• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Dein persönliches Lieblingsobjektiv?

Ganz klar mein 100er Makro (y)

Von der BQ wäre es eigentlich das Sigma 50-150 F2.8, doch irgendwie stört mich in der Kombi mit der 80D die Größe:angel:
 
Da ich zu 90% im BiF in der freien Natur unterwegs bin... das Sigma 150-600c.
Für alle anderen Bereiche das EF-S f2.8/17-55. Das f2/35is wollte ich unbedingt haben, ich brauche es aber seit dem Kauf des 17-55 nicht mehr. Die beiden nehmen sich nichts.
 
Mein Favorit: Canon f2,8 70-200L IS L USM II....
 
Zuletzt bearbeitet:
EF 24-105 IS USM II
EF 70-200, 2,8 IS USM II
EF 50, 1,4USM
an 5D IV.

EF/S 18-135 STM
EF/S 10-18 STM
an 80D.


Grüßle

Dirk
 
Wenn ich mich entscheiden müßte, dann für das 50/1.4 Sigma Arts. Das ist unglaublich scharf (bereits bei Offenblende), es kommen in den meisten Lichtsituationen ansehnliche Bilder heraus, und es entspricht meiner "mittleren" Brennweite (ich mag viele Brennweiten, jede hat ihren Reiz). Das Bokeh gefällt mir, selbst in den Ecken sind die Spitzlichter fast rund, und sie haben keine häßlichen Ränder; ein unruhiges Bokeh im allgemeinen bekommt man nur selten.
 
Hm, zur Lieblingsbrennweite könnte ich was sagen - 35mm - aber Objektiv?
Ich hatte 15 Jahre lang das 35mm f2, dann mit erscheinen des 35 f2 IS USM auf dieses gewechselt.

Wie ein 35 1.4 L wirkt hab ich keine Vorstellung von, ist vielleicht auch besser so. :lol:
 
Ich nenne :

Das Tamron 85mm 1.8 VC an der RP.

Habe noch andere....an zweiter Stelle vielleicht das EF 135 L - hat sicher für meine Vorliebe für Porträts zu tun.
An dritter Stelle das EF 16-35 L 4 IS für Landschaften.
An vierter Stelle das EF 40mm Pancake wenn es kompakt sein soll.

Kalli
 
Canon EF 50mm f1.8 STM "Joghurtbecher" (mit Metallbayonet).
Für unter 100€ neu gekauft, knackscharf, und CameraRaw zeigt kaum Verzerrung.
Ich nutze es nicht oft (da ich oft nicht den nötigen Platz für 50mm auf Crop habe), aber wenn bin ich komplett zufrieden damit, und es ist praktisch immer mit dabei.
Ich würde es immer wieder kaufen.

Man muss aber vorsichtig sein, der geringe Preis macht's zur "Wegwerflinse" wenn was kaputtgeht, da eine Reparatur wohl schnell den Wert übersteigt.
 
Definitiv das 35L ii, egal ob an der 6D oder an der 80D.
Das Teil liefert einfach abartig.

...An zweiter Stelle wirds schwierig:
Da kann ich mich dann nicht mehr entscheiden zwischen
dem 135L und dem 16-35 4L...
 
Bislang war es mein geliebtes Canon 70-200mm 2.8L IS II,
doch mein letzter Zuwachs hat das nochmals übertroffen:

Canon 400mm 2.8L IS II :D(y)
 
Hallo,

RF 35mm, weil 35 Millimeter meiner Lieblingsbrennweite ist und weil es das einzig bezahlbare RF-Objektiv ist.

Viele Grüße

BeimBacchus
 
Das TS-E 24mm f/3.5L II, weil mir kein anderes meiner Objektive diese Möglichkeiten bietet und mich die Bildqualität total überzeugt.
 
ohne Hinweis auf die Fotografiergewohnheiten finde ich das Thema sinnlos

"jeder" nennt hier schön :ugly: sein Objektiv, tolles Beispiel fürn Herdenzwang, ohne dabei auch nur einen ernsthaften (Anwendungs)Grund zu nennen
 
ohne Hinweis auf die Fotografiergewohnheiten finde ich das Thema sinnlos

"jeder" nennt hier schön :ugly: sein Objektiv, tolles Beispiel fürn Herdenzwang, ohne dabei auch nur einen ernsthaften (Anwendungs)Grund zu nennen

Das sehe ich auch so - deshalb hatte ich meine Auswahl kurz erläutert - ansonsten ist das hier schon ziemlich sinnfrei....

Kalli
 
RF 35mm 1.8 weil klein, leicht, leise, vielseitige Brennweite.

Samyang 135mm 2.0 weil die "richtige" Brennweite für Portrait, Nahaufnahmen, Landschaft. Herrausragende Schärfe auf Zeiss Apo Niveau für einen Bruchteil des Preis. Dazu ein Bokeh zum Darniederknien. Einen AF könnten sie noch einbauen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten