• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM-Kaufberatung // Kompakte Immer-Dabei-Kamera mit Sucher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

littleGiant

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meine mittlerweile sicher etwas betagte, aber tadelose Nikon d90 mit einer Kamera zu ergänzen/ersetzen, die ich wirklich zu jeder Situation mitnehmen würde. Ich habe mich jetzt schon häufiger dabei ertappt, meinen Fotorucksack mit Kamera und meist zwei Objektiven daheim zu lassen und mich auf die mFT-Kamera meiner Frau (Olympus Pen-PL8) zu verlassen. Zwar ist mir die Steuerung an der Kamera deutlich zu fummelig und ich vermisse in nahezu jeder Situation einen Sucher, aber sie passt problemlos in die Jackentasche und liefert bei guten Bedingungen überraschend gute Ergebnisse.

Ursprünglich hatte ich deshalb auf Kandidaten wie die Canon PowerShot G5 X Mark II oder die Sony RX100 VII geschielt. Das Bedarf natürlich wegen der winzigen Größe einige Kompromisse in der Handhabung. Außerdem sind die Preise für solche „Edel-Kompaktkameras“ derart hoch, dass sich zweifellos Alternativen mit deutlich größerem Sensor aufdrängen.

Schnell bin ich dadurch doch wieder bei Kandidaten wie der Nikon z50 oder der Fujifilm X-T30 gelandet, die viele meiner Anforderungen erfüllen könnten. Von einem Kauf einer Nikon z50 hält mich momentan vor allem die fehlende Ankündigung einer kompakten DX-Festbrennweite (Nifty-Fifty) ab. Unter Umständen könnte das angekündigte Z 40mm, diese Lücke füllen, aber Abmessungen, Gewicht und Lichtsstärke sind für diese Objektiv ja bisher noch völlig unbekannt. Größe und Gewicht der sicher hochwertigen Objektive der S-Linie machen den kompakten Formfaktor der z50 für mich leider etwas zunichte und sind deshalb weniger eine Option. Bei den Objektiven von Fujifilm kenne ich mich leider noch schlechter aus. Gleiches gilt für Canon oder Sony.

Ich hoffe jemand hat für mich Empfehlungen für eine Kamera-Objektiv-Kombination die möglichst nahe an meine Vorstellungen heran kommt:
  • Kompakt (nicht zwingend im Jackentaschenformat, aber je kleiner, desto besser)
  • Leichter als meine bisherige d90 + Festbrennweiten
  • Sucher
  • Gute Handhabung
  • Standardzoom im Bereich ~32-70mm (KB), gerne zusätzliche Festbrennweite ~60mm (KB) mit guter Lichtstärke
  • Optional die Möglichkeit der Ergänzung im Tele-/Macrobereich
Ich hoffe ich beschreibe hier nicht die Eierlegende Wollmilch, die viele verzweifelt suchen. Vielen Dank schon einmal für eure Zeit.

Grüße aus Bremen,
Daniel

Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren?
Primär: Reisefotografie, Landschaft, Natur
Sekundär: Tiere, Portrait, gerne auch erste gehversuche mit Macros¹
¹ Nichts schnelles. Könnte ich auch weiterhin mit der d90 machen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Nikon d90
.... Nikkor AF-S DX 18-55mm f/3.5-5.6¹
.... Nikkor AF-S 70-300mm f/4.5-5.6G
.... Nikkor AF-D 20mm f/2.8
.... Nikkor AF-S 50mm f/1.4²
¹ Selten bis nie benutzt
² Das 50mm f/1.8 kam leider erst zu einem späteren Zeitpunkt raus.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000 Euro insgesamt (+/- 200 Euro)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal (nur wenn nötig)
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: Nikon z50, Fujifilm X-T30
[X] Mir hat am besten gefallen: Nikon z50

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Nikon d90
.... Nikkor AF-D 20mm f/2.8
.... Nikkor AF-S 50mm f/1.4
.... Je nach erwartetem Motiv, lasse ich die beiden Festbrennweiten für das Teleobjektiv zuhause.
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven und mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges:
....[X] Gute Handhabung
....[X] Verbessertes Rauschverhalten in höheren ISO-Bereichen (gegenüber der d90)
....[X] Kabellose Bildübertragung an das Smartphone

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als…
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (etwas) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 15 x 10)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kompakte Kamera für immer dabei sehe ich aktuell nur die möglichkeit eine "Edel-Kompakt" mit 1" Sensor zu nehmen, oder das nächst größere mit MFT.

Meine Kandidaten wären:

Panasonic LX100II. Hat einen Sucher, aber soll nicht so der Hit sein. Bekommst du gebraucht schon "relativ" günstig. ~600-700€. Alternative wäre hier die Mk. I Version. Nachteil ist hier ganz klar: Keine Wechselobjektive. Vorteil: Kompakter geht fast nicht mehr und relativ lichtstark (F1.7 bis F2.8) mit einem MFT-Sensor.

Für Wechselobjektive ist klein und kompakt ganz klar MFT als Option interessant.

Hier würde ich die Olympus OM-D E-M5II im Kit mit 14-42mm Pancake und dem 25mm F1.8 als lichtstarke Festbrennweite empfehlen. (alternativ das günstigere Panasonic 25mm F1.7).

Günstiger vielleicht auch eine gebrauchte OM-D E-M10II mit 14-42mm und eben dem Panasonic 25mm F1.7 und dem Olympus 45mm F1.8.

Wenn dir Olympus nicht so liegt (wegen der Pen-PL8), gibt es noch bei Panasonic sehr interessante Angebote.

Da gäbe es dann eine Panasonic Lumix GX80/85 mit 12-60mm. Dazu natürlich wieder die zwei no brainer Objektive: Panasonic 25mm F1.7 und Olympus 45mm F1.8. Kompakter wäre nur noch eine Panasonic Lumix GX880 (aber auch weniger und schlechtere Features). Wenn dir das 12-60mm zu groß ist, dann vielleicht mit dem 12-32mm.

Die Optionen sind leider nicht mehr ganz so kompakt, aber du bekommst dafür einen Sucher (welcher mal besser und mal schlechter ist - müsstest du am besten im Laden ausprobieren!)

Mit den Kit-Zooms wirst du an MFT nicht wirklich gut freistellen können. Aber dafür hast du dann die F1.7 bzw. F1.8 Festbrennweiten. Besonders das Olympus 45mm F1.8 sticht hier klar hervor als Preis/Leistungs-Sieger.

Wenn du viel Wert auf Größe legst, kannst du mit dem Online-Tool verschiedene Kamera-Objektiv-Kombinationen durchspielen:

https://camerasize.com/compact/#686.409,633.409,633.93,673.397,770.685,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit einer Kamera zu ergänzen/ersetzen, die ich wirklich zu jeder Situation mitnehmen würde. Ich habe mich jetzt schon häufiger dabei ertappt, meinen Fotorucksack mit Kamera und meist zwei Objektiven daheim zu lassen und mich auf die mFT-Kamera meiner Frau (Olympus Pen-PL8) zu verlassen. Zwar ist mir die Steuerung an der Kamera deutlich zu fummelig und ich vermisse in nahezu jeder Situation einen Sucher, aber sie passt problemlos in die Jackentasche und liefert bei guten Bedingungen überraschend gute Ergebnisse.

Bei den Objektiven von Fujifilm kenne ich mich leider noch schlechter aus. Gleiches gilt für Canon oder Sony.

Ich hoffe jemand hat für mich Empfehlungen für eine Kamera-Objektiv-Kombination die möglichst nahe an meine Vorstellungen heran kommt:
  • Kompakt (nicht zwingend im Jackentaschenformat, aber je kleiner, desto besser)
  • Leichter als meine bisherige d90 + Festbrennweiten
  • Sucher
  • Gute Handhabung
  • Standardzoom im Bereich ~32-70mm (KB), gerne zusätzliche Festbrennweite ~60mm (KB) mit guter Lichtstärke
  • Optional die Möglichkeit der Ergänzung im Tele-/Macrobereich

bei Fuji gibt es das einzigartige 18-55 2,8-4, was den Bildwinkel 27-82,5 an KB entspricht.
Es ist recht kompakt, dabei aus Metall, wertig und optisch top.
wenn Du das mit einer T-30 oder E-3 kombinierst hast Du nicht das kleinste Zoom der Welt, aber dafür eines, das scharf ist und auch noch Licht auf den Sensor lässt.

https://j.mp/3gZ8xyL

aber auch bei mFT gibt es sicher Lösungen, die weniger fummelig und trotzdem kompakt sind.

Canon EOS-M - die, die ich persönlich kenne, war das fummeligste in meinem Leben, da war jede Olympus Pen besser zu bedienen, zudem ist die Objektivwahl im EOS-M System sehr klein.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Festbrennweite
[X] Pancake

Pancakes gibt es für Fuji-X z.B. das geniale 18mm f2 un das 27mm f2,8 (bald in einer neuen version mit Blendenring).

Fuji-X ist IMHO absolut eine Freude für jeden Festbrennweiten Fan.
 
Ich wäre bei der Anforderung auch bei MFT.

Olympus E-M5 mk II gibts mittlerweile gebraucht sehr günstig für das was sie leistet (Stabi, High Res Shot unsw). Sie ist Spritzwassergeschützt unsw. Ich betreibe sie unterwegs sehr gerne mit dem Laowa 2/7,5, dem Oly 1,8/17 und dem Oly 1,8/45. Damit hat man extrem gute Bildqualität im sehr kleinen Packmass und mit sehr wenig Gewicht.
Alternativ wäre vielleicht das neue 4/12-45 Pro wenn man auf Zooms steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kompakte Kamera für immer dabei sehe ich aktuell nur die möglichkeit eine "Edel-Kompakt" mit 1" Sensor (…)

Auch wenn diese Kameras mit Sicherheit dem Ruf nach möglichem Jackentaschenformat am nächsten kommen, denke ich, werde ich in Sachen Handhabung und Freistellungsmöglichkeit nicht glücklich werden. Neben ihrem Preis ein weiterer Grund, warum ich bei meinen Recherchen schnell wieder beim mFT/APS-C Format gelandet bin.

Meine Kandidaten wären: Panasonic LX100II. Hat einen Sucher, aber soll nicht so der Hit sein. Bekommst du gebraucht schon "relativ" günstig. ~600-700€. (…)

Die LX100II hatte ich auch auf meinen Notizzettel, sie dann aber vielleicht auch etwas vorschnell wieder wegen des eher rudimentäre Suchers aus den Augen verloren. Ich nehme deine Empfehlung aber gerne noch einmal auf und schaue, ob ich die hier im Fachgeschäft einmal in die Hand nehmen kann. Tendenziell würde ich mich aber vermutlich mit Wechselobjektiven wohler fühlen, weil es einfach mehr Freiraum zum Experimentieren lässt.

(…) die Olympus OM-D E-M5II im Kit mit 14-42mm Pancake und dem 25mm F1.8 als lichtstarke Festbrennweite empfehlen. (alternativ das günstigere Panasonic 25mm F1.7).

Die größeren Olympus OM-D E-M5II/E-M10II hatte ich durch die Erfahrung mit der Kamera meiner Frau auch auf dem Zettel, wusste allerdings nicht, was ich von den Plänen von Olympus halten sollte, seine mFT Sparte zu verkaufen. Was hälst du davon?

Da gäbe es dann eine Panasonic Lumix GX80/85 mit 12-60mm. Dazu natürlich wieder die zwei no brainer Objektive: Panasonic 25mm F1.7 und Olympus 45mm F1.8. (…) Wenn dir das 12-60mm zu groß ist, dann vielleicht mit dem 12-32mm.

Ich muss gestehen, bei Panasonic habe ich etwas den Überblick verloren. Ist die GX80/85 als kleine Schwester der GX9 einzuordnen? Danke in jedem Fall, dass du auch gleich Objektivvorschläge mit nennst. Ich werde mir die Konfigurationen einmal genauer anschauen. Mit etwas Glück kann ich die Montag auch bei Foto Erhardt hier bei mir um die Ecke mit der Olympus vergleichen.

Allgemein muss ich bei dem mFT System sicher mit mir noch ausmachen, ob mir das Freistellungspotential ausreicht. Mir ist natürlich bewusst, dass das der Kompaktheit ein Kompromiss nötig ist.

(…)wenn Du das mit einer T-30 oder E-3 kombinierst hast Du nicht das kleinste Zoom der Welt, aber dafür eines, das scharf ist und auch noch Licht auf den Sensor lässt.

Fuji-X ist IMHO absolut eine Freude für jeden Festbrennweiten Fan.

Die Kombination Fujifilm T-X30 mit dem 18-55mm 2,8-4 scheint mir auch sehr ausgewogen. Dazu könnte man sogar noch zwischen dem kompakten (f/3.5-5.6) und dem größeren Standard-Zoom und guter Lichtstärke (f/2.8-4) wählen. Bei der Kombination aus Nikon Z50 und Kit-Objektiv muss man mit f/3.5-6.3 auskommen und es mangelt an Auswahl an kompakten Festbrennweiten (und das wohl leider auf längere Sicht).

Ich wäre bei der Anforderung auch bei MFT. Olympus E-M5 mk II gibts mittlerweile gebraucht sehr günstig für das was sie leistet (Stabi, High Res Shot unsw). (…) Damit hat man extrem gute Bildqualität im sehr kleinen Packmass und mit sehr wenig Gewicht.(…)

Wie würdest du die Leistung der aktuellen mFT-Kameras im Hinblick auf das Rauschverhalten in höheren ISO-Bereiche im Vergleich zu meiner 10 Jahre alten d90 einschätzen? Können die Prozessoren den kleineren Sensor wettmachen?

Für mich nehme ich erstmal diese schönen Vorschläge zum überdenken und anschauen mit:
  • Nikon Z50 (Nikkor Z DX 16-50 mm F/3.5-6.3)
  • Fujifilm T-X30 oder E-X3 (Fujifilm XF 18-55mm F/2.8-4, Fujifilm XF 18mm F/2, Fujifilm XF 27mm F/2.8)
  • Olympus OM-D E-M5II oder OM-D E-M10II (Laowa 7.5mm F/2, Olympus 14-42mm F/3.5-5.6 EZ, Olympus 17mm F/1.8, Olympus 25mm F/1.8, Olympus 45mm F/1.8, Panasonic 25mm F/1.7)
  • Panasonic LUMIX GX80 oder GX9 (Panasonic 12-32 mm F/3.5-5.6, Panasonic 12-60 mm F/3.5-5.6)
  • Panasonic LX100II
Je mehr ich die anderen Kamerasysteme kennen lernen, desto mehr Zweifel kommen mir, ob die Nikon für meine Anforderungen wirklich eine gute Wahl ist. Danke für den Input schonmal. Ihr könnt mir gerne noch mehr zum Grübeln geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Panasonic nutzt irgendeinen Zufalls-Namen-Generator für ihre Modelle :rolleyes:

Im Prinzip ist die Reihenfolge wie folgt: (von klein nach groß)
GX8**
GX8*
GX*
G9 (mit die größte MFT Kamera - aber super Preis/Leistung)

Wobei aktuell hier jeweils die GX85 und GX9 erwähnenswert sind. Die GX9 hat noch ein paar Features mehr als die GX85. Welche das nun sind, kann ich selbst nicht genau sagen. Ich würde vermutlich die GX9 wählen.

Die aktuelle Situation mit Olympus ist noch vollkommen unklar. Olympus Imaging hat auf jeden Fall versprochen, dass es weitere Modelle geben wird. Wie der neue Investor damit umgehen wird, kann keiner genau sagen. Es kann passieren, dass es neue innovative Modelle geben wird oder alles den Bach runter geht. Steht alles in den Sternen. Das gleiche gilt aber auch für alle anderen Hersteller. Wobei ich hier Canon und Sony noch als die Platzhirschen sehe welche mit Sicherheit nicht so schnell verschwinden. Die aktuelle weltweite Situation verstärkt das Ganze zusätzlich noch.
Meine Meinung dazu? Keep cool. Sofern die Investition in das System jetzt nicht so groß ist, würde ich mir nicht so gedanken machen. Funktionieren tun die Kameras ja trotzdem noch und die Objektive passen an alle Kameras mit MFT-Mount. Und ob MFT vom Markt verschwindet? Das wird ja schon seit jahren spekuliert. Fakt ist, der MFT-Mount hat mit großem Abstand die beste Auswahl an Objektiven. Da kann kein anderer Mount mithalten.

In Deutschland scheinen die Olympus Kameras wohl nicht so beliebt zu sein. Panasonic sehe ich deutlich häufiger. Unser MediaMarkt hat alle Olympus Kameras aus seinem Sortiment genommen. Aktuell würde ich wohl auch eher in Richtung Panasonic gehen. Die haben einfach die besseren Budget-Angebote. Für richtig gute professionelle Objektive finde ich Olympus etwas besser aufgestellt. Aber Panasonic hat mit ihren Panasonic Leica Objektiven auch klasse Angebote! Ich sage nur GX9/GX85 mit dem PanaLeica 15mm F1.7. Das ist die Budget-Leica :)

Wenn du gerne wissen möchtest, wie sich die Tiefenschärfe an MFT verhält, kannst du das hier mal ausprobieren:

www.dofsimulator.net

Ansonsten auch mal auf Flickr nach dem Olympus 45mm F1.8 suchen. Da gibt es sicher genug Bilder.

https://www.flickr.com/search/?text=OLYMPUS M.45mm F1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir auch noch unsicher bist wegen MFT:

Olympus hat eine tolle Aktion: Test & Wow. Dort kannst du kostenfrei eine OM-D inkl. Objektive für bis zu 3 Tage ausliehen. Da würde ich dir empfehlen: Leihe es dir am Freitag aus, und gib es am Montag wieder ab.

https://wow.olympus.eu/

Panasonic hat glaube ich auch eine ähnliche Aktion. Aber da kenne ich die Bedingungen nicht so gut.
 
Nikon Z50 wäre die letzte Kamera die ich nehmen würde. Nicht weil die Z50 schlecht wäre, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen aber der fehlende IBIS würde mich trotzdem stören, sondern weil da nichts anderes an Objektiven kommen wird und die vorhandenen 2 Zooms für mich auf Grund der Lichtstärke witzlos sind obwohl man darüber nicht lachen kann.
Die vermutlichen 28mm und 40mm sind Kleinbildobjektive.
Bedeutet an der Z50 DX 42mm und 60mm. Wer damit zurechtkommt...................bitte schön.

Für mich blieben da nur Fuji und Olympus/Panasonic mit einem gut ausgebauten und auf die jeweilige Sensorgröße abgestimmten Objektivprogramm. Da würde ich mich dann vom Handling bzw. wie groß/kompakt darf das System denn sein treiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Panasonic hat mit ihren Panasonic Leica Objektiven auch klasse Angebote! Ich sage nur GX9/GX85 mit dem PanaLeica 15mm F1.7. Das ist die Budget-Leica :)

Dem kann ich nur zustimmen.
Ergänzt mit dem Lumix 42.5 f1,7 erhält man für ca. 1100,00 Euro ein erstklassiges und kompaktes Reportagesystem.
 
Wenn ich deine Anforderungen lese, dann denke ich auch direkt an mft und Fuji.

Warum? Weil es dort eine sehr große Auswahl an Bodies für jede Anforderung und es sehr kompakte und gute Festbrennweiten gibt. Dazu ist der Gebrauchtmarkt sehr vital und du kommst ziemlich günstig an gute Objektive und Bodies. Bei den Bodies ist es so, dass wenn du auf das letzte Quäntchen Bildqualität und die neusten Features und AF-Verbesserungen verzichten kannst, du ein Schnäppchen machen kannst.

Bie Mft:
Gebrauchte OMD E-M10 (edit: mk ii) ca. 150-200 EUR - bietet alles, was eine kleine Kamera zur Ergänzung braucht und ist leicht und gut bedienbar
Objektive wären im Bereich 30-40mm Panaleica 15 1.7, Olympus 17 1.8, Panasonic 20 1.7 = alle klein und leicht, das letzte ein Pancake
Bereich ~60mm: Sigma 30, diverse 25er (Oly 1.8 für knapp 160€, Panasonic 1.7 für knapp 100€)

Fuji:
X-T10 gibt es für knapp 200€, wenn man nicht den schnellsten AF braucht auch ein Schnapper, sonst immer noch eine sehr gute Kamera
Als Zoom, wie von rachmaninov empfohlen zB das 18-55
ansonsten ~30mm-40mm das kompakte 18 F2 oder 27 2.8
Bereich ~50-60mm 35 1.4 (etwas teurer) oder 35 2 WR oder 35 2 XC (günstiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine mft vorschlagen.

Die GX80 habe ich seit 2 Jahren, und bin von der Qualität und der Größe her nach wie vor sehr beeindruckt. Kann da die hier schon vorgeschlagenen Objekive Pana 15mm 1.7, 25mm 1.8 und auch das Oly 45mm 1.8 nur empfehlen.

Das große aber, ist der Sucher. Der ist bei der GX80 wirklich bescheiden, und wurde von mir bisher noch nie wirklich genutzt. Das wusste ich aber bereits vor dem Kauf und da ich eh nur über das Display fotografiere, war mir das auch egal.

Möchte damit nur sagen, dass du LittleGiant dir am besten deine Favoriten in einem Geschäft anschaust und die verschiedenen Sucher miteinander vergleichst. Da gibt es sehr große Unterschiede.
 
TE:
Die LX100II hatte ich auch auf meinen Notizzettel, sie dann aber vielleicht auch etwas vorschnell wieder wegen des eher rudimentäre Suchers aus den Augen verloren.
Wieso rudimentär? :confused: Der Sucher ist vielleicht nicht der beste, aber er ist ok.
Die Kamera ist klein und leicht, vollwertig, "Leica"-Objektiv, Brennweitenumfang passt für dich. Dazu noch der Schnappdeckel anstatt des Verliererdeckels - fertig.

Andere Alternative:
Canon G1-X III mit Popup-Sucher. Und mit APS-C!
Die kenne ich zwar nicht selbst, aber ein Freund hat schon lange die II - und der hat seine Canon DSLR verkauft und fotografiert nur noch mit der G1-X.
 
Zur Zeit gibt es die M1Mk2 mit einem 1,2er Pro Objektiv als Zugabe.
Passt zum Budget und ist einfach genial.
Jan
 
Tausend Dank für die vielen schönen Vorschläge von euch!

Ich habe mich das vergangene Wochenende durch viel zu viele Reviews und Produktblätter gelesen und einmal rausgesucht, welche System-/Objektiv Kombination mir gefallen könnten. Vielleicht ist die folgende Übersicht ja auch für Andere interessant:

  1. Fujifilm T-X30 mit XF 27mm f2.8¹ (~1.220€/~420g)
    • XF 16mm f2.8 (~400€/~160g) / XF 18mm f2 (~550€/~120g)
    • XF 50mm f2.0 (~440€/~200g) / XF 60 mm f2.4 Macro (~610€/~215g)
    (¹ Schwere Entscheidung zwischen den Fujifilm XF 23mm/27mm/35mm Linsen als „Immerdrauf“. 27mm ist die kompakteste Variante, 35mm hat das meiste Freistellungspotential, 23mm ist vielleicht die bessere Brennweite für Reportagen.)
  2. Olympus OM-D E-M5 III mit M.Zuiko 25mm f1.8 (~1.330€/~550g)
    • M.Zuiko 12mm f2 (~630€/~130g) / M.Zuiko 17mm f1.8 (~425€/~120g) / LUMIX 12-32mm f3.5-5.6 (~280€/~70g)
    • M.Zuiko 45mm f1.8 (~250€/~120g)
  3. Panasonic Lumix GX9 mit LUMIX 25mm f1.7 (~800€/~575g)²
    • M.Zuiko 12mm f2 (~630€/~130g) / M.Zuiko 17mm f1.8 (~425€/~120g) / LUMIX 12-32mm f3.5-5.6 (~280€/~70g)
    • M.Zuiko 45mm f1.8 (~250€/~120g)
Bis auf die Lumix GX9-Kombination liegen alle über dem eigentlich gesteckten Budget. Mit folgenden Änderungen könnte ich in den Systemen noch den Preis drücken:

  1. Fujifilm X-T20 statt X-T30 (-300€)
    • Ältere Sensorgeneration (24.3MP statt 26.1MP)
    • Schwächeres Autofokussystem (Geschwindigkeit, Eye-Autofokus, ...)
    • Kein 120 fps bei Videos in FullHD
    • Kein (Low-Energy) Bluetooth
    • Blackout bei Serienaufnahmen
    • Micro-USB statt USB-C
  2. Olympus OM-D E-M10 IV statt E-M5 III (-300€)
    • Im Gegensatz zur E-M10 III aus Kunststoff gefertigt (wie die E-M5 III auch)
    • Kein witterungsbeständiges Gehäuse
    • Schwächeres Autofokussystem (Kontrast-AF statt Phasenkontrast)
    • Etwas kleinere Vergrößerung beim Sucherbild (1,23 x statt 1,37)
    • Etwas schwächere Bildstabilisierung (4,5 EV-Schritte statt 6,5)
    • Display ist nur vertikal klappbar (Selbstporträt-Modus)
    • Etwas höhere Batterieleistung
    • Veränderter/verbesserter Griff
    • Aufladen per USB möglich
Ich hoffe ich habe nichts Entscheidendes übersehen oder sogar falsche Informationen gesammelt. Preise sind, wenn möglich, von der Webseite meines Händlers (Foto Erhardt) entnommen oder ein Mittelwert aus Werten in den Preissuchmaschinen. Gewichtsangaben sind aus dem Produktkatalog von DPREVIEW entnommen.

Ich schaue mir die Kandidaten in den nächsten Tagen noch einmal bei meinem Händler um die Ecke an. Die Handhabung und der Kompromiss aus Kompaktheit und Leistung wird dabei mit Sicherheit ausschlaggebend für meine Entscheidung sein.

Größenvergleich auf Compact Camera Meter

Ich habe noch eine Frage zum mFT-Format: Gibt es Vor-/Nachteile wenn man die Olympus-Objektive mit Panasonic-Kameras verwendet oder umgekehrt LUMIX-Objektive mit Olympus-Kameras?

Habt ihr außerdem Erfahrungen mit einem der genannten Systeme und den dort gebotenen Möglichkeiten zur Anbindung an ein Smartphone machen können? Ich würde gern von unterwegs die Möglichkeit haben, Bilder kabellos zur Vorbearbeitung an ein Smartphone/Tablet zu schicken.

--

Im Prinzip ist die Reihenfolge wie folgt: (von klein nach groß)
GX8**
GX8*
GX*
G9 (mit die größte MFT Kamera - aber super Preis/Leistung)

Danke für den Überblick. Das hilft ungemein bei der Unterscheidung der verschiedenen Revisionen.

Fakt ist, der MFT-Mount hat mit großem Abstand die beste Auswahl an Objektiven. Da kann kein anderer Mount mithalten.

Danke auch für deine Einschätzung. Ich habe durchaus mitbekommen, dass die Diskussion ob mFT mittelfristig verschwinden wird (wie momentan auch beim APS-C Format), schon über Jahre geht. Ich denke auch, dass es in Sachen Kompaktheit/Preis/Leistung wirklich einen hervorragend Kompromiss anbietet, den man so in den anderen Formaten nicht findet. Wohler fühlen würde ich mich allerdings trotzdem, wenn klarer wäre, was mit der Olympus Reihe passiert.

Olympus hat eine tolle Aktion: Test & Wow.

Danke für den Tipp! Das ist wirklich eine super Aktion. Mein Fotohändler hier um die Ecke nimmt an der Aktion sogar Teil. Ich werde mir da auf jedenfall zur Entscheidungsfindung einen Termin raussuchen.

Für die anderen Kamera-Hersteller hab ich leider nichts ähnliches gefunden. Die „Einsteiger“ bzw „Mittelklasse“ ist auch selten bei anderen Mietangeboten zu finden. Ich werde aber in jedem Fall versuchen, die bei meinem Händler wenigstens einmal im Geschäft etwas testen zu können.


Danke Messerjocke, die Roadmap hatte ich schon gesehen. Leider weiß man bisher ja nichts über deren Gewicht, deren tatsächliche Größe oder den Preis. Außerdem sind sie auch wieder für das Vollformat gerechnet und damit viel ungenutztes Glas auf dem DX-Format.

Wieso rudimentär? :confused: Der Sucher ist vielleicht nicht der beste, aber er ist ok.

Ich habe einfach nur plump Eindrücke aus Reviews nachgeplappert, die ich gelesen hatte :(. Bei dem Sucher wird gerne seine niedrigere Auflösung und die Nachteile bei sequentiellen Suchern (statt OLED) benannt. Rudimentär ist sicher die falsche Wortwahl gewesen.

Ich werde es davon abhängig machen, ob mir das Packmaß der anderen Kandidaten mit Wechselobjektiven klein genug ist. Die genannte Canon G1-X scheint mir da eine weitere gute Alternative zur LX100II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir ja einiges an Gedanken gemacht :)

Jetzt hast du die Qual der Wahl :ugly:

Meine persönliche Meinung zu deiner Auswahl:
Zu 1. Fuji X-T30: Finde ich selbst auch sehr interessant. Generell das Fuji System finde ich extrem geeignet für jemanden der gerne mit Festbrennweiten arbeitet. Für mich war Fuji vor der X-T4 (und X-H1) mehr oder weniger völlig uninteressant wegen des fehlenden IBIS. Dummerweise besitzen viele der Festbrennweiten keinen optischen Stabilisator. Mit der X-T30 wirst du also gar keine Stabilisierung bekommen. Das wäre für mich das K.O.-Kriterium.

Zu 2. OM-D E-M5 III: Das wäre aktuell auch mein Favorit. Obwohl sie etwas zu teuer ist, will ich dieses Schmuckstück einfach haben :) Zusammen mit den kleinen M.Zuikos wäre das die perfekte Combo aus Performance und Portabilität. Der integrierte IBIS ist mit der beste am gesamten Markt.

Zu 3. Lumix GX9: Mehr oder weniger wie bei der E-M5III. Ich will das Teil haben! Wenn die G9 keine Option ist (weil zu groß), dann definitiv die GX9. Die negativen Stimmen wegen dem Sucher habe ich auch gehört und müsste mich selbst überzeugen ob er für mich ausreichen könnte oder nicht. Der IBIS ist nicht ganz so gut wie von der E-M5III (oder auch G9), aber dennoch mehr als ausreichend!

Eine Option gäbe es noch: Anstelle der E-M5III die E-M5II nehmen. Dir fehlt zwar PDAF und der 20MP Sensor, aber je nach Anwendungsgebiet macht das fast keinen Unterschied. Ich hatte mal die E-M5II mit dem 25mm F1.8 und war sehr zufrieden.. und bereuhe es jetzt das ich sie verkauft habe. Mit der Combo hab ich die schönsten Bilder gemacht. 16MP Sensor hin oder her.

Wenn du gebraucht kaufen möchtest, kannst du vermutlich mit der Lumix am meisten sparen. Die Preise sind sehr stark gefallen. Die E-M5III gibt es noch kaum gebraucht (oder zu sehr hohen Preisen).

Zum Thema Panasonic und Olympus mischen: Olympus Objektive an Panasonic-Kamera macht keinen Unterschied. Es funktioniert nahtlos. Sogar die Olympus PRO Objektive werden voll unterstützt. Anders herum ist es leider nicht ganz so. Der Blendenring der Panasonic/Leica Objektive wird an Olympus nicht unterstütz und es wird behauptet, dass einige Panasonic/Leica Objektive starke CAs an Olympus Kameras erzeugen. Das hat damit zu tun, dass Olympus und Panasonic ihren UV-Filter anders umsetzen. Olympus macht das in den Objektiven und Panasonic auf dem Sensor. Wenn du einen UV-Filter auf den Panasonic Objektiven verwendest, könnte das Problem mehr oder weniger keins sein. Allerdings müsste dann auch darauf geachtet werden, ab welcher Wellenlänge der UV-Anteil gefiltert wird.
Mehr zum Thema: https://alanwatsonforster.org/writing/mft-purple.html
Ich habe es selbst nicht getestst, daher kann ich nur theoretisch darüber sprechen. An meinen Panasonic/Leica Objektiven konnte ich jetzt keine signifikatne CAs an meiner E-M1II erkennen. Diese werden auch i.d.R. per Post-Processing sehr gut entfernt. Bei deiner aktuellen Objektiv-Auswahl würde ich mir hier aber weniger Sorgen machen!

So.. mal wieder viel zu weit ausgeholt!

Achja: Ich würde noch das günstige Lumix 20mm F1.7 mit als Option mit aufnehmen. Zwar langsamer und lauter AF, aber dafür extrem gute optische Performance. Kleiner wird es dann auch nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000 Euro insgesamt (+/- 200 Euro)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Ich hoffe ich habe nichts Entscheidendes übersehen oder sogar falsche Informationen gesammelt. Preise sind, wenn möglich, von der Webseite meines Händlers (Foto Erhardt) entnommen oder ein Mittelwert aus Werten in den Preissuchmaschinen. Gewichtsangaben sind aus dem Produktkatalog von DPREVIEW entnommen.

Bis auf die Lumix GX9-Kombination liegen alle über dem eigentlich gesteckten Budget. Mit folgenden Änderungen könnte ich in den Systemen noch den Preis drücken:

Dein Vorgehen verwirrt mich - Du gibst "Gebrauchtkauf" an, suchst Dir aber Neupreise raus und das dann bei "irgendeinem Händler" (also nicht bei Deinem).

nur mal als Bsp. das 18mm gibst Du mit 550,- an, meines habe ich für 200,- gebraucht gekauft und Objektive sind i.d.R. wertstabiler als Gehäuse.

  1. Fujifilm T-X30 mit XF 27mm f2.8¹ (~1.220€/~420g)
    • XF 16mm f2.8 (~400€/~160g) / XF 18mm f2 (~550€/~120g)
    • XF 50mm f2.0 (~440€/~200g) / XF 60 mm f2.4 Macro (~610€/~215g)
    (¹ Schwere Entscheidung zwischen den Fujifilm XF 23mm/27mm/35mm Linsen als „Immerdrauf“. 27mm ist die kompakteste Variante, 35mm hat das meiste Freistellungspotential, 23mm ist vielleicht die bessere Brennweite für Reportagen.)


  1. schau doch mal Deine Bilder an, welche Bildwinkel Du mehr genutzt hattest, den des 23mm, den des 27mm oder den des 35mm... allerdings beeinflusst so manche Linse auch das Fotografierverhalten, seit ich das 35mm 1,4 habe, ist es mein "immerdrauf" - die 10 Jahre vorher bei Canon war mein 50mm fast nie an der Kamera.

    das 23mmf2 ist übrigens weiter, wie angegeben (einige meinen eher so Richtung 21mm).

    Mit folgenden Änderungen könnte ich in den Systemen noch den Preis drücken:
    Fujifilm X-T20 statt X-T30 (-300€)

    ich habe eben mal "x-t20 kaufen" bei Tante Google eingegeben... da wird mir ein Kit mit dem 18-55 für 770,- angezeigt - neu - das 18-55 geht neu für über 300,- gebraucht weg.

    Gebraucht sieht es nochmal anders aus.
    Eine X-E2 gab es gebraucht schon für ca. 150,- und die BQ ist gleich.

    Ältere Sensorgeneration (24.3MP statt 26.1MP, etwas schlechteres Rauschverhalten bei hohen ISO-Bereichen)

    Alle Tests die ich gesehen habe, kamen zu dem Schluß, dass der 24MP Sensor besser bei High ISO ist (fairerweise ist es fast nicht zu sehen).

    Schwächeres Autofokussystem (Geschwindigkeit, Eye-Autofokus, ...)

    stimmt - in den bereichen hat Fuji stetig Fortschritte gemacht.
    Allerdings: Weil eine "besser" ist, heisst es ja nicht, dass alles davor völlig unbrauchbarer Elektroschrott wäre.

    Kein 120 fps bei Videos in FullHD

    das kann ein Dealbreaker sein, wenn man es denn wirklich nutzt / nutzen will.

    Kein (Low-Energy) Bluetooth
    Blackout bei Serienaufnahmen
    Micro-USB statt USB-C

    s.o. - klar gibt es bei jedem Modell hier und da Verbesserungen (manchmal aber auch "Verschlimmbesserungen" oder Rückschritte) - wichtig ist, ob es ein Feature gibt, was die eigene Verwendung der Kamera beeinflusst.

    Und selbst wenn ein Vorgängermodell interessante Features vermissen lässt (die man aber nicht täglich braucht), kann es perfekt zum reinschnuppern sein - v.a. wenn man so viel Geld sparen kann.

    Aber mFT ist trotzdem auch interessant ;)
 
Dein Vorgehen verwirrt mich - Du gibst "Gebrauchtkauf" an, suchst Dir aber Neupreise raus und das dann bei "irgendeinem Händler" (also nicht bei Deinem).

Ich hatte den Punkt eher als „kann, muss aber nicht“ verstanden. Ich habe in der Vergangenheit speziell Objektive gebraucht gekauft und es absolut nicht bereut. Der Kauf einer gebrauchten Kamera ist für mich auch eine Option. Ich habe zudem die Neupreise von Foto Erhardt genommen, weil es einfach deutlich leichter ist, diese zu beziffern (sofern der Artikel dort denn geführt wird). Foto Erhardt, das ist wahrscheinlich nicht ganz klar geworden, ist übrigens der Händler bei mir um die Ecke (der hat vor ein/zwei Jahren Foto Bischoff hier in Bremen übernommen).

Wichtig ist für mich Klarheit darüber zu gewinnen, welche der diversen Kamera-Merkmale brauche ich wirklich für meine momentane Art zu fotografieren. Ich weiß aus Erfahrung, dass ich sehr empfänglich für das Marketing der (Kamera-)Hersteller bin. Deshalb ist auch nicht leicht einzuschätzen, was wirklich zuträglich für bessere Fotos ist und was am Ende vielleicht in meinem Alltag nie zum Tragen kommt. Oft ist die Erkentnisse am Ende eben doch, dass das ältere (gebrauchte) Modell den Ansprüchen vollkommen genügt.

schau doch mal Deine Bilder an, welche Bildwinkel Du mehr genutzt hattest, den des 23mm, den des 27mm oder den des 35mm... allerdings beeinflusst so manche Linse auch das Fotografierverhalten, seit ich das 35mm 1,4 habe, ist es mein "immerdrauf" - die 10 Jahre vorher bei Canon war mein 50mm fast nie an der Kamera.

das 23mmf2 ist übrigens weiter, wie angegeben (einige meinen eher so Richtung 21mm).

Das habe ich natürlich schon gemacht. Die meisten meiner Lieblingsbilder habe ich mit dem 50er gemacht. Rückblickend hätten einige der Bilder von einer etwas kürzeren Brennweite profitiert. Gerade auch in Innenräumen war das 50er auch zu lang. Das 23er würde für mich aus diesem Grund als „Immerdrauf“ eher ausscheiden. Das 27er macht natürlich vor allem das Packmaß super attraktiv.

Alle Tests die ich gesehen habe, kamen zu dem Schluß, dass der 24MP Sensor besser bei High ISO ist (fairerweise ist es fast nicht zu sehen).

Danke für den Hinweis, ich habe die Angabe in meiner Übersicht angepasst.

stimmt - in den bereichen (Anmerkung: Autofokus) hat Fuji stetig Fortschritte gemacht. Allerdings: Weil eine "besser" ist, heisst es ja nicht, dass alles davor völlig unbrauchbarer Elektroschrott wäre.

Das lässt sich leider schwer testen, wenn man die Kamera nur in einer Filiale ausprobieren darf. Ich gehe auch davon aus, dass der Konstrast-AF in den meisten Situation für mich und meine Anwendungsfälle ausreichend wäre. Allerdings sind auch viele von ihrer X-T20 trotz der vermeintlich schlechteren Handhabung genau deshalb zur X-T30 gewechselt.

das (Anmerkung: FullHD 120fps) kann ein Dealbreaker sein, wenn man es denn wirklich nutzt / nutzen will.


Ich würde gerne mehr Videos in die Reisedokumentation mit einfließen lassen. 120fps oder fehlende Log-Profile sind da für mich aber momentan kein Dealbreaker. FullHD mit 60fps sind für die ersten Gehversuche sicherlich ausreichend. Ich habe es nur aufgenommen, weil man auch wissen sollte, dass man hier Kompromisse eingeht, um sich nicht hinterher zu ärgern.

(…) klar gibt es bei jedem Modell hier und da Verbesserungen (manchmal aber auch "Verschlimmbesserungen" oder Rückschritte) - wichtig ist, ob es ein Feature gibt, was die eigene Verwendung der Kamera beeinflusst.

Und selbst wenn ein Vorgängermodell interessante Features vermissen lässt (die man aber nicht täglich braucht), kann es perfekt zum reinschnuppern sein - v.a. wenn man so viel Geld sparen kann.

Ganz klar. Stimme dir hier absolut zu. Wie gesagt fällt die Abwiegung hier nicht immer leicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten