• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche preisgünstiges Videostativ bis ca. 40cm Packmaß!

Wackelpudding3000

Themenersteller
Ja, wie schon im Titel steht, suche ich ein Videostativ mit Fluidneiger bis ca. 40-45cm Packmaß! Gefunden habe ich bislang das Manfrotto Befree Live Alu, aber das finde ich vom Preis her recht heftig. Kennt jemand eine preisgünstige Alternative? Bislang verwende ich das Primaphoto PHKV001, mit dem ich auch recht zufrieden bin, aber ich möchte jetzt ein Stativ haben, welches in meinen Deuter Giga Pro paßt!
 
leicht, kompakt und Fluidneiger schließt sich aus.
Ich würde die Suche wie immer getrennt angehen.

Mit 5 Segment Stativen gehen sich 40cm Packmaß recht bequem aus.
Die werden aber gefühlt wieder weniger. Gitzo ist dir vermutlich zu teuer.
Deshalb mal bei Leofoto schauen.

Stabil und leicht aber als 4 Segmenter nicht ganz so kompakt wäre das Feisol CT-3402 (~240€ als classic). Ich würd aber eher das 100€ teurere CT-3441S nehmen (leichter, kleiner und ragt trotzdem höher) bzw noch stabiliere CT-3442 empfehlen.
Vermutlich ist dir das aber zu teuer wenn du dann nochmal 100-400€ für einen brauchbaren Fluid Kopf dazu geben musst.
 
Okay, formulieren wir die Frage anders: gibt es ein Videostativ mit ca. 40-45 cm Packmaß und einem Neiger, mit dem man ruckelfrei neigen und schwenken kann? Ob Fluid oder Pseudo-Fluid ist mir wurscht, solange man ruckelfrei damit arbeiten kann! :D
 
Füg doch bitte Arbeitshöhe, Budget und Gewicht der Ausrüstung (inkl Brennweite) und evtl max Gewicht des Stativs und Kopfes noch hinzu dann können wir ja weiter suchen.

Prinzipiell versteh ich nicht warum du es gemeinsam kaufen willst, es gibt deutlich mehr brauchbare Stative als gute Videoköpfe
 
Puh, so kompliziert (und teuer! :grumble:) habe ich mir das nicht vorgestellt, muß auch nicht sein. Konkret suche ich tatsächlich so etwas wie das vorhin genannte Primaphoto PHKV001 mit einem Packmaß von ca. 40 - 45 cm. Budget maximal 100 €.

Mag sein, daß man dafür keinen (vernünftigen) Fluidneiger bekommt :ugly: – ob Fluid oder nicht ist wurscht, nur ruckelfrei muß man den Kopf drehen und neigen können. Kamera mit Richtmikrofon wiegt unter einem Kilogramm!
 
Schau dich beim großen Fluss um, lies die Bewertungen und mach dir ein Bild.

Bei allem Respekt und Verständnis für ein kleines Budget, aber ich fürchte hier wirst du keine seriöse Empfehlung bekommen.
 
Klein (und leicht) ist aufwändiger und erfordert bei etwas Stabilität eine höhere Genauigkeit. Das schlägt sich im Preis nieder.

Wenn du mit deinem Kopf zufrieden bist warum diesen nicht weiter verwenden und das Geld in ein Stativ investieren?
 
Was du suchst, ist ein Stativ wie das ‚Togopod Luisa II‘ mit 35cm Packmaß plus ein Videokopf derselben Art wie der auf dem Primaphoto, z.B. den Neewer Fluidkopf Video. Der Kopf trägt nochmal knapp 10cm vom Packmaß auf. Gesamt ca. 100€.
 
Wie wäre es mit dem Velbon Ultra 655? Das mag zwar beim 70-200/2.8 aus deiner Signatur bei weindigen Verhältnissen schon was knapp sein, aber muss es das auch wirklich können? Das Velbon hat dafür Packmass 37cm und dürfte eines der stabilsten Stative unter 100 Euro mit geringem Packmass und doch voller Höhe sein.

Zu Fluid Köpfen kann ich leider wenig sagen
 
Bei allem Respekt und Verständnis für ein kleines Budget, aber ich fürchte hier wirst du keine seriöse Empfehlung bekommen.
Wie Du an den nachfolgenden Antworten sehen kannst, ist das glücklicherweise nicht der Fall! :)


Wenn du mit deinem Kopf zufrieden bist warum diesen nicht weiter verwenden
Man kann ihn nicht abschrauben, er bildet mit dem Stativ eine Einheit.


Was du suchst, ist ein Stativ wie das ‚Togopod Luisa II‘ mit 35cm Packmaß plus (...) Neewer Fluidkopf Video.
(y) (y) (y) Ja, so muß das! Vielen Dank für den Tip, sieht genau danach aus, was ich suche! Und sogar ein Einbein ist dabei, welches auch benötigt wird! :)


Wie wäre es mit dem Velbon Ultra 655?
Danke für die Empfehlung, aber das von @blackroadphotography empfohlene Luisa II ist sehr attraktiv, nicht zuletzt wegen des zusätzlich integrierten Einbeins!

@all: Vielen Dank, Leute, ihr seid Spitze! (y) (y) (y)
 
Na, ob das Togopod Luisa II mit dem 70-200/2.8 oder dem 70-300 so gut harmoniert? Grade wenn man zwischen 1/30 und 1 Sekunde landet? Oder bei längeren Belichtungen was Wind ist?
Mit den leichteren Objektiven mit weniger Brennweite aus der Signatur des TO geht es eher.
 
Na, ob das Togopod Luisa II mit dem 70-200/2.8 oder dem 70-300 so gut harmoniert?
Ist nicht vorgesehen, Kamera mit Richtmikrofon wiegt, wie oben gesagt, unter 1 KG! :)


Wusste garnicht das es sowas noch gibt.
Tja ... es gibt halt nichts, was es nicht gibt ... oder so ... :ugly:


Super wenn du eine Lösung gefunden hast. Berichte dann wies klappt.
Evtl kannst ja auch ein paar Fotos herzeigen
Ja, mach' ich gern!
 
Der Kopf des Primaphoto PHKV001 sieht verdächtig aus wie ein Velbon PH-358. Also ich denke, es handelt sich um ein umgelabeltes Velbon-Stativ.

Die kleinen Velbon Videoköpfe sind tatsächlich sehr gut – gemessen an Preis und Gewicht. Es gibt sie in fest eingebauten Versionen und auch einzeln mit flacher Basis und üblichem 3/8"-Gewinde.
Daher meine Empfehlung: Einen solchen Velbon-Kopf einzeln kaufen und dann ein geeignetes Stativ dazu.

Ich würde statt des PH-358 allerdings den PH-368 nehmen. Der ist nur unwesentlich teurer und hat zusätzlich zu den Feststellhebeln eine einstellbare Friktion – was gerade für längere Brennweiten sehr nützlich und in dieser Preisklasse einmalig ist.
Ob das hier genannte Togopod Luisa II fürs Schwenken ausreichend verwindungssteif ist, wäre die nächste Frage. Ich würde für Videozwecke nicht unter ein Velbon Ultra 655 (bzw. ein gebrauchtes Ultra REXi) gehen, aber das liegt dann halt etwas überm Budget.
 
Der Kopf des Primaphoto PHKV001 sieht verdächtig aus wie ein Velbon PH-358.
Hmm ... der Neewer Fluid Videokopf sieht genauso verdächtig aus – ich denke, die Grundkonstruktion ist bei den preisgünstigen Pseudo-Fluidköpfen immer dieselbe!


Einen solchen Velbon-Kopf einzeln kaufen und dann ein geeignetes Stativ dazu.
Klingt nach einer guten Idee. Werde zu den Köpfen, die dafür in Frage kommen, heute in Ruhe die Rezensionen studieren!


Ich würde für Videozwecke nicht unter ein Velbon Ultra 655 (bzw. ein gebrauchtes Ultra REXi) gehen
Habe ich auch schon überlegt, aber die Luisa kommt im Bedarfsfall auch auf einem Bein angehumpelt; das brauche ich ja auch noch – also zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt! :D
 
Ich besitze sowohl den Velbon PH-368, denselben Kopf als Kingjoy gelabelt und das PKHV002-Stativ mit fest verbautem Kopf (baugleich zum PH-358). Ich kann daher aus erster Hand sagen, dass alle gleich gut funktionieren und identisch gefertigt sind. Der Neewer Kopf sieht genauso aus, und daher bin ich mir sicher, dass er dieselben Qualitäten aufweist. Der Velbon PH-368 ist also unter vielen Chinamarken einfach nur umgelabelt und ansonsten komplett identisch gebaut.

Das Togopod-Stativ ist mit Sicherheit nicht sonderlich verwindungssteif, aber wenn 45cm die maximale Größe ist (wegen des Foto-Rucksacks), dann ist das Velbon Ultra 655 zu groß (38cm + Kopf 10cm, während Togopod 35cm + Kopf 10cm). Irgendeinen Tod muss man sterben, ich würde auch zum Velbon greifen, oder gleich zum Manfrotto BeeFree Live Alu, das hat gleich noch ne Leveling Base.
 
Für das Manfrotto hätte ich mich noch erwärmen können, wenn noch ein Einbein mit integriert wäre ... das Luisa wird, denke ich, nicht instabiler als das Primaphoto sein.
 
Der Velbon PH-368 ist also unter vielen Chinamarken einfach nur umgelabelt und ansonsten komplett identisch gebaut.
Keine Ahnung, ob das mittlerweile alles in China (oder in noch billigeren Ländern) gebaut wird. Zumindest am Anfang dürften die Köpfe noch in Japan hergestellt worden sein (Velbon ist ein japanischer Hersteller).
Den "originalen" PH-368 von Velbon gibt es schon ziemlich lang. Mein erstes eigenes Stativ mit dem PH-368 habe ich 1991 oder 1992 gekauft; zuvor hatte ich es schon bei einem Bekannten gesehen und ausprobiert. Ich gehe also davon aus, dass das Modell seit mindestens 30 Jahren mehr oder weniger unverändert auf dem Markt ist. Wenn man bedenkt, welche Weiterentwicklung die Kameratechnik seither genommen hat, ist das erstaunlich.

wenn 45cm die maximale Größe ist (wegen des Foto-Rucksacks), dann ist das Velbon Ultra 655 zu groß (38cm + Kopf 10cm
Es gibt einen Workaround: Man nimmt zum Transport Mittelsäule samt Kopf ab und transportiert die zwei Teile nebeneinander. Wenn man die verkürzte Mittelsäule verwendet und auf den unteren Schraubdeckel verzichtet, ist geht das ganz fix. Ich selber habe noch das Vorgängermodell "Ultra REXi", wo das Lösen der Mittelsäule dank Hebel besonders schnell geht. Das Ultra 655 hat nun eine Schraube, aber sehr viel länger sollte das Lösen/Festmachen der Mittelsäule dort auch nicht dauern.
 
So, ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und das von @blackroadphotography empfohlene Togopod samt dem Neewer-Videokopf bestellt. Sobald die Sachen da sind und ich sie ein-, zweimal im Einsatz hatte, werde ich berichten, wie meine Eindrücke sind!
 
das Luisa wird, denke ich, nicht instabiler als das Primaphoto sein.

Der Unterschied ist vermutlich in der Verwindungsteifigkeit. Zum Einen hat es mehr Beinsegmente, die sich einfacher verwinden lassen und zum Andren hat das Primaphoto eine Mittelspinne, das eine weitere Spreizung der Beine verhindert. Drittens ist die Mittelsäule bei Togopod höher. Also etwas instabiler wird es schon sein, die Frage ist eher, ob es ins Gewicht fällt.

Den "originalen" PH-368 von Velbon gibt es schon ziemlich lang. Mein erstes eigenes Stativ mit dem PH-368 habe ich 1991 oder 1992 gekauft

Das ist echt ein altes Teil. War mir gar nicht so bewusst, es rettet also schon seit 40 Jahren budgetbewusste Filmer aus der Kostenfalle :D

Es gibt einen Workaround: Man nimmt zum Transport Mittelsäule samt Kopf ab und transportiert die zwei Teile nebeneinander. Wenn man die verkürzte Mittelsäule verwendet und auf den unteren Schraubdeckel verzichtet, ist geht das ganz fix.

Ich vermute, dass das Stativ innen in der Mitte des Rucksacks platziert werden soll, und links/rechts davon Kamera, Objektive und Zubehör. So mach ich das zumindest seit Jahren. Da würde es nichts helfen, den Kopf + Mittelsäule daneben zu platzieren, weil der Platz dafür nicht vorhanden ist.

So, ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und das von @blackroadphotography empfohlene Togopod samt dem Neewer-Videokopf bestellt. Sobald die Sachen da sind und ich sie ein-, zweimal im Einsatz hatte, werde ich berichten, wie meine Eindrücke sind!

Ich bin wirklich sehr gespannt, bitte berichte, ob du zufrieden damit bist!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten