• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filmen mit der D800 oder doch lieber nicht :/

Acranius

Themenersteller
Grüßt euch Leute .... lang ist's her aber ich erinnere mich noch, dass Canon seinerzeit damit geworben hat, dass sie Dr. House (Fernsehserie) mit der 5D MK2 gedreht haben. Ich habe eine Nikon D800 und die ist ja nochmal ein paar Jahre moderner als die 5DMK2 und daher dachte ich mir warum nicht mal in die Videographie eintauchen. In anderen Worten: ich würde gerne Blogging/YouTube betreiben habe allerdings bis jetzt nur ziemlich miese Resultate erzielen können.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich ein absoluter Noob bin, was Filmerei anbelangt. Was mich an der D800 stört ist zum einen, dass ich nur manuelle Linsen habe ... die Frage ist jetzt KANN die D800 überhaupt automatisch auf mich fokussieren wenn ich vor der Kamera stehe (ohne Kameramann) mit AF Linsen? Lohnt es sich zu investieren?

Ebenfalls ist es mir nicht möglich ordentliche Resultate ohne extrem helle Lichtquellen zu erzielen; habe zuletzt gegen Abend mit Zimmerlampen und zwei kompakt-Zeltlichtern (haben einem Diffuser) versucht ein Video zu drehen bei 400ASA und die Aufnahmen waren gruselig verrauscht, selbst bei F2.8 und 1/30sec :(

Was mich zusätzlich stört ist der fehlende Dreh-Display, dass ist aber nicht ZU schlimm, da ich die Kamera auf einem Stativ habe und vorher weiß wo ich stehe.

Meine Fragen:

1. Macht die D800 Sinn zum Filmen - Lohnt es sich in AF Linsen zu investieren oder (habe zz. Nikon 50 1:1.2 und 28 2.8, beide MF)

2. Lieber eine dedizierte Video-Kamera kaufen


Drei weitere Punkte sind mir ebenfalls wichtig - Mikrofon und Bildstabilisator und eigentlich auch Gewicht (hier fiele die D800 raus) da ich auch gerne Filme beim Fahrradfahren (Ich fahre zz. von Vietnam nach Deutschland) machen möchte.

Der letzte Punkt wäre Software ... habe nur PS/LR und beide taugen für Video nicht... Premier liegt außerhalb der Gehaltaltsklasse - gibt es hier geeignete Freeware? (Windows).

Ich kenne mich allerdings wir gesagt im Video-Bereich so gar nicht aus ... Würde mich über Anfänger Tipps/Tricks sehr freuen.
 
Ich mache nur kurze Checkpunkte:
Klar kann man filmen, aber es wird umständlich.

- Video-AF auf alten Nikons ist wirklich schlecht
- Um die Grundlagen von Licht und Ton wirst du nicht rumkommen, da wird selbst die perfekte Videocam nichtssagend und schlecht aussehen / sich anhören
- Freeware gibt’s natürlich und zwar eine hochgradig professionelle, auf der Hollywoodfilme ihr Color grading erhalten: Davinci Resolve. Falls es maximal einfach sein soll Windows Movie Maker oder Openshot ;-)

Wenn es eine wirklich simple, sehr gute und bezahlbare Videokombi sein soll, dann guck dir die Canon M50 mit Kitlinse an (oder aufgestockt mit 11-22mm für Vlogging), kombiniert mit nem Lavalier-Mikrofon oder Rode Videomicro. Der Autofokus ist spitze, die Farben out of cam schön, hat nen Mikro-Eingang und der digital IS zusammen mit dem optischen Stabi im Objektiv funktioniert gut. Die M50 ist auch leicht und hat nen flippy screen mit einwandfreiem Touchscreen. Und Fotos macht sie auch gute.

Soll es noch kompakter und leichter sein, könnte die heute vorgestellte Sony ZV1 was sein. Als einzige Edel-Kompakte unter 1000€ hat sie einen flippy screen, Mikro-Eingang (mit Blitzschuh fürs Mikro) UND verlässlichen Video-AF. Jede andre Kompakte hat nur zwei der Dinge gleichzeitig.

Wie du schon siehst, ja, ich empfehle dir ne extra Kamera für Video und gleichzeitig Travel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KANN die D800 überhaupt automatisch auf mich fokussieren wenn ich vor der Kamera stehe (ohne Kameramann) mit AF Linsen?
Der Video-AF ist an allen Nikon-DSLRs komplett unbrauchbar (fährt dauernd ruckelnd hin und her etc.). Erst mit den Z-Kameras wurde es besser.
Für Deine Zwecke gibt es aber Alternativen, z. B. das Filmen über USB-Kabel und Smartphone/Tablet. Da kannst Du Dich ferngesteuert manuell scharfstellen (natürlich nur mit AF-Objektiv).

Fairerweise muss man anmerken, dass Video-AF auch bei anderen Herstellern noch nicht immer perfekt funktioniert. Wenn man einen "Vlog-tauglichen" AF will, muss man beim Kamerakauf besonders darauf achten.
Die legendäre Canon 5DII hatte übrigens gar keinen Video-AF. Haben professionelle Filmkameras ja auch nicht, von daher war es für Dr. House kein Hindernis.

Ebenfalls ist es mir nicht möglich ordentliche Resultate ohne extrem helle Lichtquellen zu erzielen; habe zuletzt gegen Abend mit Zimmerlampen und zwei kompakt-Zeltlichtern (haben einem Diffuser) versucht ein Video zu drehen bei 400ASA und die Aufnahmen waren gruselig verrauscht, selbst bei F2.8 und 1/30sec
Wenn Du auf ISO400 gekommen bist, kann es eigentlich gar nicht so dunkel gewesen sein, und dann sollte auch das Rauschen nicht so übel sein. Bist Du sicher, dass da nicht im Hintergrund die ISO-Automatik den Wert hochgdreht hat?

Was mich zusätzlich stört ist der fehlende Dreh-Display, dass ist aber nicht ZU schlimm, da ich die Kamera auf einem Stativ habe und vorher weiß wo ich stehe.
Da würde wieder die Lösung mit USB-Kabel und App (z. B. QDSLRdashboard) helfen.

Macht die D800 Sinn zum Filmen
Ehrlich gesagt: Nicht wirklich. Schon gar nicht mit AF. Aber selbst mit komplett manueller Einstellung ist das Filmen mit der D800 sehr unkomfortabel.

Lieber eine dedizierte Video-Kamera kaufen
Ja. Oder eine Systemkamera, die für Deine Zwecke besser taugt. Wie gesagt: Ein Video-AF, der zuverlässig genug ist, um Dich beim Vloggen sicher zu erfassen und nicht zu "pumpen", ist bis heute nichts Selbstverständliches. Gern genommen werden jüngere Modelle von Canon oder Sony, die einen sensorbasierten PDAF und Gesichtserkennung haben. Wobei die Nikon Z-Kameras inzwischen auch ganz gut sein sollen.

Mikrofon und Bildstabilisator
Besonders wirksam für Video sind Gehäuse-Bildstabilisatoren, weil sie noch mehr Achsen korrigieren als die Stabilisatoren in Objektiven.
Mikrofon läuft entweder auf ein aufgestecktes Kamera-Richtmikrofon oder ein Ansteckmikrofon hinaus. Was Anderes ist im 1-Mann-Betrieb kaum praktikabel.

Der letzte Punkt wäre Software ... habe nur PS/LR und beide taugen für Video nicht... Premier liegt außerhalb der Gehaltaltsklasse - gibt es hier geeignete Freeware?
Kostenlos und sehr leistungsfähig ist DaVinci Resolve. Das ist aber nicht gerade einsteigerfreundlich und braucht sehr viel Einarbeitung.
Als Anfänger, der nur begrenzt Zeit investieren will, bist Du vermutlich mit einfachen Schnittprogrammen zwischen 50 und 100 € besser bedient.

EDIT: Da war "blackroadphotography" offenbar schneller mit der Antwort. Aber in wesentlichen Punkten haben wir dasselbe geschrieben. Dann wird es wohl stimmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war "blackroadphotography" offenbar schneller mit der Antwort. Aber in wesentlichen Punkten haben wir dasselbe geschrieben. Dann wird es wohl stimmen. :)

Ich hab einfach nur weniger Wörter benutzt :D
 
Hallo Leute ... hier einmal ein Update:

Die D800 ist ein echter Stinker fürs Filmen ... was ich irgendwie erstaunlich finde, nachdem ich tatsächlich einen Artikel von 2013 für eben genau dieses Feature gelobt wurde :confused: naja...

Da ich nur MF Linsen habe ist Freihand sowieso undenkbar und ich glaube ich belasse es nun bei puren Stativ-Aufnahmen. Zusätzlich sehen die Aufnahmen beim Schwenken via Hand (habe eine ziemlich ruhige Hand ...) schnell sehr verwaschen aus.


In Bezug auf Kameras möchte ich mir nun die GoPro Hero 8 kaufen und die GoPro Max ODER Insta 360. Es geht mir hauptsächlich darum Videos über das Fahrradfahren zu machen.

Ich mache mir allerdings Sorgen in Bezug auf die Qualität - Die Aufnahmen, die ich zur GoPro 8 gefunden habe, sahen im Netz ziemlich soft aus mit schwachen Kontrasten und leicht ausgewaschenen Farben. Wisst ihr ob es hier bessere Alternativen gibt oder ist dies eher kein Problem?
Ich brauche ein Set-Up, welches robust ist und mal nass werden kann ... tatsächlich fällt hier auch die D800 raus.
 
So robust wie eine Actioncam ist halt nur ne Actioncam... da musst du schon spezifischer werden, auch über den Umfang des nass werdens ;-)

Was ist denn überhaupt dein Budget?
 
Und die Anforderungen bzgl. Robustheit und Nasswerden? Wie weit soll das gehen? Stürze, gelegentlich in Wasser eintauchen? Regenstürze? Nieselwetter? Staub/Sand?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten