• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Nachfolger gesucht für das Tamron AF 70-200 2.8

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallöchen!

Wenn mein Tamron 70-200 2.8 zum Einsatz kommt, fotografiere ich damit meistens offenblendig am oberen Ende. Dabei gibt es leider zwei Probleme: der AF fängt gerne an zu pumpen, zwei von drei Fotos sind dann leider meist Ausschuß – trotz AF-Hilfslicht in lichtarmer Umgebung. Mit dem Stativ habe ich damit interessanterweise so gut wie keine Probleme, aber freihändig macht das einfach keinen Spaß. Und nein, es ist keine Lösung für mich, manuell zu fokussieren – ich wünsche mir gerne einen treffsicheren AF!

Daher denke ich über einen Nachfolger nach. Ein Canon EF 70-200 4.0 L gibt es ja gebraucht schon ab 400 € (teilweise sogar darunter). Daher wäre es interessant, wenn jemand von euch beide Linsen kennt und mir das EF 70-200 4.0 L als Nachfolger für das Tamron empfehlen kann – oder davon abrät, weil das Tammy vielleicht doch besser ist ...

Ich weiß, daß ich mit der Canon-Linse etwas Freistellungspotential einbüße, halte am oberen Ende aber den Unterschied zwischen f/2.8 und f/4.0 für nicht allzu gravierend. Was sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
 
Willst du wirklich ein unstabilisiertes Tele?
Wieviel magst du ausgeben?

Ich vermute dass eine AF Anpassung das Problem mit dem Tamron beheben könnte.
 
Das Tamron hat ja auch keinen IS, das hat mich bislang nicht gestört – es sei denn, daß genau das der Grund für mein Dilemma ist! Mehr als 500 € wollte ich nicht ausgeben. Gibt es eine Möglichkeit, den AF des Tamron selbst zu justieren?
 
Also im Prinzip ist das 70-200 f/4 eine super Linse, wenn man es nicht tag täglich braucht.
Es hat sich bei mir durchaus schon einmal im Pressegraben bewährt, war aber auch eine recht helle Bühnenshow.

Letztlich kommt es darauf an, in welchen Situationen du das nutzen willst.
Ich habe meins für 300€ auf Kleinanzeigen geschnappt, bei einem Budget von 500€ könntest du zumindest schon einmal versuchen, ob du da mit Glück nicht auch das f/4 IS bekommst. Das lag immer mal wieder bei +- 600€ als ich geschaut hatte.
 
Ja klar deine EOS 6d und 5D Mark III haben eingebaute Mikro Justage damit kannst du das Tamron justieren hilft aber nur wenn der Fehlfokus Nicht entfernungs abhängig ist. Gegen hin und her Pumpen im Dunkeln hilft das aber auch nicht.
Als ich damals 2010 zwischen der Wahl stand das Tamron 70-200 2,8 oder das Sigma 70 200 2,8 habe ich mich letztlich fürs Canon 70-200 4L entschieden.
Vorher hatte ich das Sigma 70-200 2,8 EX HSM Macro II.
Das Canon war deutlich besser von der Bildqualität und dem Autofokus.
 
Dann werde ich mich mal ans Justieren machen ... extra für diesen Zweck habe ich mal vor einiger Zeit FoCal gekauft, es aber noch nie angewendet ... :rolleyes:
 
Das kann bei einer DSLR einer der Punkte sein dies eine Fehljustage anzeigen.
Kann dadurch besser werden/weg sein - muss es aber nicht.

Eigentlich nicht, weil die Kamera glaubt ja bei einem Fehlfokus der AF würde trotzdem sitzen.
Das hin und her pumpen im Dunkeln ist eher ein typisches Merkmal älterer Tamron Linsen, die brauchen manchmal etwas mehr Kontrast und Licht.
Viel Erfolg beim justieren.
 
Ich weiß nicht inwieweit es eine Rolle spielt, aber wenn ich wenig Licht lese, würde ich die Frage in den Raum werfen, ob mit der einen Blende weniger gelebt werden kann?
 
Für das Foto spielt das Licht eigentlich keine Rolle, da ich in Innenräumen fast immer mit Blitz fotografiere – das vorherige Fokussieren ist das Frustrierende! Selbst mit dem AF-Hilfslicht bleibt das ganze eine einzige Fokuslotterie.
 
Hallo, ich glaube auch, ein stabilisiertes Objektiv wäre in deinem Fall recht nützlich. Und da dich eine Blendenstufe weniger nicht stört, kann ich das Tamron 70-210 F4 VC empfehlen. Ich hatte zuvor das Tamron 70-200 F2,8 an Pentax (mit IBIS). Da war auch nach Justage von Tamron das Ergebnis bei Offenblende nicht wirklich zufriedenstellend – es ging gerade so…… ab 4,0 voll zufrieden. Aber bei dem 70-210 F4 kann ich (an der RP) die Offenblende voll einsetzen. Und dein Preislimit wird mit ca. 550,- € fast im Rahmen bleiben. Schnell sind aber die Tamis nicht – stört mich aber nicht. Hinsichtlich der BQ steht das 70-210 einen EF 70-200 F4 IS kaum schlechter da – kostet aber nur die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Zeit für ein Update, liebe Mitstreiter ... vor kurzem habe ich mir das Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD zugelegt. Was soll ich sagen - für den aktuellen Preis ist das eine Hammerlinse mit einer wirklich guten Abbildungsleistung und präzisem, schnellen Autofokus! Unten ein Beispielbild ... auch das Bokeh ist bei Blende 5,6 echt sehenswert, hätte ich nicht gedacht! :D

Von 10 Fotos sind mindestens immer 8 einwandfrei fokussiert - und das sehr schnell ohne Pumpen, so muß das sein! Letzten Endes ist das genau die Linse, die ich gesucht habe, die 300mm sind schon eine feine Sache ... und am Crop habe ich sogar 480mm KB-äquivalent! :)

Das EF 135 2.0 ist sicher eine hervorragende Linse, aber für meinen Einsatzzweck einfach zu kurz. Vielleicht hole ich sie mir irgendwann mal, aber erst kommt ein neuer Body dran (5D IV oder RP, das weiß ich noch nicht ...) :cool:

EXIFs Beispielfoto: 5D III / 1/125 / 5.6 / 249mm / ISO 800
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten