• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativkopf abschrauben

reo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe gedreht, gezerrt und geflucht, aber ich bekomme den Kopf einfach nicht vom Stativ.
Die 3 Wurmschrauben auf der Unterseite habe ich herausgedreht, aber es bewegt sich nichts.

Darum meine Frage: Kann ich den Kopf überhaupt abschrauben und falls ja, wo muss ich ansetzen? Bleibt einer der weiß/grauen Ringe auf dem Stativ? :confused:

Danke und fG,
Otto
 

Anhänge

es gibt Stative mit fest aufgesetztem Kopf (Marke: geht was kaputt, neu kaufen). Da stellt sich die Frage: Kannst Du den Stativtyp/Modell/Hersteller mit Namen nennen? Vielleicht kennt das ja einer?

Ansonsten sichern manche Leute (weiß nicht, vielleicht hast Du die Kombi gebraucht gekauft?) gerne den Kopf mit Loctite. Ich glaube, das lässt sich mit Erwärmung besser entkoppeln.
 
Müsste beides von Manfrotto sein und sollte sich eigentlich auch lösen lassen.
Nur die weiße platte irritiert mich etwas.
 
Ja genau, beides Manfrotto. Stativ ist ein 190pro oder so ähnlich.
Hab's geschenkt bekommen und würde gerne einen Kugelkopf draufgeben.

Ich habe auch noch nie ein Modell gesehen mit diesen weißen Platten und weiß auch nicht, ob sich die trennen lassen sollten (oder ob es EINE ist?)

hmmm....

Danke auch jeden Fall mal für die Antworten...
 
Hi,
die untere Hälfte der weißen (?/silber!?) Platte gehört zur Mittelsäule, die obere zum Stativkopf.
Was heißt, Du bekommst den Kopf nicht ab, ist alles extrem fest und nichts bewegt sich oder dreht sich irgendetwas (was?)/alles mit?
Bei dem Kopf kann man doch beherzt zugreifen, wenn die seitliche, unterste Feststellschraube des Kopfes ordentlich angezogen ist.
Richtig auf/ab (Nikon-Fotografen aufpassen! :D) ist gegen den Uhrzeigersinn=linksrum, zu/drauf ist im Uhrzeigersinn= rechtsrum.
Die runde Mittelsäule des Stativs könnte sich mitdrehen, wenn deren Klemmung zu lasch ist, hier hilft ggf festhalten der Säule mit einem Gummilappen aus einem alten Fahrradschlauch.
Sollte sich der Kopf trotz Anziehen seiner Feststellschraube mitdrehen/ nicht lösen lassen, könnte man ggf eine Wasserpumpenzange an seiner/der oberen Hälfte der silberner Platte ansetzen (schmalen Streifen Fahrradschlauch zur Vermeidung von Zangenspuren unterlegen).

Grüße
Frank

PS: Die "Würmer" heißen übrigens "Maden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Sehr cool! Danke euch!

@canograf: alles bombenfest, nichts bewegt sich. Hab die Mittelsäule schon im Schraubstock + Rohrzange gehabt, nicht 1mm rührt sich was.

Mal schauen, was mir noch einfällt. Den angeführten Tipp mit dem Erwärmen werde ich heute noch versuchen.

Lg, Otto

"PS: Die "Würmer" heißen übrigens "Maden"" - nicht in Österreich :D
 
Mir hat bei so einem Problem so ein Gerät schonmal geholfen.

Habe das gleiche momentan übrigens wieder bei einem anderen Stativ, nur leider den Bandschlüssel nicht zur Hand..

Grüße
 
@thilofrank: da komm ich nur zum Kugellager, leider.
@7Benny: Ist das ein Ölfilterschlüssel? Sowas hab ich eigentlich wo rumliegen...werde ich auf jeden Fall versuchen..

Danke! (y)
 
Die weiße Farbe irritiert mich auch etwas. Ist das irgendwie lackiert/gespritzt worden? Dann sind evtl. die Stirnflächen zwischen Stativplatte und Kopf zusammengeklebt.

Lack mit Aceton oder Nitroverdünnung geduldig einweichen... Oder auf >100° C heizen.
 
Was zum "Halten" des Rohres auch funktioniert ist eine Amaturenzange.
Ist das Oben an der Mittelsäule eine Inbusschraube? (Kopf)

Ich weiß nicht genau wie es bei Manfrotto ist; bei meinem Bilora 930Pro kann man den Fluidkopf nur abschrauben wenn man die Mittelsäule herausnimmt und durch die Säule die Schraube von unten löst.
Wenn die Schrauben mittels Schraubensicherung hochfest "eingeklebt" sind, hilft heiß machen. Evtl. mit Föhn oder Heißluftgebläse um den Kleber zu lösen.
 
Bei den Manfrotto 190/055 XProB die ich kenne, ist der untere Teller normallerweise aus Aluminiumguss und mit der Mittelsäule fest verbunden.
Auf der Oberseite des Alugusstellers befindet sich zentrisch ein Gewindebolzen auf den der Kugelkopf aufgeschraubt wird und dessen Teller mit den Madenschrauben von unten gesichert wird.
Der Gewindebolzen kann mit Sicherungslack zusätzlich gesichert worden sein oder es ist einfach das Gewinde mit der Zeit etwas "festgefressen".
Ich würde das gesamte Oberteil einfach mit einem Heissluftfön vorsichtig und gleichmässig richtig erwärmen und es nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vom Halten/Einklemmen der Mittelsäule würde ich abraten, die ist m.E. auch nur in den oberen Teller eingepresst/verklebt!
Ich würde nur den Teller der Mittelsäule (also den unteren "Ring") in den Schraubstock klemmen.
Leider passt wohl eine Wasserpumpenzange für den Teller des Stativkopfes nicht (Klemmbreite nicht groß genug, gerade im Keller mit meiner Zange getestet), eine Rohrzange oder die normalen Ölfilterschlüssel sind zu breit und greifen wohl dann zugleich auch den Teller der Mittelsäule.
Oder konntest Du den Rest des Kopfes von diesem Kugellager trennen, damit der Kopf nicht zum Ansetzen einer großen Zange bzw eines Ölfilterschlüssels stört?

Grüße
Frank
 
Ölfilter-, bzw. Bandschlüssel kann man übrigends prima mit einem Ledergürtel, einer Latte und einer Schraubzwinge improvisieren...
 
Hab jetzt alles durch...

Rohrzange, Ölfilterschlüssel, erwärmen,... leider alles ohne Erfolg. Das Ding hält anscheinend für die Ewigkeit :grumble:

Im inneren der Mittelsäule ist eine Sechskantmutter... ich schau heute noch in den Baumarkt, ob ich eine Verlängerung bekomme.

DANKE an alle für die vielen Tipps! (y)
 
und wieder weiß ich warum ich hier so wenig poste.

warum wird man eigentlich immer gleich angemacht wenn man mal nicht 100% richtig schreibt?:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten