• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbeinstativ gesucht

Iceman1806

Themenersteller
Hi Leute,
War letztens im Wildpark und habe dort ein wenig forografiert. Da ich solche Trips derzeit nur mit Familie machen kann, habe ich leider nicht die Zeit, in Ruhe ein Stativ ordentlich aufzubauen. Daher habe ich mir ein Einbein überlegt - das sollte einiges zumindest vereinfachen, um schneller agieren zu können. Zu tragen wäre eine 7D2/5D3 mit einem 100-400 Mk2. Gegebenenfalls mit einem TK.

Kugelkopf (brauch ich den oder lieber direkt ans Stativ montieren?) würde ich mir vom Dreibein nehmen.

Anforderungen? Offen gestanden keine Ahnung, was es bei einem einbein für Anforderugen gibt... halbwegs kompakt sollte es sein. Halbwegs stabil. Echte Gedanken zum Teleskop (Drehsicherungen vs. Klemmsicherungen) habe ich mir noch nich gemacht. An meinem Feisol Carbon habe ich Drehsicherungen, mit denen ich gut klar komme. Hatte aber auch schon Manfrottos mit Klemmfixierungen. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Am liebsten wäre mir ja glaube ihc ein System wie das manfrotto 058 mit Hebel von oben aber ich vermute, das gibt es als Einbein nicht...

danke
 
Bzgl. Stativ: kann ich dir zu keinem raten, da das, was ich habe, für mich zu schwer ist. Also steht es in der Ecke, es ist ein Giottos 3290B.

Gesehen habe ich jedoch eins von Velbon mit Trunnion Shaft System, das überlege ich mir gerade sehr, da es schnell zu Öffnen sein sollte.


Bzgl. Kopf nutzen viele nur einen Neiger, ich jedoch bevorzuge auf einem Einbein ein Kugelkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze persönlich das iFootage Cobra 2 C180-II, hauptsächlich aufgrund des Videos von Gerald Undone und kann nur bestätigen dass es außerordentlich gut durchdacht und verarbeitet ist. Hat Klemmverschlüsse die man jederzeit dank des angesteckten Sechskantschlüssels nachziehen kann; gibt es auch noch in Aluminium und in 120 und 150cm-Ausführung.

Nett ist auch der Fuß durch den man ein Ministativ dabeihätte sollte man sich dazu entscheiden ihn mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Stativ: kann ich dir zu keinem raten, da das, was ich habe, für mich zu schwer ist. Also steht es in der Ecke, es ist ein Giottos 3291B.
Spinn ich, oder ist das ein Dreibein?
Mit meinem Feisol bin ich zufrieden - das ist gesetzt. Es ist nur - wie jedes 3-Bein - zu umständlich, um es "mal eben" aufzubauen...

Mir geht es nur ums Einbein

Bzgl. Kopf nutzen viele nur einen Neiger, ich jedoch bevorzuge auf einem Einbein ein Kugelkopf.
ich werde jedenfalls meinen Kugelkopf testen. Wenn er mir zu blöd ist, kann ich noch immer einen Neiger kaufen
 
Hallo Iceman 1806,

am 18. Juni habe ich in dieser Rubrik die Anfrage:“ Einbeinstativ: Stabil und hoch gesucht“ gestartet.
Da kamen schon einige gute Hinweise.

Viele Grüße
Heinz
 
:p
Hab mit Dr google unter dem Begriff nämlich nur ein Dreibein gefunden...

Hallo Iceman 1806,
am 18. Juni habe ich in dieser Rubrik die Anfrage:“ Einbeinstativ: Stabil und hoch gesucht“ gestartet.
Da kamen schon einige gute Hinweise.
Ja, den Thread habe ich geflissentlich überlesen...
Mein Fazit aus dem, was ich bis jetzt so gelesen habe: eh wurscht... persönlicher Geschmack hinsichtlich Packmaß und Anzahl der Segmente sind wahrscheinlich die wichtigsten Kriterien. Kopf werd ich für den Moment den vorhandenen Kugelkopf nehmen.
Da ich nicht wirklich auf eine spezielle Höhe angewiesen bin (mit meinen 180cm passt mehr oder weniger alles) schaue ich mal, was mir halbwegs günstig über den Weg läuft... der Gebrauchtmarkt in Wien ist eh unüberschaubar - und man kann scheinbar auch für 20-30€ nicht viel falsch machen...
 
Als Österreicher sitzt Du doch an der Quelle. "feisol.co.at", dort gibts das CM 1471 Classic, sehr stabil, hoch genug und preiswert.
Hab mir meins auch da geholt. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Österreicher sitzt Du doch an der Quelle. "feisol.co.at", dort gibts das CM 1471 Classic, sehr stabil, hoch genug und preiswert.
Hab mir meins auch da geholt. Klaase!

... und dann stößt man auch schnell auf das CM 1473. Das Konzept wirkt auf mich sehr überzeugend (y)
Hat schon jemand Erfahrungen damit?
 
Das ist mit den Spinnenbeinen wie ein wackliges Dreibein mit überlanger Mittelsäule. Darauf würde ich kein 100-400 mit schwerer Kamera setzen.
 
Schau dir vielleicht mal das Sirui P-326SR an.

Das Einbein ist leicht, ausreichend groß und gleichzeitig klein genug um es in einen Trolley zu packen. Es kann durch das Gelenk der Standspinne flexibel eingesetzt und zusätzlich gut am Boden fixieren werden, indem du leicht auf eines der ausgeklappten Beine der Standspinne trittst (solltest du es mal in Schräglage verwenden).
Ausserdem kann es selbständig stehen und gut (via Klettband) an einem Ast etc. befestigt werden, nämlich auch dort, wo kein 3-Bein mehr Platz hat.

Beste Grüße...
 
Schon klar, dass ein Einbeinstativ mit drei zusätzlichen, weit unten angebrachten und recht kurzen „Beinchen“ einem großen Dreibeinstativ bzgl. Stabilität meilenweit unterlegen ist :D

Aber für spezielle Zwecke machen sowohl das Feisol CM 1473, wie auch das Sirui P326SR durchaus Sinn. Dem Siriu kann man offensichtlich auch mal ohne Skrupel auf den Fuß treten (vielen Dank für den Tip (y)), das Feisol erlaubt Aufnahmen aus einer Höhe, die man sonst nur mit viel Mühe erreichen würde.
 
Danke für den weiteren Input...
Feisol ist in der Tat was feines - von denen habe ich ja auch mein Dreibein.
Nur "an der Quelle" ist mal eben 200km von mir entfernt - da fahr ich nicht nur wegen dem Stativ hin; wäre ich zufällig sowieso in der Nähe, wäre es was anderes...

Die Spinne ist zwar lieb, widerspricht aber meiner Prämisse mit "es muss schnell gehen und darf nicht im Weg sein" .

Die 20-30€ waren wohl eher untere kategorie aber ein Manfrotto 479-4 geht sich um 40€ auch schon aus... Gebrauchtmarkt ist halt was feines ;)
 
Mit meinem Feisol bin ich zufrieden - das ist gesetzt. Es ist nur - wie jedes 3-Bein - zu umständlich, um es "mal eben" aufzubauen...
Mir geht es nur ums Einbein

ich werde jedenfalls meinen Kugelkopf testen.

Wie ein Dreibein sollte auch das Einbein stabil genug sein, um ein "Stativ" und kein Wackel-Dackel zu sein. Nach einem Ausflug zu Giottos bin ich dann beim SIRUI P-424 gelandet und das nutze ich bis heute (gibt´s aber nicht mehr)

"Direkt" habe und wollte ich nie die Kamera montieren, ich hab Neiger und Kugelkopf ausprobiert und nutze heute den Neiger (inzwischen den L-10 auch von Sirui)

Mein gewöhnlich mit dem Einbein genutztes Equipment ist das Sigma 150-600 oder 120-300, also 2 rund 3kg schwere (oder leichte?) Objektive zzgl. Kamera. Bisher bin ich damit voll zufrieden.

Viele "Einbeiner" haben nur eine begrenzte Höhe von 140-160 cm. Das reicht für "in die Ebene" allemal, wenn man aber auch mal Flugzeuge, Vögel im Baum etc. auf dem Motiv-Programm hat, sollte das Einbein deutlich höher ausziehbar sein, wenn man beim Fotografieren nicht "den Buckel" machen möchte.
 
Nur "an der Quelle" ist mal eben 200km von mir entfernt - da fahr ich nicht nur wegen dem Stativ hin; wäre ich zufällig sowieso in der Nähe, wäre es was anderes...

Graz ist eine schöne Stadt, immer einen Besuch wert, vor allem, wenn man Feisol sucht.
Ich würde bei Feisol bleiben, da passen deine Fujis gut drauf ;)
lG aus Kärnten
 
Graz ist eine schöne Stadt, immer einen Besuch wert, vor allem, wenn man Feisol sucht.
Ich würde bei Feisol bleiben, da passen deine Fujis gut drauf ;)
Blöd nur, dass ich Canon habe :ugly::D
Mit meinen Kids und dank Corona komm ich derzeit tatsächlich nicht sinnvoll nach Graz, auch wenn Feisol was feines ist; werde mit das Manfrotto 479-4 trotzdem mal ansehen - das ist in Wien :D
Gruß in den Süden :)
 
Niedriges Gewicht, Tragfähigkeit 15 kg, kurzes Packmaß, namhafter Hersteller, guter Preis: Ich habe mir das Manfrotto Element Monopod zugelegt.

Den passenden Neigekopf 234RC hatte ich schon - ich bin zufrieden. :)

Viele Grüße
Thokra
 
Hab ein Gitzo Serie 4 GM4532 mit Wimberley Monogimbal im Einsatz
D500/z6 mit 500mm PF und 600mm f4 FL.
Sehr stabil,relativ leicht und qualitativ/optisch auch absolut klasse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten