• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 80D überbelichtet

4485670

Themenersteller
Hi,

ich habe das Problem, dass meine 80D ständig überbelichtet. Sie scheint das Aufhellen von dunklen Bereichen stärker zu gewichten. Allerdings will ich genau das Gegenteil, da ich dunkle Bereiche ja ganz einfach in PS anpassen kann, aber Überbelichtetes geht mir definitiv verloren.
Zwar kann ich verstehen, wenn es in kontrastreichen Szenarien passiert wo es für die Kamera schwierig wird, aber es passiert eher allgemein. Die Bilder sind alle immer zu hell.
Ich habe ISO meist auf Auto und die Kamera fährt die ISO Werte dann extrem hoch bis ins Max. Das obwohl es ein sonniger Tag ist und alles "normal" hell.
Zu fast 100% bin ich im AV Modus unterwegs.

Ich nehme mal an, dass ich irgendwie fehl bediene.
Hat jemand eine Idee welche Einstellungen das verursachen könnten?
Das Problem scheint im Photo- wie Video-Modus zu bestehen.
 
Auto-Iso habe ich entweder aus oder per Safety-Shift auf max. 1600 eingestellt.
Ansonsten hilft mir die Spotmessung auf den gewünschten Bereich mit optimaler Belichtung und Abspeicherung selbiger vorm Verschwenken.
Oder alternativ einstellen, dass 1/3 Blende unterbelichtet wird.
Einfach mal ein bischen probieren, welche Einstellung die besten Ergebnisse für deine Anwendungszwecke bietet und dann die Einstellungen unter C1 abspeichern

Ansonsten bearbeite ich alles in LR6 und kann mir für eine Serie "falsch" belichteter Fotos eine automatische Korrektur einstellen.

Alles nicht ganz perfekt, wenn man eigentlich den Automatiken trauen möchte und nicht ständig etwas an den Kameras verstellen möchte.
 
Sie scheint das Aufhellen von dunklen Bereichen stärker zu gewichten.
Die Kamera will alles auf mittleres Grau belichten. Jetzt kommt es auf die Messmethode an und wie hoch der dunkle Anteil im Bild ist. Daher wären ein Beispielfoto und die Erklärung wie gemessen wurde hilfreich Die Kamera macht jedenfalls in den allermeisten Fällen, das was sie soll. ;)
 
Die Frage hat eher nichts mit den Objektiven zu tun. Ich kann aus meiner Erfahrung (siehe Signatur) sagen, dass es der Belichtungsautomatik egal ist, welches Objektiv davor hängt.
Es kommt mehr darauf an, was ich fotografiere...z.B. an einem sonnigen Tag am dunklen Waldboden mit großem Himmelanteil; das schafft die 80D halt nicht perfekt. Daher schrieb ich, dass der TO es halt ausprobierne muß, wie er sich die Belichtung wünscht. Und es muß halt klar sein, dass eine APSC-Kamera nicht den Dynamikumfang bietet, wie eine aktuelle Vollformat.
Dennoch ist es möglich, die passenden Einstellungen zu finden und seinen Workflow entsprechend anzupassen. Und wenn es dann trotzdem mal nicht so wird, wie gewünscht, hilft immer noch die EBV. Nur ausschließlich auf die Kameraautomatiken verlassen geht nicht immer (eher seltener), egal, mit welcher Kamera ich unterwegs bin.
 
Die Frage hat eher nichts mit den Objektiven zu tun.
Es gab hier einige Fälle im Forum, da lag es an der Inkompatibilität von Sigma und Tamron Objektiven, teilweise durch ältere Firmware.
Wenn es also nicht um ein Canon Objektiv geht, dann würde ich da zuerst nachsehen…
Mein Sigma 24mm ART hat Problem zusammen mit dem 430ex II auf meiner M3 (ca. -2EV Unterbelichtung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für wenig Geld kannst du dir eine Graukarte ober einen Graustufenkeil besorgen. Dann hast du die Möglichkeit, selber zu überprüfen, ob deine Fotos zu hell sind. Außerdem kannst du dann alle Messmethoden testen. Setze auch mal ISO auf einen festen Wert, so dass nur noch die Zeit variiert.
Viel Erfolg
Roland
 
Bei Mehrfeldmessung wird der Bereich um den AF Punkt stärker gewichtet, auch mal gerne eine Quelle für Fehlbelichtung.
Teste auch mal die Mittenbetonte Integralmessung, die umgeht das.
Eine hängende Blende wäre ein weiterer Punkt, dann aber nur bei einem Objektiv.
Ein defekter Belichtungsmesser käme auch in Frage, dann sollte es in der Liveview funktionieren.
 
Danke für die vielen Antworten!
Leider lösche ich die entsprechenden Bilder direkt und habe gerade kein Beispiel zur Hand. Ich mache aber gern mal welche.
Objektiv ist zumeist das EF 70-200mm f/2.8L IS II USM.
 
Leider lösche ich die entsprechenden Bilder direkt und habe gerade kein Beispiel zur Hand. Ich mache aber gern mal welche.
Objektiv ist zumeist das EF 70-200mm f/2.8L IS II USM.

Wenn das Problem ständig auftritt, sollte das doch kein Problem sein. Bitte dann mal ein Bild mit den EXIF-Informationen hochladen, alles andere ist reine Spekulation.
 
So kommen wir nicht weiter....
Ohne bilder, keine weiteren Aussagen, ausser "Ja, auch bei mir neigt die Automatik der 80D eher zum überbelichten"
 
So kommen wir nicht weiter....
Ohne bilder, keine weiteren Aussagen, ausser "Ja, auch bei mir neigt die Automatik der 80D eher zum überbelichten"

Ja auch meine 80d neigt zum Überbelichten. In allen Automatiken.
Und nein - meine 7D 2 und auch alle meine anderen Kameras (Nikon, Oly, Pana und Sony) macht das nicht.
Meine 80d steht standardmäßig auf -2/3 Belichtungskorrektur. Ich habe mich damit abgefunden.
 
Ja auch meine 80d neigt zum Überbelichten. In allen Automatiken.
...
Nun ja,.. "neigt zum Überbelichten" wäre jetzt nicht so schlimm, als dass man dann wie der TO alle Bilder löscht, weil unbrauchbar.
Wenn mir mal Bilder zu hell werden werden (egal ob mit 500D oder 77D), dann lassen sich diese hinterher in der Bearbeitung fast immer retten, sodass ich da nur selten deswegen was zu löschen brauche.

Solange der TO sich aber nicht zum Grad der Überbelichtung äußert und auch keine Bilder zeigt, sind hier alle Überlegungen hinfällig. :rolleyes:
 
Ich wollte ungern schlechte Beispiele anhängen weil dann kommt ja auch wieder...

...edit...wie ich mir dachte hätte ich mir das auch schenken können :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich in die eigentliche Diskussion nicht reinhängen, aber hat Du den Adobe-Farbraum mit Absicht eingestellt?

Wenn es keine Absicht ist versuchs mal mit sRGB! :ugly:

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten