DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2020, 09:42   #21
mg2012
Benutzer

Standard AW: Landschaftsfotografie - Hyperfokale Distanz

Also hier meine Vorgehensweise:
Hyperfokale Distanz ist der Abstand ab dem in unendlich Stellung alles scharf ist.
Mein vorgehen ist daher mit dem AF auf etwas zu fokussieren was weit weg ist, um das Objektiv auf Unendlich zu bringen. Dann auf Manuell umschalten.

Jetzt so weit nach hinten gehen bis das gewünschte Objekt im Vordergrund für euch ausreichende Schärfe hat.

Sollte der Platz nicht reichen oder die Komposition das nicht zulassen, dann könnt ihr entscheiden ob ihr, das Bild so machen, das Objekt im Vorderungrund ist dann nicht ganz scharf oder ihr stellt noch mal auf AF und fokussiert das Objekt im Vordergrund und bekommt den Rest der Unschärfe dann auf den Hintergrund was meist die bessere Wahl ist.

Alternativ kann man auch auf Manuell bleiben und die Unschärfe in beide Richtungen verteilen.

Wichtig dabei Brennweite bei Zomms und Blende vorher wählen und nicht verändern.

Für die Blende kann es sinnvoll sein A statt P zu benutzen, damit die Automatik nicht die Blende verstellt.

Generell hilft abblenden, doppelte Blende ist gleich halbe Distanz.

ich würde immer mit Blende 4 oder 5,6 anfangen, da haben die meisten Objektive die beste Schärfe und dann soweit abblenden wie nötig.

Ich persönlich hab auch kein Problem damit wenn nötig die Blende soweit wie möglich zu zu machen. Das Bild hat nach meiner Erfahrung immer noch mehr Schärfe trotz Beugungsunschärfe als wenn sie von vornherein fehlt.

Wie weit man bei MFT gehen kann und will müsst ihr selber wissen.

Dazu kommt noch je mehr Brennweite desto weiter die der Fokuspunkt auf unendlich entfernt.

Hier noch eine kleine Übersicht.

12mm 2,0 4,8m Blende 4 2,4m Blende 8 1,2m
30mm 2,0 30m Blende 4 15m Blende 8 7,5m
60mm 2,0 120m Blende 4 60m Blende 8 30m
300mm 2,0 3000m Blende 4 1500m Blende 8 750m

Dabei sieht man auch wenn ihr richtig Zoom nehmt ist das mit dem AF auf unendlich zu stellen gar nicht so einfach. Wenn vorhanden sind Mond Sterne oder Wolken immer eine gute Sache ansonsten verschätzt man sich schon mal leicht.
Wichtiger Hinweis zu Schluss nicht vergessen die Tiefenschärfe Vorschau einzuschalten damit auch die eingestellte Blende benutzt wird. Ich stelle sie immer auf speren damit sie nicht wieder zurückspringt.

Gruß Martin
Alt 26.06.2020, 10:25   #22
Gast_513648
Gelöschter Benutzer

Zitat:
Zitat von mg2012 Beitrag anzeigen
Also hier meine Vorgehensweise:
Hyperfokale Distanz ist der Abstand ab dem in unendlich Stellung alles scharf ist.
Mein vorgehen ist daher mit dem AF auf etwas zu fokussieren was weit weg ist, um das Objektiv auf Unendlich zu bringen. Dann auf Manuell umschalten.

Jetzt so weit nach hinten gehen bis das gewünschte Objekt im Vordergrund für euch ausreichende Schärfe hat.
Das finde ich ziemlich clever. Man spart sich dadurch das sonst übliche Schätzen von Entfernungen. Muss ich mal ausprobieren.
Gast_513648 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 19:46   #23
Bruchtal
Benutzer

Mach 3 Bilder... Fokus Vordergrund, Mitte und Hintergrund. Geht solange die Wolken nicht so schnell ziehen.
Bruchtal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 21:42   #24
FragenueberFragen
Benutzer

Zitat:
Zitat von Flo11 Beitrag anzeigen
Hallo.
Also so eine Diskussion wollte ich nicht auslösen

Ich wollte egal nur wissen wie ihr arbeitet.
Ich mache die Blende zu und stelle per AF auf einen Punkt scharf, der etwas hinter dem Motiv im Vordergrund liegt, das ich scharf haben will. Wenn ich die Zeit habe, also Landschaft, mache ich 'Fokus-Reihen'. Ich stelle dann auf eine Punkt weiter hinten und auf eine weiter vorne scharf. Am Rechner wähle ich das aus, wo der Schärfekompromiss am besten ist. Ehrlich, meist ist es egal, wenn man nicht in die 100% Ansicht geht.

Scheisz auf Fotolehrgang*, machen! Ausprobieren. Mit der Zeit bekommt man die Erfahrung. Halt nur, wenn man nicht dauernd seinen Fotokram ver- und anderen neukauft.

*Damit meine ich die Theorielehrgänge im Netz oder in Büchern. Ein Lehrgang, wo einer, der es kann, es einem zeigt, ist natürlich was ganz anderes. Ist wie Klavierspielen lernen. Musiktheorie nutzt da gar nichts. Eine Lehrer, der es einempraktisch zeigt, ist super, aber auch der sagt dir: Üben, üben, üben. Also machen. Nicht darüber lesen. Ist wie bei jedem (Kunst-)Handwerk.

Geändert von FragenueberFragen (27.06.2020 um 21:49 Uhr)
FragenueberFragen ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 30.06.2020, 23:15   #25
Leo1024
Benutzer

Also wenn ich so einlese .... Landschaft und Fokusbraketing? Brrrr ....

1. Fokus Peaking einschalten
2. Zoom mit benötigte Perspektive wählen. Wenn Vordergrund nah ist, wählt man am Besten Weitwinkel. Mit Fokus rumspielen bis Fokus Peaking die scharfe Bereiche zeigt, die man braucht.
3. Beim leichte Tele nachdenken, ob die Komposition überhaupt realisierbar. Man nimmt üblicher Weitwinkel dafür
4. wenn man es trotzdem braucht - es gibt genug Apps, die hyperfokale Distanz berechnen

Wer wissenschaftliche Weg rangeht, lesen und verstehen was Schärfentiefe und Hyperfocale Distanz ist, sollte auch lernen wie man Abstand zu Motiv oder Fokuspunkt ohne Messgerät messen kann. Ich weiß es nicht, aber es gibt Verfahren, wo Daumen dafür benutzt zur Schätzung. Ich komme ohne dieses Berechnung aus.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1509506
Leo1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen