• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungskorrektur Sony A99 II

kwafir

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf eine Unklarheit meinerseits gestoßen. Die Belichtungskorrektur der A99II funktioniert nur bei Autoiso? Also wenn ich ein Foto überbelichten möchte um eine Stufe dann zieht die Kamera die Iso hoch? Was wird dann beim Unterbelichten gemacht? Aus dem Handbuch kann ich da nichts entnehmen.

Hat jemand Antworten für mich? Danke im Voraus

vg Thomas
 
Die Belichtungskorrektur der A99 II funktioniert nur bei Auto-ISO?
Wie kommst du denn auf diese merkwürdige Idee?


Also wenn ich ein Foto überbelichten möchte um eine Stufe, dann zieht die Kamera die ISO hoch? Was wird dann beim Unterbelichten gemacht?
Bei einer Belichtungskorrektur geschieht nichts anderes, als daß der Nullpunkt des Belichtungsmessers – also: der Zielwert für mittleres Grau – verschoben wird. Wie die Kamera das dann in eine geänderte Belichtung umsetzt, hängt von der Betriebsart ab.


Aus dem Handbuch kann ich da nichts entnehmen.
Im Handbuch steht ja auch nur, wie man die Kamera bedient. Es ist keine Fotoschule. Die Grundlagen der Fototechnik dürfen bei jemandem, der sich eine Kamera kauft, wohl vorausgesetzt werden.

In der Bedienungsanleitung für ein Auto werden dir ja auch nicht die Verkehrsregeln erklärt.
 
Hallo,
das war doch ein Versehen, oder?
Im Modus M kannst Du alles vorgeben, was ISO, Belichtungszeit und Blende betrifft. Mit Deiner individuellen Entscheidung über alle (!) Kameraparameter gibst Du ja bereits vor, ob (im Vergleich zur eingestellten Belichtungsmessung) über- oder unterbelichtet wird.
Die Auto-ISO-Funktion unter M ist eine "Sony-Krankheit" (ich möchte mich jetzt nicht über Ergonomie aus... :mad:).
In Wirklichkeit ist das ein verkappter Automatik-Modus, daher kann man Über- oder Unterbelichtung wählen. Ich verstehe diesen unsinnigen Ansatz nicht, da er sich unter "P" mit Belichtungsrad auch realisieren läßt.
Warum rege ich mich darüber so auf? Weil die Jungs bei aller Detailverliebtheit bislang nicht in der Lage waren, sinnvolle Automatiken wie maximale Belichtungszeiten einzubetten (in Abhängigkeit von Brennweite, Verwacklung (Gyrosensor ist oftmals dabei!), persönlicher Vorgaben und Objektentfernung :mad:).
 
M ist halt manuell - und da gibt man Blende, Zeit und Iso fix vor. Die Belichtungskorrektur wirkt nur in den Automatiken und da ist halt M+ AutoIso bei Nikon, Sony, Fuji und Canon (soviel zur Sony-Krankheit) die "Isoautomatik", sprich die Belichtungskorrektur wirkt sich auf die Iso aus.
 
AW: Re: Belichtungskorrektur Sony A99 II

Das ist nicht wahr. Selbstverständlich wirkt sie in jeder Betreibsart ... nur wie genau, das unterscheidet sich naturgemäß von Betriebsart zu Betriebsart.

Du und deine Besserwisserei... Fühlst du dich jetzt besser? Auswirkung auf das Bild in M ohne Automatik: Keine... Auswirkungen auf die Belichtungswaage: Habe ich beschrieben...
 
Auswirkung auf das Bild in M ohne Automatik: keine...
Das wäre richtig, wenn die Einstellung der Belichtungsparameter irgendwie in Beton gegossen oder vom Fotografen willenlos gewürfelt werden würde. Geht man aber – sinnvollerweise – davon aus, daß sich der Fotograf bei der Wahl der (manuellen) Belichtungseinstellung von der Anzeige seines Belichtungsmessers leiten läßt, so führt eine Belichtungskorrektur ins Plus zu einem helleren, eine ins Minus zu einem dunkleren Bild. Genau wie bei jeder anderen Betriebsart auch.

Herrschaftzeiten – wieso muß ich dir solche Trivialitäten erst noch erklären!?
 
:lol::lol::lol::lol:

Du gehst von einer Menge Dinge aus, die vor allem sinnvoll sind, weil sie dir in der Kram passen. Ich hingegen sehe wenig Sinn darin an einem Rad zu drehen, damit eine Anzeige mit etwas anzeigt was ich eh schon weiß um dann an einem andren Rad zu drehen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten