• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß wo, da ich einen Hinweis auf das Fehlen eines Mod-Kandidaten platziert hatte.

Dahingehend hat sich imho auch nichts geändert.
 
Am Ende wäre so ein Unterbereich wahrscheinlich nur das prädestinierte "Schlachtfeld" für die immer wiederkehrenden Argumente der beiden Fraktionen (DSLR und SP) gegeneinander.
Ich weiß nicht warum man da ein Schlachtfeld erwarten müsste? Man kann auch sehr gut einfach die Systeme in den getrennten Bereichen diskutieren. Wer eine Smartphone Beratung möchte wird dann hier fündig und der Boardbetreiber hätte mehr Traffic auf der Seite. Keine Ahnung warum man erwartet das im Smartphone Unterforum haufenweise DSLR Nutzer rumstänkern sollten.

Laut Startseite hat das Kompaktkameraforum gar keinen Moderator.
Und genau deswegen wird da auch keiner den Smartphone Bereich mit übernehmen.

Es ist doch so wie es ist. Der Betreiber beruft sich darauf das die Umfrage keinen zwingenden Bedarf für so ein Unterforum aufweist. Und es gibt keinen der diesen Bereich moderieren will. Thema gegessen.

PS: Ich halte es übrigens für Unsinnig eine solche Unfrage unter Nutzern einer Systemkamera zu erstellen. Klar, das die keinen Bedarf für ein SP Forum sehen. Ich kann auch bei Shell eine Umfrage zur Elektromobilität machen. Dennoch ist es nicht so schwer in beiden Fällen zu erkennen das beides eine Zukunft hat.
 
rud läuft derzeit "nur" unter Benutzer, scheint aber besondere Rechte, u.a. das Pinnen von Threads, (gehabt?) zu haben. Wie das intern geregelt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Bin aber nach den o.g. eigenen Erfahrungen überzeugt, dass ein SP-Thread im DSLR-Forum Moderation benötigen würde, so das sich an der aufgezeigten Grundproblematik nichts ändert.
 
Moderatoren kommen und gehen. Ist ja kein Job auf Lebenszeit. Ist doch alles ehrenamtlich. Wenn jemand mal Moderator war und Threads angepinnt hat (oder auch nur Anweisungen in Grün geschrieben hat) und dann nicht mehr Moderator ist, werden seine Beiträge und Handlungen ja nicht plötzlich nichtig.
 
Der Kompaktkamerabereich wird sicherlich weiterhin moderiert. Wir wissen halt nur nicht von wem (zur Zeit) und kommen vom Thema ab, wenn wir uns weiter mit dieser bedeutungslosen Frage befassen.
 
Wenn für die bisherigen Bereiche schon zu wenig Moderatoren da sind (Kompaktkameras ist nicht der einzige Bereich wo gar kein Moderator eingetragen ist und andere sind nur spärlich besetzt), dann dürfte es eben keine bedeutungslose Sache sein. Hier wird viel gefordert, aber wenn es dann darum geht offen Posten zu besetzen, dann ist plötzlich keiner mehr da.
 
Ich denke, das einzige, wo SP Beiträge wirklich stören würden, ist in Bereichen, wo es von vorherein um eine dedizierte Kamera geht.

Also bei Kaufberatung, wenn der TO schon hinschreibt, dass er eine Kamera will. aber ebenso in sämtlichen Bajonett Unterforen.

Kaufberatung müsste man sicher irgendwie trennen (z.B. Präfixe Kamera, Smartphone, Kamera oder Smartphone). Wer dann meint, in einem Kamera Kaufberatungs Thread doch über SP reden zu wollen, muss sich nicht wundern, wenn sein Beitrag kommentarlos gelöscht wird.

Bajonett UF sollte eigentlich klar sein. Ich kann an gar kein SP ein Canon EF Objektiv direkt dran machen, also ist jeder Verweis auf die Leistungsfähigkeit eines SP usw da per se schon OT.

Und zu guter Letzt stellt sich die Frage, was der SP Bereich dann umfassen soll. Schwerunkt fotografie sprich Kamerafunktion, hoffe ich doch. Wäre schade, wenn sich im SP Bereich eines Fototechnik Forums die meisten Threads dann plötzlich über Spiele,... drehen. Dann ist das nur ein grosse Haufen an Durcheinander, der wenig mit Fotografieren zu tun hat.
 
Wäre schade, wenn sich im SP Bereich eines Fototechnik Forums die meisten Threads dann plötzlich über Spiele,... drehen. Dann ist das nur ein grosse Haufen an Durcheinander, der wenig mit Fotografieren zu tun hat.
Oder die diversesten Foto-Apps.
Daher ist Handyfotografie - ein Handy dient primär der Telefonie in weitestem Sinn - in einem Computer- oder Handyforum am besten aufgehoben.

So wie ja auch die Action-Filmografie in einem Action-Forum besprochen wird und nicht hier: Action-Cams sind hier nicht erwünscht. Es würde einfach ausufern.
 
- ein Handy dient primär der Telefonie in weitestem Sinn -

Ich glaube, dass gilt schon lange nicht mehr. Nehmen wir meine Kinder. Die telefonieren so gut wie gar nicht, machen aber kreative Fotos und Filme. Gut, sie sind noch etwas zu jung für so ein Forum, vermutlich wäre ihnen die Form auch zu steif, aber grundsäztlich wären das die Nachwuchsschreiber.
 
Der Telefonie sicher nicht, auch nicht im weitesten Sinne. Der Kommunikation schon eher. Die erfolgt teilweise schon allein durch Bilder. Meine Kinder verschicken oft nur ein Bild und aus dem Kontext geht daraus die Botschaft hervor.
 
Daher ist Handyfotografie - ein Handy dient primär der Telefonie in weitestem Sinn - in einem Computer- oder Handyforum am besten aufgehoben.
Ich würde mal behaupten das die Nutzung des Smartphones bei der Gruppe der 16-40 jährigen nur zu max 10% aus der Telefonie besteht. Alles andere ist Social Media, Youtube, Internet, Whats App usw. Und dafür werden sehr häufig Bilder gebraucht. Fast jeder in meinem Umfeld kauft sein Smartphone mittlwerweile nach der Kamera. Alles andere können die Dinger mehr oder weniger gleichgut und ist nicht relevant.

Muss man das hier besprechen oder lieber in einem Smartphoneforum? Das Smartphone als solches sollte auch dort besprochen werden. Aber die Kamera und ihre Funktionen ist hier doch sehr gut aufgehoben. Wenn man das Forum weiter nur für Systemkameras usw offen lässt, dann wird der Traffic sicher nicht mehr.

Im Grunde genommen ist es dem User egal wo er sich informiert. Aber als Betreiber des dslr-forums würde ich mir wünschen das es bei mir wäre. Und es gib nunmal deutlich mehr Smartphone Nutzer als Systemkameranutzer. Wenn man Zukunfsorientiert denkt, dann kann es nur eine richting geben. Aber der Admin hier scheint das anders zu sehen. Das mit der Kuh hatte ich im anderen Thread schon geschrieben
 
Leute, ihr könnt hier solange diskutieren und abstimmen, bis ihr schwarz werdet.
Und irgendwann unter der neuen, dann zeitgemäßen Überschrift "Vorschlag : neues Subforum für Kameraimplantate" alles nochmal von vorne durchkauen,
weil es Smartphones längst nicht mehr gibt.

Nehmt dieses Forum und sein (kostenloses !) Angebot so, wie es euch gewährt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Meinung könnte man allerdings das Unterforum für Verbesserungsvorschläge komplett abschalten.

Ein Forum lebt von Inhalten, die Nutzer einbringen. Das ist ein Geben und Nehmen, ohne Nutzer kann kein Forum existieren - und ohne Nutzerwünsche in irgendeiner Art und Weise zu berücksichtigen geht der Traffic halt zurück.

Auch wenn ich mein Smartphone nicht zum Knipsen nutze, weil ich die plattegwalzten Ergenisse der JPGs grausig finde und selbst DNG eher abschreckende Fotos abliefert - warum kein Smartphone-Unterforum? Da bricht man sich doch keinen ab! Ich lese weder Sony, Canon, Fuji, Pentax, Kompaktkameraunterbereiche und würde auch den Smartphonebereich nicht lesen.

Was soll aber am Vorhandensein so schlimm sein? DSLMs gehören nach Forentitel hier auch nicht hin :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das reale Leben entscheidet über die Relevanz der Dinge.

Im reproduzierenden Bereich ist bei mir im Alltag bei Akteneinsichten
längst ein mobile Standard. Nur in seltenen Fällen gelangt da ein hoch-
auflösende Kamera samt Macro noch zum Einsatz.

Tiny scan und es passt, die hochwertigen DSLRs benötigen Nachbear-
beitung, zeitaufwändig und daher nur dem Einzelfall vorbehalten.

Im Bereich Gutachten gelingen mit mobiles Aufnahmen, die mit DSLRs
so nicht möglich sind, Einbringen von Kameras in Schächte etc.

Die Qualität von Aufnahmen mit mobiles deckt inzwischen weite Berei-
che des Bedarfs ab, Tele und Macro halt nicht, ebensowenig hochprä-
zise Bereiche. Für den Alltag passen mobiles bereits recht gut, die Pa-
nofunktion ist da auch oft sehr angenehm, Stativ, Panokopf und die
Kamera samt Objektiv blieben zuletzt zurück, als es galt im alpinen
Bereich einen abgekommenen Stollen zu dokumentieren. Für eine
erste Übersicht war das mobile ideal. Zu diesem Ort das angeführte
Equipment hinaufzuschaffen hätte einen halben Tag benötigt um da-
bei bepackt eine Felswand mehrmals zu umgehen.

Wer sich mit den Möglichkeiten die mobiles in bestimmten Bereichen der
Fotografie nunmehr setzen und deutlich erweitern, entzieht und nimmt
sich nunmal den Fortschritt und die Möglichkeiten, die dort erreicht wer-
den.

Die DSLRs verlieren an Marktbreite, DSLM ist weitgehend die Zukunft und
Prosumer eine weitere Nische.


abacus
 
Das reale Leben entscheidet über die Relevanz der Dinge.

Wer sich mit den Möglichkeiten die mobiles in bestimmten Bereichen der
Fotografie nunmehr setzen und deutlich erweitern, entzieht und nimmt
sich nunmal den Fortschritt und die Möglichkeiten, die dort erreicht wer-
den.

Die DSLRs verlieren an Marktbreite, DSLM ist weitgehend die Zukunft und
Prosumer eine weitere Nische.


abacus

Dem kann ich nur zustimmen und wundere mich auch ein wenig, dass das Forum nicht inzwischen etwas eröffnet hat. Smartphonefotografie ist Realität und verbreiteter als jede andere Art der Fotografie. Dafür sollte man doch entsprechenden Platz schaffen. (y)
 
Dem kann ich nur zustimmen und wundere mich auch ein wenig, dass das Forum nicht inzwischen etwas eröffnet hat. Smartphonefotografie ist Realität und verbreiteter als jede andere Art der Fotografie. Dafür sollte man doch entsprechenden Platz schaffen. (y)

Du solltest auch mehr lesen… .

Dann wäre dir vielleicht augefallen, daß der zuständige Mod fehlt. Wenn du Interesse hast?
 
Die Qualität von Aufnahmen mit mobiles deckt inzwischen weite Berei-
che des Bedarfs ab, Tele und Macro halt nicht, ebensowenig hochprä-
zise Bereiche. Für den Alltag passen mobiles bereits recht gut, die Pa-
nofunktion ist da auch oft sehr angenehm, Stativ, Panokopf und die
Kamera samt Objektiv blieben zuletzt zurück, als es galt im alpinen
Bereich einen abgekommenen Stollen zu dokumentieren. Für eine
erste Übersicht war das mobile ideal. Zu diesem Ort das angeführte
Equipment hinaufzuschaffen hätte einen halben Tag benötigt um da-
bei bepackt eine Felswand mehrmals zu umgehen.



abacus

Man versteht hier scheinbar einfach nicht dass die Entstehung eines Bildes am Smartphone exakt dem jeder anderen aktuellen digitalen Kamera gleicht. Optik- >Sensor ->Display.

Was einigen Usern (vermutlich Mittsechziger die meinen ihre Fotografie sei unerreichte Kunst) hier scheinbar nicht passt ist das Klientel "Smartphone-Nutzer".


Und wenn es tatsächlich nur an einem fehlenden Mod scheitert, da findet man sicher jemanden. Chickenhead überwacht rund um die Uhr den Bereich "Spekulation" der wird sicher paar freie Minuten dafür finden (y)
 
Also Leute, merkt Ihr hier noch was ?
Der Name DSLR-FORUM hat ein einen Grund, Punkt !
Wenn jemand ein Smartphone Forum aufmachen möchte kann er das auch gerne tun, aber nicht hier.
Ih bin übrigens 65. und fühle mich sich durch solche Aussagen leicht angergiffen.
Wenn sich der TO in der Lage fühlt, einen MOD zu machen, warum macht er das nicht ?
Ich bin hier nur versehen reingestolpert, aber die Diskussion ist ja völlig sinnlos.
Und jeden der mir hier sinnlos antwortet, setze ich auf die Ingnore Liste
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten