DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Usertreffen > Stammtische

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2018, 07:32   #961
landhaus
Benutzer

Lächeln AW: Berliner DSLR-Stammtisch

ein kleines fazit nunmehr auch von mir als "einheimischen".
Runde war sehr nett. wir waren insgesamt zu acht. zwei neue waren dabei. norbert (noep) liegt gerne auf dem boden und fotografiert allerlei kleines getier. alleine deswegen hab ich mich gefreut, dass er dazu gekommen ist. den makrobereich vertreten ja nur wenige bei uns. herzlich willkommen. darüber hinaus beehrte uns carla aus der nachbarschaft.

zum lokal:
ich hab jetzt schon öfter gelesen: der laden hat was!
ja, genau, finde ich auch. es ist gemütlich...und gerade vor dem hintergrund der bevorstehenden kalten jahreszeit ist das gold wert.

das essen war lecker, es gibt verschiedene preissegmente, von 06,90 euro bis 18,00 euro alles dabei. spezialität sind flammkuchen und pizza. aber auch regionales und spezielles wird geboten. der koch verteht sein handwerk. es ist ein richtiger koch am werk, der alles frisch zubereitet. nicht, wie in den zuletzt getesteten lokalen, wo die küche in erster linie aufgewärmt hat.

kalle klein ist im allgemeinen gut zu erreichen. nicht so gut wie das ännchen, aber doch ok.
am einfachsten fährt man mit der ringbahn bis treptower park und dann mit bus in 5 minuten bis vor die tür.

ich hatte für uns im nebenraum reserviert. dieser besteht aus drei tischen mit einmal 10 und zweimal sechs plätzen.
man muss abwarten, wie voll es bei kalle freitags zur kalten jahreszeit wird. derzeit sitzen die meisten natürlich draussen.
ich kann mir vorstellen, dass wenn wir wieder in "alter mannschaftsstärke" auflaufen, dass wir dann evtl. den nebenraum zur gänze für uns haben.
es fehlten ja einige, die sonst immer dabei sind. (jar, david, udo, hexe)
für den fall, dass wir dort unsere pictures of the year 2018 ansehen wollen, würde ich mal fragen, inwiefern man dazu den fernseher des nebenraumes (er hängt an der decke) anzapfen kann. wir bräuchten dann keinen beamer.

folgender vorschlag:
den nächsten stammtisch machen wir nochmal bei kalle. insbesondere vor dem hintergrund, dass sich die zuletzt fehlenden auch ein urteil bilden können.
im vergleich zu den zuletzt getesteten lokalen (grieche, neumanns, etc.), ist kalle in meinen augen eindeutig der favorit.

freue mich auf eure meinung.
Tamron 15-30 f2,8 VC
Sigma 35mm f1,4 Art, Sigma 85mm f1,4, Sigma 105mm f2,8,
Canon Speedlite 580ex II, Canon Speedlite 430 ex II, Velbon Ultra 655, Sirui K-30 X, Lowepro Vertex 300
landhaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 09:58   #962
davidcl0nel
Benutzer

Standard AW: Berliner DSLR-Stammtisch

Na mehr als 10 waren wir bisher selten. Aber vielleicht wirklich Dezember.
Alt 10.09.2018, 10:42   #963
Jock-l
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von landhaus Beitrag anzeigen
folgender vorschlag:
den nächsten stammtisch machen wir nochmal bei kalle. insbesondere vor dem hintergrund, dass sich die zuletzt fehlenden auch ein urteil bilden können.
im vergleich zu den zuletzt getesteten lokalen (grieche, neumanns, etc.), ist kalle in meinen augen eindeutig der favorit.

freue mich auf eure meinung.
Klar, wenn sich hier Einige mehr dazu melden (egal ob hier oder in der bereits laufenden Oktoberumfrage), wäre das schnell Geschichte mit der Suche nach einem Lokal.
Ich bin gespannt auf hinzukommende Meinungen, weitere Rückmeldungen auch von Denen mit längerer oder ungewöhnlicher Anfahrt als die Masse der Teilnehmer, damit sich das Bild rundet- es macht ja wenig Sinn etwas zu etablieren wenn man es nur aus der Ferne sieht und selbst nicht oder schwierig hinzukommen kann ...
Einem Link folge ich ungern, weil diverse Scripte mit/nachgeladen werden- als Selbstschutz wird alles geblockt und je Site individuell temporär erlaubt.
Jock-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 09:54   #964
phototaxi
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jock-l Beitrag anzeigen
Klar, wenn sich hier Einige mehr dazu melden (egal ob hier oder in der bereits laufenden Oktoberumfrage), wäre das schnell Geschichte mit der Suche nach einem Lokal.
Kalle kenne ich, wenn auch nicht vom letzten Stammtisch und finde die Location für unseren Zweck passend (Lage, Raumangebot, Speisen, Preise). Würde mich freuen, wenn wir erstmal da bleiben.
phototaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.09.2018, 16:11   #965
davidcl0nel
Benutzer

Kann wer mit einem Sigma 150-600 Cont. mal folgendes testen?

Stativ, Objektivausrichtung im Winkel von 30° nach oben irgendetwas manuell fokussieren, 600mm Brennweite, Fokusschalter/Lock aktiviert. Bei mir verstellt sich der Fokus minimal nach Minuten, also ein FokusCreep - im Gegensatz zum ZoomCreep, wogegen man ja den Schalter hat...
Und ja, ich habe das bei echter Anwendung gemerkt - nicht bei Labortests. Nach ~2min waren die Bilder leicht (!) defokussiert, ich mußte immer wieder nachjustieren. Nicht schön, aber wenn ich es jetzt weiß...
Alt 14.09.2018, 11:50   #966
Jock-l
Benutzer

Threadstarter

Wie kommt das, lange/häufige Gebrauchszeit ?
Wir können uns ja darüber unterhalten, gern auch probieren beim nächsten Stammtisch- das Dingens inkl. Metabones/Clone (Metabones dann wenn der Adapter der vorhanden ist rumzickt) steht ja bei mir immer noch auf der Wunschliste ...
Einem Link folge ich ungern, weil diverse Scripte mit/nachgeladen werden- als Selbstschutz wird alles geblockt und je Site individuell temporär erlaubt.
Jock-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 14:57   #967
davidcl0nel
Benutzer

Nö, alt ist es ja noch nicht.

Es fällt wahrscheinlich bloß niemanden auf, aber nach 2min Belichtungszeit verschiebt sich der Fokus halt. Ich hab eine Serienaufnahme machen lassen, und da waren die Folgeaufnahmen alle leicht defokussiert, also habe ich ohne Intervall gearbeitet, sondern wieder jedes Bild manuell fokussiert und ausgelöst und das ging dann.

Wer macht schon 2,5min Belichtungszeiten bei ISO3200...
Einzelaufnahme.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMA37106.JPG (464,3 KB, 15x aufgerufen)
Alt 14.09.2018, 15:51   #968
Hexe_Mol
Benutzer

Zitat:
Zitat von davidcl0nel Beitrag anzeigen
Es fällt wahrscheinlich bloß niemanden auf, aber nach 2min Belichtungszeit verschiebt sich der Fokus halt.
ich hab damit noch nie so lange belichtet, in der zeit wäre der vogel / hirsch / waschbär ja fast in australien.
wenn du mich für den oktoberstammtisch daran erinnerst, bring ich es mit, dann kannst du in berlins wildnis damit herumprobieren.

Hier gibts einige meiner Bilder zu sehen
Hexe_Mol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 12:09   #969
landhaus
Benutzer

alle freunde des berliner dslr-stammtisch...
bitte mal in den rückblick schauen...

kleiner wettkampf zwischen david (5d iii mit 135 l f2), udo (lumix bridge cam mit bis zu 600mm) und mir (5d iii mit sigma 150-600)im tierpark...

greiffvögel im flug...

einfach mal vorbeischauen und abstimmen...
Tamron 15-30 f2,8 VC
Sigma 35mm f1,4 Art, Sigma 85mm f1,4, Sigma 105mm f2,8,
Canon Speedlite 580ex II, Canon Speedlite 430 ex II, Velbon Ultra 655, Sirui K-30 X, Lowepro Vertex 300
landhaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 21:15   #970
davidcl0nel
Benutzer

Will noch wer abstimmen? Bis Sonntag geht noch.

Zurück   DSLR-Forum > Community > Usertreffen > Stammtische
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen