DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2019, 17:21   #1
viktorguenter
Benutzer

Standard Fuji x100f (aber auch allgemein?) Filmsimualtion Bracketing

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

Aktuell versuche ich mich komplett vom RAW zu verabschieden, weil mir die Filmsimulationen von Fuji sehr gefallen und ausreichen. Um mich aber nicht für eine entscheiden zu müssen, ist das bracketing perfekt geeignet.

Allerdings, und hier meine Frage, sind alle filmsimulationen auf Standard eingestellt (von System bei bracketing) und Änderungen wirken sich auf alle gewählten Films. aus.

Ist das so oder kennt ihr einen Weg wie ich trotz bracketing die films einzelnen Individuell anpassen kann?

Grüße
viktorguenter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 20:44   #2
viktorguenter
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Fuji x100f (aber auch allgemein?) Filmsimualtion Bracketing

Viele Hits ohne Kommentar, scheint doch speziell zu sein die Frage?
viktorguenter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 09:43   #3
Rainer_2022
Benutzer

Ich würde mal raten / schätzen: das geht nicht!
In der Bedienungsanleitung werde ich nicht fündig, siehe Anhang.
Vielleicht gibt es hier etwas: https://fujifilm-x.com/global/storie...tion-episode-1 (mein Rechner öffnet die Seite im Moment nicht).
Ich mache es so:
*** jgp & raw shooten
*** zuerst nur die jpgs ansehen

*** wenn mir das jpg nicht gefällt, dann mit RAW FILE CONVERTER EX 3.0 das .raw bearbeiten.
...........................................
RAW ist eigentlich immer eine gute Option:
*** der Weißabgleich lässt sich hinterher einfacher korrigieren, besonders auch eine komplette Serie immer gleich
*** manchmal hat man den Weißabgleich ja auch falsch gewählt...

*** Nebeneinstellungen wie Schärfung, Rauschunterdrückung - die mit der Farbe erstmal nichts zu tun haben - lassen sich hinterher noch festlegen.
...............................................

Wenn Du doch bei jpg bleiben möchtest, dann setze Schärfung und Rauschunterdrückung, vielleicht auch Sättigung so niedrig wie möglich an. Dann kannst Du hinterher die jpgs noch einigermaßen vernünftig bearbeiten.
Auch in jpg-Bearbeitungs-Software gibt es Presets.

Ich nehme mal an, es geht Dir um subtile Unterschiede wie ASTIA / ProNeg(Hi) und nicht um größere wie zwischen Velvia und ProNegStd.?
Alt 11.06.2019, 07:41   #4
Dombili
Benutzer

Mir gefallen die (modifizierten) Filmsimulationen von Fuji ebenfalls sehr. Daher ist mein Workflow ähnlich dem von Rainer:

• Einstellung RAW + Jpeg [Filmsimulation CC, Acros oder ProNeg(Hi); alle modifiziert (Rauschreduktion, Schatten, Lichter, DR, Schärfe, etc.)]
• ggf. In-Camera Erzeugung eines weiteren Jpegs mit anderer Filmsimulation (z.B. S/W-Umwandlung) bzw. Push/Pull-Verarbeitung
• regelmäßig: Import der Jpegs auf Tablet + Handy
• unregelmäßig: Import aller Daten von der Speicherkarte auf PC
• Speichern der Jpegs auf dem PC
• ggf. RAW-Bearbeitung einzelner Bilder in LR (selten seit Umstieg auf X100F)
• Löschen der nicht verwendeten RAWs

Mit den modifizierten Filmsimulationen bin ich ca. zu 95% zufrieden, sodass eine nachträgliche Bearbeitung in LR nicht notwendig ist. Ich habe aber auch lange getestet und ausprobiert, bis ich die Filmsulationen so modifiziert hatte, dass sie mir gefallen.

Gehandelt mit: Andi_LL * Anyone01 * CanonMicha * Cosmic * Didi80 * Don Stephan * eisbaers * ElekTron87 * fabsv * forensurfer * Foto-volz * Gammarus_Pulex * Gustl-58 * hefetrinker * helitack * Jock-l * juug * ko-ch * Liegograf * lofy * marf2288 * mariban * meister_69 * miki19 * monk910 * Moviedet * MW7D * Oberfranken:3 * p-mobil * Pimpinella * RafaeloSanti * Ravenwater * sky2k4 * standaca * svendetta * syncronizer * ulrichb * virgh * VR82 * Wagner Alex * Zoller * +26 weitere User
Dombili ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.06.2019, 07:58   #5
max2331
Benutzer

Ich habe bei mir auch alle Filmsimulationen modifiziert und als Custom abgespeichert. Leider geht bis jetzt beim Bracketing nur das Bracketing mit den Standardfilmsimulation und nicht mit Custom Presets. Das wäre von Fujifilm einfach per Softwareupdate zu realisieren aber bis jetzt kam nichts.

Wenn Fliegen die Sprache der Menschheit wär, so wäre Segelfliegen deren Poesie!
max2331 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 11:14   #6
Dombili
Benutzer

Zitat:
Zitat von max2331 Beitrag anzeigen
Das wäre von Fujifilm einfach per Softwareupdate zu realisieren aber bis jetzt kam nichts.
Ich fürchte, dass da auch nicht mehr kommen wird. Leider.

Gehandelt mit: Andi_LL * Anyone01 * CanonMicha * Cosmic * Didi80 * Don Stephan * eisbaers * ElekTron87 * fabsv * forensurfer * Foto-volz * Gammarus_Pulex * Gustl-58 * hefetrinker * helitack * Jock-l * juug * ko-ch * Liegograf * lofy * marf2288 * mariban * meister_69 * miki19 * monk910 * Moviedet * MW7D * Oberfranken:3 * p-mobil * Pimpinella * RafaeloSanti * Ravenwater * sky2k4 * standaca * svendetta * syncronizer * ulrichb * virgh * VR82 * Wagner Alex * Zoller * +26 weitere User
Alt 12.06.2019, 13:22   #7
Rainer_2022
Benutzer

Ist nur eine Frage, wer's mal bei Fujifilm vorträgt! Gibt's da nicht einen Master of the Fuji Universe im Nachbarforum?
Alt 13.06.2019, 07:32   #8
Dombili
Benutzer

Zitat:
Zitat von Rainer_2022 Beitrag anzeigen
Ist nur eine Frage, wer's mal bei Fujifilm vorträgt! Gibt's da nicht einen Master of the Fuji Universe im Nachbarforum?
Der Master ist aber bereits a.D.

Und zudem glaube ich nicht mehr daran, dass Fuji bei der X100F noch weitere Features per Firmwareupdate spendieren wird. Die X100er Reihe wurde ohnehin nie mit üppigen Featureerweiterungen überschüttet wie die X-T oder X-Pro Reihen. Zudem wird bereits heftig über den Nachfolger spekuliert. Daher wird die X100F wohl auf dem jetzigen Stand bleiben.

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen