• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ausleger

zuendler

Themenersteller
Ich habe beim Fotografieren manchmal das Problem, dass ich nicht nahe genug dran komme vom Stativ aus.
Ich bräuchte einen Ausleger. Und der muss möglichst leicht sein, weil ich den mobil dabei haben will.
Also eine schlanke Restplatte von 720g auf 270g abgespeckt.
Die hat das Gewicht problemlos getragen. Aber alles andere als verwindgunssteif, mit der Kamera obendrauf kann man das
tordieren wie Gummi. Gegen durchbiegen ist es allerdings steif genug. Naja, unterm Strich ist es nicht brauchbar für das worauf ich raus wollte.
Also musste ich einen zweiten machen. Kürzer und dicker, damit der steifer wird. Der ist jetzt auch schwerer, halbes Kilo mit Klemmschraube.
Dafür hat er seitliche Gewinde bekommen, so kann man auch 90° etwas montieren. Das Ding ist es steif genug.
 

Anhänge

Moin

wir hatten schon mal das Vergnügen....:p

tja...alles auf einmal geht oft nicht,
sonst hätte manch ein Hersteller längs sowas gebaut....:devilish:

aber...
es gibt Licht im dunklem....

ich habe von Cullmann einen Macroausleger CT60 (Titanserie)
(für das Titan 400)

der wird auf das Stativ gegen den Kopf getauscht...
das Dingens läst sich dann fast 80cm ein und ausfahhren....

wiegt aber auch um die +3- Kilo....(und war mal sauteuer)

und ich weiß das ähnliches von anderen Herstellern auch gemacht wurde...
hätte da aber keinen Link

es geht also nur um das Prinzip....:D


,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
erinnerst du meine Bastelwut(Blitz Halter)
mit etwas Liebe habe ich die Alu-Verlängerung manuell hinbekommen...:D

Mfg gpo
 
Sehr schön, CNC-Fräsen macht bestimmt Spaß. Schön auch die farblichen Kontraste mit dem Messing. Leider scheue ich den Aufwand mir die Programmierung beizubringen, ich habe keinerlei Kenntnisse über CAD ect.
 
Es gibt auch Ausleger von Manfrotto.
Haben aber alle das Problem, dass sie zu schwer sind.
Das ist nix zum immer dabei haben.

Lustig, dass immer wenn es um gefräste Teile geht CNC genannt wird.
Dabei ist der ganze Hobbykrempel zu 90% manuell hergestellt.
So auch das hier.
Für Einzelstücke lohnt sich die Programmierung gar nicht.
Dazu kommt noch, dass die Leute glauben mit CNC fallen die Teile fertig aus
der Maschine raus. Für das Teil hier waren 5 verschiedene Fräser im Einsatz und mehrmals umspannen nötig.
 
Vorallem ist das Ding nur 10cm lang.
Darauf kann man verzichten, ich wollte 50cm, so wurde der erste.
Leider musste ich dann auf 30 runter gehen wegen der Stabilität.
 
Meine erste Frage wäre hier: Was ist das für ein Alu?
Ich bevorzuge für solcherlei Zubehör das 7075 oder ausgehärtetes 6060. Du solltest aber wirklich sehr darauf achten, dass du beim 6060 mindestens T6 einkaufst. Ist teurer, aber es ist es wert. Alles andere wäre für diese Anwendungszwecke unnütze Spielerei.

Zweitens hast du ein massives konstruktives Problem bei Ausleger 1, weil die Kraftwirkung durch die seitlichen materialsparenden Taschen ausgehebelt wird. Die tatsächlich auftretenden Zug-und Druckkräfte werden über die Hochkantstege eher an deine dünnen Böden weitergeleitet, die die Kräfte nicht abfangen können. Sinnvoller wäre gewesen, die Taschen stirnseitig einzufräsen wie bei Ausleger 2 und vermehrt (durchgehende) Hochkantstege über die komplette Fläche verteilt stehen zu lassen. Wobei anschließend wieder die Legierung eine massive Rolle spielen wird.

Drittens wird aber selbst mit 7075 dein halber Meter nicht problemlos realisierbar sein. Dafür ist Alu einfach zu elastisch. Ich hätte Ideen, diesen Ausleger aus 90% Alu zu realisieren, aber das wäre unwirtschaftlich.

Während wir bei unwirtschaftlich sind... Die Arbeit, die du dir mit Ausleger 2 gemacht hast, ist auch nicht gerade unerheblich. Ich schätze 60% Rüst-, 40% Hauptnutzungszeit ;-)

Tipp: Such mal nach "Arca Kameraplatte 300mm". Wenn du dir eine für unter 20Eus besorgst, kannst du die auch direkt mal mit deinem Ausleger 1 gegentesten.
 
Alu ist 7075, war ein Restbrocken der noch rumlag.

Da das auf ner kleinen Maschine manuell entstanden ist, war die Fräszeit viel höher als die Rüstzeit. Solche runden Taschen habe ich auch zum ersten Mal gemacht mit dem Teilapparat. Dafür ging die meiste Rüstzeit drauf, der Rest war Pillepalle :rolleyes:
Aber unterm Strich halt eine Woche Feierabend-Arbeit und etwas am WE.
 
Leute: Dafür gibts doch „magicarms“! Hab mal spontan zwei Fotos gemacht, einmal von der Großen, einmal von der kleinen Variante.

... und Edith hat keine Ahnung, warum das eine Foto gedreht wurde... das Original liegt nicht auf der Seite. =)
 

Anhänge

  • 0694DE80-242E-4690-BC0B-4E7CA1651137.jpeg
    Exif-Daten
    0694DE80-242E-4690-BC0B-4E7CA1651137.jpeg
    42,9 KB · Aufrufe: 72
  • 186BEBF0-E861-44DF-8697-DD069284AB12.jpeg
    Exif-Daten
    186BEBF0-E861-44DF-8697-DD069284AB12.jpeg
    30,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Den grossen davon habe ich. Sogar 2 Stück.
Aber die Dinger sind viel schwerer und nicht so stabil.
Also kein Vergleich.
 
Ok, das hält nicht unbedingt ein 300er, habe das jetzt aber mal spontan nachgebaut und sowohl ein Peli-Case als auch ein kleineres bodennahes Stativ drangehängt - gerade das kleine Stativ ist schon nicht leicht. Wäre auf jeden Fall mal wert, es auszuprobieren. Denkt man sich die zweite Uniklemme weg und geht mit nem Zapfen direkt in die Kamera... hm. Ist aber nur ne Idee.

Aaaah! Sorry, Leute: Hab keine Ahnung, warum die Fotos gedreht werden...
 

Anhänge

  • 19974351-D1EA-4615-A7ED-3422DD12ED40.jpeg
    Exif-Daten
    19974351-D1EA-4615-A7ED-3422DD12ED40.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 61
  • AC3127D5-5FD1-4479-8A55-E6CD40EFC4ED.jpeg
    Exif-Daten
    AC3127D5-5FD1-4479-8A55-E6CD40EFC4ED.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 42
  • 9CC72F52-E276-4279-82E4-086986EABBEA.jpeg
    Exif-Daten
    9CC72F52-E276-4279-82E4-086986EABBEA.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Vom reinen Gewicht kann mein erster Ausleger auch viel tragen.
Viel anspruchsvoller ist die Frage wie schwingungsfrei das am Ende ist.
Da kann der Arm nicht mithalten, und wie gesagt: der ist 4x so schwer.
Der hat für andere Sachen seine Berechtigung.
 
Vom reinen Gewicht kann mein erster Ausleger auch viel tragen.
Viel anspruchsvoller ist die Frage wie schwingungsfrei das am Ende ist.
Da kann der Arm nicht mithalten, und wie gesagt: der ist 4x so schwer.
Der hat für andere Sachen seine Berechtigung.

Das Gleiche dachte ich mir auch schon, nachdem ich meine letzte Nachricht hier abgeschickt hatte... hab mich da wohl etwas verrannt. =)
 
Handwerklich sehr schön gemacht, aber eine Arca Swiss Doppelschiene mit Doppelklemme für unter 40.-€ vom Chinesen meines Vertrauens löst das wesentlich besser.

nimix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten