• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R, Blitz und Bildschirmanzeige

Themroc_

Themenersteller
Moin zusammen,
Wenn ich mit meiner neuen R (FW 1.6.0) im manuellen Modus fotografiere, zeigt mir der Bildschirm die aktuelle Belichtung an. Ich stelle die Belichtung ein wie gewünscht. Zu helle Stellen sind dabei zu hell, zu dunkle Stellen sind zu dunkel. So weit alles wie es sein sollte. Sobald ich jedoch meinen Blitz (Speedlite 600EX-RT, E-TTL2) drauf setze und anschalte, zeigt der Bildschirm ein „belichtungsoptimiertes“ Bild.
Ein Beispiel: Innenraum mit Fenster. Ich belichte manuell auf das Fenster und möchte den Blitz zur Aufhellung des Raumes einsetzen. Sobald ich nun die Kamera in den dunklen Raum schwenke, wird die Bildschirmanzeige angeglichen, d.h. der Raum wird heller und das Fenster wirkt überbelichtet. Und das ohne, dass ich etwas an der Belichtungseinstellung geändert habe. Dies ist völlig irritierend.
Tritt dieses Problem bei euch auch auf, ist es reproduzierbar und vor allem wie kann ich da was ändern?
Vielen Dank im voraus.
 
Tritt dieses Problem bei euch auch auf
Ja.
Wenn du den Blitz einschaltest, kann die Kamera dir keine korrekte Belichtungsvorschau mehr erzeugen, weil sie das Blitzlicht ja nicht vorab simulieren kann - daher schaltet sie die Belichtungssimulation automatisch ab.

und vor allem wie kann ich da was ändern?
Blitz / Trigger ausschalten, während du die Belichtung fürs Umgebungslicht einregelst...

Alternativ, wenn du weder TTL noch HSS oder zweiten Vorhang benötigst: klebe die 4 TTL Pins ab.
mMn erkennt die Kamera den Blitz nur, wenn sie mit ihm kommunizieren kann - ein rein manueller Blitz (oder einer mit abgeklebten TTL Pins, kommt aufs selbe raus) wird dann nicht erkannt und daher auch die Belichtungssimulation nicht automatisch deaktiviert.

~ Mariosch
 
Vielen Dank für die (unschöne und hilfreiche) Antwort.
Das könnte für mich das ko-Kriterium für die R sein.

Anmerkung: Die Belichtungsvorschau für die grundlegende Einstellung wäre schon hilfreich. Die Simulation des Blitzes bräuchte ich ja nicht. Und mE kann das ja nur eine Frage der Software sein. Ich werde diesbezüglich mal den Canon-Support kontaktieren.
 
Anmerkung: Die Belichtungsvorschau für die grundlegende Einstellung wäre schon hilfreich. Die Simulation des Blitzes bräuchte ich ja nicht.
Ich würde mir fürs Outdoor-Blitzen auch eine optionale Belichtungsvorschau trotz Blitz wünschen - also irgendwo eine zweite Option "Belichtungssimulation bei Blitz" und den Optionen "Aktiviert" und "Deaktiviert", von mir aus mit Deaktiviert als Standard.

Ich vermute als Hintergrund, das man verzweifelte Nutzer vermeiden will, die nichts mehr sehen können, wenn sie mit blitztypischen Einstellungen arbeiten oder so lange an den Rädchen drehen, bis das Bild im Sucher passt um sich dann zu wundern wieso die fertigen Fotos nicht nur völlig verwackelt sondern auch noch überbelichtet sind :D


Bisher kann ich mich aber auch nicht dran erinnern, dass ich da Probleme mit der Abschaltung der Belichtungssimulation gehabt hätte. Beim Einregeln des Umgebungslichts hab ich halt schnell hoch gegriffen und den Trigger ausgeschaltet, Bild beurteilt, Trigger wieder an, und losfotografiert.

Bei wechselndem Umgebungslicht wär das aber sicherlich schon hilfreich, direkt im Sucher zu sehen wenn sich was ändert, ohne immer ein Auge auf die Belichtungswaage haben zu müssen.
Andererseits: vor meinem Umstieg auf die R war das bei allen meinen Kameras ganz genau so, da hab ich die Belichtung im Sucher auch nur anhand der Waage ablesen können...

Das wird wohl bei allen DLSM so sein.
Ich glaube, Sony macht es ganz genau so.

Vermutlich machen das auch so gut wie alle Canon DSLRs im LiveView, dass sie die Belichtungssimulation bei Blitz deaktivieren. Da hats nur kaum einer gemerkt, weil die meisten wohl nicht über den Bildschirm fotografieren...

~ Mariosch
 
Bei Sony ist das auch so: Blitz ein - und der Sucher zeigt nicht mehr die Belichtungsvorschau, sondern ein neutrales Bild. Er tut also in gewisser Weise so, als sei er ein optischer Sucher ;).

Allerdings erlaubt z. B. die Sony a7iii, auf einen Button die Custom Funktion "ergonomische Belichtungsvorschau" zu legen. Wenn ich den Button gedrückt halte, wechselt die Anzeige währenddessen zurück zur normalen Belichtungsimulation, was recht praktisch ist. Auch, wenn der Blitz drauf sitzt.

Wüsste übrigens nicht, warum das Verhalten an der R ein K. O. Kriterium sein sollte, wie du es schreibst. Du weißt ja in dem Moment, in dem der Blitz an ist, dass das aktuelle Sucherbild nicht dem späteren Bild entspricht. Mit einem analogen Sucher würde ja auch alles so aussehen wie sonst auch.
Musst halt zum Einstellen der Umgebungslicht-Belichtung den Blitz kurz ausschalten - oder Canon bietet auch eine ähnliche Funktion wie die Sonys?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Kamera erkennt den Blitz über den Schalter im Blitzschuh.
Ich glaube, darüber erkennt sie, dass etwas im Blitzschuh steckt und deaktiviert dann zb den Aufklapp-Blitz.
Sie geht aber nicht automatisch davon aus, dass es sich bei dem eingesteckten Gerät auch um einen Blitz handelt.

Da die R / RP als KB Kamera auch gar keinen Aufklapp-Blitz besitzen, kann es auch gut sein, dass man da den Schalter eingespart hat - mir ist jedenfalls neben dem abschalten des internen Klappblitzes keine weitere Funktion des Schalters bekannt.

Du weißt ja in dem Moment, in dem der Blitz an ist, dass das aktuelle Sucherbild nicht dem späteren Bild entspricht. Mit einem analogen Sucher würde ja auch alles so aussehen wie sonst auch.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die Kamera das trotzdem könnte. Schließlich ist ja die Belichtungsvorschau einer der größten Vorteile einer DSLM gegenüber einer DSLR.
Das man den quasi verliert, sobald ein Blitz ins Spiel kommt, ist schon schade - aber aus meiner Sicht auch kein K.O. Kriterium, da stimme ich dir zu.


oder Canon bietet auch eine ähnliche Funktion wie die Sonys?
Nicht das ich wüßte.

~ Mariosch
 
Wie sollte denn auch die Belichtungsvorschau berechnet werden, wenn ein Blitz zum Einsatz kommt? Selbst der Mensch kann nicht im Vorfeld wissen, wie jede reflektierende Oberfläche reagiert - wie sollte das die "Intelligenz" einer Kamera können?

Auch ich blitze mit der EOS R bei Shootings, wenn auch sehr selten. Ein Bild mit Blitz, angucken, eventuell korrigieren und dann geht's normal weiter.
 
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die Kamera das trotzdem könnte. Schließlich ist ja die Belichtungsvorschau einer der größten Vorteile einer DSLM gegenüber einer DSLR.
Das man den quasi verliert, sobald ein Blitz ins Spiel kommt, ist schon schade - aber aus meiner Sicht auch kein K.O. Kriterium, da stimme ich dir zu.

In erster Linie wird die Vorschau deshalb deaktiviert, weil man ja öfters im Dunklen blitzt, oder z. B. im Studio mit geschlossener Blende. Dann würdest du bei einer Belichtungsvorschau des Umgebungslichts nicht mehr viel im Sucher sehen.

Beim reinen Aufhellblitzen wäre es natürlich praktisch, wenn die aktuelle Umgebungslicht-Belichtung sichtbar bleiben würde. Das komplett finale Bild kann die Kamera ja nicht simulieren, denn dann müsste sie ja voraussehen, wie der Blitz das Hauptmotiv aufhellen wird und dieses dann selektiv im Sucher vorab ebenfalls aufhellen.
Vielleicht geht das tatsächlich irgendwann mal, wenn Rechenleistung und KI weiterentwickelt wurden. Auch dann bleibt es aber wahrscheinlich eher eine grobe Annäherung an das finale Bild.

Trotzdem wäre es natürlich praktisch, wenn man die Wahl hätte, die Vorschau auch beim Aufhellblitzen aktiv zu lassen, solange es nicht zu dunkel ist und der Blitz nicht die Hauptlichtquelle ist. Mit dem Sinn, permanent das Umgebungslicht checken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte denn auch die Belichtungsvorschau berechnet werden, wenn ein Blitz zum Einsatz kommt? Selbst der Mensch kann nicht im Vorfeld wissen, wie jede reflektierende Oberfläche reagiert
Das soll sie ja auch gar nicht. :)

Das war gemeint:
Trotzdem wäre es natürlich praktisch, wenn man die Wahl hätte, die Vorschau auch beim Aufhellblitzen aktiv zu lassen, solange es nicht zu dunkel ist und der Blitz nicht die Hauptlichtquelle ist. Mit dem Sinn, permanent das Umgebungslicht checken zu können.

Auch ich blitze mit der EOS R bei Shootings, wenn auch sehr selten. Ein Bild mit Blitz, angucken, eventuell korrigieren und dann geht's normal weiter.
Wie gesagt, ums Blitzlicht geht's nicht.
Momentan schaltet der EVF bei Blitzeinsatz quasi in den "OVF-Modus" - ich sehe ein in der Helligkeit optimiertes Bild, ähnlich als wenn mein Auge sich halt an das Umgebungslicht durch ein OVF betrachtet anpasst.

Wenn ich jetzt draussen die Umgebungsbelichtung einstellen möchte, mache ich das, in dem ich den Blitz kurz ausschalte, dann meine Einstellungen wähle und anhand der Belichtungssimulation überprüfe, und dann schalte ich den Blitz ein und lege los.

Wenn sich jetzt allerdings zwischendurch die Belichtung der Umgebung ändert (zb Wolke vor der Sonne), dann seh ich das vor dem Auslösen nicht, weil sich der Sucher dank abgeschalteter Belichtungssimulation quasi automatisch adaptiert.
Es wäre schön, wenn das optional anders wäre.


In erster Linie wird die Vorschau deshalb deaktiviert, weil man ja öfters im Dunklen blitzt, oder z. B. im Studio mit geschlossener Blende. Dann würdest du bei einer Belichtungsvorschau des Umgebungslichts nicht mehr viel im Sucher sehen.
Ja, klar.
Ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Es gibt ja durchaus gegentlich entsprechende Beiträge in diversen Foren, wenn Leute das ganze in Kombi mit einem manuellen Blitz nutzen (der die Automatik eben gerade nicht abschaltet) und dann verzweifeln, weil sie nicht verstehen, warum der EVF ihrer neuen DSLM im Studio plötzlich schwarz ist.

Deswegen ja auch: das ganze als zusätzliche Option.
Per Default alles so lassen, wie es ist, aber wer es halt anders möchte, geht ins Menü und setzt die passende Option, fertig.
Ich würde mir die - genau wie die Belichtungssimulation - ins MyMenu legen, so habe ich schnell Zugriff drauf wenn ich von "Draussen Blitzen mit Umgebungslicht" in den "Ich will nur Blitzlicht und nichts anderes" Studio-Modus wechsle.

Zur Not auch als "Vorschau-Taste" ähnlich wie die Tiefenschärfe-Vorschau. Allerdings hatte ich für letztere die bereits schon keine Taste mehr an der R frei, daher wäre das für mich eher nutzlos :)

~ Mariosch
 
Ich dachte die Kamera erkennt den Blitz über den Schalter im Blitzschuh.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14855917&postcount=18
Hat die R keinen Schalter?

Doch hat Sie, stehe auch gerade vor der Frage. Sobald Du den Blitz draufschiebst, aktiviert er den Schalter in der Blitzaufnahme und die Simulation wird abgeschaltet. Egal ob der Blitzeingeschaltet ist oder nicht. Aus dem Grunde bekommst Du auch nicht die Belichtungszeit höher wie die Sync Zeit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten