• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony RX10 Mark III - körnige Bilder

Nico 2

Themenersteller
Es sind schöne Bilder die ihr aus der M3 entwickelt habt(y). Ich habe leider immer das Problem das wenn ich SONY RAW in LR bearbeite immer ein körniges Bild erhalte:(. Bei JPEG als Ausgangsmaterial passiert das im direkten Vergleich nie. Weshalb nur noch JPEG X.Fine fotografiere und bei Bedarf bearbeite. Die Bilder werden einfach weicher. Dieses Problem tritt übrigens bei meiner NIKON D5200 nicht auf. Mit dieser fotografiere ich nur in RAW.
Hat jemand eine Idee was ich bei der SONY falsch mache ?
Normalerweise besteht doch der Vorteil in der RAW- Datei das diese deutlich mehr Informationen als JPEG hat.
Ach ja LR Version 6.0 ., Raw .9.0
Würde mich gerne tiefer in die kleine SONY einarbeiten.
 
AW: Beispielbilderthread Sony RX10 Mark IV

z
Es sind schöne Bilder die ihr aus der M3 entwickelt habt(y).

Hier geht es um die M4;)

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich fürchte, die Beantwortung deines Problems ist hier im BBT OT. Aber ich antworte trotzdem mal. Im Zweifelsfall fliegt der Beitrag halt wieder raus:cool:

Ich habe leider immer das Problem das wenn ich SONY RAW in LR bearbeite immer ein körniges Bild erhalte:(. Bei JPEG als Ausgangsmaterial passiert das im direkten Vergleich nie. Weshalb nur noch JPEG X.Fine fotografiere und bei Bedarf bearbeite.

Mit dem Problem habe ich auch lange gekämpft.
Es war bei mir mit sehr viel Mühe und Kniffelarbeit bei den Entwicklungseinstellungen verbunden, bis ich aus den RAWs der RX10M1/3/4 Ergebnisse erhalten habe, die wenigstens annähernd mit den JPGs OOC mithalten konnten. Entweder ist die JPEG-Engine von Sony der absolute Hammer oder LR kommt grundsätzlich mit deren RAWs schlecht zurecht.
Inzwischen habe ich aber nach langer Tüftelei ganz brauchbare Einstellungen gefunden (nicht sehr gute, aber eben brauchbare).
Bisher muss ich für mich fest halten, dass bei den RX10/1/2/4 das RAW-Format keinen nennenswerten Vorteil bringt, ganz im Gegensatz zu meinen anderen Kameras.
Mit meinen Canon-Kameras sind die Ergebnisse aus RAW den JPGs haushoch überlegen ohne lange rumtüfteln zu müssen.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilderthread Sony RX10 Mark IV

Danke für deine Antwort. Ja da habe ich nicht die Richtige Kategorie angeklickt. Wollte die Frage eigentlich bei Beispielbildern der RX100 3 einstellen.
Das Problem scheint also SONY typisch zu sein. Dann werde ich weiterhin meine JPEG`s bearbeiten. Mit den Ergebnissen war ich eigentlich immer zufrieden, aber man probiert halt gerne ob es nicht noch besser ginge.
 
AW: Beispielbilderthread Sony RX10 Mark IV

Hat jemand eine Idee was ich bei der SONY falsch mache ?
Normalerweise besteht doch der Vorteil in der RAW- Datei das diese deutlich mehr Informationen als JPEG hat.
Ach ja LR Version 6.0 ., Raw .9.0

Probiers mal hiermit :https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/download/
 
AW: Beispielbilderthread Sony RX10 Mark IV

Was soll den diese Software an der Qualität der RAW Dateien verbessern?
Ich kenne das nicht das die Verarbeitungssoftware die Dtenqualität verbessert.

Evtl. aber besser interpretieren bzw. entwickeln als es LR vermag?
Aus dem Canon-eigenen Raw-Converter bekommt man z. B. auf Knopfdruck auch bessere Ergebnisse als per Knopfdruck aus LR (dafür bietet aber LR bessere Bearbeitungsreserven). Beide werden mit den gleichen Rohdaten gefüttert, aber der Canon-Konverter interpretiert sie anders. Und so ist das halt auch bei Sony denkbar.

IGL
Günter
 
AW: Beispielbilderthread Sony RX10 Mark IV

Aer das Problem wird in diversen Foren und Threads besprochen. Wobei diverse User es angeben, das es bei LR, C.One for Sony, D imaging... dieses Problem auf taucht. Daher meine Frage.

Ich interessiere mich für dieses Model und daher ist das der grösste Nachteil den ich im Netz finde. ;-)
 
AW: Beispielbilderthread Sony RX10 Mark IV

Ich bin der Meinung das der Sony RAW Converter die Bilder besser entwickelt als C1. Dafür hat C1 mehr Möglichkeiten, was ich nicht brauche, ist mir zu aufwendig.

Zudem ist der Sony RAW Converter immer up to date und man muß nicht warten bis die Fremdconverter auf neuestem Stand sind. Noch dazu kostet der Sony RAW Converter nix.
 
AW: Beispielbilderthread Sony RX10 Mark IV

z

Mit dem Problem habe ich auch lange gekämpft.
Es war bei mir mit sehr viel Mühe und Kniffelarbeit bei den Entwicklungseinstellungen verbunden, bis ich aus den RAWs der RX10M1/3/4 Ergebnisse erhalten habe, die wenigstens annähernd mit den JPGs OOC mithalten konnten. Entweder ist die JPEG-Engine von Sony der absolute Hammer oder LR kommt grundsätzlich mit deren RAWs schlecht zurecht.
Inzwischen habe ich aber nach langer Tüftelei ganz brauchbare Einstellungen gefunden (nicht sehr gute, aber eben brauchbare).
Bisher muss ich für mich fest halten, dass bei den RX10/1/2/4 das RAW-Format keinen nennenswerten Vorteil bringt, ganz im Gegensatz zu meinen anderen Kameras.
Mit meinen Canon-Kameras sind die Ergebnisse aus RAW den JPGs haushoch überlegen ohne lange rumtüfteln zu müssen.

IGL
Günter

Das Problem verstehe ich nicht. Ich habe alle meine Bilder, die mit der Sony RX10 III und jetzt RX10 IV entstanden sind (mittlerweile rund 3000), in LR (Version 6.14) entwickelt und keinerlei Körnigkeit festgestellt. Bei mir an der Wand hängen Ausbelichtungen in der Größe 40 x 60 cm, entwickelt in LR und auch die sind absolut in Ordnung und weisen keine Körnigkeit auf.

Eine Entwicklung der RAW-Dateien mit DXO oder der von Sony zur Verfügung gestellten Software hat keine besseren Ergebnisse BEI MIR ergeben.

Ich hatte hier 3 Ausbelichtungen von Zootieren mit Fell an der Wand hängen, davon 2 Aufnahmen mit Canon 5D Mark II entstanden und 1 Aufnahme mit der Sony RX10 III. Alle Aufnahmen in LR entwickelt und von einem Labor auf 40 x 60 cm Fine Art ausbelichtet. Auch Fotografen, die ich raten ließ, welche Aufnahme mit der Sony entstanden sind, haben falsch getippt. Das spricht wohl für die Qualität sowohl der RAWs als auch der Entwicklung mit LR.

Im Jahr 2016 hatte ich auch kurzzeitig mal eine RX100 II. Auch die Fotos dieser Kamera habe ich in LR in guter Qualität und ohne Probleme in LR entwickelt.

Die Qualität von JPGs aus der Cam kann ich nicht beurteilen, da ich prinzipiell nur RAW fotografiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten