• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Oly E-M1X, Apple iMac, Oly-Capture, "alte" Bilder?

falkgottschalk

Themenersteller
Hallo,
vielleicht finde ich ja hier einen Leidensgenossen oder aber einen der eine Lösung für ein an und für sich profanes Problem hat...

Man nehme ein E-M1X, einen Apple iMac mit 10.14.6 sowie die Oly-Software "Capture" und "Workspace".
Problem: wie um alles in der Welt bekomme ich die Bilder, die ich außerhalb des WLAN gemacht habe, nach Rückkehr auf den Rechner OHNE die Speicherkarte auszunehmen bzw. OHNE die Kamera mit USB anzuschließen?

Ja, die Kamera wurde einmalig mti dem Rechner gekoppelt,
Zugang der Kamera zum Wlan ist eingerichtet. (Mit OI.Share / OI.Track komme ich auch auf die Kamera).

Wenn ich die Accesspoint-Verbindung aktiviere, dann kann ich auch wie geplant neue Fotos machen die von Capture übertragen und auf Wunsch im Workspace dargestellt werden. ABER: Die Bilder, die schon auf der Kamera sind, werden NICHT übertragen.

Die workspace-Software findet die Kamera weder bei Geräte-Verbindung noch bei Accesspoint-Verbindung.
An dieser Stelle sollte ich erwähnen dass der iMac mit LAN-Kabel am Router hängt, wegen NAS-Laufwerken und und und ...
Kann es sein, dass die Workspace-Software mit dierser Kombination nicht klarkommt im Gegensatz zur Capture-Software?
Kann ich die Capture-Software irgendwie dazu bringen vorhandene Bilder zu übertragen???

bin für jeden Tip dankbar!
 
Wieso sollte die Frage "akademisch" sein?

Einerseits werden weder Kamera(usb)-Anschluss noch Speicherkarte besser wenn man sie ständig raus- und reinschiebt. Und andererseits hat die Kamera ja wifi, kann das also. Nur halt nicht mit bereits vorhandenen Bildern.

Es ist somit kein Grund (außer Software-Fehler) erkennbar.
 
Einerseits werden weder Kamera(usb)-Anschluss noch Speicherkarte besser wenn man sie ständig raus- und reinschiebt.

Genau das ist akademisch - sich Gedanken zu machen um Probleme die die Welt nicht kennt.

Es ist somit kein Grund (außer Software-Fehler) erkennbar.

Das ist sicherlich kein Fehler oder erwartest Du ernsthaft, dass die Software der Kamera sich merkt was genau übertragen worden ist und was noch nicht? Wie groß und mit wie viel Speicher soll dann die Kamera ausgestattet sein? Ach und Platte EEPROM o.ä braucht sie auch, denn wenn Du sie mehrere Monate nicht nutzt könnte es sein, dass die Sachen "verschwunden sind". Hmm aber da es gespeichert wird, wird der Speicher auch immer wieder beschrieben und somit auch nicht besser...
 
Wieso sollte die Frage "akademisch" sein?

Es ist somit kein Grund (außer Software-Fehler) erkennbar.
Ohne eins der Programme zu kennen: Workspace ist nach schneller Suche eine Bildbearbeitung, so wie es klingt von Dateien die auf einem verbundenen Datenträger vorhanden sind oder auf einer per USB Kabel verbundenen Kamera.

Capture ist wohl eine Tethering-Software, die Bilder direkt nach der Aufnahme auf einem Rechner zur Anzeige bringen soll. Da geht USB oder wenn man viel Zeit hat auch WLAN.

Dein Wunsch der Übertragung vorhandener Bilder via WLAN ist wohl in keinem der Programme vorgesehen, vermutlich da schon zwei Wege vorhanden sind (Speicherkarte, USB-Verbindung), die deutlich schnellere Übertragung gewährleisten. Die Kosten für deine Wunschlösung hat sich der Anbieter dann einfach gespart:)
 
Genau das ist akademisch - sich Gedanken zu machen um Probleme die die Welt nicht kennt.

Nö. Das Auffnummeln der Abdeckungen, Anbrigen der USB-Führung ist Gefummel und das ständige Rausnehmen der Speicherkarten und Reinschieben in den Cardreader ist keine Lösung wenn die Kamera ja WiFi hat. Selbst mit dem Smartphone klappt der Zugriff auf die Bilder ja problemlos.


Das ist sicherlich kein Fehler oder erwartest Du ernsthaft, dass die Software der Kamera sich merkt was genau übertragen worden ist und was noch nicht? Wie groß und mit wie viel Speicher soll dann die Kamera ausgestattet sein? Ach und Platte EEPROM o.ä braucht sie auch, denn wenn Du sie mehrere Monate nicht nutzt könnte es sein, dass die Sachen "verschwunden sind". Hmm aber da es gespeichert wird, wird der Speicher auch immer wieder beschrieben und somit auch nicht besser...

Selten so einen Quatsch in diesem Forum gelesen, sorry.

Natürlich muss die Kamera sich das nicht merken, die Software am PC liest das Inhaltsverzeichnis der Karte aus, gleicht name/Datum/Zeit/Prüfsumme mit vorhandenen Daten ab und importiert die neuen Karten.
Progammiertechnisch profan, kann ja sogar google photo upload und auch die Apple-Software wenn ich Bilder von der SD-karte importeiere. Abgleich dauert 0,5 Sekunden.
 
Ohne eins der Programme zu kennen: Workspace ist nach schneller Suche eine Bildbearbeitung, so wie es klingt von Dateien die auf einem verbundenen Datenträger vorhanden sind oder auf einer per USB Kabel verbundenen Kamera.

Capture ist wohl eine Tethering-Software, die Bilder direkt nach der Aufnahme auf einem Rechner zur Anzeige bringen soll. Da geht USB oder wenn man viel Zeit hat auch WLAN.

Dein Wunsch der Übertragung vorhandener Bilder via WLAN ist wohl in keinem der Programme vorgesehen, vermutlich da schon zwei Wege vorhanden sind (Speicherkarte, USB-Verbindung), die deutlich schnellere Übertragung gewährleisten. Die Kosten für deine Wunschlösung hat sich der Anbieter dann einfach gespart:)


Das Übertragen per Wlan geht angenehm schnell, keine 2 Sekunden bei voller Auflösung.

Und die workspace-Software bietet ja sogar die Funktion im Menü an "Bilder über wifi von Kamera importieren".

Capture > kommt mit Accesspoint-Verbindung klar, Rechner am LAN-Kabel kann per wifi zugreifen und neue Bilder importieren

Workspace > kommt nicht damit klar > kann nichts importieren.

Designlücke oder lokales Problem? Das war ja die Frage ... in der Hoffnung.dass hier weitere Apple-User wären die auch die Software kennen und verwenden.
 
In der Kamera nicht den Accesspoint auswählen, sondern die Geräteverbindung. Danach im WLAN am IMac die Kamera auswählen und Workspace starten und die Bilder per WLAN importieren.
 
In der Kamera nicht den Accesspoint auswählen, sondern die Geräteverbindung. Danach im WLAN am IMac die Kamera auswählen und Workspace starten und die Bilder per WLAN importieren.

Ungern, weil am iMac gar kein wlan altiviert ist, der hängt per lan-kabel am Router.
(Ungern, weil dann Verbindung zu NAS, TimeCapsule, Email usw. gekappt würde).

Die Capture-Software kann ja uach in deser Kombi zugreifen..
 
Designlücke oder lokales Problem? Das war ja die Frage ... in der Hoffnung.dass hier weitere Apple-User wären die auch die Software kennen und verwenden.
War neugierig und habe mal weiter gesucht:
Die Lösung in dem Forum wird dich nicht freuen. Bei Workspace funktioniert der WLAN-Import wohl nur, wenn der Computer direkt mit dem WLAN der Kamera verbunden ist, nicht mit deinem heimischen Access-Point. Eine ähnliche Aussage habe ich auch in Verbindung mit der E-M10 II gefunden, es liegt wohl an der Software.

Von der Software mal abgesehen, wenn Verschleiß deine Sorge: Die WLAN Übertragung "belastet" auch die Kamera beim Prozessor, WLAN, Akku, Display und am Ende mußt du doch irgendeine Klappe öffnen um entweder per USB zu laden oder den Akku rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War neugierig und habe mal weiter gesucht:
Die Lösung in dem Forum wird dich nicht freuen. Bei Workspace funktioniert der WLAN-Import wohl nur, wenn der Computer direkt mit dem WLAN der Kamera verbunden ist, nicht mit deinem heimischen Access-Point. Eine ähnliche Aussage habe ich auch in Verbindung mit der E-M10 II gefunden, es liegt wohl an der Software.

Danke für die Bestätigung, ich habe so eine Design-Lücke befürchtet.. Hoffe denn mal, dass Oly da mal drüber nachdenkt und mit etwas copy-paste das Problem löst.


Von der Software mal abgesehen, wenn Verschleiß deine Sorge: Die WLAN Übertragung "belastet" auch die Kamera beim Prozessor, WLAN, Akku, Display und am Ende mußt du doch irgendeine Klappe öffnen um entweder per USB zu laden oder den Akku rauszuholen.

Ich könnte ein externes Netzteil anschließen. :rolleyes:

Aber ernsthaft: dem Akkufach bzw. den Kontakten des Akkuhalters traue ich prinzipiell eine höhere Robustheit zu als USB oder den SD-Einschüben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten