• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Um/Einstieg in MFT Lumix G9 oder Olympus OM-D E-M1 II

Gast_292545

Guest
Hallo zusammen,
ich überlege mir ernsthaft den Umstieg von Nikon FX zu MFT. Als Kamera habe ich mir die G9 und EM1 MK2 angeschaut. Beide hatte ich schon in der Hand, mit beiden könnte ich leben :)
An der G9 hat mir das Topdisplay gut gefallen. Die Haptik fand ich bei der Olympus besser.
Jetzt die Frage, welche soll es werden. Ich mache viel Macro, aber auch Sport (Pferde und Fußball). Video interessiert mich gar nicht.

Als Objektive würde ich wohl das Olympus 12-40 und 40-150 nehmen. Hat es irgendwelche Vorteile den Oly Body zu nehmen.

Was mich noch interessieren würde, wie viele Aufnahmen können real mit beiden Kameras gemacht werden.

Danke und Gruß
 
Die Frage ist eher wie lange die Kamera an sein darf.
Bei nem Tanzshoot indoor mache ich pro Akku auch mehr als 1000 Fotos. Ein Fußballspiel sollte ein Akku aushalten. Mit Verlängerung sinds dann vielleicht 2.

Hab immer 3 Akkus insgesamt mit, wechsel zwischen 2 und lade Nachts dann wieder auf.
 
Akkuverbrauch kann man wirklich schwer spezifizieren. Jede Kamera und jede Art der Nutzung wird sich da anders auswirken.

Ich habe eine PEN-F und fotografiere oft gezielt, zwischen den einzelnen Fotos mache ich die Kamera meist aus. Der Akku hält bei ein paar hundert Fotos locker mehrere Tage. Dabei ist es auch egal, ob man ein Foto oder per Serienbildfunktion 10 Stück macht. Die Akkubelastung ist dadurch kaum größer.


Anders sieht es wieder aus, wenn man z.B. einen Abend lang Langzeitbelichtungen macht. Dann würde ich auf jeden Fall einen 2. Akku dabei haben.
 
Mit beiden machst du nix falsch.
Ich habe aus haptischen Gründen die Olympus genommen.
Es gibt ja gerade den Handgriff als Goody dazu. Damit ist auch genug Akkulaufzeit an Bord.
 
Auch wenn Du Pana und Olympus Objektive an den jeweiligen Gehäusen mischen kannst würde ich bei Olympus Objektiven zur M1.2 greifen. Es gibt Unterschiede in der Stabilsierung und im AF-Bereich (Panasonic DFD). Schau Dir auch den Support der Beiden Hersteller an...

Gruß Bruno
 
An der G9 hat mir das Topdisplay gut gefallen. Die Haptik fand ich bei der Olympus besser.
Die Haptik ist natürlich Geschmackssache. Ein Punkt, der bei mir für die G9 sprach, ist der (größere und noch besser auflösende) Sucher. Der von der EM1ii ist natürlich auch nicht schlecht.
Wenn Dir die Haptik bei Oly besser gefällt, Du Oly-Glas im Auge hast und Video uninteressant ist, dann würde ich auch die Oly nehmen.
 
Bei Video uninteressant würde ich von den beiden immer zur Oly greifen. Ist aber wirklich ne sehr persönliche Sache.

Habe beide mal in einem Video verglichen. Schenken sich wirklich kaum was. Die Oly ist kompakter und die Features die beide gemeinsam haben finde ich bei der Olympus ausgereifter / besser konfigurierbar.
 
Hallo zusammen,
ich überlege mir ernsthaft den Umstieg von Nikon FX zu MFT. Als Kamera habe ich mir die G9 und EM1 MK2 angeschaut. Beide hatte ich schon in der Hand, mit beiden könnte ich leben :)
An der G9 hat mir das Topdisplay gut gefallen. Die Haptik fand ich bei der Olympus besser.
Jetzt die Frage, welche soll es werden. Ich mache viel Macro, aber auch Sport (Pferde und Fußball). Video interessiert mich gar nicht.

Als Objektive würde ich wohl das Olympus 12-40 und 40-150 nehmen. Hat es irgendwelche Vorteile den Oly Body zu nehmen.

Was mich noch interessieren würde, wie viele Aufnahmen können real mit beiden Kameras gemacht werden.

Danke und Gruß

Moin, mit mir waren es 3 Fotografen bei der Galopp Derby Woche 2018, die eine G9 im Einsatz hatten.
 
Wenn die Oly-Objektive gesetzt sind, würde ich die Oly nehmen. Die Panasonic macht ihren DFD-AF nur mit Panasonic Objektiven. Und ich weiß nicht, ob bei Deinen Action-Motiven ein "einfacher" Kontrast-AF ausreichend ist.

Müsstest Du ggf. ausprobieren.
 
G9 mit Oly-Optiken passt durchaus.
Ich mache alles mit der Pana und dem Oly 12-40 und dem 40-150 und habe auch in der Hektik im Bühnengraben bislang keine Nachteile entdeckt.
Bei mir durften die beiden EM 1 II für die Pana G9 gehen, ich empfinde das, was die G9 liefert, als besser, sowohl im RAW, wie auch im JPEG.
 
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall sukzessive umsteigen.
Ich wollte von Nikon zur G9 für Sport, habe es aber nach 8 Wochen wieder gesteckt, weil mir die Trefferquote der G9 mit dem 2,8/200 Leica einfach zu schlecht war. MIt der Bildqualität hätte ich leben können. Wenn du aber damit klarkämest, wäre es in Sachen Gewicht und Volumen eine tolle Verbesserung. Du bist doch aus dem Raum Tübingen ? Der Händler am Markt gibt dir gerne für ausreichende erste Tests mal eine Testkamera mit.
 
Moin, mit mir waren es 3 Fotografen bei der Galopp Derby Woche 2018, die eine G9 im Einsatz hatten.
Unter den akkreditierten Fotografen konnte ich neben mir nur einen mit G9 feststellen. Zweitliga-Fan, warst du derjenige, der eine G9 mit Batteriegriff und dem Oly Pro 12-100mm hatte? Ich hatte an den ersten 4 Tagen (den Freitag war ich nicht da) eine G9 mit dem Pana 35-100/2.8 und eine E-M1.2 mit dem Oly Pro 300mm/f4 im Einsatz. An den letzten beiden Tagen hatte ich dann zwei E-M1.2 einmal mit dem Oly 40-150/f2.8 und die andere mit dem 300er im Einsatz.
Wenn der TO die beiden herausragenden Oly-Objektive verwenden will, sollte er auch eine Oly E-M1.2 kaufen. Die G9 ist ganz klar die ideenreichere Kamera, de durchdachtere ist aber die E.M1.2. Das sieht man sehr gut am HDR-Modus. Bei der Oly kann man HDR mit Raw kombinieren, vom EV wird automatisch auf den MV umgeschaltet. Bei der G9 kann man HDR nicht mit Raw kombinieren und der EV wird nicht automatisch auf MV umgeschaltet. HDR + EV ergibt jedoch Schrott, da die Kamera die verschiedenen Aufnahmen wegen des Rolling Shutters nicht mehr zur Deckung bringen kann, es sei denn, man verwendet ein Stativ. Genial finde ich an der G9, dass man für die vertikale Kamerahaltung ein anderes AF-Feld einstellen kann wie bei der horizontalen. Bei der horizontalen Kamera-Haltung verwende ich ein großes Feld in der Mitte, bei der vertikalen ein etwas kleineres ziemlich weit oben. Die G9 hat außerdem einen sehr nürtlichen AF-Joystick, den ich bei der E-M1.2 sehr vermisse. Der AF-S der G9 ist etwas zuverlässiger als der der E-M1.2. Trotz anderer Behauptungen hat die E-M1.2 immer noch den deutlich besseren Bildstabilisator. Die Batterie-Laufzeit der E-M1.2 ist gefühlsmäßig etwas besser als die der G9. Insgesamt bevorzuge ich für Sport und Bewegung die E-M1.2. Ich hab zwei E-M1.2 und eine G9.
 
Ich habe den Umstieg von Nikon FX (D610) auf die Panasonic G9 im Januar gemacht, als sie ganz neu auf dem Markt war. Bei mir ging es hauptsächlich um die Gewichtsreduzierung, weil ich den Rucksack mit 10 kg an Objektiven nach einer Operation nicht mehr längere Zeit tragen kann. Ich hatte schon einige Monate eine GX80 als Versuch, in µFT reinzuschnuppern, und hab sie schnell als Zweitkamera zu schätzen gelernt. Als die G9 kam, sah ich plötzlich sowas wie eine verkleinerte D610 vor mir, mein geliebtes Schulterdisplay war plötzlich auch bei µFT verfügbar, die Knopfanordnung hat eine große Ähnlichkeit zur Nikon und sogar die Einstellräder konnte ich mir passend belegen. Sogar der Auslöser ist irgendwie ähnlich. Das alles führte zur Entscheidung, den Wechsel durchzuführen.

Ich habe mir dann Zeit gelassen und die Kamera über einige Monate in allen meinen Fotografiefeldern ausgiebig getestet und die Nikon-Ausrüstung für einen evtl. Rückfall noch behalten. Der kam aber nicht. Außer einigen Testreihen mit verschiedenen Motiven, die ich mit der G9 und der Nikon parallel gemacht habe, um vergleichen zu können, habe ich mit der Nikon nicht mehr fotografiert.

Einiges geht nicht so gut (z.B. hochkontrastreiche Motive wie etwa Sonnenuntergänge oder Innenräume mit hellen Fenstern, da muss man wg. des etwas geringeren Dynamikumfangs öfter eine Belichtungsreihe machen, da muss man sich ein bisschen umstellen, was aber überraschend problemlos für mich war, ich komme grad aus einem Urlaub mit vielen solcher Motive...); einiges geht sogar besser (der Stabi ist ne Wucht, ich kann viel länger bei Basis-ISO bleiben). Der AF ist rasend schnell und bei meinen Motiven gefühlt sogar treffsicherer als bei der Nikon, außerdem bin ich das leidige Thema des Back-/Frontfokus endlich los. Allerdings fotografiere ich eher weniger schnelle Sachen, höchstens mal nen vorbeifahrenden Zug oder spritzende Wellen am Strand, selten mal nen Vogel. Bei letzterem kann man sicher noch mit den verschiedenen AF-Modi spielen, damit müsste ich mich mal beschäftigen, wenn ich viel Zeit habe. Die Möglichkeiten des EVF wie z.B. Belichtungsvorschau inkl. Überbelichtungswarnung ist auch eine tolle Sache, die ich nicht mehr hergeben möchte.

Jedenfalls: Seit ein paar Wochen verkaufe ich meine recht umfangreiche Nikon FX-Ausrüstung, weil ich nach einigen Monaten das Gefühl habe, der Kompromiss, den ich eingegangen bin, ist sogar deutlich kleiner, als ich zu Beginn erwartet hatte. Ich vermisse von Woche zu Woche weniger, weil ich merke, dass für meine Fotografie die Nachteile, die µFT physikalisch nun mal hat, durch Vorteile an anderer Stelle eigentlich größtenteils aufgewogen werden.

Von daher: Ich kann die G9 wärmstens empfehlen (allerdings hab ich die Olympus auch nie in den Fingern gehabt...).

Gruß
Christian
 
Ich persönlich würde zur G9 greifen. Mir wurde beim Derby von einem bekannten HH Theater Fotografen bestätigt, das der AF der G9 deutlich schneller u. treffsicherer ist. Der gute Mann weiß wovon er spricht!
 
Hallo,
vielen Dank für eure viele Antworten. Sport ist absolut nicht die Hauptanwendung, kommt aber 2-3x übern Sommer vor. Das was auf Flickr zu sehen ist, fotografiere ich eigentlich. Das sind sicherlich mehr Sonnenuntergänge (die ich jetzt zur Sicherheit auch als Belichtungsreihe mache) als Sport.
Ich habe mir die EM-1 schon einmal ausgeliehen (3Tage) und vor 8 Monaten auch recht günstig mit dem 12-40 gekauft. Allerdings hat mich die Kamera noch nicht wirklich überzeugt gehabt. So habe ich das Kit wieder ohne Verlust verkauft.

Um es jetzt nochmal "richtig" zu versuchen, möchte ich den momentan besten MFT Body nehmen um zu schauen ob es für mich passt.

Da ich für die D750 jetzt auch nicht die erstklassigsten Linsen habe sollte das für mich passen. Einzig HighISO und Freistellung müsste ich für mich ausprobieren.

Ich habe im Moment folgende Linsen:

Sigma 12-24 4,5-5,6
Nikon 50 1,8
Tamron 90 Macro 2,8
Sigma 24-105 4
Nikon 70-200 4
Sigma 100-400 C 4,5-5,6

Das 12-40 und 40-150 wären fix, da ich beide schon kenne und ich sie extrem gut finde. Macro würde das 60mm Olympus werden. WW reicht mir das 9-18, das Pro 7-14 muss es nicht unbedingt werden.
 
Die G9 ist sicher eine Topkamera, welche einer DSLR am nächsten kommt. Aber für mich ist das nichts, da ich persönlich zu mft gewechselt bin um ein kleines, kompaktes System zu haben. Die EM1 ist da gerade noch so im vertretbaren und ich bin bei der EM5 Serie gelandet und geblieben. Aber wer mft will, mit DSLR Feeling, der macht bei der G9 nichts falsch. Aber Größe und Gewicht scheinen eine untergeordnete Rolle zu spielen, da die beiden Pro Zooms auch ordentlich wiegen. Das 12-40 habe ich selbst, da führt fast nichts dran vorbei, aber das 40-150 wollte ich mir nicht antun ;-). Beim Weitwinkel würde ich noch das LAOWA 7.5mm 2.0 empfehlen. Extrem kompakt und wirklich gut
 
wie ich oben schon geschrieben habe: Für mich ist die G9 die derzeit beste MFT-Kamera, selbst der einen Hauch geringere Dynamikumfang gegenüber APS-C und KB ist kaum noch bemerkbar, Schatten sind sehr gut aufhellbar und Lichter reissen nur in extrem seltenen Fällen auf, auch bei den massiven Kontrasten in der Bühnenfotografie passt die G9 sehr gut.
Für meine Begriffe ist sie gerade da besser nutzbar, sind die RAWs gutmütiger als alle Olys -und ich habe sie alle durch, von EM-1 über EM-1 II bis hin zu EM-5II, EM-10 und den Panas wie GH-3, GH-4 und G-81.

Ohne Frage ist die G9 eine relativ große Kamera, mir aber geht gutes Handling vor Kompaktheit und was zu klein und fummelig wird, lässt sich nicht gut halten, insbesondere nicht mit größeren Optiken wie dem 40-150.
Die G9 schmiegt sich in die Hand, liegt satt darin und dies mit und ohne Zusatzgriff.

Die Kombination mit den scharf und kontrastreich abbildenden Oly-Optiken liefert hervorragende Ergebnisse, der AF ist ausgezeichnet und die Stabilisation funktioniert überzeugend.
MFT heisst für mich derzeit unter Abwägung aller Vor- und Nachteile ganz gezielt nur G9.
 
Ich habe die E-M1 Mark II und die DC-G9, für mich haben beide Kameras ihre Stärken und Schwächen. Die DC-G9 habe ich mir für das Ppana Leica 200mm f 2,8 gekauft, damit kommt bei meiner E-M1 Mark II im Nahbereich der AF nicht so gut zurecht. Es ist aber das einzige meiner Objektive welches mit der Olympus nicht so gut zurecht kommt. Für Macros nehme ich lieber die Olympus. In der Bildqualität sehe ich keine unterschiede, bei der Panasonic ist der Weisabgleich im Vergleich mit der Olympus etwas kühler abgestimmt.
 
Für Macros bzw. Nahaufnahmen setze ich sehr gerne den 6K Postfokus von GH5/G9 ein, da dieser durch den schnellen AF Durchlauf für Freihand Stacks anwendbar ist. Die normale Makro RAW Funktionen beherrschen
beide Systeme recht ähnlich.

Ob sich der Phasen-AF overall eignet für den kleinen MFT Sensor, dürfte umstritten sein. Zumindest bei lowlight AF G9/GH5 und den kleineren Modellen spielt PANA in einer top Liga.

Komplex sind beide in Frage kommenden Cams und jede hat ihre Besonderheiten, die es gilt sich zu erarbeiten.

Wenn die 3 Olympus Objektive fix gesetzt sind, würde ich eher zur Oly tendieren, da DFD und Dual IS nicht wirken.

Mit dem f/2.8 40-150 mm habe ich ebenfalls geliebäugelt. Bin dann beim f/2.8 35-100 mm und f/2.8 200 mm im lichtstarken Telebereich gelandet. Das f/2.8 200 mm ist trotz top Schärfe traumhaft im Übergang von scharf zu unscharf.

Eine Besonderheit stellt das f/1.2 42,5 mm Nocticron dar, das perfekt mit meinem Televorsatz 1,8 fach harmoniert und dann ein f/1.2 76,5 mm ist mit marginalem Lichtverlust. An meinem Oly f/1.8 75 mm ist der Lichtverlust dagegen groß.

Im MFT System fehlt mir ein f/2.8 100 mm Macro. Das f/2.8 60 mm Oly ist mir oft zur kurz. Zum f/2.8 200 mm hole ich mir noch den 2-fach Konverter, der dann einen ABM von 0,40 bringt. Mit der G9 ist mein manuelles f/2.8 100 mm Minolta Macro gut zu verwenden, wenn AF nicht benötigt wird.
 
Ach ihr macht's einem aber auch schwer :)
Ich habe jetzt von beiden mal die Anleitung heruntergeladen und schaue mir mal die Menüs an.

Eine Frage zur G9, Grund ISO ist auch 200 oder? Ist es bei der G9 bei einer Langzeitbelichtung auch möglich, die aktuelle Belichtung zu sehen? So dass man bei gefallen die Aufnahme beenden kann? - ich weiß nicht wie die Funktion bei Oly heißt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten