• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die Lumix G8, das Maß der mfT Sparte...-

Günter1

Themenersteller
...- nachdem ich (82) mich mit Aussehen, Features, Größe/Gewicht befasste.
Doch filme ich mehr; aber trotzdem lege ich hohen Wert auf die BQ der Fotos, da diese in meine Filme eingebunden werden.
Es gelang mir bisher nicht, ein in BQ und Brennweite/Lichtstärke gleichwertiges Objektiv bei Oly oder Pan zu finden, das dem der Sony RX 10 II entsprechen würde...-?
So tendiere ich z.Zt. mehr zur RX 10 II, weiß natürlich, dass ich mir da den Weg, u.U. mal ein SWW anwenden zu können, verbaue.
Schließlich sind 24 - 200 mm bei 2,8 Reserven, die mehr als genügen können.
Also: Ich bin hin- und hergerissen und gespannt, was bei Eurem nüchternem Herangehen rauskommt? :confused:

MfG Günter
 
Es gibt aber garkeine Lumix G8 :D

Das Objektiv welches dem der RX10II am nächsten kommt dürfte das Oly 12-100 f4 Pro sein
 
Er sucht ein gleichwertiges MFT Objektiv zur RX10II ;)
 
Oder eine Systemkamera, wo er auch mal ein SWW verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GX8 ist wohl gemeint. Mit den 12-35/2,8 & 35-100/2,8 deckt man den Brennweitenbereich der RX10 II ab, bekommt eine schärfere Abbildung und ein lichtstärkeres System.
Ich würde aber GX9/G9/GH5 bevorzugen, wenn Filmen ein Schwerpunkt, weil die GX8 bei 4k keinen IBIS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gelang mir bisher nicht, ein in BQ und Brennweite/Lichtstärke gleichwertiges Objektiv bei Oly oder Pan zu finden, das dem der Sony RX 10 II entsprechen würde...-?

Hallo Günter,

die Objektive kann man nicht so einfach vergleichen, denn die unterschiedlichen Crop-Faktoren führen zu unterschiedlichen Brennweiten (Vergrößerungen, Bildwinkeln) äquivalent Kleinbildformat. Auf den Four-Thirds-Sensor fällt deutlich mehr Licht als auf den 1" :angel: - das hat, meiner Meinung nach, mehr Einfluss auf die Bildqualität als die Pixelzahl.

Ich denke, es hilft Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen hier, möglichst ausführlich ausgefüllt, veröffentlichst.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die RX 10 II als 1“ Kamera liegt bei der Sensogröße etwa genauso weit weg von MicroFT wie die spiegellosen APSC Sensoren von MicroFT, nur den Abstnd nach unten gemessen.
Daher kann das durchaus eine Kaufempfehlung sein.
 
Wenn es um ein 24-200mm Äquivalent und MFT geht, sollte man sich das brennweitenmäßig passende 4/24-120 von Olympus ansehen und das mit einer Olympus verheiraten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu teuer wird.

Gruss aus Peine

wutscherl
 

Beim Größenvergleich wird fälschlicherweise immer das von Canon APCS hergenommen. Nahezu alle anderen Marken haben das größere DX Format.
Rechne mal die Diagonale nach, dann liegt wegen dem 4:3 Format MicroFT nahezu in der Mitte. ;)
http://photoseek.com/2013/compare-d...ame-35mm-aps-c-micro-four-thirds-1-inch-type/
Liegen in der Diagonalen immer rund 5mm dazwischen. MicroFT liegt sogar leicht näher an 1“ als an APSC (Sony).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Panasonic FZ1000 würde ich der Sony allein schon wegen der doppelt so langen Brennweite vorziehen.
Außerdem kostet sie nur halb soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennweite ist halt nicht alles, das Objektiv und der Stacked Sensor der RX10II sind nicht wirklich vergleichbar mit der FZ1000..

Man kommt übrigens aktuell beim fluss mit rabattgutschein und cashback auf 823.- bei der RX10II, also weit entfernt von doppeltem Preis..
 
Brennweite ist halt nicht alles, das Objektiv und der Stacked Sensor der RX10II sind nicht wirklich vergleichbar mit der FZ1000..

Man kommt übrigens aktuell beim fluss mit rabattgutschein und cashback auf 823.- bei der RX10II, also weit entfernt von doppeltem Preis..


Nach dkamera ist die BQ sehr wohl vergleichbar:

Bei Tag lässt sich nahezu kein Unterschied zwischen beiden Kameras feststellen, bei einer starken Vergrößerung sehen wir die FZ1000 einen Hauch vorne...
Bei Nacht dreht sich das Bild um. Der Exmor-RS-Sensor der Sony Cyber-shot DSC-RX10 II kann Details bei sehr hohen ISO-Werten besser auflösen. Wirklich groß ist der Vorteil aber nicht.
https://www.dkamera.de/news/panasonic-fz1000-und-sony-rx10-ii-im-duell-teil-1/

Die Fz1000 gibt es für 540 €.

Und 400 mm vs. 200 mm ist für die meisten ein entscheidendes Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen Helfern, und schönen Sonntag!

#2 -kleiner Verschreiber, natürlich ist die Lumix GX8 gemeint; das Oly 12-100 f4 Pro kostet "schlappe" 1275.-€, dazu den Body...-
da bekommt man ja "sonst was" für (y)
Habe mir fast gedacht, dass an die Sony RX10 II nichts Gleichwertiges "rankommt". Es gäbe dann für meinen Bedarf noch die Lumix FZ 2000. Aber, die Beurteilungen der BQ sind so unterschiedlich (von positiv bis weniger gut), dass man als User nicht so recht klar sieht, was da zu glauben wäre...-
Selbst im Lumix Forum gibt es geteilte Meinungen, und einen aussagekräftigen Film, gemacht mit der FZ 2000, finde ich nicht.

MfG Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir fast gedacht, dass an die Sony RX10 II nichts Gleichwertiges "rankommt".

:confused:
Wie wäre es, wenn du den verlinkten Direktvergleich mit der FZ1000 auch mal liest, statt nur technische Daten zu vergleichen?!
Für Filmer ist übrigens ein Schwenk- statt Klappdisplay sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,

wenn bei Deinem Kaufwunsch die Video-Funktion einen hohen Stellenwert hat, lasse doch Dein Thema zu 'Video mit Fotokameras' verschieben --- und dann mal die Nutzungsbedingungen dieses Forums lesen :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o-Funktion einen hohen Stellenwert hat, lasse doch Dein Thema zu 'Video mit Fotokameras' verschieben --- und dann mal die Nutzungsbedingungen dieses Forums lesen

Mit der Verschiebung bin ich völlig einverstanden.

MfG Günter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten