• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Sigma SD14 - Eure besten Bilder

derGerryder

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Es gelten hier Regeln:

Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

- Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden

- Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden

- Bearbeitungen* und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen

- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.

Haltet euch bitte daran!

MfG Gerry


Am 29.06.2013 Thread aufgeräumt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch nen paar:

stagedoor.jpg

SD14 + SIGMA 18-50mm @ F4
pebbles.jpg

SD14 + Pentax Super Takumar 55mm F1.8
SDIM1281sm.jpg

SD14 + SIGMA 28-70mm F 2.8
SDIM2584sharp.jpg

SD14 + Pentax Super Takumar 55mm F1.8
SDIM2591_.jpg

SD14 + Pentax Super Takumar 55mm F1.8
SDIM2607.jpg

SD14 + Pentax Super Takumar 55mm F1.8

Enjoy
 
Zuletzt bearbeitet:
SD14 + Pentax Super Takumar 55mm F1.8

Nur aus Interesse - warum benutzt Du gerade dieses Objektiv? Ich finde, es zeigt bei einigen Deiner Bilder ein ausgesprochen unschönes Bokeh, etwa bei dem liegenden Baumstaum, wo in den Ästen richtige Doppelkonturen zu sehen sind. (Ich kenne dies so ausgeprägt nur von meinem Canon 100-400, und es ärgert mich jedes Mal, wenn es auftritt, deshalb die Frage.)
 
Das ist halt meine Vorliebe... ich mag dieses Bokeh eigentlich sogar, auch wenn viele andere es nicht moegen (wobei ich bisher nur von dir speziell drauf angesprochen wurde).

Ich weiss nicht warum, aber ich hatte das fuer 25 Pfund bei nem Fotohaendler hier gefunden und es ins Herz geschlossen.
Manueller Fokus, Festbrennweite... unschlagbare Schaerfe und mit den richtigen Motiven ein sehr ausgewogenes Bokeh.

Ich weiss, das Bokeh ist immer gleich, aber es wirkt bei einigen Motiven besser als bei anderen.

nur mal so... dadurch, das es keinen Autofokus hat laeuft der Fokus recht schwer, wenn auch weich...

Drum... nochmal, ich mag es :)
 
was ich an einem objektiv das wichtigste finde, ist vor allem das bokeh und vielleicht noch die farbwiedergabe.

punkto schärfe sind eigentlich alle heutigen objektive in der lage einen A3 Abzug machen zu können.

vignettierung und verzeichnung spielen bei FF-Objektiven am crop auch keine Rolle.

und dann bleibt eben nur noch das übrig.

allerdings muss ich sagen, dass dieses bokeh gerade zu diesem bild und zu solchen bildern passt. ein portrait würde ich mit diesem objektiv trotzdem nicht machen.


aber eben, es sollen nicht alle objektive genau das gleiche bokeh haben, so kann man das bokeh verschiedener objektive immer auch als stilmittel einsetzen und versuchen dem bild eine persönliche note zu geben.

gruss
 
braucht man nicht mal einen schraubenzieher, das is gleichzeitig der staubschutz vor dem spiegelkasten, muss man nur "rausziehen".
 
Hallo,
mal mein aktuelles Bild von mir (mit der SD14) . An einem See in Schweden aufgenommen. Dort haben wir mit dem Wohnmobil übernachtet.
Gibt sicher bessere Bilder, aber hier sind schöne Erinnerungen dran.:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier mal ein Bild einer Abendstimmung. Der Himmel war so knallrot, aber in einem etwas anderen Farbton. WB habe ich in SPP auf ein graues Dach gemacht.
 

Anhänge

  • Smögen-in-der-Abendsonne.jpg
    Exif-Daten
    Smögen-in-der-Abendsonne.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knipskurt,
prima Bild! Kannst Du mir verraten was hatest für Kameraeinstellungen? Ich meine mit welchem Weißabgleich hast Du Dain Foto fotografiert?
 
Hallo,
ihr zeigt teilweise sehr schöne Fotos, so ganz nach meinem Geschmack. :)

Hier noch eines von mir, aufgenommen in Schweden an einem einsamen See. Wir übernachteten dort mit unserem Wohnmobil.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ komiso

die bearbeitung der dörenther klippen find ich schon ganz interessant.
bekommt man diesen effekt oder was ähnliches noch anders hin als mit pp ?

auch das waldfarnbild hat tolles licht,sehr gelungen.
 
Zwar glaub ich nicht meine besten, aber meine ersten halbwegs vernünftigen Bilder mit der SD14 und dem 18-50 2,8:

Beide mit -1,0 (!) unterbelichtet, RAW, entwickelt in SPP (ist ja auch neu für mich) und minimalste Kleinkorrekturen noch in Photoshop Elements.
Hatte mehrere Über- und Unterbelichtungen ausprobiert, die Unterbelichtung mit -1,0 kommt am besten meiner Meinung nach - mit Rauschen gabs nach SPP auch in Originalgröße überhaupt kein Problem, obwohl ich die dunklen Teile etwas aufgehellt habe.

http://img233.imageshack.us/img233/3967/2008aug19019psskwxw5.jpg

http://img119.imageshack.us/img119/3017/2008aug19026psskwel0.jpg

EDIT: Ach ja, an den Farbreglern hab ich ein bisschen rumgedreht ;) Halte mich da an FelixW - der falsche Weißabgleich ist oft der "richtigere" ;)

EDIT2: Stativ, Grauverlaufsfilter hab ich vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nadjap, klasse (y) gefallen mir wegen der tollen Lichtstimmung sehr.

Noch eins von mir.
Weiß aber nicht, ob meine Bilder nicht das Thema verfehlen.:eek:
Auf den Titel des Themas sollten wir sehr wohl achten. Nur die besten Fotos... Nicht, dass es nachher heißt, mehr ist in der Sigma nicht drin.:ugly:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nen Bild gefunden welches ich vor 2 Wochen in Brighton am Strand gemacht habe:



Kann mir eigentlich jemand sagen was das fuer eine MF Kamera ist?

Ach ja, Daten:

Kamera: Sigma SD14 FW 1.08
Objektiv: Sigma 70-300mm F4-5.6 DG APO MACRO II
Brennweite: 168mm
Blende: F5.6
Ausloesezeit: 1/1000s
Kein Blitz :)


Danke,

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
von heute morgen:


(sigma sd14, 170-500@500mm, f13, iso50, 1/60s)


(sigma sd14, 170-500@170mm, f11, iso50, 1/15s)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten