• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Suche kompaktes Lichtmonster

radneuerfinder

Themenersteller
Anfang 2019 möchte ich, an Stelle einer Systemkamera, eine Panasonic TZ 202 und eine lichtstarke Kamera kaufen, die aber noch in eine (die andere ;-) Jackentasche passen soll. Welche lichtstarken Jackentaschenkameras gibt es?

Als Kompromiss habe ich mir überlegt, zu verzichten, auf Vollformat und Zoom. Da 35 mm (KleinbildVollformat) eine meiner Lieblingsbrennweiten ist, schwebt mir eine Kompakte mit eben dieser Brennweite vor, z.B. 23 mm (aka 35 mm) an APSC. Das Objektiv fährt soweit ein, dass die Kamera in eine Jackentasche passt. Ein Sucher wäre mir noch wichtig. Also vielleicht sowas in der Art und Größe einer Fuji X100F.

Wichtig wäre alles was Licht einfängt:

- möglichst großer Sensor, am liebsten nicht unter APSC Größe
- große Anfangsöffnung des Objektivs, gerne Blende 1,7 oder 2.
- IS, besser 5-Achsen IS, besser Dual IS
- Dual native, bzw. dual base ISO (a la Panasonic GH5S, oder Sony A7III)
- "Rückwärts belichteter" Sensor
- auf was könnte man noch zu achten?

Mit welcher Kamera, die ausgeschaltet mit Objektiv höchstens 5 cm dick ist, käme ich im Dunkeln am weitesten? (Wenn eine Systemkamera mit Pencake Objektiv es schafft so dünn zu sein, darf es auch gerne eine Systemkamera sein.) Action möchte ich nicht, zumindest nicht in low light, fotografieren.

Da ich nicht den vollen Marktüberblick habe, was käme in Frage? Kommt meine Traumkamera vielleicht zur Photokina/vor Weihnachten?



Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

People, street, Landschaft, Architektur, Available Light

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Zukunft: Panasonic TZ 202, Vergangenheit: Pansonic TZ 5, Nikon D5100 mit 18 - 105, Olympus M10II mit 14 -140II, 15, 1,8/45

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____lieber 500 als 1500, die TZ 202 nicht mitgerechnet___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Makro- oder Televorsatz könnte ich mir vorstellen

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Panasonic LX 100, Canon 5GX, Fuji T20, RX100 VI

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Fuji, Panasonic, Nikon

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

- nichts davon ist absolute Pflicht, wäre aber schön -

[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] funktionierende GPS Anbindung ans Smartphone
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Kamera, die ausgeschaltet mit Objektiv höchstens 5 cm dick ist, käme ich im Dunkeln am weitesten? (Wenn eine Systemkamera mit Pencake Objektiv es schafft so dünn zu sein, darf es auch gerne eine Systemkamera sein.)

Habe mal gerade meine Gf7 mit dem 20mm/f 1.7 vermessen. Das sind schon 6,3cm. Das ist glaube ich schon die kleinst mögliche kombination bei MFT Sensoren und da verzichtet man schon auf einen Sucher und Stabi! Bei APS-C sollte es entsprechend noch schlechter aussehen

Also Systemkameras kommen nicht in Frage. Bleiben also nur noch die üblichen Edelkompakten.
 
Kompakte lichtmonster, also mit f1,4?
Da gab es doch mal eine...
 
Habe mal gerade meine Gf7 mit dem 20mm/f 1.7 vermessen. Das sind schon 6,3cm. Das ist glaube ich schon die kleinst mögliche kombination bei MFT Sensoren

Ich weiß, irgendwo muss ich noch Kompromisse einbauen. Vielleicht würde ich auf 7 cm erhöhen, wenn sonst alles stimmt. :) Eine Canon M50 mit 22 mm könnte ich mir evtl. vorstellen. Würde ich ausprobieren, wenn ein Stabi dabei wäre. Eine Olympus M10 II mit 1,7/15 mm ist mir auf jeden Fall zu groß, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Wenn die Fuji einen Stabi hätte, dann wär sie es:
https://camerasize.com/compact/#593.30,776.349,633.415,638,569,705,ha,t

Noch eine Idee zum Sucher. Vielleicht erweitert sich das Angebot, wenn ich eine sucherlose Kamera mit Blitzschuh nehme. In den stecke ich dann einen optischen Aufstecksucher. Sollte bei einer Festbrennweite möglich sein und könnte ja auch ein Fremdfabrikat sein.
 
Scheinbar fotografieren viele regelmäßig Ninjakämpfe im Dunkeln, denn ähnliche Anfragen gibt es hier regelmäßig. Ich persönlich fände ein paar andere Sachen wie Abbildungsqualität und Berienbarkeit auch noch ganz entscheidend...

Kurze Zusammenfassung: Passende Kompaktkameras gibt es nicht. Punkt. Möglicherweise trotzdem akzeptable Kompromisse kann man sich unter folgenden Optionen auswählen:

Sony RX1(x): KB-Sensor mit 2/35mm
Fuji X100(x): APS-C-Sensor mit 2/23mm (äquiv. 3/35)
Sony A6x00 + Sony 2,8/20mm (äquiv. 4,2/30)
Canon Mx(x) + Canon 2/22mm (äquiv. 3,2/35)
Fuji X-E/M/A(x) + Fujinon 2,8/27mm (äquiv. 4,2/41)
Panasonic GM/F(x) + Panasonic 1,7/20mm (äquiv. 3,4/40)
Olympus E-PL(x) + Olympus 2,8/17mm (äquiv. 5,6/36)

Bis auf die letzte Kombi sind alle zu groß für Deine initialen Vorstellungen. Ich persönlich nutze für diesen Zweck als Kompromisse eine

Nikon CoolPix A mit 2,8/18mm (äquiv. 4,2/28mm), sehr kompakt und gut bedienbar sowie eine
Olympus E-PL7 mit Panasonic 1,7/15mm (äquiv. 3,4/30mm), bessere Abbildungsqualität als die Nikon, aber weit vorstehendes Objektiv trotz alternativer Streulichtblende (Contax GG-2).

Neue Alternativen in diesem Bereich sind leider nicht in Sicht.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Scheinbar fotografieren viele regelmäßig Ninjakämpfe im Dunkeln, denn ähnliche Anfragen gibt es hier regelmäßig. Ich persönlich fände ein paar andere Sachen wie Abbildungsqualität und Berienbarkeit auch noch ganz entscheidend...

Ich war auch erstaunt, als ich bei meiner M10 II die Auto ISO Begrenzung von 1600 auf 4000 anheben musste, da ich trotz der lichtstarken 1,7/15 & 1,8/45 nicht hinkam. :eek:

Ein starker Lichtsammler ist erst mal Eingangsvorraussetzung. Wenn da mehrere Modelle zur Auswahl stehen, dann reden wir über Bedienbarkeit und Abbildungsqualität. Wobei ich da eher unbesorgt bin, meine These: es gibt keine richtig schlechten Kameras mehr.


Die Kamera soll ja eine Ergänzung zur TZ 202 werden. Ausgangslage ist also ein 1" Sensor, bei 35 mm (äquivalent) Blende 3,7 und ein 5 Achsen Stabi, den ich mit +3 Belichtungsstufen veranschlage.

Nehme ich die FujiFilm X100F: den größeren APSC Sensor bewerte ich als +2 Blenden lichtempfindlicher , +2 Blenden bringt das lichtstärkere 2,0 Objektiv (großzügig gerechnet). Es fehlt leider ein Stabi, so bleibt ein Gewinn gegenüber der TZ 202 von 1 Blende. Das ist zuwenig!

Kameras bzw. Objekive ohne Stabi scheiden wohl aus.

(Eine Sony RX1 würde gehen, aber die ist eindeutig zu teuer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir vor, wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Kompakt und Lichtmonster sind Gegensätze die sich widersprechen, ohne Kompromisse wird's nicht gehen.
 
Wenn die TZ202 bei äquivalenten 35mm Blende 3,7 hat entspricht das einer KB-Kamera mit f/10.

Mir ist trotzdem noch nicht klar, warum es nicht anders gehen soll. Die Kombination von Hosentaschentauglichkeit und maximaler Lichtsammelleistung bei gleichzeitig offenbar unbewegten Motiven ohne Möglichkeit einer Langzeitbelichtung ist etwas speziell. Vielleicht lohnt es, sich auch mal bei kompakten Befestigungsmöglichkeiten (Gorillapod, Tisch- oder Scheibenstativ) zu informieren?

Ansonsten sind die Vorschläge oben natürlich nur Ausschnitte des tatsächlichen Angebots. Je nach Kompromissbereitschaft können an den Systemkameras auch andere Objektive verwendet werden oder auch größere Kameras verwendet werden.

Und auch wenn es keine schlechten Kameras mehr gibt, Datenblätter verraten immer noch nicht alles. So hat z.B. auch die Sony Alpha Serie einen 5-Achsen-Stabi, aber verhältnismäßig kurze Verstellwege. Die tatsächliche Stabileistung lässt sich also nicht so einfach aus dem Feature „5-Achsen“ ableiten.

Im Endeffekt wird die Beratung dann leider schnell beliebig, weil niemand weiß, in welche Richtung Du am ehesten Kompromisse eingehen würdest. Z.B. die Fuji X100: Sie ist noch relativ flach, wegen des schlanken Objektivs, aber in den anderen Dimensionen recht ausladend und passt damit in wenige Jackentaschen. Oder kann es auch manueller Fokus sein? Es gibt von Mitakon manuelle f/0,95-Objektive für alle diskutierten Sensorformate.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo,
einen ähnlichen Thread habe ich selber vor kurzem gestartet (Umstieg von mft auf Kompakt).
Die TZ202 habe ich seit ein paar Tagen hier liegen inkl. Fotobuch.

Denke mit dieser Kamera kannst Du 99% aller Sachen vernünftig erfüllen.
Die Fuji hatte ich auch im Blickwinkel, da mich das System gereizt hat.
Ein Lichtmonster ist sie nicht aber für fast alle Bedürfnisse ausreichend, auch mit wenig Licht. Ninjakämpfe im Dunkeln sind schwierig.

Hole dir doch mal erst mal die Kamera + Fotobuch und test wäre meine Empfehlung. Das Fotobuch würde ich unbedingt empfehlen, sonst wird die Kamera bei 95% aller Benutzer nur ein nettes Spielzeug bleiben und nie gefordert werden. Auch die Beispielbilder von Leute, die die Kamera verstehen, zeigt was sie kann. Mehr braucht kaum jemand. Nutze ich das Potential aber nicht, dann muß natürlich was anderes her, da die Kamera ja nicht so viel kann.

Wenn Größe noch ein Thema so wichtig ist bliebe aus meiner Sicht nur die Sony RX100, sicherlich ist dann auch die 3. Generation ausreichend.

VG
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch erstaunt, als ich bei meiner M10 II die Auto ISO Begrenzung von 1600 auf 4000 anheben musste, da ich trotz der lichtstarken 1,7/15 & 1,8/45 nicht hinkam. :eek:

In dieser Situation hättest du mit jeder Kamera die Iso erhöhen müssen!
Lichtstärke 1.7 sind und bleiben 1.7... egal welche Kamera:confused:
Aber natürlich ist die Bildqualität mit einem Vollformatsensor bei ISO 4000 besser als bei mft. Ist es das was du meinst?
 
Ja, man versteht wirkich nur vage, worum es geht, wenn überhaupt.

Aus den bisher gelieferten Informationen und geäußerten Erwartungen muss man ja die Schluss ziehen, dass es sich um lowlight-Situationen von statischen Motiven handelt, in denen ein Stabi sein volles Potenzial ausspielen kann (aber ein Stativ nicht in Frage kommt), und trotz des verwendeten Stabis (E-M10 II) der ISO-Wert auf 4.000 gedreht werden muss. Was das genau für Aufnahmesituationen sind, haben wir aber nicht erfahren.

Mit der E-M10 II und einem f/1,7er Objektiv ist eigentlich das Ende der Fahnenstange erreicht, wenn man auch noch die Kompaktheit von Kamera und Objektiv berücksichtigt. Allein das 20/1.7 wäre noch ca. 1cm kürzer als das 15/1.7

Der nächste Schritt wäre dann eine Kamera mit größerem Sensor, mindestens gleicher Lichtstärke und Stabi. Also so etwas wie eine A7 III mit 28/2. Wobei ich nicht weiß, ober der Stabi der A7 III so gut ist wie der von Olympus.

Lichtstarke Objektive würde ich zu allererst für bewegte Motive einsetzen, um bei wenig Licht Bewegungen noch einfrieren zu können. Da nützt der Stabi wenig. Für alles andere kann man gewöhnlich ein Stativ zur Hilfe nehmen.
 
Vielen Dank für die Beiträge!

Ja, Motive sind z. B. Kirche innen, Straßenszenen nachts in Indien, Personen, die einigermaßen stillhalten, nachts innen ohne Blitz. Stativ kommt nicht in Frage, wegen Schlepp.

Nach den bisherigen Beiträgen muss ich meine Frage wohl umformulieren:

Welche Kameras sind die kleinsten, die bei (umgerechnet) 35 mm mindestens 3 Blenden Vorteil gegenüber einer TZ 202 bieten? Den Stabi jeweils mitgerechnet.

Gerne dürfen die Effekte von BSI, EXMOR, Dual ISO und was es da noch gibt, mit eingepreist werden. Da habe ich nämlich keinerlei Überblick, wer das hat und wieviel das bringt? Welchen Sensor hat eigentlich die TZ 202?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die LX200 abwarten, vermutlich 20 Mp mft Sensor mit f1,4!
Dazu sauschneller AF. pK ist bald. :)

Panasonic wird in die Lücke grätschen die zwischen RX100 v und 6 entstanden ist.
 
Welche Kameras sind die kleinsten, die bei (umgerechnet) 35 mm mindestens 3 Blenden Vorteil gegenüber einer TZ 202 bieten? Den Stabi jeweils mitgerechnet.

Wie schon geschrieben: Einen viel besseren Kompromiss als Deine OMD E-M10 II mit einem f/1,7er (Pancake-)Objektiv wirst Du nicht finden, wenn überhaupt.

Eine E-PLx wurde auch schon genannt; sie dürfte noch etwas kleiner sein, ich vermute mal, dass der IBIS auf gleichem Niveau ist wie bei der E-M10 II.
 
Wie schon geschrieben: Einen viel besseren Kompromiss als Deine OMD E-M10 II mit einem f/1,7er (Pancake-)Objektiv wirst Du nicht finden, wenn überhaupt.

Eine E-PLx wurde auch schon genannt; sie dürfte noch etwas kleiner sein, ich vermute mal, dass der IBIS auf gleichem Niveau ist wie bei der E-M10 II.

Aus meiner Sicht sind da allerhöchstens noch die Premium-Kompaktkameras mit fester Brennweite und APS-C Sensor im Rennen. Da könnte man eventuell eine vergleichbare Qualität mit kleineren Abmessungen erreichen:

35 mm / f 2.0:
Fujifilm X100F

Bei 28 mm / f2.8 wäre z.B. die Ricoh GR II zu haben mit zusätzlichem Aufstecksucher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten