• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

schade, ich hatte auf den 25. gehofft, da ist bei foto meyer hausmesse :ugly:
 
Die letzten 2x war das nicht berauschend besser, seitdem mache ich es mit dem Blasebalg lieber selber und mache dann Testfotos gegen eine Weiße Wand, ob der Fleck verschwunden ist.
Ich glaube nicht, daß sie da eine Nassreinigung mit so einem Schaber machen... Oder es hat dann auch nicht gewirkt bei mir.
 
... bei der Hausmesse ?

So, gleich eine Anpassung (ist für die Admins einfacher wenn ich da nicht alle naselang anklopfe wegen Threadanpassung ;)) für den kommenden Monat Juni- eine frische Umfrage für Juni habe ich erstellt und würde vorschlagen, bis Sonntag 20.Mai 2018 um 20 Uhr die entsprechenden Einträge vorzunehmen.

Dann wäre immer noch Zeit für Anmeldungen/Planung, sofern der ausgewählte Stammtischtag auf den frühen Monatsanfang fällt ;)

Wenn das okay ist für Euch-haut rein !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muß mal ein Mißtrauensvotum zum Lokal stellen. ;)

Ich nenne mal keine Namen, weil sie auch nichts zur Sache tun.
Gestern gab es am Ende wieder Trouble bei der Endabrechnung, wo angeblich (stellte sich nachher heraus) etwas nicht bezahlt worden war. Weil es eine ähnliche Bestellung gegeben hat, wurde wohl eine Bestellung vorher nicht komplett (Beilagen) bezahlt (oder die Falsche), und am Ende gab es die Aussage vom Letzten, daß er das ja gar nicht gegessen habe, sondern etwas anderes.
Zwischenzeitlich gab es die Aussage, daß wir das trotzdem übernehmen sollen, weil wir ja den Tisch reserviert hätten. Mein Standpunkt dazu ist/war, daß ich als letzter Gast das trotzdem nicht übernehmen werde, weil ich nicht für (angeblich, stellte sich ja dann doch heraus) andere haften werde, nur weil ich der letzte bin.
So eine Diskussion hatten wir schon einmal, da war es irgendein Getränk, was dann von 3 oder so geteilt bezahlt wurde und es dementsprechend kein Trinkgeld gab. Da war es auch eine andere Bedienung, jedenfalls nicht "unser" Stammkellner, der gestern auch nicht da war. Der hat den Laden jedenfalls im Griff und da passierte so etwas nie.
Bei getrennter Bezahlung müssen einzelne Rechnungen bezahlt werden - und da bin ich nicht dafür verantwortlich, daß die Bedienung auch nicht durcheinander bringt. Oder daß ich gucke, was andere hatten, damit es keine Verwechslung geben kann.

Ich urteile über andere ungern harsch, aber ich werde niemals für eine fehlende Kompetenz bei der Rechnungsführung haften.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde wieder mal die Frage in den Raum stellen, ob wir das Lokal wechseln wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... hm, da hatte die Bewirtung einmal gewechselt- vielleicht lag der Fehler dort ? Aber wir saßen anfangs draußen und hatten nur Getränke dabei ...
Lass und mal am nachmittag telefonieren, damit ich das besser verstehen kann.
Keiner von uns ist ja auf Nassauern aus bzw. bestellt/konsumiert ja individuell etwas wo auch der finanzielle Rahmen erkennbar/bekannt ist.

Was das Lokal angeht- das ist ein immergrünes Thema (will sagen, Vorschläge sind immer willkommen ;)), wir sind ja dort seit Längerem "hängengeblieben" weil es für alle Teilnehmer irgendwie erreichbar ist (Parkplatzprobleme gibt es überall), wir Platz haben uns auszubreiten (am Tisch oder durch Abstellen unseres Krempels ;)).
Was wäre mit Moabit/Wedding/Tiergarten/Mitte- Jemand eine Idee/Vorschlag ? Immer her damit ;)

Wenn sich das Erlebte als Mißverständnis herausstellt, das kann vorkommen, sollte aber nicht (dagegen spricht ja unsere alltägliche, sonstige Lebenserfahrung).
 
auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

ich plädiere sehr dafür, dass ihr ne lokation in friedrichshain, köpenick o. ä. auswählt.... :D
 
... im Grunde ist es einfach, wenn zwei drei Vorschläge (samt Link für ein Reinschauen) zusammenkämen- das dann parallel zur Stammtischterminsuche als zweite Umfrage "Wohin einkehren?" eingestellt wären wir objektiv nach Usermehrheit am Austesten anderer Lokale ...

Wichtig wäre (mal einige Erfahrungen der letzten Jahre aufgreifend), daß dort nicht zu große Lokalität (und damit evtl. laute Umgebung) auf Auslastung (wir treffen uns ja überwiegend freitagabends !) mit vielen Besuchern zusammentrifft. Hin und wieder haben Teilnehmer des Stammtisches auch Rucksäcke (verschiedene Größe und Sperrigkeit) dabei, wenn es nach Stammtisch noch zu einer abendlichen Runde kommt- derzeit ist das Sehen der späten blauen Stunde durchaus reizvoll !
Und ich erinnere an das Lokal an der Jannowitzbrücke, wo der Wirt irgendwann/irgendwie verärgert war, weil er bei Belegung einer Anzahl Plätze eine gewisse Umsatzerwartung hegte- nur wir treffen uns ja zum Austausch (und sitzen durchaus länger) und nicht zum Saufen ;)

Das nur zur Überlegung, es gibt viele lohnenswerte Lokale, aber nicht jedes passt.

Mal sehen, heute abend oder morgen schaue ich in Moabit nach. Wenn nichts dazwischenkommt.
Nach langer Zeit in südlicher Mitte/innerhalb S-Bahnring wäre vielleicht mal der nördliche Teil dran, daß nicht immer dieselben User dieselben langen Anfahrten haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es auch schon Durcheinander beim Bezahlen - bei mir fehlte das draußen bestellte Bier. Das wurde dann nachgebucht. Ich hoffe, es war kein Krusovice, das dann übrig blieb?

LG Andrea
 
Sodele, ich kam
vom Spotten am Airport Tegel und bin Moabit gleich mal auf Schleichfahrt durch zwei Lokale (ca. 50 Schritt auseinander)... Ecke Alt-Moabit/Invalidenstraße, nach Süd wäre es Werftstraße.

Zuerst rein ins Neumann's, interesssantes Ambiente, siehe Bild drei (schnelles eigenes Bild) das wäre ein Tisch für 12-14 Personen, gegenüber könnte man noch ein paar Leute unterbringen. Raum für Gruppen gäbe es auch noch aber habe ich mir nicht angeschaut.
Zur Straße hin ist ein Vorraum für Raucher eingerichtet, überdacht.
Ab und an scheinen dort auch Reisebusse anzukommen (so ähnlich wie wir das von der Kartoffelpfanne kennen ;)), nebenan ist ein Hotel, schräg rüber Penny-Markt, das als Hinweis für Autofahrer wegen Parkplätze, die auch hier knapp scheinen... ansonsten wäre es südlich in Nebenstraßen möglich, aber da dort auch viele Anwohner motorisiert sind ... k.A.

Das zweite Restaurant, Don Giovanni, war ich antesten mit zwei kleinen Gerichten, hier hatte ich nicht fotografiert. Der Innenraum ist auch eher schlauchförmig wie Neumanns, aber spartanischer eingerichtet und eher wie ein hoher langer Saal, bisschen abgewetzter würde ich sagen. Personal freundlich, meine Fragen wurden höflich beantwortet, bei schönen Wetter könnte man draußen sitzen wie anderenorts auch- aber der für die Tische genutzte Gehsteig ist ein bisschen ungerade, so auf einen ersten Blick...
Kartenzahlung möglich, bei Neumanns vergaß ich nachzufragen...

Wenn freitagsabend durch Anwohner keine Parkplätze frei wären, denke ich ginge es rechterhand zum Hbf. hin auf den Parkplatz von Aldi (liegt zwischen Gesundheitsbetrieb Berlin und Polizeistation), heute standen dort auf dem nicht abgesperrten auch einige Autos rum.
Fußläufig liegt Hbf. ca.10/11 Minuten entfernt, linkerhand Richtung Turmstraße sind es ein paar Bushaltestellen, ca. 25 Minuten zu Fuß würde ich schätzen...
Zum S-Bhf. Bellevue würde ich es 18-20 Minuten schätzen, Bus wäre eine Linie Hbf<> Zoo oder Hbf<> Airport Tegel unterwegs, aber das wäre schnell herausgefunden wo die haltestellen liegen.
Also mehr Mitte (aber nicht Touri-Zentrum) und nicht mehr südliches Berlin !

Soweit fürs erste- zwei denkbare Sachen, wobei mir von Raumaufteilung/Ambiente das Neumanns erstmal besser gefiel- vielleicht kennt das Wer und kann ein paar Worte dazu schreiben.
Bilder: 1-3 Neumanns, vier und fünf ein Blick auf den Flyer des Don Giovanni.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es auch schon Durcheinander beim Bezahlen
Aha, das macht die Reaktion der Bedienung umso erstaunlicher.
Dann buche ich das mal als völlige Überforderung ab. ;)




Danke für deine Erkundung, Jürgen!

Don Giovanni kenn ich sogar - zumind. hab ich da schon vor ~10 Jahren mal gegessen. ;)
Der Fußweg ist zwar etwas weiter vom HBF, aber trotzdem gut zu erreichen.
Und da es ganz woanders ist, gibt das vielleicht mal andere Möglichkeiten für die Runde danach... zb irgendwo in Charlottenburg (Schloß?), wo man von Tempelhof aus nicht nochmal mal eben vorbei schaut...
 
Lieber Jürgen,
vielen Dank für Deine Recherche.

Das Neumanns kenne ich. Das Gute daran ist, dass die Kellner keine Umsatzerwartung haben, gar keine ;) und so ist auch das Essen. Der Gruppenraum hat einen Beamer und ist im Keller, leider muffig. Das Geschäftsmodell ist halt ein typisches für Moabit :)

Eine modernere Variante dieses Modells fährt https://www.facebook.com/pages/Ragazzo-di-Strada/161013057636530
ein kleiner Laden mit gerade mal 20 Plätzen drinnen und 15 draussen. Nie voll, wir hätten den Laden also für uns und das Essen ist excellent. Die Weine auch, Bier gibts nur eins. Aber das Personal ist superfreundlich, klar, wäre ja auch langweilig immer nur so zu tun, als sei man ein Restaurant :) Parken kein Thema, U9 Hansaplatz und S Bellevue in der Nähe.

Zu Deinen Fragen:
Die http://www.schillerbar.com/
hat drinnen etwa 60 Plätze, draußen 30. Sie ist eine Tagesbar, abends - auch Freitags - kaum was los. Einen abgetrennten Raum gibt es nicht, auch keine Möglichkeit per beamer zu projezieren, aber viel Platz rund um die Tische für den Krempel. Kurzum ein charmanter Laden mit der Möglichkeit auch in den umliegenden Restaurants das Essen zu ordern, U8 Anbindung und Autobahnringauffahrt in der Nähe.
 
Gibt es für das Mitlesen was anderes als Fratzenbuch ? Deren Server und Sites sind bei mir geblockt... Danke Dir ;)

Für eine zusätzliche Umfrage zum Ort des Stammtisches würde ich das so aufstellen wollen->

- bisheriges Restaurant (Kartoffelpfanne)
- Schillerbar
- Neumann's
- Don Giovanni

Weitere Ideen/Anregungen würde ich noch einige Tage abwarten, danach eine zweite Umfrage mit Deathline wie die des eigentl. Stammtisches- wenn das Restaurant welches führt wegen anderer Buchungen/Termine für uns nicht infrage käme, würden wir auf den Zweitplatzierten ausweichen, oder ?

Nur, daß ich mit Umfrageende schnell reagieren und hier posten kann.

Richtig gedacht, Ergänzungen, Hinweise etc. ?
Es geht hier nicht um selbstherrliche Entscheidungen, sondern den Wunsch einer Mehrheit zu entsprechen ... Ich bedanke mich für das Mitdenken ;)
 
Klingt nach nem Plan!

Kennt wer, um die Frage der Hexe aufzugreifen, etwas Ähnlivhes in Friedrichshain ? Also kein Smoothie-Hippster-Paradies... Was normales.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten