• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T1 zu X-H1

Wo werden denn andere Kameras für Landschaft empfohlen ?
 
Landschaft benötigt keine ausgeprägten Spezialeigenschaften einer Kamera, so dass man von relativ wenigen Kameras sagen würde, dass die sich besonders gut für Landschaft eignen (falls doch, dann eher in dem Sinn, dass sie für nichts anderes zu gebrachen sind ;)).
 
Viele Wege führen nach Rom... Bei mir ging der Fuji-Weg von der X-T10 zur X-T20 weil die so ziemlich alles kann, was ich von einer Kamera erwarte und brauche. Für mich ist es auch wichtig, das meine Ausrüstung klein, leicht und unauffällig ist.
An der X-T10 (vergleichbar zur T1) hatte ich zu 80% auch das 18-135er dran.
Mit der X-T20 kam dann das 18-55er ins Haus. Trotzdem ich einige Festbrennweiten habe (12er Samy, 27er, 35/2.0, 56/1.2 APD, 60/2.4 Macro) liegen die zu 95% zuhause und das 18-55er ist und bleibt dran. Das 18-135er ist in Bezug auf seinen weiten Brennweitenbereich auf alle Fälle sehr gut, aber das 18-55er ist halt viel, viel kleiner, ohne sichtbar schlechter zu sein als die Festbrennweiten. Ob es Sinn macht ein großes, schweres "lichtstarkes" 16-50/2.8er Objektiv zu haben stellt sich für mich nicht, da die Vorzüge des 18-55er für mich deutlich überwiegen. Die H1 mit dem IBIS kann natürlich mit den Festbrennweiten (die ja ohne AntiWackel sind) sicher Vorteile bringen, aber bei Nutzung von Zooms, die ja einen AntiWackel haben, schrumpft der Vorteil doch deutlich.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Anmerkunkungen und Informationen.

Jetzt muss ich für mich nur noch entscheiden ob X-H1 oder X-T2 :(
 
Welche in Frage kommende wäre denn nur mit dem Wichtigsten versehen??
Ich brauche die Videofunktion eigentlich nicht.
 
Welche in Frage kommende wäre denn nur mit dem Wichtigsten versehen??
Ich brauche die Videofunktion eigentlich nicht.

Das kommt auf deine Bewertung des Wichtigen an!

Mir ist in jedem Fall die intuitive Handhabung wichtig und da sind die T2 und H1 Nach kurzer Zeit sind beide gut bedienbar!

Die T2 eher mit der T1 vergleichbar!

Auf digitalkamera.de kann man die technischen Daten von zwei Modellen direkt anzeigen lassen. Das
 
Richtig, das wird dir wohl niemand sagen können.
Ich würde nicht doppeltsoviel zahlen (Vergleich Gebrauchtkauf) nur dafür das ich IBIS und ein paar andere vernachlässigbare Features habe.

Wenn du sagst IBIS brauchst du nicht unbedingt und Videos auch nicht seh ich eigentlich keinen Grund für die H1..

Wenn Geld gar keine Rolle spielt würd ich natürlich trotzdem die H1 nehmen, vielleicht ist so ein IBIS wirklich praktisch :)
 
Welche in Frage kommende wäre denn nur mit dem Wichtigsten versehen??
Ich brauche die Videofunktion eigentlich nicht.

Sobald das Bild gemacht ist bieten alle zur Auswahl stehenden Modelle die selbe Qualität. Die Unterschiede liegen vor allem im Fotografiervorgang selbst. Wenn Dir die X-T1 diesbzgl. gut gefällt, spricht nichts gegen die X-T2. Die X-H1 ist etwas mehr Canon-/Nikon-like, die Xpro2 etwas mehr Leica-like.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten