• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Sigma SD9 Beispielbilder

FelixW

Themenersteller
ein paar sd9 bilder von mir...


 
AW: Sigma Sd9 - Eure besten Bilder

Sonnenuntergang SD9

Sigma 18-50mm @ 50mm / F5.6
ISO 100
+0.5 EV
1/60 sek

Sigma Photo Pro 3.0

 
AW: Sigma Sd9 - Eure besten Bilder

SD9 + M42 Pentacon 50mm 1.8

IMG09358-1.jpg

IMG09362.jpg

IMG09377.jpg

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma Sd9 - Eure besten Bilder

SD9 + M42 Yashica 28mm 2.8 + Zwischenring


IMG09434kl.jpg

IMG09452kl.jpg

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine ersten Versuche mit der Sigma SD 9.

Angaben: 35.0 mm f4 0.7 ISO 100 +0,0EV, Objektiv: Sigma DL Zoom 35-80 mm F/4-5.6

Nachbearbeitungen: Foto auf S/W, Kontrast leicht erhöht und bisschen nachgeschärft.
 

Anhänge

war mal mit der 9 wieder unterwegs.
Objektiv war das 18-50mm 2.8 EX Macro.
War mit der ISO-100 Kamera nicht soo leicht, ohne Stativ bei den Lichtbedingungen.

Beim Ersten habe ich es mit dem Schärfen etwas übertrieben, habe ich gerade vor dem Hochladen gesehen - deutliche Treppchenbildung teilweise. Passiert mit dem 18-50 recht schnell:

IMG00470.jpg

Das Zweite etwas verwackelt, da schon Dämmerung eingesetzt, von daher duetlich nachgeschärft, was das Korn im dunklen Türbereich erklärt:

tuer.jpg

Das Dritte zeigt wiederum deutlich die Grenzen, wenn man mit ISO 100 ohne Stativ arbeiten muss - der Baum liegt schon außerhalb der Schärfeebene. Zudem produziert das 18-50er EX heftigste blau-violette Kanten und Überstrahlungen an den Kanten der Lichter - musste manuell markiert und dann entsättigt werden, damit es halbwegs passabel aussieht. Reste sind aber immer noch zu erkennen :rolleyes:
IMG00482skal.jpg

Alles mit SPP zu 16-Bit tiff entwickelt und dann in lightroom fertig geschärft und zu jpeg konvertiert.
 
die nächsten mit einem Pentax 40-80mm 2.8-4.0. Das Auflagemaß habe ich bei dem Objektiv angepasst durch Unterlegscheibchen unter dem Bajonettring.
Das Objetiv funktioniert mit der sd9, vor allem bei 80mm recht gut, 40mm sind etwas schwach. An der sd14/15 zeigt das Objektib jedoch deutliche Schwächen.
Wiederum nicht einfach ohne Stativ (war auf dem Rückweg vom Arbeiten), teilweise nicht scharf in 100% Ansicht.
Ebenfalls in SPP zu 16-Bit tiff und dann in lightroom die Blautöne noch etwas herausgekitzelt, geschärft und zu jpeg konvertiert.

Hier ging es mir um die Farbwiedergabe. Der Himmel war tatsächlich sehr imposant - die Kamera trägt aber, vor allem was die Rottöne anbelangt, schon noch auf. Ich beschreibe es mal so: bei Sonnenuntergangslicht ist das eine Kamera für Lichtmalerei. Der Dynamikumfang ist nicht sonderlich hoch und es rauscht sehr schnell in den dunklen Partien beim Aufhellen - der Übergang in den Lichtern ist jedoch sehr sanft und die Dynamik kommt dabei sehr brilliant rüber. Durch die leicht verwackelten Bilder habe ich mehr nachschärfen müssen, als es den Bildern gut tut - leider. Mit Stativ hätte ich die Farbübergänge weicher halten können bei gleichzeitig scharfer und brillianter Bildanmutung. Das Matschen im Bereich der Äste geht leider auf das Arbeiten ohne Stativ zurück :(


IMG00504.jpg


IMG00505.jpg


IMG00506.jpg


IMG00507.jpg


IMG00510_v1.jpg
 
Nach langer langer Zeit hab ich sie wieder ausprobiert. Die Ergebnisse der SD9 hier mit dem 105 mm Macro. Den besonderen Reiz hat diese alte Dame immer noch, ich bin immer wieder überrascht was aus ihr herauskommt.
Die Photos nur in SPP 6.3 bearbeitet. Danach in Zoner Photo Studio verkleinert.
Blende immer 2.8
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sigma SD9 + 18 - 35/1,8 ART Ich habe das Sigma 18-35 Art auf die Sigma SD9 montiert, bin zu dem Fenster gekommen und... Klick in die Ferne. :) Dann habe die Karte aus der Kamera ausgenommen und in einen USB Card Reader 35 erfolgreich eingeschoben und das Bild in den P.C., in SPP aufgeladen. Auch erfolgreich! :) Ich habe sofort das Bild in RAW in SPP geöffnet, auf JPG verarbeitet, auch erfolgreich, in einem anderen SW Programm, wie z.B. LR ist, wie es hier
im Forum erwünscht ist, kleiner gemacht, auch sehr erfolgreich und hier sofort hochgeladen, so, dass die Farben noch frisch nass sind..... :)
Mein treuer Freund, der Hafi, unser Familienhund war auch dabei um die Verarbeitung zu kontrolieren ob es richtig gemacht ist.... :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Location:Zutphen NL
Alle Photos in SPP 5.2 mit der Einstellung: Bel.+ 0,2 Sättig.+ 0,4
Schatt. - 0,1 Kontr. + 0,2 Spitzl. 0,0 Fill Light + 0,3
SD9 mit 105mm 2,8 EX
Grüsse
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder auch von mir: Sigma SD9 und Sigma 50/1,4 Art , in SPP 6.6.1 auf AUTO verarbeitet, nachgeschärft +0,3, ISO 100, WB Auto.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten