• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Perseidenbild fürs Wohnzimmer

Strahlenfee

Themenersteller
Hallo,
ich habe ein (finde ich) recht hübsches Bild während der Perseiden geschossen und möchte damit unser Wohnzimmer schmücken. Jetzt bin ich mir aber unsicher auf welches Medium ich es entwickeln/ drucken lassen soll- Acryl (wegen der Leuchtkraft) oder Leinwand (um das Rauschen zu kaschieren). Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • 20180813-IMG_8575-6klein.jpg
    Exif-Daten
    20180813-IMG_8575-6klein.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 431
Hallo!

Ich muss dich leider etwas enttäuschen. Ich befürchte, das Bild wird im Druck nicht gut rauskommen. Die Sterne wird man kaum sehen, die Unschärfe aber umso mehr. Das Bild ist falsch fokussiert - retten kann man das nicht.

Natürlich kannst Du es drucken lassen, egal auf welches Medium (Leinwand wird meist etwas dunkler), aber Du wirst nicht so begeistert sein vom Ergebnis.
 
Denke auch nicht dass das Bild in Gross gut kommen wird, das hat ja in der kleinen Webauflösung schon grosse Schwächen in der Schärfe und beim Rauschen etc.

Würde es mir mal in 30x40cm belichten lassen, das kostet nicht viel und dann siehst wie es rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestelle es erstmal in der kleinstmöglichen Größe auf dem gewünschten Medium, dann kannst du schauen wie es rüberkommt.
 
Danke für eure Antworten, auch wenn sie sehr entmutigend sind.... bin halt noch blutiger Anfänger, war total glücklich das so eingefangen zu haben. Mal schauen wie ein Probeabzug wird.
 
Auch ein unscharfes Foto kann gut wirken, ich würds probiern wenns dir gefällt! Aber vielleicht auch wie vorgeschlagen mal nicht zu gross
 
Lass dich nicht entmutigen,
auch wenn das Foto nicht 100 % perfekt ist, es ist trotzdem klasse.
Der Vorschlag mit 30x40 ist gut, wenn es gefällt und ansehnlich ist einen großen Rahmen dazu und ein passendes Schrägschnittpassepartout, wirkt mit Sicherheit sehr gut.
Wichtig ist aber wohl ein gutes Labor (sofern du nicht selbst ausdrucken kannst.
Bei automatischer Belichtungskorrektur wird vermutlich zu sehr aufgehellt.
Vielleicht wären ein paar "Versuchsabzüge" mit verschiedenen Bearbeitungsalternativen (20x30 würde dafür reichen) und deaktivierter Belichtungsautomatik eine Möglichkeit das kostengünstig zu testen.
VG Peter
 
Wenn du so ein Bild drucken lässt, musst du es beleuchten!! Jetzt, am PC, leuchtet dein Monitor, später wird das ohne eine schöne Ausleuchtung zu dunkel werden.
Ansosnten, wenn es dir gefällt lass es drucken (y) aber auch gleich über die richtige Beleuchtung nachdenken.

PS: Nicht entmutigen lassen, dieses Forum ist ein Paradebeispiel dafür wie andere runtergemacht werden! :)
 
Ich würde versuchen den Mikrokontrast im Raw etwas zu erhöhen. Dann leuchten die Sterne mehr und die leichte Unschärfe fällt weniger auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten