• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 8mm F 3.5 EX DG Zirkular Fisheye

gwag

Themenersteller
Um nun auch hier einige Bilder von diesem Objektive zu zeigen, habe ich hier diesen Thread geschaffen, er soll auch zeigen, was alles mit diesem Objektiv möglich ist - egal ob am Crop oder am FF. Hier ein paar Nachtaufnahmen als erste Beispiele.
 
AW: Sigma 8mm F 3.5 EX DG Zirkular Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Der Thread Extraterestrische Zeichen zeigt ein Probleme mit dem Objektiv bei starken, am Rand liegenden Lichtquellen. Es treten hier offensichtlich Spiegelungen auf.
 
AW: Sigma 8mm F 3.5 EX DG Zirkular Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Nachschub mit ein paar Bildern aus Mailand.
 
AW: Sigma 8mm F 3.5 EX DG Zirkular Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Meine Bilder sind hauptsächlich in meinem Testbericht zum Objektiv zu finden.
 
AW: Sigma 8mm F 3.5 EX DG Zirkular Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hier noch ein Bild mit aufgesetzter GELI. Der Blickwinkel wird dadurch ein wenig weiter reduziert.
 
AW: Sigma 8mm F 3.5 EX DG Zirkular Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hier noch 2 Bilder mir Originalblickwinkel und herausnehmen der Ränder. Für mich gehören die Ecken "dazu" - sie verstärken einfach den Fisheyeeffekt.
 
AW: Sigma 8mm F 3.5 EX DG Zirkular Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Das Sigma 8mm/F3,5 EX DG ist schon ein wirklich klasse Objektiv...
Aber : es kommt auf den Einsatz an !!!

Die hier in diesem Thread gezeigten Bilder finde ich alle nicht so positiv
für das ansich qualitativ wirklich sehr gute Glas.
Für Panoramaaufnahmen ist es z.B. aktuell eines der besten am Markt !!!
Hier mal ein Bilder wahllos von meiner Festplatte, welche ich mit diesem Sigma Fisheye gemacht habe.

Interaktiv kann man dieses Bild übrigens hier per QuickTime und alternative auch hier per Flash betrachten.
Auch ist die Auflösung dort nur auf 6000x3000 Bildpunkte reduziert und nicht wie hier im Forum auf 1000.

Gruß Bernd
 
AW: Sigma 8mm F 3.5 EX DG Zirkular Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ein Bilder Meinungen Thread soll meiner Meinung nach nicht nur die guten Bilder zeigen, sondern auch jene Bilder, mit denen man nicht so 100%ig zufrieden ist. Nachdem ich dieses Objektiv noch nicht so lange habe, bzw. noch nicht richtig gut zum Einsetzen gekommen bin, ist meiner Meinung nach klar, dass die Bilder noch nicht die entsprechende Qualität haben. Bearbeitet sind übrigens alle nicht.

Nicht alles ist an diesem Objektiv vollkommen in Ordnung. Für mich ist z.B. der AF ein wenig zu langsam. Die Bildqualität hingegen ist vollkommen in Ordnung, verglichen mit dem Peleng 8mm noch wesentlich besser.
 
AW: Sigma 8mm F 3.5 EX DG Zirkular Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Freilich kommt es auf den Einsatz dieses Objektivs an. Panos sind nett, allerdings nicht alles, was man mit diesen Objektiven machen kann.
Freilich ist es eine Frage, ob die schwarzen Ränder stören, beschnitten werden sollen oder ähnliches.
Hier ein Bild, bei dem meiner Meinung nach, die Ränder nicht stören, sondern eher das gewisse etwas ausmachen - wobei dieser Effekt am FF wesentlich besser rüber kommen müsste. Als weiteres Bsp. das Bild beschnitten.
Mit 10mm am Crop schafft man allerdings nicht mehr diese Menge der Milchstraße auf ein Photo zu bannen.
 
Ein Bild vom Ostseestrand, ein wenig östlich von Rostock.
JPEG out of cam, und dann ein 100% Crop.
EDIT: noch ein beschnittenes Bild hinzugefügt, welches meiner Meinung nach die Wirkung des Bildes komplett aufhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild, bei dem mir die 10mm am Crop (siehe hier) nicht ausgereicht haben. Hier hilft dann nur noch ein Fisheye weiter. Vielleicht wäre es mit 12mm am FF auch noch akzepabel geworden, alleredings glaube ich, dass das Bild mit dem Fish besser wirkt. Mich stören hier die Ränder eigentlich nicht, sie runden das Bild eher sogar ab.
Anbei noch ein 100% Crop vom rechtem Bildrand.
Das Bild zeigt übrigens die (fast) Mitternachtssonne über Narvik.

Bild ist JPEG out of Cam, Blende 5,6 ISO 100, 1/400s, Belichtung -0,7

EDIT: Noch einen Bildausschnitt hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild mit Stativ am 1,6er Crop.
Und noch ein paar 100% Crops, das Bild ist JPEG out of Cam.
 
Kamera ca. 2mm über dem Schnee positioniert.

Interessant dabei - echte 185 Grad in alle Richtungen und der Schnee ca. 2cm unter dem Objektiv wird scharf abgebildet.
(links die Sonne - rechts Schatten des Objektivs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich mal interessieren, wie es aussieht, Original, Beschnitten oder rausgerechnet. Da gibts och sicherlich auch noch was, oder?
 
Wieder einmal ein Bildchen von mir an der 7D. Das Bild sollte die Makrofähigkeit dieses Objektivs ein klein wenig darstellen. Freilich ist es dafür so absolut nicht vorgesehen. Der Abstand zwischen Linse und Objekt waren nicht mehr als 1cm. Meiner Meinung nach ist dafür die Schärfe (siehe 100% Crop) für ein Fisheye doch durchaus akzeptabel, vor allem den anderen Konkurrenten (Peleng) doch noch ein wenig überlegen.
 
Milchstraße JPEG out of 7D
Wobei hier ein volles Zirkularfish eine schöneres Motiv zulassen würde.
Aber: Meiner Meinung nach lassen gerade die schwarzen Ränder das Bild so richtig wirken.
 
1# letzter post von 2010 :eek:
dann mal hier ne Spielerei von heute.
an der 60D, also am crop->ca.12mm, da isses dann nicht ganz kreisrund.

2# und das bekannte Waschmaschinenfoto :D:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ein von mir nur selten genutztes Objektiv. Verkleinert auf 1200 Pixel, Lichter Schatten nur minim, etwas Sättigung. Ach ja Flughöhe ca. 1400 MüM

Ralph
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten