• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox AD600Pro

Mein AD600Pro funktioniert bisher besser als alles andere auf dem Markt, an Sony kann man TTL halt knicken, an Nikon funktioniert es besser aber auch nicht so, dass man sich drauf verlassen kann, im manuellen Modus alles einwandfrei.

Selbst bei über 40°C diesen Sommer keine Probleme gehabt, man sollte sie nur nach Nutzung noch etwas mit 21% Einstellicht kühlen lassen, ansonsten wenn man sie so direkt einpackt und nachher die Tasche zu Hause öffnet kommt einen jede Menge Wärme entgegen.

Einziger wirklich grosser Haken bleibt halt, null Support seitens Godox, wenn ausserhalb der Gewährleistung kaputt oder man braucht Teile hat man Probleme.


Ah Ok..! Vielen Dank für die Info.
Also mit Canon gibt weniger Problem stimmt?

LG.
 
Also mit Canon gibt weniger Problem stimmt?

Mit meiner 5D III war es nicht besser als mit meiner D810 / D850, TTL ist halt so eine Sache, in manchen Situationen funktioniert es, in manchen eben nicht wohingegen es mit Speedlites wesentlich besser funktioniert, der Knackpunkt scheint zu sein, dass der Vorblitz des Godox recht kräftig ist und das je nach Lichtsituation mal funktioniert, mal eben nicht so gut.

Ich arbeite nur manuell mit den Godox, TTL braucht man ja nicht wirklich ausser man kontrolliert jedes gemacht Bild ob die Automatik richtig lag.
 
Kann jemand nochmals seine Langzeiterfahrungen mit dem AD600Pro teilen?

Was mir vor allem Sorge macht sind die max. 70 Blitze in Reihe/dannach Schluss für 5-10 Minuten. Hier dürfte sich ja sicher nichts geändert haben...

Auch die TTL-Geschichten scheinen ja weiterhin ein Thema zu sein...

(Bin Sony Nutzer.)
 
Bis auf einen defekten Akku und Lieferprobleme einen neuen zu bekommen läuft er noch.

Die Anzahl in Serie ist in der Firmware fest dekodiert und wird nicht temperaturabhängig gemessen, entweder man kommt mit dem Limit klar oder man braucht ein anderes Gerät. Hängt immer entscheident davon ab was man wie aufnimmt ob man diese Serienleistung braucht oder nicht. Ich nutze daher nachwievor sehr oft noch meinen Ranger RX, da kann man in Serie zwei Akkus leerschiessen ohne dass er thermisch in Probleme kommt.
 
Was mir vor allem Sorge macht sind die max. 70 Blitze in Reihe/dannach Schluss für 5-10 Minuten.

Die Anzahl in Serie ist in der Firmware fest dekodiert und wird nicht temperaturabhängig gemessen

Es sei der Vollständigkeit halber erwähnt, das die mögliche Anzahl der Auslösungen in kurzer Zeit natürlich abhängig von der gewählten Leistung ist - 75 ist die Zahl für Vollgas ohne HSS.
Je niedriger man die Leistung einstellt, desto mehr Auslösungen gehen.

Ist recht weit hinten im Handbuch als Tabelle dokumentiert.

Zum Pro direkt kann ich nichts sagen, den besitze ich nicht - mein älterer AD600BM hat sich bisher gut geschlagen. In den Überhitzungsschutz habe ich den bisher noch nicht treiben können - noch nicht mal, als ich letztes Jahr für meinen Halloween-Shoot wegen dem Snoot durchgängig mindestens auf 1/2 gefahren bin bei rund 500 Fotos in knapp 2 Stunden.
Das war auch das erste mal für mich, dass ich den Lüfter am AD600BM habe anspringen hören.

Der 600BM hat allerdings auch ein etwas höheres Limit von 100 Bildern bei voller Leistung, sollte aber schon ab 1/2 mit 150 Auslösungen mit dem Pro gleichziehen.

Einzig mit dem Akku hatte ich mal ein Problem - weil ich den Blitz zu lange nicht verwendet hatte und die Akkus nach dem letzten Shoot nicht aufgeladen hatte. Selbst nach dem vollständigen Aufladen des Akkus (lt Ladegerät) blinkte der nur noch rot, während der Blitz zwar lief, den Akku aber als fast leer anzeigte.
Nachdem ich einen Ersatz-Akku erworben hatte, hab ich aus einer Laune heraus den alten Akku nochmals ans Ladegerät gehangen - und siehe da, jetzt habe ich zwei voll funktionsfähige Akkus :)

Vom Pro würde ich mindestens die gleiche Qualität wie beim ersten 600er erwarten.

Zu TTL kann ich angesichts meines 600BM (M wie manuell) natürlich auch nichts sagen.



~ Mariosch
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Vor allem die Tabelle im Handbuch liefert eine bessere Übersicht.

Sollte jemand Erfahrung im Verhalten mit (Sony-)TTL haben, wäre ich sehr dankbar für eine aktuelle Einschätzung. Ich hoffe die beschriebenen Probleme wurden durch Updates der Firmware verbessert...
 
Meine Godox werden jetzt entsorgt, vor 2 Woche der 2. neue Akku innerhalb eines Jahres defekt, hat nicht mehr geladen.

Vorletzte Woche kam endlich ein neuer an, der hatte das Problem, die LED Reihe läuft stundenlang einfach durch ohne das sich der Ladezustand ändert am Ladegerät, wohingegen der Akku selber sagt ich bin voll und auch funktioniert.

Nächsten Akku gekauft, neues Ladegerät bestellt, bei der neuen Kombi läuft die LED Leiste am Ladegerät ca. 45 Minuten durch, danach leuchtet eine LED dauerhaft für 20% Ladezustand, der Rest läuft weiter durch, dann springt ohne der Reihe nach durchzuladen also 50 und 70% übersprungen plötzlich auf alle LEDs an 100% und 5 Minuten später sind alle LEDs aus und alle laufen wieder durch als hätte er unter 20% Ladung, aber beim Nulldurchgang jeweils 3s Pause. Händler kontaktiert, er hat genau den selben Effekt bei zwei Akkus die er noch da hat, evtl. eine defekte Charge, Lieferzeit ca. 6-8 Wochen evtl. auch länger bis er wieder beliefert wird. Somit nicht nutzbar in der Sasion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten