• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Revuenon 55mm 1.2 mc adaptieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kreuzzüge und geniales Web-Design hin oder her, vor Erscheinen der inzwischen verschwungenen Seite www.tomioka.de kannte hier und in USA "niemand" Tomioka und erst recht hat "niemand" das Tomioka 1,2/55 als es neu zu kaufen war als "Geheimtip" gehandelt.

Ich hege den Argwohn, daß da seinerzeit ein paar Leute sich mit "Tomiokas" bei eBay und auf Flohmärkten günstig vollgesogen haben und dann einen Hype dafür inszeniert haben. Wenn sie sich nicht totgelacht haben, dann lachen sie noch heute (wahrscheinlich waren es Markus Braun und Jan Marsalek um das Startkapital für eine andere, größere Unternehmung zusammenzutreiben).

Wie mit der Mondlandung, die ein Fake war. DAS hätten die Russen nur dann nicht gemerkt und rausposaunt, wenn sie gemeinsam mit den Amis unter der Kontrolle der geheimen Weltregierung gestanden hätten (und wir alle heute noch stehen).

Wenn das Tomioka 1,5/55 seinerzeit als "billiges" Handelsmarkenobjektiv bei Port/Revue oder sonstwem "so toll" (sprich "besser als Canon oder Nikon" oder "genauso gut aber nur halb so teuer") gewesen wäre, dann hätte sich das rumgesprochen. Es gab schon in den 70ern Schlaumeier und Geheimtips.

Der aktuelle "Marktwert" dürfte auf dem wohl inszenierten Hype (und dem Mangel an anderen 1,2/55 und 1,2/50 mit M42 Anschluß) basieren.

Wer auf Vollformat zeigt, daß das Tomioka bessser ist als das Canon FD non-aspherical kriegt mich (vielleicht) vom Gegenteil überzeugt.
 
Kreuzzüge und geniales Web-Design hin oder her, vor Erscheinen der inzwischen verschwungenen Seite www.tomioka.de kannte hier und in USA "niemand" Tomioka und erst recht hat "niemand" das Tomioka 1,2/55 als es neu zu kaufen war als "Geheimtip" gehandelt.

Ich hege den Argwohn, daß da seinerzeit ein paar Leute sich mit "Tomiokas" bei eBay und auf Flohmärkten günstig vollgesogen haben und dann einen Hype dafür inszeniert haben. Wenn sie sich nicht totgelacht haben, dann lachen sie noch heute (wahrscheinlich waren es Markus Braun und Jan Marsalek um das Startkapital für eine andere, größere Unternehmung zusammenzutreiben).

Wie mit der Mondlandung, die ein Fake war. DAS hätten die Russen nur dann nicht gemerkt und rausposaunt, wenn sie gemeinsam mit den Amis unter der Kontrolle der geheimen Weltregierung gestanden hätten (und wir alle heute noch stehen).

Wenn das Tomioka 1,5/55 seinerzeit als "billiges" Handelsmarkenobjektiv bei Port*/Revue oder sonstwem "so toll" (sprich "besser als Canon oder Nikon" oder "genauso gut aber nur halb so teuer") gewesen wäre, dann hätte sich das rumgesprochen. Es gab schon in den 70ern Schlaumeier und Geheimtips.

Der aktuelle "Marktwert" dürfte auf dem wohl inszenierten Hype (und dem Mangel an anderen 1,2/55 und 1,2/50 mit M42 Anschluß) basieren.

Wer auf Vollformat zeigt, daß das Tomioka bessser ist als das Canon FD non-aspherical kriegt mich (vielleicht) vom Gegenteil überzeugt.
Nunja, da wird ja auf einen Schlag sehr viel in den Kochtopf geworfen, fragt sich, ob da echte persönliche Erfahrungen dahinter stecken.
Wir sprechen hier von einem 1,2 er Objektiv, das ich z.B. für € 160 überholt in Görlitz eingekauft habe.

Revuenon war in den USA natürlich nicht so bekannt, dafür aber Cosinon, Vivitar, Rikenon etc.

*Port trinke ich lieber ab und an, verwende ihn für gute Desserts oder schiffe auch gerne in einem schönen ein.
Bokeh hin oder her.

Niemand behauptet hier, dass das Revuenon besser als... sei!
Gezeter bzw. aufgeregtes Gänsegeschnatter
 
Der aktuelle "Marktwert" dürfte auf dem wohl inszenierten Hype (und dem Mangel an anderen 1,2/55 und 1,2/50 mit M42 Anschluß) basieren.

Zusammenfassend: Das Tomahawk, Tapioka, Revuenon, Cosinon, Yashinon oder wie auch immer 55/1.2 war damals schon vergleichsweise Müll und das hat sich natürlich nicht geändert.

Der Treppenwitz ist, dass es dank einer gezielten Hype-Kampagne und des herbeigeschriebenen "Geheimtipp"-Status inzwischen tlw. um ein Vielfaches teurer (ich habe jüngst Angebote gesehen für >1200 € :grumble:) gehandelt wird, als z.B. die optisch und mechanisch bei weitem überlegenen Nikkore und FD-Canons gleicher Nominalwerte 55/1.2

Das einzige, was aus Sammlersicht eine Anschaffung des M42-Tapioka rechtfertigt, ist die skurril verstümmelte Hinterlinse, die in Kombination mit der ungünstigen Lage der Blendenebene ein recht eigenwilliges "Bokeh" erzeugt. Nicht schön, aber selten... :lol:
 
Hola, nun kommen ja die dollsten Unkenrufe:
Zusammenfassend: Das Tomahawk, Tapioka, Revuenon, Cosinon, Yashinon oder wie auch immer 55/1.2 war damals schon vergleichsweise Müll und das hat sich natürlich nicht geändert.
Du bist wohl bei Karl May stecken geblieben?!

Der Treppenwitz ist, dass es dank einer gezielten Hype-Kampagne und des herbeigeschriebenen "Geheimtipp"-Status inzwischen tlw. um ein Vielfaches teurer (ich habe jüngst Angebote gesehen für >1200 € :grumble:) gehandelt wird, als z.B. die optisch und mechanisch bei weitem überlegenen Nikkore und FD-Canons gleicher Nominalwerte 55/1.2
Unterstreiche Dein tlw. und bleib bei den Fakten.
Die deutschsprachige Welt ist im Vergleich zur englisch-sprachigen sehr klein, entsprechend gab und gibt es immer wieder idiotische Versuche, etwas als Kultobjekt an Idioten zu bringen, manche Japanischen Sammler nehmen ihre Sammlungen ja später sogar mit in die Gruft, so mag jeder seine Identifikation haben, Du eben mit Old Shatterhand.
Wer auf Hypes reinfällt ist selber schuld, hier wird nicht gehypt, nicht mal ansatzweise....

ohh.... ich lag doch glatt falsch....
übersehen.... natürlich:
ich vergass Dich


Das einzige, was aus meiner Sammlersicht eine Anschaffung von Tapioka rechtfertigt...
wäre Bubble-Tee, zumindest kämst Du dann zu Deinen Perlen, diese mögen dann Deine etwas vernebelte Durchsicht stärken, früher hat man das mit Hemden gemacht (das stärken), aber vielleicht liege ich da gar nicht zu weit entfernt.



Entweder leidest Du unter massiver Linsentrübung, Vernebelung oder aber Du verdrehst hier mit voller Absicht ganz gezielt die Wahrheit, damit sie Dir nun in den Kram passt:
Is that your 'trump'? Cheap as cheap can be!

Du führst hier ein völlig anderes Objektiv an, eine frühere M42 Version, optisch eine andere Rechnung, die nichts mit dem des TO zu tun hat:
Das Revuenon hat nicht mal eine Ahnung von dem was Du da anführst:
Weder eine skurrile noch eine verstümmelte Hinterlinse
noch diese ungünstig liegende Blendenebene:

...die in Kombination mit der ungünstigen Lage der Blendenebene ein recht eigenwilliges "Bokeh" erzeugt. Nicht schön, aber selten... :lol:
Also schlicht und ergreifend eine Lüge:
Es geht um das Revuenon, nicht um ein Tomioka oder Tomioka Auto-Revuenon M42!
Hast Du noch mehr solche hahnebüchenen Märchen auf Lager?

Zwar bietet derzeit ein Ukrainer ein solch Dir so aufstossendes angebliches Unikat an, aber so etwas nimmt man nicht ernst.

Besser lass die heisse Luft dort, wo sie entstand und wisse, eben dort ist auch die Ursache dafür zu finden.
Die verharzte Blende wird es Dir danken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da wird ja auf einen Schlag sehr viel in den Kochtopf geworfen, fragt sich, ob da echte persönliche Erfahrungen dahinter stecken.
Wir sprechen hier von einem 1,2 er Objektiv, das ich z.B. für € 160 überholt in Görlitz eingekauft habe.

Revuenon war in den USA natürlich nicht so bekannt, dafür aber Cosinon, Vivitar, Rikenon etc.

*Port trinke ich lieber ab und an, verwende ihn für gute Desserts oder schiffe auch gerne in einem schönen ein.
Bokeh hin oder her.

Niemand behauptet hier, dass das Revuenon besser als... sei!
Gezeter bzw. aufgeregtes Gänsegeschnatter
Schiffst ins Dessert oder in den Port?

Also, der von Dir beanstandete "Kreuzzug" bezog/bezieht sich auf den Tomioka-Hype. Wenn Du ein Tomioka (oder Revuenon oder PorSt oder Cosina oder ...) 1,2/55 für 160,- bekommst und das Canon FD 1,2/55 für 250,-, dann passen die Relationen.

Beim Rest würde ich dann gerne Belege sehen (Vollformat).

Das Canon "non-aspherical" überzeugt mich, das "Porst" (mit Pentax-K) habe ich leichten Herzens wieder hergegeben.
 
Ausser dem SMC Pentax A50/1,2 und besagten Revuenon + Porst 50/1,2 habe ich keinen Vergleich, interessiert mich auch herzlich wenig.
Mein Summilux 1,4/50 ist noch nicht adaptiert, da mir das Summicron 50/2 derzeit neben dem Takumar 50/1,4 8-Elemente genügt.

Dieses Konkurenzdenken scheint für so manchen eine Art sportliche machtorientierte Aufplusterei zu sein. Eben five against one.

Ich war wegen Berichten über das Porst eigentlich recht voreingenommen, als ich aber eines für 120.- € kaufen konnte, das sogar eine professonelle Reinigung der Lamellen bekam, war das kein Betrag zum Zögern.

Eine Geli ist Pflicht (55mm, aber habe ich ja auch bei Leitz R), sonst gibt es Kontrastverlust.
Die Beschichtung ist keine besondere, damals war Pentax mit SMC eindeutig weiter und das merkt man auch.

Das Porst ist nicht baugleich mit dem Revuenon, welches mit dem Cosinon und Yashica ML 1,2/55 identisch ist (bis auf das Bajonett).

Es ist eigenartig da das Porst eindeutig von Cosina gebaut wurde.
Aber das Revuenon hat 9 Blendenlamellen, ist Multicoated (trotzdem empfindlich, vorallem CAs) , 58mm Filterdurchmesser, es gibt noch weitere.

Das Revuenon bzw. Yashica kam damals in dem Test überhaupt nicht schlecht weg, mit dabei war immerhin die Crème-de-la-Crème dieser Objektivgattung inkl. dem Leitz 1,0/50.

Eine Kopie einer Fotokopie im Anhang.
Somit:
Ich erinnere mich selbst noch an den alten Test der lichtstarken 50mm Objektive in der Color-Foto (1979?). Das Tomioka/Yashica fiel nicht besonders auf.
Einige fielen nicht sonderlich auf. Ist dann aber auch dann die Frage, wie wurde getestet?
Ein Yashica sicherlich nicht auf einen Canon A1!

Alles andere: Der Drang nichtausgelebter Sandkastenspiele
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist der Restalkohol (oder was auch immer sonst) von gestern inzwischen weitgehend verflogen, so dass wir hoffentlich zu einer sachlichen Diskussion zurückkehren können...

Endlich mal belastbare Fakten:

Das Porst ist nicht baugleich mit dem Revuenon, welches mit dem Cosinon und Yashica ML 1,2/55 identisch ist (bis auf das Bajonett).

Richtig: Das "Prost Color Reflex MC Auto" hat 6 Linsen in 4 Gruppen und immer 8 Blendenlamellen. Das einzige Glas der genannten, das nicht wie die anderen auf der "Tomioka"(= Yashica)-Rechnung beruht.

Die Revuenon (genauer gesagt: die meisten im Umlauf befindlichen) haben, wie das Yashinon, Rikenon, Cosinon... usw. usw. 7 Linsen in 6 Gruppen.

Die Zahl der Blendenlamellen taugt übrigens nicht zur Unterscheidung, denn manchmal sind es 9, manchmal aber auch nur 8 Blendenlamellen.

Abgesehen von der Vergütung unterscheiden sich die optischen Konstruktionen praktisch nicht, auch nicht die der M42-Variante(n), wenn man mal von der - neudeutsch würde man sagen - "Notch" an der Hinterlinse absieht.

Du wirst das aber sicher gleich stringent widerlegen können, aber vielleicht diesmal ohne durch persönliche Beleidigungen über eventuell mangelnde Expertise hinwegzutäuschen.
 
Endlich mal belastbare Fakten
Schreibt, der, der Fakten verdreht, indem er das alten M42 Yashica/Auto-Revuenon mit dem späteren PK-Bajonett Revuenon absichtlich verdreht!

Richtig: Das "Prost Color Reflex MC Auto" hat 6 Linsen in 4 Gruppen und immer 8 Blendenlamellen. Das einzige Glas der genannten, das nicht wie die anderen auf der "Tomioka"(= Yashica)-Rechnung beruht.

Die Revuenon (genauer gesagt: die meisten im Umlauf befindlichen) haben, wie das Yashinon, Rikenon, Cosinon... usw. usw. 7 Linsen in 6 Gruppen

Die Zahl der Blendenlamellen taugt übrigens nicht zur Unterscheidung, denn manchmal sind es 9, manchmal aber auch nur 8 Blendenlamellen.

Abgesehen von der Vergütung unterscheiden sich die optischen Konstruktionen praktisch nicht, auch nicht die der M42-Variante(n), wenn man mal von der - neudeutsch würde man sagen - "Notch" an der Hinterlinse absieht.
Oha, nun wurde aus der Verstümmelung ein Notch.
Das Porst Color-Reflex 55/1,2 ist baugleich, ob K-Bajonett oder M42.

Nicht so die M42-Versionen des Tomioka/Yashica/AutoRevuenon
zu dem K-Bajonett-Versionen des Revuenon/Cosinon.

Du wirst das aber sicher gleich stringent widerlegen können, aber vielleicht diesmal ohne durch persönliche Beleidigungen über eventuell mangelnde Expertise hinwegzutäuschen.
Es gilt nur dann etwas zu widerlegen, wenn falsch oder wie in Deinem vorherigen Fall, absichtlich falsch.

Hat auch kein bisschen weder mit persönlichen noch Beleidigungen zu tun:

- Personlich im besten Falle im Sinne von Demaskierung (Persona = Maske aus dem griechischen)
- Beleidigung... autschchen... sind wir aber plötzlich empfindlich geworden: Wenn Du deshalb leidest, dann nur weil Du Dir Deinen eigenen Spiegel hochhälst.
Du zeigst ja, dass Du die Daten sehr gut kennst.
 
Das Porst Color-Reflex 55/1,2 ist baugleich, ob K-Bajonett oder M42.

Korrekt. Das Porst Color Reflex ist baugleich mit dem Porst Color Reflex. Wo Du recht hast Du recht. (y)

Selbiges hat aber nun mal absolut gar nichts mit den vom TO thematisierten Revuenon, Yashinon, Rikenon, Cosinon, Tomioka... zu tun, egal ob PK oder M42.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten