• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von Fuji zurück zu KB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingoftheBorrowedLight

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei für mich rauszufinden, ob ich an GAS "leide" :lol:

Kurz zu mir: Ich habe angefangen mit einer Nikon Cropkamera. Bin dann nach einiger Zeit auf eine D700 gewechselt, die mir inkl. Objektiven gerade für Ausflüge einfach zu schwer wurde. Ich verlor den Spaß am Fotografieren, weil ich die Kamera fast nur noch für geplante Termine mitnahm. Dazu zählen bei mir hauptsächlich Portrait Sessions und Konzertdokumentationen (Ich fotografiere regelmäßig für Webseiten).

Ich habe dann meine Nikon Ausrüstung verkauft und bin auf das Fuji System (Erst X-Pro2 dann X-T2) vor allem wegen des geringeren Gewichts mit Festbrennweiten und der tollen JPG Farben umgestiegen. Das ganze ist jetzt einige Zeit her und obwohl ich das Bedienkonzept der Fuji nachwievor klasse finde, bin ich aus der Honeymoonphase mit viel JPGs schießen raus und vermisse irgendwie den Punch eines FX Sensor samt einer 1.4er Blende. Klar könnte ich das ganze mit den ensprechenden Fuji Linsen (23mm 1.4 und 56mm 1.2) nahezu ausgleichen, jedoch reicht dafür das Budget nicht, bzw. ich bekomme ähnliche Ergebnisse sonst wo billiger. Obwohl ich relativ viel Zeit hinter der Kamera verbringe, ist es dann eben doch "nur" ein Hobby für mich. Außerdem kommt LR gefühlt nicht so gut mit meinen Fuji RAWs klar, was ich dann durch etwas googlen mehr oder weniger auch online bestätigt bekomme.


Ich habe für mich im Kopf jetzt mal einen Plan gemacht wieder zurück zum KB zu gehen und mir eine kleine gebrauchte Fuji X100T (oder ähnliches) zum "Rumlaufen" zuzulegen. Beim KB System bin ich mir noch nicht sicher, sinnvoll wäre natürlich der Wechsel zurück zu Nikon. Canon will ich da aber auch nicht ausschließen, hier ist bei den heutigen Preisen vielleicht die 6D sehr interessant. Aber an der Stelle hätte ich wie gesagt gerne euren Input und vielleicht auch Vorschläge (Ich bräuchte ein System mit solidem 35mm und 85mm). Ist mein geplanter Wechsel ein Wechsel des Wechsels wegen (auch weil ich immer eine Veränderung will, um die Dinge frisch zu halten) oder haben meine Pläne durchaus eine Daseinsberechtigung?

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß
Jan


Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Portraits, Reportage und vor allem Konzerte mit sehr wenig Licht

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fuji X-T2 & 35mm 1.4, adaptierte M42 Objektive


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
zunächst 1500 Euro insgesamt für das KB System, die Kompakte wird ggf folgen
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
D700, D750, fast alle Fujis...
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal (es ist wie gesagt FX + Kompakte geplant)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei MFT und damit sehr zufrieden.
Ab und zu beschleicht mich das GAS und ich male mir aus wie viel geiler meine Bilder mit einem KB Sensor sein würden.

Wenn ich dann aber Bildbeispiele anschaue, mit Bilder von KB Kollegen anschaue und in mich gehe ob meine Bilder mit einem KB Sensor wirklich besser wären, merke ich dass das gar nicht stimmt. Es gibt genau eine Sache die ich definitv mit MFT nicht so hinbekomme, und dass ist die Wirkung eines Lichtstarken Weitwinkel an KB wie eines 1,4/35.
Ich leb damit und weiss dass ich das eh sehr selten wirklich brauche.
Der Rest ist bei mir wirklich GAS und ich schaffe es, es im Zaum zu halten.

Du musst für Dich wirklich rausfinden ob ein KB Sensor für das was Du machst wirklich echte Vorteile hat.

Am Schluss beibt da halt eine Blende besseres Rauschen bei High ISO und ein wenig weniger Schärfentiefe im Weitwinkel gegenüber Deiner Fuji.
Mehr isses am Ende des Tages nicht.
 
unnötiges Vollzitat entfernt

Danke für deinen Input! Da die Konzertfotografie fest zu meinem Repertoir gehört, muss ich wahrscheinlich von MFT absehen, das ich mich sehr oft bei ISO 6400 unterwegs bin. An der Stelle macht die eine Blende halt schon einen Unterscheid zwischen "geht nocht" und "geht nicht mehr". Und leider reizen mich gerade diese lichtstarken weitwinkligeren Objektive deshalb am meisten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du leidest an GAS, da kann keiner helfen. Obwohl DSLR out sind, musst du jetzt kaufen. Besonders, da dir ein neues Objektiv zu teuer ist im Vergleich mit einem Systemwechsel.

Ich allerdings würde Fuji weiter ausbauen und mich freuen, mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein. Und nicht in Foren stöbern, bis ich Haare in der Suppe finde.
K.
 
unnötiges Vollzitat entfernt

:lol::lol: Ich bin an der Stelle einfach eine kleine Preis/Leistungs Hure :angel:. Hätte ich bedenken können bevor ich zu Fuji wechsele, das stimmt. Ich bin mir bewusst, dass ein Systemwechsel auch Kosten mit sich ziehen wird aber es geht mir wie gesagt darum, welche Objektive ich mir kurz bis mittelfristig leisten kann und will. Und ich bin bei Fuji derzeit nicht bereit rund 1400€ für die beiden Objektive zusätzlich zu investieren, wenn ich das ganze in einem anderen System möglicherweise in ähnlicher Qualität für die Hälfte bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...., die mir inkl. Objektiven gerade für Ausflüge einfach zu schwer wurde. Ich verlor den Spaß am Fotografieren, weil ich die Kamera fast nur noch für geplante Termine mitnahm.

Warum sollte es diesmal anders sein?

1.4er Objektive für KB sind groß, schwer und teuer, daran wird sich nichts ändern.

Ich kann das gut nachvollziehen, mir ist es sehr wichtig das die Ausrüstung nicht zur Belastung wird, wenn man es als Hobby betreibt für mich der wichtigste Punkt, ein Hobby soll Spaß machen und Befriedigung verschaffen, nicht belasten.

Verdient man sein Geld damit sieht das wieder anders aus.

Ansonsten gilt, an den Look von KB mit lichtstarken Festbrennweiten kommst du mit kleineren Sensoren nie ganz hin, Fuji bietet da immerhin recht gute Möglichkeiten dem nahe zu kommen.

Das mit dem X Trans in LR ist so eine Sache, ich habe mir deshalb erst jetzt eine Fuji geholt seit es das erste vernünftige Modell mit Bayer Sensor gibt.
Viele schwören auf C1 oder den Iridient Developer für X Trans RWAs.

Mir scheint auch das Budget etwas knapp für einen Umstieg, da hast du dann wieder eine kompromissbehaftete Lösung.
 
unnötiges Vollzitat entfernt

Wie gesagt ist ja eine kleine Fuji geplant, die mir gerade für Ausflüge dann zur Seite stehen soll. Das Budget ist auch bewusst mit "zunächst" versehen, da es bei mir in mittelfristiger Zukunft finanziell etwas luftiger zugehen wird und ich deshalb mehr Möglichkeiten habe. Mir ist die X-T2 samt den schon erwähnten Linsen dabei aber trotzdem zu teuer, um sie als Zweitsystem des Spaßes wegen zu behalten, daher der Gedanke X100er Serie. So behalte ich Fuji und die schönen JPGs für meine Momentaufnahmen aber habe den "Klopper" für seriösere Angelegenheiten.
Wichtig ist mir momentan nur ein solides 35 und 85mm Objektiv, da ich beides für meine Konzerte brauche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.4er Objektive für KB sind groß, schwer und teuer, daran wird sich nichts ändern.

Jedesmal wenn mich das GAS böse ereilt gehe ich in meinen Fotoladen und nehme einen KB Body mit dem Sigma 1,4/35 ART in die Hand, dann bin ich wieder für etliche Zeit geheilt :)

Ein KB Body mit dem 35er Sigma bräuchte die ganze Tasche für sich alleine in der im Moment meine MFT mit 3 Objektiven wohnt. Ungefähr so schwer ist die Combo auch.
 
ok, wenn es GAS ist, dann musst du eh wechseln,

was ich nicht verstehe:

23 1.4 und 56 1.4 kosten zusammen 1200-1400 gebraucht.

35 1.4 und 85 1.4 ART kosten zusammen auch 1300-1500

Eine 6D kostet bissl weniger als deine T2 noch bringt. Ein 6Dii oder 750D mehr...

Das 35er bringt leider nicht soviel ein, wie es leistet, wobei du das leicht mit einem 50mm 1.8 ersetzen kannst...

Also ja, wenn wir mal von Canon ausgehen, kannst du kostenneutral zwischen folgenden Optionen wählen:

X-T2 mit 23/1.4, 35/1.4 und 56/1.2

6D mit 35/1.4 ART, 50/1.8 STM, 85/1.4 ART

Sobald du Canon Objektive willst, hast du entweder schlechtere BQ als beim Fuji Pendant (35/2 und 85/1.8) dafür weniger Geld aus zu geben, oder vergleichbare BQ wie bei Fuji und mit den ARTs, für viel mehr Kohle (35/1.4 II und 85/1.4 IS für 2500?)

Dafür bringt das Canon System zwar 1 Blende mehr Freistellung und ein bisschen Rauschvorteil, bei Fuji hast du aber: Kompakteres System, mehr als einen nutzbaren AF Punkt, 8 Bilder/s, bessere JPGs, dual Cardslot, etc.

Ich würde mir das echt nochmal überlegen, ob die beiden Fuji Objektive nicht erstmal eine coolere Lösung zum testen wären. WEnn du die dann gebraucht (innerhalb des Budgets) gekauft hast, kannst du die ja kostenneutral wieder loswerden. Dafür weißt du dann, ob sie dir reichen...

Ich hab jetzt auch schon ein paar mal auf die Sony A7iii geschielt, aber für die deutlichen Mehrkosten, bleiben da einfach keine wirklichen Vorteile mehr über. MFT find ich persönlich auch net, aber wenn du Lichtstarke Gläser willst, nehmen die sich nix zu meinen Fujis und dafür rauschen sie dann um so mehr.

Daher bin ich immernoch echt glücklich in dem System und weine Canon echt nicht mehr hinterher. IBIS wäre noch nice, aber dafür ist mir dann die H1 irgendwie zu unsympatisch. Mal schaun, wann der bei mehr Bodies noch kommt.

Du könntest dir auch noch überlegen, statt dem 23/1.4 dir eine X100F zu holen (kostet auch nur 300 mehr und wäre inkl. dem 56/1.2 gerade noch im Budget), dann hast du auch deine leichte Walkaround-Kamera, die dir auf Konzerten den Zweitbody liefert und dir Objektivwechsel spart... Mit dem Gedanken spiel ich recht regelmäßig und bin echt oft am überlegen, ob ich meine zweite X-T2 inkl. dem 23/1.4 nicht gegen eine X100F tauschen soll...
 
In irgendeinen sauren Apfel muss man immer beißen bei der Systemwahl. Kumpel hat die Fuji und wenn ich die Bilder occ in jpg ansehe falle ich fast um(gefallen mir richtig gut). Das mit der Rawbearbeitung habe ich auch nur gelesen.

Jetzt weiß ich nicht, wie störend das mit den Raws bei Fuji ist, aber sollte es machbar für dich sein ( Bearbeitung ) warum dann nicht den Fringer Adapter holen und Canonglas adaptieren? Der Adapter kostet 300€(soll gut funktionieren), aber das Geld hättest du mit Lichtstarken Objektiven von Canon super schnell raus. Die Fuji soll ja ziemlich gut sein was high iso betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die T2 mit einem lichtstarken Objektiv ergänzen.

Bei anderen Varianten wirst du ohnehin nach der ersten Begeisterung wieder unzufrieden sein und wechseln "müssen" - da lässt sich eine Menge Geld sparen, wenn man sich auf das Fotografieren verlegt.

Andersrum wird eher ein Schuh draus: Fuji behalten, um eine lichtstarke FB ergänzen, daneben nach einer gebrauchten Sony RX1/R II Ausschau halten. Dann hast du dein KB, und die Seele hat Ruh' (hoffentlich :D).
 
warum dann nicht den Fringer Adapter holen und Canonglas adaptieren? Der Adapter kostet 300€(soll gut funktionieren), aber das Geld hättest du mit Lichtstarken Objektiven von Canon super schnell raus.
Und was soll er davon haben? Es gibt da dann entweder Sigma Art Glas für ca. den gleichen Preis, mit einer ähnlichen Performance, oder optisch schlechteres Canon Billigglas (Wo er mit den f/2 FBs auch gleichziehen könnte) oder die viel teueren L-Gläser... Ich seh hier keinen Grund, nicht einfach die tollen Fujis Festbrenner zu nehmen...

Alle Welt jammert immer, wie ach so teuer Fuji Glas ist, bei Sigma Art hab ich noch keinen jammern hören (für den selben Preis)... Und Canon L Gläser sind in anderen Spheren unterwegs... Ganz ehrlich: Für jeden ambitionierten Canonista, der vorher ausschließlich Canon L Glas hatte ist Fuji direkt günstig

Fuji Raws lassen sich genauso gut bearbeiten, wie Canon, LR ist nur langsamer damit, dafür sind die komprimiert lossless und deutlich kleiner (ein 24MP Raw hat grad mal 20 MB). Man muss halt beim schärfen bissl aufpassen, aber ganz ehlrich: Ich hab meine Canon-Raws auch nie mit höheren Werten geschärft als jetzt meine Fujis, also soooo dramatisch isses nicht. Dafür kann man dank Isolosem sensor super die Tiefen raufziehen, wer das mal hatte, für den sind die ISO gebundenen Canon-Sensoren echt schlimm :D
 
Klar könnte ich das ganze mit den ensprechenden Fuji Linsen (23mm 1.4 und 56mm 1.2) nahezu ausgleichen, jedoch reicht dafür das Budget nicht, bzw. ich bekomme ähnliche Ergebnisse sonst wo billiger.
Es mag ja gute Gründe geben zu KB zu wechseln, aber die Wirtschaftlichkeit gehört sicher nicht dazu.

Der dazu m.E. bessere Maßstab ist auch weniger der Kaufpreis, sondern der zu erwartende Wertverfall. Und letzterer ist bei Gehäusen aus naheliegenden Gründen deutlich höher als bei Objektiven.

Wenn Du aber jetzt von einer XT2 auf einen KB-Body wechselst und dazu eine X100xyz, dann wird der Wertverfall zumindest der Bodys deutlich höher sein. Das wäre beim ggfs. höheren Kaufpreis von Fuji-Objektiven zu berücksichtigen, die ihren Wert relativ gut halten, insbesondere die von Dir genannten Hochkaräter.

Wenn schon GAS, dann würde ich in Deiner Situation ganz anders handeln: 35/1.4 verkaufen, dafür 23/1.4, 50/2.0 und eine zweite XT2 kaufen.

Warum? Ich persönlich finde 50/2.0 an APSC bietet schon sehr ordentliche Freistellung, ist schön kompakt und wie die XT2 wettergeschützt. Eine zweite XT2 erspart Dir die Objektivwechsel, bietet Backup und hat im Moment eine hervorragende P/L. Letzteres muß natürlich nicht sein und läuft meinem Argument des geringeren Wertverfalls auch etwas zu wieder.

Eines kommt vielleicht auch noch hinzu, was Du möglicherweise unterbewusst der Fuji etwas negativ auslegst: Du hast sie bisher noch nicht mit Deinen Wunschbrennweiten 35 und 85mm betrieben. 50mm KB findest nicht nur Du etwas unspannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Welt jammert immer, wie ach so teuer Fuji Glas ist, bei Sigma Art hab ich noch keinen jammern hören (für den selben Preis)... Und Canon L Gläser sind in anderen Spheren unterwegs... Ganz ehrlich: Für jeden ambitionierten Canonista, der vorher ausschließlich Canon L Glas hatte ist Fuji direkt günstig

Kann ich fast so unterschreiben. Ich hatte bei Canon (KB&APS-C) nur L-Linsen (mit Ausnahme Sigma 8-16mm und EF-S 15-85mm), die entsprechend teuer und gross waren. Bei Fuji bekomme ich mindestens die gleiche Qualität, aber kompakter. Preise? Das Canon 85/1.4 kost fast doppelt so viel wie das Fuji 56/1.2. Auch das Canon 24/1.4 kost mindestens 50% als das Fuji 16/1.4 (gibt kein 24/1.8 von Canon, nur 3rd party).

Man muss halt beim schärfen bissl aufpassen

Im Grunde ist es ein Anwenderfehler: wer bei Fuji RAWs genauso schärft, wie er das früher bei einem anderen Hersteller/Sensor gemacht hat, macht grundsätzlich was falsch. Es muss anders geschärft werden. Die „Standard“-Werte für LR kann man sich inzwischen problemlos aus dem Netz holen, Feintuning muss dann jeder selbst nach eigenem Gusto machen.

Dafür kann man dank Isolosem sensor super die Tiefen raufziehen, wer das mal hatte, für den sind die ISO gebundenen Canon-Sensoren echt schlimm :D

Genial, ja. Das war bei mir mit Canon eine echte Achillesverse. Ich hatte erst letzte Woche einen Foto-Auftrag für eine Gaststätte mit Garten und Sonnenschein. Ich musste relativ oft regional die Tiefen hochziehen. Bei Canon war das früher bei mir immer ein Balance-Akt, inklusive feinfühliger lokaler Rauschminderungen. Bei Fuji? Mehr oder weniger einfach mal hochziehen, und die geringfügige normale globale Rauschminderung laufen lassen. Das genügt.

Grüsse
JoeS
 
Wenn schon GAS, dann würde ich in Deiner Situation ganz anders handeln: 35/1.4 verkaufen, dafür 23/1.4, 50/2.0 und eine zweite XT2 kaufen.

Daran habe ich auch schon gedacht. Der Charakter des 35mm 1.4 gefällt mir persönlich unheimlich gut aber ich denke mit dem 23er 1.4 werde ich nichts falsch machen. Vielleicht sollte ich das mal als ersten Schritt ansetzen, bevor ich den Komplettumstieg ins Auge fasse. Ich hatte schon mal das 2.0er 23mm eines Freundes probeweise ein paar Tage, das hat mich, was Bokeh und 'Charakter' (ich weiß, ein sehr schwammiger Begriff) angeht, allerdings irgendwie nicht vom Hocker gehauen.
 
Achja, nochwas: erinnere Dich hieran:
Bin dann nach einiger Zeit auf eine D700 gewechselt, die mir inkl. Objektiven gerade für Ausflüge einfach zu schwer wurde. Ich verlor den Spaß am Fotografieren, weil ich die Kamera fast nur noch für geplante Termine mitnahm.
Wie oft wirst Du denn Deine neue/alte KB-Ausrüstung mit den geplanten dicken Linsen mitschleppen, wenn Du dann auch eine X100xyz hast? Und reicht Dir unterwegs dann ein WW aus? Du wirst Dich also immer ärgern: wenn Du die KB nicht dabei hast wegen fehlendem Tele und wenn Du sie dabei hast wegen dem Gewicht...
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Der Charakter des 35mm 1.4 gefällt mir persönlich unheimlich gut aber ich denke mit dem 23er 1.4 werde ich nichts falsch machen. Vielleicht sollte ich das mal als ersten Schritt ansetzen, bevor ich den Komplettumstieg ins Auge fasse.
Guter Plan. Und ein 50/2.0 ist dann vielleicht auch noch drin nachdem das 35.1.4 verkauft ist...
Ich erwähne das 50/2.0 auch deswegen, weil ich mein MFT 75/1.8 häufig abblenden muss weil mir die Freistellung oft zu extrem ist. Eine notwendige Offenblende bei 56/1.2 oder KB 85/1.8 dürfte doch eher die absolute Ausnahme sein, denn wer mag schon unscharfe Nasen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch schon gedacht. Der Charakter des 35mm 1.4 gefällt mir persönlich unheimlich gut aber ich denke mit dem 23er 1.4 werde ich nichts falsch machen. Vielleicht sollte ich das mal als ersten Schritt ansetzen, bevor ich den Komplettumstieg ins Auge fasse. Ich hatte schon mal das 2.0er 23mm eines Freundes probeweise ein paar Tage, das hat mich, was Bokeh und 'Charakter' (ich weiß, ein sehr schwammiger Begriff) angeht, allerdings irgendwie nicht vom Hocker gehauen.

Das ist ja das Problem an den f/2 Objektiven von Fuji: Die sind gut, haben aber keinen Charakter oder Wiedererkennungswert...

Die Hoch Lichties schon. Und wenn dir das 35mm gefällt werden dir die beiden anderen auch super gefallen... Bei mir isses so, das 35er vom Charakter immernoch vorne, dann das 56er, dann das 23er und danach das 90er
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten