• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Filme scannen

nenni

Themenersteller
Moin, moin,
ich hab mal ne Frage: Ich hab jede Menge KB-Dias und SW-Negative, desgleichen im MF in 6x4,5, 6x6 undd 6x7. Die möchte ich so langsam mal ins digitale Zeitalter rüberretten, d. h.einscannen, bearbeiten und abspeichern, damit man da auch mal was von zeigen kann. Meine ersten Versuche mit einem Canon Flachbettscanner 9950 F waren nicht so dolle ( der steht bei Interesse zum Verkauf, mal nebenbei).
Hab momentan keine DSLR mit Zubehör zum Abfotografieren. Geld für z. B. nen Reflecta MF 5000 oder entsprechenden von Braun ist momentan nicht vorhanden. Wie sind da eure Erfahrungen mit z. B. dem Epson 750 Flachbettscanner? Beim Filmscanner-Shop wird der als Filmscanner nicht gerade wegen mangelnder Auflösung (soll ja sogar im MF nur die Auflösung einer Kompaktkamera erreichen) und trotz Silverfast nicht gerade hochgelobt.
Sind die für meine Zwecke wirklich so schlecht, so daß sich Verzicht und Sparen auf nen richtigen Filmscanner doch lohnt? Qualität möcht ich schon haben :).
So, Roman habe fertig!
Grüße
Peter
 
Wenn Du eine halbwegs überschaubare Anzahl Aufnahmen digitalisieren willst gib es einem Dienstleister, die machen das heute schnell, gut und günstig.

Was Tests von der Seite angeht: das ist bekanntlich ein Händler ;-)
 
Ne, ist nicht überschaubar, sind hunderte, und alle sind wichtig :).
Weil der ein Händler ist und entsprechendes verkaufen will, frag ich hier
ja auch;)
Hab ja irgendwo von Fotofans gelesen, die mit so nem Epson sogar mit den Ergebnissen von KB-Dias begeistert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht zigtausende sind fährst Du besser wenn Du es machen lässt. Wirklich. Kein Scherz.
 
Tja, wohn in der Nähe von Bremen, da wüßte ich niemanden, ders verleiht.
Und Filme einscannen lassen ist auch nicht so verbreitet.
Mein einer Fotohändler bietet sowas an, hat dann bei KB und glaub ich auch MF 2400 dpi (oder wie das noch heißt, müßte im Angebot nachgucken). Kann man damit noch 30x40 cm Vergrößerungen hinkriegen?
Ich muß ja auch nicht alle aufmmal scannen lassen, wär vielleicht doch ne Alternative.
Peter
 
... ich habe mich da auch mit beschäftigt ...

Hab jetzt nen 8800F hier stehen und es ist schon echt Arbeit ...

Am Anfang hab ich wirklich versucht das optimale Ergebnis zu erzielen, das waren dann so 30 Minuten pro Bild. Inzwischen scanne ich im Batch, bearbeite und katalogisiere in LR4.4.
Soll was gedruckt werden teste ich auf meinem 120€ Epson MuFu in A4, der nicht kalibriert ist.
Wenn es passt, dann geht die Datei zu CEWE, ansonsten ist das Negativ in 1 Minute rausgesucht und geht in die Post zu Studio 13 und gleichzeitig ein jpg mit Korrekturen und Beschnitt per Mail.

Ich bin vom perfekten Digitalisieren abgekommen, wichtig war mir die elektronische Verfügbarkeit und Katalogisierung.

Ich denke nicht, dass ich extrem viel Analogmaterial habe, aber mit 38 sind doch schon fast 40-60 Jahre von 2 Familien auf Film festgehalten worden, das läppert sich ...
Bisher habe ich erst 30-40 alte Negative neu printen lassen, davon die Hälfte direkt vom Scan.

Aber du mußt selbst entscheiden ob du lieber das Leben genießt, oder am Rechner sitzt.

Gruß Mike

PS die Negative kommen in einen Ordner und ich mache je Film einen Indexprint auf A4, die Originalabzüge an die Wand oder in einen Sammelkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich eure Hinweise hier gut durchgelesen hab, sollte ich wirklich überlegen, ob ich nicht scannen lasse!
Wenn ich so sehe, daß der Epson mit Silverfast an die 700 Euro kostet, der Reflecta MF an die 1800, dann kann ich für das Geld jede Menge Filme einscannen lassen, und für die ersparte Zeit lieber hier in Wald/Moor rumlatschen und neue Fotos mit der Digitalkamera machen :).
Ich kenn jetzt nur den Filmcanner-Shop, die ja auch nen Scan-Service haben und wo man die Preise ansehen kann.
Gibts da von euch noch andere Empfehlungen, die qualitativ gute Arbeit machen?
Grüße
Peter
 
Wenn ich so sehe, daß der Epson mit Silverfast an die 700 Euro kostet, der Reflecta MF an die 1800, dann kann ich für das Geld jede Menge Filme einscannen lassen, und für die ersparte Zeit lieber hier in Wald/Moor rumlatschen und neue Fotos mit der Digitalkamera machen :)


Es spricht tatsächlich viel dafür die Negative scannen zu lassen, insbesondere da du nicht vor hast weiter analog zu arbeiten.
Aber der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass man den Epson V700 durchaus auch ohne Silverfast kaufen kann und dann ist er günstiger. Erstens ist die Epson Software nicht so schlecht und zweitens kann man als hochwertige Scanner-Software auch Vuescan verwenden, das gerade mal 80$ in der Pro-Version kostet. Da muss man sich nicht Silverfast antun; weder finanziell noch arbeitsmäßig.
 
Wenn ich so sehe, daß der Epson mit Silverfast an die 700 Euro kostet, der Reflecta MF an die 1800, dann kann ich für das Geld jede Menge Filme einscannen lassen,

Ich hatte vor Jahren ca. 10.000 "übriggebliebene" Dias, von denen ich vor dem Scannen ca. 3500 selektiert habe.

Habe mir dann einen gebrauchten Nikon-Scanner "günstig" in der Bucht geholt und nach einem halben Jahr, als ich mit den Dias durch war, verlustfrei wieder in der Bucht abgegeben.

Nikon-Scanner und "günstig" schein erst einmal nicht zu passen :cool:

Aber gut 1.200,- € ausgeben und das Gleiche wieder bekommen; ... ist unterm Strich echt nicht viel Geld und das ist günstig.

Ich vermute mal, in der Bucht "kreisen" eine Menge DIA-Scanner als "Quasi-Leihgerät" mit wechselnden Besitzern.

So einen DIA-Scanner braucht man ja auch nur ein Mal nach dem Umstieg.


Manfred
 
Ich vermute mal, in der Bucht "kreisen" eine Menge DIA-Scanner als "Quasi-Leihgerät" mit wechselnden Besitzern.
Manfred

Das kann ich auch bestätigen. Ich hab mir damals für meine Dias einen Reflecta in der Bucht gekauft und ein halbes Jahr später dort wieder verkauft. Preislicher Verlust war inkl. Gebühren ca. 70€.

Für Negative hab ich im Internet jemanden gefunden, der seinen Nikon günstig verliehen hat. Das hat mich dann auch nur ca. 200€ gekostet. Also deutlicher weniger als ein professioneller Verleih, der gleich mal saftige Wochenpreise hat.

Wenn es allerdings nur ein paar hundert Fotos sind, muss man sich das mal ausrechnen, was das kosten könnte und wie teuer im Vergleich ein Anbieter ist.

Wobei der Preis ja auch nicht alles ist:
  • Ist der Anbieter vor Ort oder werden die Originale verschickt?
  • Kommen die sicher an und wieder zurück?
  • Wie werden die Originale behandelt?
  • Welche Hardware wird da benutzt? (Reicht mir die Auflösung etc.?)
  • Wie ist die Qualität? (Vorher mal testen.)
 
Man kann keine Filme scannen weil die auf DVD oder Bluray drauf sind.
 
Ha ha ha!
Es nennt sich immer noch Dia-Film, Farb-Negativ-Film, SW-Negativ-Film, Roll-Film etc. etc. etc. :D

Da fällt mir noch ne Frage an die hier vorhandenen Epson-V-700(750)-Besitzer ein: Was habt ihr mit dem Teil für Erfahrungen?
Ich hab wo gelesen, daß die Auflösung, also Qualität der Durchlichtscans sowohl bei KB als auch MF höchstens dem einer 5-MB-Kamera entsprechen. Stimmt das so?
Nachtrag: Hab grad die Zankerei wegen Flachbettscanner in einem anderen Thema hier gelesen.
Ist wohl wirklich so :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten