• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungshilfe: X-T2 oder X-E3 ?

Wenn die Alternative ist, in eins der WW zu investieren, dann unbedingt das tun. Deine Anforderungen an die Reise erfüllt die T1 zu 100%. Ich hatte lange die T1 und hatte keinerlei Probleme bei der Abbildungsleistung, im Gegenteil. Ich wohne umgeben von hellgrünem Buchenwald, dunkelgrünem Fichten- und Eichenwald und von grünen Wiesen und fotografiere gern Landschaft. Fast wie in Neuseeland, vielleicht nicht ganz so schön wie die Herr-der-Ringe-Landschaft dort.
 
Die X-T2 ist sicher toll, aber eben auch ein Kompromiß in der Fuji-Palette.
Kompromiß ist für den einen das beste aus zwei Welten und für den anderen - da zähle ich mich selbst dazu - weder Fisch noch Fleisch.

Daher: klein und sexy und top AF und X-Trans 3 bieten X-E3, wenn man Rangefinder mag oder X-T20, wenn man DSLR-Look will.

Oder gleich die Speerspitze, und die heißt X-H1. Die toppt eine X-T2 in allen Punkten, nur nicht bei P/L :(

Für Landschaft, wenn einem 16MPix reichen und wo AF-Speed keine echte Rolle spielt: da reicht doch die mit ooc erstklassigen Farben gesegnete X-E1 ;)
 
Vielleicht blitzt du?!? Dann nicht vergessen das
Blitzsynchronzeit bei der T2 besser ist. Ausserdem
funktioniert HSS ebenfalls an der T2. Ich hab nebebei noch ne
XE2 und da geht HSS nicht. Eventuell bei der XE3 nicht??
 
...Oder gleich die Speerspitze, und die heißt X-H1. Die toppt eine X-T2 in allen Punkten, nur nicht bei P/L :(
...

Das wird gerade besser mit der aktuellen Sommeraktion. Und erste Gebrauchte durchbrechen die 1.500€-Grenze nach unten. Gebrauchte dürften nach der Sommeraktion weiter fallen. P/L ist da m.E. absolut ok, halt noch nicht so preiswert, wie in 1-2 Jahren, aber dann jammern wir über den Preis der H2 und T4 ;).
 
Hallo,

ich habe/hatte beide Cams. Ganz kurz: Die X-T2 mussste gehen und wurde durch die X-H1 ersetzt. Die X-E3 durfte bleiben und ist die mit Abstand meistgenutzte meiner Cams. An ihr ist das 15-45mm immer dran, und es kommen weiterhin die Festbrennweiten (12/23/27/35/56/85mm) an ihr zum Einsatz. Für Video auch das 18-135mm, welches sehr gut stabilisiert.

Kurzum, die X-E3 ist meine Lieblings-Fuji (allerdings mit Handgriff). (y)

VG
Det
 
Ich wollte unbedingt eine X-T2 aber am Ende hat mich das Layout und die Kompaktheit der X-E3 total begeistert. Die Kamera ist einfach superkompakt und muss sich bis auf einige direkte Einstellmöglichkeiten und den einfachen SD-Schacht keinesfalls verstecken.

Die X-T2 wäre für mich nur dann eine Option gewesen, wenn ich schwerere Linsen wie z.B. das 50-140 oder das XF 80 nutzen wollte. Vielleicht kommt sie also eher als Ergänzung dazu.

Die X-E3 gebe ich in jedem Fall nicht wieder her!
 
Hallo zusammen,

also um es direkt zu sagen: Es ist nun doch eine X-T2 geworden!

Hab lange überlegt und Vor-/Nachteile abgewägt. Und auch oft im Fachgeschäft beide länger ausprobiert.

Da mein Einsatzgebiet weder Streetphotography noch sonstige "spontane" Aufnahmen sind, habe ich in der Regel nur auf Reisen oder Feiern/Anlässen eine "richtige" Kamera dabei. (Sonst halt immer iPhone 8, welches mit guten Apps immerhin auch gute RAW-Bilder macht, nur halt keine Blendenvorwahl erlaubt - alles andere schon)

Das entscheidende Manko der X-E3 ist für mich jedoch: Ich bin Briillenträger und Links-Äugler und muss den Dioptrin-Ausgleich schon voll "aufdrehen". Das rechte Auge ist noch deutlich schwächer - geht also nicht.

Den Sinn und Zweck einer Rangefinder-Kamera kann ich also in keinster Weise nutzen. Bei Portraits kann ich mit dem rechten Auge das "Motiv" nur schwer erkennen/anschauen, weil ich ja die Kamera mit der rechten Hand halte.
Auch Touch-Screen Bedienung ist schwer, wenn meine Nase am Display klebt. Hätte den Touch-AF sonst schon gerne mal ausprobiert.
Auch bräuchte ich bei der X-E3 auf jeden Fall noch den Handgriff - dann ist sie schon wieder etwas größer.
Bluetooth ist für mich nicht so wichtig - fairerweise die 2 SD-Slots bei der X-T2 jedoch auch nicht.

Und hab (bisher) immer noch oft das 18-135 drauf, das ist vom Schwerpunkt her natürlich auch besser an der X-T2. Obwohl ich mir für den Anfnag mal das 23mm 2.0 WE geholt habe (Landschaft), und will mir noch weitere FB's zulgen. (Wären natürlich gut mit der X-E3, aber geht aus o.g. Grund leider nicht)

Aber mal sehen, vielleicht lass ich mir ja doch mal Multifokal-Linsen einsetzen ... - dann kann ich erneut überlegen.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für Eure Tipps, Argumente und eigenen Erfahrungen - hat mir sehr geholfen.
 
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera! (y)

Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen.
Ein weiterer Vorteil ist das Klappdisplay. Für Aufnahmen aus ungewohnter Position einfach unverzichtbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten