• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Madeira 2019

Was für ein schöner Thread!
Ich finde deine Bilder aus den weniger schmeichelhaften Lichtsituationen sehr ansprechend gelöst und gut bearbeitet.
Die Bilder mit schönem Licht sind wunderbar.
Der Nebelwald ist wirklich fantastisch, vor allem die 22.
Das SW gefällt mir nicht so gut, aber ich könnte mir eine deutlich entsättigte Version (gelb ganz raus) gut vorstellen.

Lg Gernot
 
ich glaube, du könntest mit der #22 alles machen :devilish: es käme immer gut :D

Vielen Dank!

Was für ein schöner Thread!
Ich finde deine Bilder aus den weniger schmeichelhaften Lichtsituationen sehr ansprechend gelöst und gut bearbeitet. Die Bilder mit schönem Licht sind wunderbar.
Der Nebelwald ist wirklich fantastisch, vor allem die 22.
Das SW gefällt mir nicht so gut, aber ich könnte mir eine deutlich entsättigte Version (gelb ganz raus) gut vorstellen.

Danke Dir, Gernot! So ein paar Bilder von Fanal habe ich noch, komme ich nochmal drauf zurück.


#27: Fanal



#28: Fanal (Panorama aus 8 Bildern)



#29: Fanal

 
In Ribeira da Janela stehen die beiden Lavafelsen "Ilheus da Rib" (das ist schon ein gewaltiger Brocken) und "Ilheus da Janela". Hier hatten wir es nicht gut getroffen. Zunächst Mittagszeit, dann abends bei leider bedecktem Himmel, zuletzt morgens zum Sonnenaufgang (ohne Sonne bei sehr dichten Wolken). An der location kann man sich gut abarbeiten :)

#30 Ribeira da Janela (Panorama aus 3 Bildern)



#31 Ribeira da Janela



Location
 
Hallo rkarpa01,

sehr schöne Bilder in deinem Thread :)
Ich war vor ein paar Jahren auch auf Madeira und erkenne einiges wieder :D
Bei dem Spot von deinen letzten Bildern hatten wir auch halt gemacht, jedoch leider nur zur Mittagssonne. Deine Bilder sind dort sehr schön gelungen!

Ich habe noch in Erinnerung, dass es dort super windig war, war es bei dir auch so?

gruß Tim
 
Durchweg tolle Bilder! Komposition und Arbeit mit dem Licht gemessen an den urlaubsbedingten Umständen ist (y) #24 Fanal ist mein bisheriger Favourite!
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an...schöne Fotos von Madeira.

Mir gefällt #28...tolles Pano mit etwas lichtem Nebel. Da kommt auch das grün gut zur Geltung.
Ansonsten sind #9 und #17 auch sehr schöne Bilder.
 
Die letzten sind auch wieder toll anzuschauen. Aus der "Fanal-Serie" gefällt mir auch die 24 am besten, aber auch die Panos sind schik. Die 31 ist von Ribeira da Janela mein Favorit, da ich die Stimmung mehr mag. Nur der Vordergrund fällt ein bißchen ab.
 
sehr schöne Bilder in deinem Thread :)

Ich habe noch in Erinnerung, dass es dort super windig war, war es bei dir auch so?

Danke Dir, Tim! Ja, da zog es schon ziemlich heftig.


Durchweg tolle Bilder! Komposition und Arbeit mit dem Licht gemessen an den urlaubsbedingten Umständen ist (y) #24 Fanal ist mein bisheriger Favourite!

Vielen Dank! Ja, dieses Jahr hatte ich auch ehrlich gesagt keine große Lust früh morgens aus dem Bett zu kommen.


Ich schließe mich meinen Vorschreibern an...schöne Fotos von Madeira.

Vielen Dank, Micha!


Die 31 ist von Ribeira da Janela mein Favorit, da ich die Stimmung mehr mag. Nur der Vordergrund fällt ein bißchen ab.

Vielen Dank! Ja, ich war einfach nicht bereit über die Steine zu kraxeln, ärgert mich jetzt im Nachhinein auch etwas, aber, nu' isses zu spät.


Ich schließe mich Gernot voll an und finde diesen Madeira-Strang einen der schönsten, die man von dieser Insel hier schon gesehen hat. Ich greife jetzt kein einzelnes Bild heraus, es gibt viele, die mir sehr, sehr gut gefallen, auch die "Tag-Bilder".

Vielen Dank, Birgit!


So, ein - vorerst - letztes Mal was aus Fanal. Die nachfolgenden Bilder sind innerhalb von 50 Sekunden entstanden (Aufnahmen mit Stativ). Die Wolken ziehen teilweise sehr schnell durch, man braucht also eigentlich nur etwas warten und bekommt die gesamte Palette an Eindrücken.

#32: Fanal



#33: Fanal



#34: Fanal



#35: Fanal

 
Von unserer Nord-Ost Tour sind nicht ganz so viele Bilder entstanden. Zum EInen waren Orte wie Santana völlig überlaufen und zum Anderen die Bedingungen nicht ganz so gut, da es meist doch sehr hartes Licht hatte. Aber, ein paar Eindrücke sind es vielleicht doch wert, gezeigt zu werden.

#36: Faial (in Richtung São Lourenço)



Location


#37: Casas Tipical de Santana



Location


#38: Farol do São Jorge



Location
 
Diese Nebelstimmungen in dem Wald sind schon sehr speziell, das gefällt mir wirklich gut.
Von der Stimmung finde ich die Bilder fast alle recht spannend, wobei für mich vor allem die 29 und auch die 34 nochmal positiv rausstechen. (y)

Lg, Gernot
 
Die Bäume sind echt genial! Ich kann das immer nur nochmal wiederholen. Auch ohne Nebel gefällt mir das Motiv sehr gut, die #32 ist eines meiner Favoriten bislang!
 
Diese Nebelstimmungen in dem Wald sind schon sehr speziell, das gefällt mir wirklich gut.
Von der Stimmung finde ich die Bilder fast alle recht spannend, wobei für mich vor allem die 29 und auch die 34 nochmal positiv rausstechen. (y)

Danke Dir, Gernot!

Die Bäume sind echt genial! Ich kann das immer nur nochmal wiederholen. Auch ohne Nebel gefällt mir das Motiv sehr gut, die #32 ist eines meiner Favoriten bislang!

Oha, ohne Nebel :) Vielen Dank, Marc!

Ich habe noch eine Aufnahme aus Ribeira da Janela gefunden, die etwas bessere Lichtverhältnisse aufweist. Entstanden bei Sonnenuntergang (mit - leider - zu vielen tiefen Wolken).

#39: Ribeira da Janela



Location
 
Ein weiterer netter kleiner Ort, den wir leider zunächst nicht so auf dem Schirm hatten, ist Seixal. Wie in Porto Moniz gibt es hier Naturschwimmbäder und eine Lavasteinküste die sich lohnt beim nächsten Besuch (sofern er denn stattfindet) näher zu erkunden.

#41: Cais Seixal



Location
 
Jetzt war ich schon von Murcielagis Thema etwas angefixt, da liegt es nahe hier reinzuschauen.

Toller Strang, die Bilder der Bäume bei Fanal stechen schon raus. Schön auch, dass du die Location mal bei Tageslicht besucht hast. Das gibt einem ein gutes Gefühl der unterschiedlichen Stimmungen und ob sich der frühe Vogel lohnt. Und das tut er ohne Frage!!! :cool:

Tja... Azoren oder doch Madeira?



Gruß,
Robin
 
Schön auch, dass du die Location mal bei Tageslicht besucht hast.
Das gibt einem ein gutes Gefühl der unterschiedlichen Stimmungen und ob sich der frühe Vogel lohnt. Und das tut er ohne Frage!!! :cool:

Vielen Dank!! Die Fanal-Bilder sind alle tagsüber entstanden. Früh am Morgen oder später am Abend habe ich eher weniger gemacht, da es die Verhältnisse während unserer Zeit nicht hergaben oder wir schlicht und einfach keine Lust hatten so früh oder spät unterwegs zu sein. Meist völlig bewölkt, ohne Licht welches richtig durchkam oder aber wolkenfrei, was ich nicht so gern mag.

Tja... Azoren oder doch Madeira?

Azoren - Madeira war ich erst gerade :)


Mein vorletzter besuchter Ort hier in diesem thread ist das Curral das Freiras. Am ersten Punkt fast menschenleer, am zweiten Punkt völlig überlaufen. In den Ort selbst sind wir nicht gefahren, kann ich also nichts zu sagen.

#42: Curral das Freiras (Miradouros do Paredão)




#43: Curral das Freiras (Miradouro do Curral das Freiras)



Location
 
Man man, du legst aber hier ein Tempo vor. Du musst den Leuten ja auch mal Zeit lassen die Bilder zu kommentieren :D:D:cool:

Die letzten Bilder gefallen mir eigentlich alle. Besonders auch als Serie, da sie landschaftlich sehr unterschiedlich sind. So macht es immer wieder Spaß hier reinzuschauen. #42 und #43 zeigen traumhaft Ausblicke. Das Grün ist bei deinen Bildern sehr kräftig, gefällt mir aber und ist für meinen Geschmack nicht zu übertrieben. Das gilt auch für die #41. Da hätte für mich noch etwas mehr Strand auf dem Bild sein können.

Die Welle hast du auch sehr schön eingefangen.
 
Von den letzten Bildern gefällt mir die 41 am besten. Die Vielfalt der Landschaft kommt dort schön zur Geltung und die Farben passen hier sehr gut.

Zum Strand selber würde ich wohl gerne mehr sehen oder ihn ganz weglassen.

Wahrscheinlich würde mehr vom schwarzen Teil des Standes super passen.

Grüße Dago
 
Man man, du legst aber hier ein Tempo vor. Du musst den Leuten ja auch mal Zeit lassen die Bilder zu kommentieren :D:D:cool:

Ja, sorry, werde mal einen Gang zurück schalten. So langsam neigt sich das eh dem Ende zu...

Die letzten Bilder gefallen mir eigentlich alle. Besonders auch als Serie, da sie landschaftlich sehr unterschiedlich sind. So macht es immer wieder Spaß hier reinzuschauen. #42 und #43 zeigen traumhaft Ausblicke.

Vielen Dank, Marc!

Das Grün ist bei deinen Bildern sehr kräftig, gefällt mir aber und ist für meinen Geschmack nicht zu übertrieben.

Das ist auch recht kräftig in der Realität dort. Der oftmals - bei den Aufnahmen mit viel Gegend - blühende Ginster, der dort oft in Massen vorkommt, unterstützt das dann nochmals zusätzlich.


Von den letzten Bildern gefällt mir die 41 am besten. Die Vielfalt der Landschaft kommt dort schön zur Geltung und die Farben passen hier sehr gut.

Danke Dir!


Das gilt auch für die #41. Da hätte für mich noch etwas mehr Strand auf dem Bild sein können.

Zum Strand selber würde ich wohl gerne mehr sehen oder ihn ganz weglassen. Wahrscheinlich würde mehr vom schwarzen Teil des Standes super passen.

Hätte auch gern mehr Strand genommen und eine tiefere Position gewählt. Leider war der gesamte Abschnitt sehr zertreten von den Badebesuchern. Das Wasser war auflaufend und noch nicht kräftig genug heran gekommen, um die Fußspuren zu verwischen.


#44: Cais Seixal

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten