• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

also das prominente Muster schaut mir sehr nach "8" aus :)

Diese Zeichnung haben fast alle Colias in dieser Form (heimische Ausnahme ist der Hochmoorgelbling) und sie ist auch von Individuum zu Individuum variabel. Aufgrund der wenig unterschiedlichen, dabei sehr zitronigen Grundfarbe von Vorder- und Hinterflügel und der Flecken in der (durchscheinenden) dunklen Flügelspitze spricht für mich wenig für Postillon. Ähnliche Arten wie C. myrmidone und C. chrysotheme wurden bereits erfolgreich ausgerottet. C. erate kommt nur lokal im Osten vor. Ob es hyale oder die seltenere alfacariensis ist, lässt sich anhand eines Einzelindividuums selbst im Präparat nur sehr unsicher sagen, bei Fotos ist es nahezu ausgeschlossen, da fast alle Unterscheidungshilfen verborgen sind. Nur so viel, als junger Schmetterlingsnarr war ich mir sicher, die beiden im Flug unterscheiden zu können. Je besser man die Arten kennt und umso mehr man sie beobachtet oder gar züchtet, desto häufiger stellt man fest, mit der Bestimmung völlig daneben zu liegen.
 
Die Richtung stimmt jedenfalls. Aber ob es letztlich Postillon, Goldene Acht etc. ist, da wird es schwierig. Vermutlich wird Alex weiterhelfen. Wo hast Du den Gelbling denn gefunden?

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen !
Gefunden habe ich ihn nördlich von Freiburg (Kaiserstuhl).
Nach den Ausführungen von Colias werde ich wohl damit leben müssen daß er nicht exakt zu bestimmen ist.
 
marshaj, lumolde,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dadurch konnte ich ebenfalls entsprechend nachschauen und kam dann zu dem gleichen Ergebnis.

Gruß
Gerd
 


Geh ich recht in der Annahme, daß es sich hierbei um eine Flussjungfer handelt?
 
Nach den Ausführungen von Colias werde ich wohl damit leben müssen daß er nicht exakt zu bestimmen ist.

Colias hyale/alfacariensis ist doch eine schöne Bestimmung. Bis vor ca. 100 Jahren trennte man die beiden nichtmal, weil man nicht wusste, dass es zwei verschiedene Arten sind. Und in vielen faunistischen Untersuchungen wird auch heute noch nicht unterschieden.
 
Ich bin mir nicht sicher. Kann es sein, daß ich hier einen vom Aussterben bedrohten Idas-Bläuling fotografiert hab, oder ist es ein Argus-Bläuling?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher. Kann es sein, daß ich hier einen vom Aussterben bedrohten Idas-Bläuling fotografiert hab, oder ist es ein Argus-Bläuling?

Vom Gefühl tippe ich aus argus. Sicherheit gibt es leider nur durch Genitaluntersuchung. P. argus hat am Vorderbein idR. einen Dorn, der den beiden Verwechslungsarten idas und argyrognomon fehlt. Mit einem 100% Ausschnitt des Vorderbeins könnte man evtl. Gewissheit bekommen.

Ich hab von D keine aktuellen Roten Listen, ist idas in D schon vom Aussterben bedroht? Mein Letztstand war stark gefährdet ... mit etwas Resthoffnung, dass er häufig übersehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir auch ein wenig peinlich, aber ich habe hier ein uraltes Bild einer Heuschrecke in der Frontalen.
Glücklicherweise habe ich nach längerem Suchen sogar noch ein (wirklich fürchterliches) Dokubild dazu gefunden, was die Bestimmung hoffentlich ermöglicht.
Danke im Voraus!
 

Anhänge

Ich habe gleich mehrere Falter wo ich bei der Bestimmung auf dem Schlauch stehe, alle gefunden in Thüringen:

1) evtl. Baldrian-Scheckenfalter ???

38928686jl.jpg


2) der war im gleichen Gebiet wie Nr. 1), ist aber nicht der selbe Falter - könnte aber trotzdem dieselbe Art sein ?

38928685lu.jpg


Und dann waren da noch die Bläulinge

3) evtl. Plebejus argus ???

38928715ij.jpg


38928716op.jpg



4) und hier noch ein Paar, vermutlich selbe Art wie 3) ?

38928720ej.jpg



Vielen Dank & schöne Grüße,
Jens
 
Hallo.

Ich brauche mal Eure Hilfe bei der Bestimmeung eines Falters.

Gefunden im Juni an einem Waldweg, leider war nur diese Perspektive möglich.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

M1300732_sy.jpg
 
Was soll das denn sein? Erst dachte ich, eine Schwebfliege. Aber ich finde keine passende Art.

Auffällig ist die Teilung in den Facettenaugen. Erst dachte ich, es sei eine Verletzung, aber dafür sieht es zu sauber aus. Und vor zwei Wochen habe ich an einer anderen Stelle in der Wiese schon mal so eine Fliege fotografiert. :confused:

6C5A0252---Kopie.jpg
 
Wow, danke! (y)

Den Namen habe ich schon mal gehört, aber da wäre ich nie drauf gekommen, da sie zu den Wollschwebern gehören.

Ich bin mal gespannt, was ich auf dieser Wiese noch alles finden werde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten