• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Godox AD400 Pro

Mit dem kleinen Blitzauslöser (an Sony) bin ich nicht happy da er mir im HSS Betrieb gelegentlich nicht die Leistung richtig ausbalanciert hatte.
Arbeitet der große Blitzauslöser präziser?

Mein XPro-O arbeitet im HSS Betrieb mit dem AD200 und den TT600 absolut konstant.
 
Zwei AD200 über den AD-B2 sind ähnlich stark aber sicher preiswerter und leichter.
Zudem können beide bei Bedarf getrennt werden.
Aus meiner Sicht flexibler.
Bedenke dass der AD-B2 allein schon an die 1000g wiegt - ich denke unterm Strich kommt eher ein leichter Gewichtsvorteil für den 400er raus. Der Preis für den 400er ist noch nicht bekannt, daher kann man noch nicht sagen welche Variante billger ist.
Flexibler sind natürlich zwei AD200 - keine Frage.
 
HSS mit Sony funktioniert ohne Probleme mit beiden Funkern, aber TTL und Sony hat einen massiven Firmwarebug bei Beiden.

Ob der AD400 reicht, hängt immer davon ab was man wie macht, ich würde lieber den 600er nehmen und den nicht mit Vollast fahren, bei HSS und Vollast gehen eben nur 50 Blitze in ca. 15 Minuten. Wenn du nicht soviele brauchst ist es egal.
 
Ich bin Hobbyfotograf, das sollte mir schon ausreichen.
Ja, mit Sony und TTL bei Godox harmoniert nicht immer.
Habe mich schon öfter darüber geärgert.
Der große Blitzauslöser scheint trotzdem das besser zu stemmen. Besitze noch den kleinen fummelligen.
 
Ich bin Hobbyfotograf, das sollte mir schon ausreichen.

mir auch- aber dass ich Hobbyfotograf bin, hat damit überhaupt nichts zu tun.

Anforderungen bestimmen, was man braucht und was nicht. Der Begriff Hobby aber beschreibt keine Anforderungen.

vg, Festan
 
Zwei AD200 über den AD-B2 sind ähnlich stark aber sicher preiswerter und leichter.
Das Gespann aus zwei AD200 + AD-B2 wiegt etwas mehr als ein AD600 (nicht-pro) - knapp 2,8kg (AD600: offiziell 2,6kg - der Pro ist schwerer). Der AD400Pro dürfte da etwas leichter sein, als das AD200 Doppel.

Preiswerter dürfte das Bundle auch nicht sein, so ein AD200 geht ja für ~310€ über den Tisch. Das mal zwei plus die 60€ für die AD-B2, und du bist bei fast 700€.
Der Preis vom AD400pro ist noch nicht bekannt, aber die einige Leute schätzen ihn in eine Preisklasse von $550-$650, was er dann am Ende auch ungefähr in Euro kosten dürfte.

Vorteil beim 400Pro gegenüber dem Doppel-200 ist zum einen sein Einstelllicht, das nochmal 50% mehr Leistung gegenüber dem vom Doppel-200 hat, das etwas geringere Gewicht, die schnellere Nachladezeit (0.9s vs 2.1s beim AD200) und das man ihn halt nicht erst groß zusammenbauen muß (vom Bowens-Ring abgesehen).

Dafür ist es nicht so flexibel, ist halt nur ein einziges Licht.

~ Mariosch
 
Wenn der AD400er tatsächlich für um die 600,-- € zu kaufen wäre, würde ich mich doch eher noch nach Restbeständen des 600ers umschauen.
Aktuell ja noch für um die 530,-- € zu bekommen.

Also "mehr Leistung" bei geringeren Kosten. Das bisschen Mehrgewicht würde ich in Kauf nehmen.

Andererseits ist man mit der Kombi 2x 200er & 1x 600er schon sehr flexibel...
 
Wenn der AD400er tatsächlich für um die 600,-- € zu kaufen wäre, würde ich mich doch eher noch nach Restbeständen des 600ers umschauen.
Aktuell ja noch für um die 530,-- € zu bekommen.
Meinst du den 600B oder BM?
Letzterer hätte ja kein TTL, anders als der AD400 - also nicht für alle ein adäquater Ersatz.

~ Mariosch
 
Meinst du den 600B oder BM?
Letzterer hätte ja kein TTL, anders als der AD400 - also nicht für alle ein adäquater Ersatz.

(y)

wobei ich es schade finde, dass es dann jetzt schon das dritte Gerät von Godox nur mit TTL gibt- eine völlig überflüssige Funktion für mich :eek:

vg, Festan
 
400Ws, 1s Recycle bei Vollgas und +-75K im farbstabilen Modus - das ganze als kompaktes Akkugerät - das ist jetzt bis hierher schon mal gewissermaßen "Pro". Blöderweise wird wohl auch der 400er wie auch alle anderen Witstro den fix in die Firmware eingearbeiteten Überhitzungsschutz haben der nach einer fixen Anzahl von Blitzen bei Vollgas/Teillast greift anstatt mit Temperatursensoren an den neuralgischen Stellen zu triggern.
 
Ich bekomme 4 mal 400 statt 3 mal 600, dazu den Griff, der vlt. Spass macht.
Weiß jmd. wie sehr die beiden nach oben und unten voneinander abweichen? Reden wir von einer halben Blende oder einer ganzen Blende Differenz?
In welchen speziellen Situationen hätte ich Probleme, wenn mir unten bzw. oben eine Blende fehlt?

Z.B Umgebungslicht plus Bitz, weil ich ISO, Blende, Zeit nach dem Umgebungslicht ausrichten muss und dann zuviel oder zu wenig Blitzlicht habe?

Zu viel Licht bei kleinster Einstellung könnte ich abdecken, vlt. über den Abstand gehen, was mir meinen evtl. den Lichtabfall/Schattenverlauf zu stark ändert.

Zu wenig Licht müsste schon sehr wenig Licht sein, wenn ich via ISO nicht eine Blende weiter gehen kann.

Kurz: Wann genau, in welcher konstruierten Situation, würde ich gerne jeweils besser 400er oder 600 er haben?

Ich ahne, dass das in meiner Praxis völlig egal sein dürfte. Andererseits habe ich die 250er Hensel jahrelang auf niedrigster Stufe benutzt und war oft zu weit weg mit den Softboxen, so dass ich auf 125 Richter Nanos gegangen bin.

Somit wäre ein Fall: große Blende drinnen, wenn das Licht sehr nahe stehen soll, weil ich über ISO nach unten keinen Spielraum habe. Demnach kaufe ich mir also die 400er.

Zu wenig Licht hatte ich noch nie. Auch nicht beim Aufhellen im Sonnenlicht.

Aber evtl. fällt Euch was ein.
 
Nun, 300 Ws zu 600 Ws sind eine ganze Blende Unterschied.

Der AD400 Pro hat durch das neue Bajonett den Nachteil, daß das Einstellicht deutlich im Bajonett verschwindet.

Es hängt entscheident davon ab wie und welchem Stil man die Fotos Outdoor macht, will man das Umgebungslicht abdunklen in der Sonne braucht man Leistung und da sind je nach Lichtformer und Abstand die 600 Ws schon sehr knapp bemessen.

Will man nur aufhellen reichen sie je nach Lichtformer, Abstand etc.

Die beste Lösung gab es beim AD600 mit dem Twinhead womit 1200 Ws machbar waren.

Ich persönlich würde immer den leistungstärksten Blitz nehmen bei meiner Art von Fotografie da man einfach mehr Headroom hat und wenn man mit weniger Leistung fotografiert der Akku länger hält als beim kleineren Modell, das helle neue Einstellicht der Pro ist zwar super, zieht aber doch schon sehr deutlich merkbar am Akku.
 
Danke Dir für Deine Meinung. Dass man für die Szene x viel, viel mehr Licht braucht, ist naheliegend.

Mir geht es nur um die eine Blende oben/unten. Der Akku wäre noch ein Argument, wobei ich meist einen zweiten, dritten, vierten kaufe und nicht auf Berge steige. Ich fotografiere fast ausschließlich im selben Haus und im selben Garten kabellos bzw. im Studio mit Hensel und Kabel.

Ich überlege auch gerade, ob ich bei den 200ern jemals einen Unterschied zwischen zwei Bildern gesehen hätte, was die Lichttemperatur angeht. +/-75 statt +/-200 dürfte ich nicht mal merken.
 
Ich bin ja einer von denen, die auch immer an ein evtl. zu viel an Licht erinnern- nur ist das hier bei den Geräten doch problemlos lösbar. Erstens gehen die runter bis auf ein 1/256 und wenn das nicht reicht, schaltet man noch HSS dazu.

Rein von der Lichtleistung her würde ich selber auch lieber zu einem 600er statt 400er greifen.

Die anderen Parameter wie Kosten, Größe, Gewicht, Akku, Nachladezeit etc. muss man dagegen dann natürlich noch abwägen.

vg, Festan
 
Müsste ich mit den 200ern nicht so viel improvisieren, es fehlt der Anschluss, würde ich vlt. sogar nur 200er kaufen. Und am liebsten wären mir 200er im Gehäuse der 400er mit gleichem Akku und den 75+/- weil es sich gut anfühlt, das bessere zu haben, auch wenn ich es nie sehen sollte. Könnte man so sogar die Blitzfolge verkürzen wäre das ein Traum.

Apropos, ist es technisch so schwer immer ganz unten anzufangen? Alle hätten den gleichen minimalen Lichtaustoß und das jeweils größere Gerät eine Blende mehr nach oben. Wer sparen will/muss kauft klein, wer genug Geld und Trageleistung hat, kauft groß und ist für alles gewappnet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten