es nicht sich unsichtbar zu machen. Hier habe ich diesbezügl. eher positive Reaktionen, schließlich wurde der Fotograf ja absichtlich bestellt ;) und mit etwas Feingefühl merkt man auch schnell, wer lieber nicht so gerne fotografiert wird, den lässt man dann natürlich eher in Ruhe. Man stelle sich aber zum Beispiel ein Gruppenfoto vor. Selbst hier kann der Auslöser "peinlich" werden. Die 80D hört man ganz gut, selbst draußen und selbst bei einer Personengruppe auf mehrere Meter Abstand. Jetzt weiß ich nicht wie andere das machen, aber bei einer größeren Gruppe mache ich gleich mal 10-20 Bilder vom genau selben Motiv. Das kann auch mal in der Kirche sein wenn z.B. viele Menschen um den Täufling herum stehen. Einfach weil einer immer blöd schaut, weg schaut, die Augen zu hat ... das kann ich natürlich den Leuten auch erklären und die verstehen das auch und es ist nicht unbedingt ein schlimmes Problem. Aber es nervt und fühle mich etwas gehemmt dadurch wenn die Leute anfangen zu witzeln: Ist der Film:lol: nicht bald voll? Deshalb wollte ich gerne eine leisere Lösung. Wenn man sich dadurch noch anderweitig verbessern könnte kann man das ja noch mit nehmen :rolleyes:
 
AW: Canon EOS 90D

aber bei einer größeren Gruppe mache ich gleich mal 10-20 Bilder vom genau selben Motiv. ...
Aber es nervt und fühle mich etwas gehemmt dadurch wenn die Leute anfangen zu witzeln: Ist der Film:lol: nicht bald voll?
Das wäre eher was, um seine Art der Fotografie zu hinterfragen, anstatt technische Lösungen zu suchen, das Rumgeballere weniger auffällig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS 90D

Ich lagere die Diskussion mal aus, da es sicher nicht um die 90D geht, die hier aber das (alleinige) Thema ist und bleibt!
 
AW: Canon EOS 90D

Das wäre eher was, um seine Art der Fotografie zu hinterfragen, anstatt technische Lösungen zu suchen, das Rumgeballere weniger auffällig zu machen.

Kannst du in der Hinsicht zielgerichtete Lösungsvorschläge anbieten? Oder ist das einfach nur als Denkanstoß zu verstehen, weniger auszulösen?
 
Ich fotografiere jetzt seit etlichen Jahren Hochzeiten, viele davon in Kirchen. In all den Jahren hat sich weder bei mir noch bei meinen Fotografen-Kollegen irgendjemand beklagt das eine Kamera "zu laut" wäre. Selbst die lautesten Kameras (D800) sind in 1-2m Entfernung nur noch ein leises Klicken.
 
In all den Jahren hat sich weder bei mir noch bei meinen Fotografen-Kollegen irgendjemand beklagt das eine Kamera "zu laut" wäre.

Bevor ich mich beklagen würde, gehört schon einges dazu...
Ich vermute mal, das ist bei den meisten so. Die Priorität auf Bildern ist meist höher als die Störung.

Ich persönlich finde das auch immer störend...

Ich habe letztens auf einer Taufe mit meiner 6D im leisen Modus in der Kirche fotografiert. Erst nach intensiven Nachfrage haben dann doch einige zugegeben, das es störend war.
 
Bevor ich mich beklagen würde, gehört schon einges dazu...
Ich vermute mal, das ist bei den meisten so. Die Priorität auf Bildern ist meist höher als die Störung.

Ich persönlich finde das auch immer störend...

Ich habe letztens auf einer Taufe mit meiner 6D im leisen Modus in der Kirche fotografiert. Erst nach intensiven Nachfrage haben dann doch einige zugegeben, das es störend war.

dann verteil doch am Eingang Oropax für die ganz Empfindlichen... oder verteil Zettelchen die darauf hinweisen, daß die Fotos bei empfindlichen Menschen zu einer Geräuschbelästigung führen können und diesen die Teilnahme freigestellt wird...

Mal ehrlich, sowas würde mich eine Wasserstandsmeldung interessieren, entweder ich habe den Auftrag zu fotografieren, oder halt nicht.
 
Ich habe letztens auf einer Taufe mit meiner 6D im leisen Modus in der Kirche fotografiert. Erst nach intensiven Nachfrage haben dann doch einige zugegeben, das es störend war.

Sind das Veranstaltungen ohne Menschen? Sobald irgendjemand etwas sagt oder sich auch nur räuspert ist das immer lauter als das klicken der Kamera. Ich kann das wirklich nicht verstehen, man bekommt teilweise den Eindruck das das Auslösen einer Kamera der Geräuschentwicklung eines Chinaböllers gleich kommt.
 
entweder ich habe den Auftrag zu fotografieren, oder halt nicht.
Der Auftrag kommt halt von einer Person…
Sind Sobald irgend jemand etwas sagt oder sich auch nur räuspert ist das immer lauter als das klicken der Kamera.
Das sehe ich nicht so…
Es geht ja nicht um die Augenblicke in denen geredet wird, sondern um die Momente, bei denen das Kind gesegnet oder der Ehering aufgesteckt wird.
man bekommt teilweise den Eindruck das das Auslösen einer Kamera der Geräuschentwicklung eines Chinaböllers gleich kommt.
Das hat ja keiner gesagt…
Als Fotograph empfindet man die Geräusche auch ganz anders, als ein Gast.

Ich kann den TO bei ihrem Wunsch nach lautloser Auslösung voll verstehen.
 
dann verteil doch am Eingang Oropax für die ganz Empfindlichen... oder verteil Zettelchen die darauf hinweisen, daß die Fotos bei empfindlichen Menschen zu einer Geräuschbelästigung führen können und diesen die Teilnahme freigestellt wird...

Mal ehrlich, sowas würde mich eine Wasserstandsmeldung interessieren, entweder ich habe den Auftrag zu fotografieren, oder halt nicht.

Für einen Dienstleister eine IMHO etwas sonderbare Aussage (respektive Einstellung).
 
VORSICHT bei lautloser Fotografie in den Räumlichkeiten!
Das kann je nach LED Frequenz böse Streifen geben, was auf dem Vorschau-Bild nicht immer ersichtlich sein muss (eigene Erfahrung).

Am besten M fotografieren (eh immer empfohlen) und 2-3 TestBilder auf angestrahlte Objekte mit verschied. Belichtugnszeiten machen und reinzoomen.

Die Flimmererkennung hab ich bisher immer vermieden - vielleicht kannst du es bei der Gelegenheit mal testen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten