DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Heute, 16:41   #31
Nordmann2000
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Mai 2019, Thema: "Freistellung"

# 3 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Ein sehr offenes Thema, das von vielen unterschiedlich umgesetzt wurde. Sehr spannend. Unter den vielen Bildern gibt es wieder viele gute. Da es für mich dieses Mal keinen klaren Favoriten gibt, habe ich dieses Mal auch keine drei Punkte für ein Bild vergeben, sondern die Punkte lieber auf mehrere verteilt.

Nr. 3 - Klavier. Der ungewöhnliche Blick in das Instrument macht das Foto interessant. Die "weichen" Farben geben dem Bild Ruhe und eine romantische Stimmung. In meinen Augen sehr stimmig für das Motiv.
Nr. 7 - Blume im Gras. Mir gefällt der schlichte Bildaufbau, durch den das Foto fast auf die Farben reduziert wird. Die Wassertropfen als Nebenmotiv lassen das grün noch frischer wirken und machen das Foto interessant.
Nr. 24 - Hundeschnauze. Interessante Idee die Nase (und nicht etwa die Augen) des Hundes freizustellen. Gute Umsetzung in schwarz/weiß.
Nr. 33 - Weiße Tulpe unter Roten. Ein schönes schlichtes Bild, dass die Farben in den Mittelpunkt stellt. Gerade deshalb finde ich es schade, dass der obere Rand nicht noch rot ist.
Nr. 17 - Blume vor Förderturm. Auf dem Foto ist für mein Geschmack schon fast ein bisschen viel los. Durch die gute Freistellung wird die Aufmerksamkeit aber weitestgehend auf die Blume gelenkt. Trotzdem weiß man durch den Förderturm wo man sich befindet, was dem Bild eine Geschichte verleiht. Die Abendliche Stimmung durch den Sonnenuntergang ist sehr passend gewählt.
Nr. 28 - Whisky. Unter anderem wegen der Farben transportiert das Stillleben trotz des schlichten Bildaufbaus eine gemütliche Stimmung. Dennoch habe ich nicht das Bedürfnis mir das Foto öfter anzugucken.
Eine Frage habe ich noch zu dem Hintergrund. Warum sind die roten Lichtpunkte oben rechts so Eiförmig? Hast du das Bild gezerrt?
Nr. 35 - Reptil. Sehr gut gewählter Schärfetiefenbereich und tolle Farben.

Nr. 2 - Werkzeug. Gute Idee, leider ist der Nagel dann doch nicht interessant genug.
Nr. 5 - Birnen. Hier weiß ich nicht ob zu viel oder zu wenig im Bild ist. So wirkt es zwar sehr steril, für ein minimalistisches Bild ist mit dem Messer aber zu viel Unruhe drin.
Nr. 10 - Vogel. Schön freigestellt, sanfter Hintergrund. Für mein Geschmack wirkt das Foto aber etwas steril/sachlich.
Nr. 20 - Kalb. Sehr schönes Portrait eins Kalbes. Ich hätte das Foto besser gefunden, wenn es oben weiter beschnitten wäre, so dass das Euter der anderen Kuh nicht mehr zu sehen wäre. Andernfalls müsste dann vielleicht doch noch deutlich mehr von der Umgebung und der anderen Kuh zu sehen sein.
Nr. 32 - Hier ist leider so wenig scharf, dass ich noch nicht mal genau sagen kann was ich da sehe.
Nr. 48 - Zapfhähne. Das Foto überfordert mich. Die vielen Farben und der unruhige Hintergrund lassen den Blick durch das ganze Bild schweifen bis man dann endlich den scharfen Punkt ganz rechts findet. Viellicht wurde es schon helfen den Schärfepunkt weiter in die Mitte zu legen.
Nr. 50 - Stadt von oben. Der Zaun ist zwar unscharf, aber ich sehe nicht was freigestellt sein sollte.
Nr. 52 - Fliege an Blüte. Schade, dass die Fliege nicht ganz scharf ist. Mit einem etwas größeren Schärfetiefenbereich wäre das Foto sicherlich besser.
Nr. 57 - Rennender Hund. Hier fehlt mir das Freigestellte Motiv.
Nr. 58 - Zwei Menschen. Der Hintergrund ist mir für das Therma nicht unscharf genug.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
Nordmann2000 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen