• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Modus F(v) bei EOS-R und RP

MonaLisa999

Themenersteller
Liebes Forum,

benutzt jemand von Euch den neuen F(v) Modus der EOS-R und RP?

bzw. ist jemand auf diesen Modus umgestiegen?

Als Nutzer des Av Modus (90%) sehe ich hier noch nicht den grossen Benefit.

Aber eure Erfahrungen würden mich interessieren.
 
Fv prinzipiell genial wenn ... ja wenn Canon drei (vier für EV) Einstellrädel hätte, haben sie aber nicht. Mit einem RF-Objektiv hat man zwar ein drittes, das aber auch doof ist, weil man es zu leicht unbeabsichig verstellen kann. Und die Touch-Bar ist ja ebenso unbrauchbar (nicht praktikabel).

So bin auch ich mit AV unterwegs :)
 
Die beste Kontrolle habe ich im M-Modus mit der Isoautomatik.
Belichtungszeit habe ich oben, die Blende am hinteren Rad und die Belichtungskorrektur am Ring des Adapters Bzw. des Objektives.
Die schnelle ISO-Verstellung habe ich über das Drücken der Set Taste mit drehen des oberen Rades implementiert. Dadurch habe ich 3 reale Räder und ein 4. „virtuelles“ Rad. Funktioniert ziemlich gut. Das einzige was nervt ist, dass sich die schnell Korrektur des Iso-Wertes aus der Isoautomatik heraus nicht dauerhaft speichert. Sie speichert den Wert nur bis man wieder die Bildwiedergabetaste drückt. Danach ist dann wieder die Isoautomatik aktiv. Für eine dauerhafte Veränderung der ISO muss man leider wieder über die MFn Taste gehen. Das Verhalten trifft nur bei aktivierter Isoautomatik auf. Wenn sie das abschaffen würde, fände ich das Klasse.

Der FV Modus ist mir persönlich zu umständlich, weil man leider nicht jedes Rad belegen kann. Das ist mir persönlich zu umständlich. Habe es selber eine Zeit probiert, bin dann aber wieder auf den M-Modus Bzw. ab und zu auch mal auf den AV-Modus umgestiegen.
 
Hi,

ich habe mich nach einem halben Jahr mal mit dem Fv-Modus auseinandergesetzt und nach ein etwas Übung gefällt mir dieser ganz gut. Ich schätze ich bin sogar minimal schneller geworden, aber auch nicht von heute auf morgen.
 
Die beste Kontrolle habe ich im M-Modus mit der Isoautomatik....

Exakt so mache ich das auch an allen DSLRs seit Jahren. Besser kann man die Aufnahme seines Bildes nicht steuern - finde ich.

Ach ja, wenn man dann noch Auto ISO auf bestimmte Werte begrenzt (bei EOS R würde ich da 6400 nehmen), funktioniert das perfekt. Und das bissel Rauschen bekommt man per zB per Plugin bestens weg.
 
Bei mir ist der Modus Fv als Standardmodus auf der RP drin - läuft standardmäßig per AutoISO, mit je nach Situation vorgewählter Belichtungszeit und Blende, über das obere Wahlrad kann ich aber jederzeit einen gewünschten Parameter (Zeit/Blende/Beli-Korrektur) anwählen und dann mit dem hinteren Wahlrad ändern.

Das ganze wird lt. Handbuch von Canon als "ähnlich wie M" eingeschätzt.
 
Für mich ist AV mit Auto ISO am Praktikabelsten. Ich stelle vorher eine passende Mindestverschlusszeit ein (für Auto ISO).

In M renn ich schnell in Überbelichtungen rein, wenn ich viel Offenblendig fotografiere , oder die ISO geht zu hoch wenn ich bewusst immer eine ultrakurze Verschlusszeit einstelle.
Das bedeutet dass ich ständig bei wechselnden Lichtbedingungen eingreifen muss.

AV mit einer für mich passenden Mindestverschlusszeit für Auto ISO hält die ISO-Werte so niedrig wie möglich und ich bin immer sicher eine Verschlusszeit und Blende zu haben die zu meinem Motiv passt.
Der neue FV Modus nimmt leider keine Rücksicht auf die eingestellten mindest Verschlusszeiten für Auto ISO, daher ist er für mich auch nicht so toll .

Wenn Sie die Auto ISO mindestverschlusszeit implementieren würden ,wäre es eigentlich der perfekte Modus für alles.
Aber es stimmt, man könnte dann noch ein Rädchen mehr gebrauchen.
M oder FV nutze ich daher eher in Situationen wo sich das Licht nicht so oft ändert ,indoor Blitzen z.b. oder Studio, oder ruhige Landschaftsaufnahmen mit Stativ etc.
 
Die beste Kontrolle habe ich im M-Modus mit der Isoautomatik.
Belichtungszeit habe ich oben, die Blende am hinteren Rad und die Belichtungskorrektur am Ring des Adapters Bzw. des Objektives.
Die schnelle ISO-Verstellung habe ich über das Drücken der Set Taste mit drehen des oberen Rades implementiert.
...
Der FV Modus ist mir persönlich zu umständlich, weil man leider nicht jedes Rad belegen kann. Das ist mir persönlich zu umständlich. Habe es selber eine Zeit probiert, bin dann aber wieder auf den M-Modus Bzw. ab und zu auch mal auf den AV-Modus umgestiegen.

Ich habe nur eine RP mit EF/RF Adapter und EF Objektiven, daher kann ich im M-Modus mit AutoISO die Belichtungskorrektur nur am hinteren Bildschirm verstellen!?

Wenn ich im Fv-Modus bin, muss ich mich zwar mit dem hinteren Wahlrad zwischen Zeit/Blende/BeliKorrektur entscheiden und dann mit dem oberen Wahlrad verstellen, aber dort komme ich wenigstens "blind" an die BeliKorrektur.
 
M oder FV nutze ich daher eher in Situationen wo sich das Licht nicht so oft ändert ,indoor Blitzen z.b. oder Studio, oder ruhige Landschaftsaufnahmen mit Stativ etc.

Da ich oft in Clubs fotografiere oder Events mit wechselndem Licht, ist für mich AV Modus nicht praktikabel, da bei der Messung eventuell anderes Licht war bis zum Foto (disco licht auf Tanzfläche ist bestes beispiel.)
Zudem die Kamera ja nicht weiss, dass ich viel Licht (für Atmosphäre und Stimmung) im Bild haben möchte.

Den FV Modus hab ich dort bisher nicht ausprobiert, meistens nutze ich M mit fester Iso Zahl und ändere manchmal die Verschlusszeit minimal.
(mit Aufsteckblitz zum Aufhellen der Gesichter, damit diese keine komischen Schatten und Lichter im Gesicht haben)


Kommt also immer auf das "wie soll das Foto aussehen und wo macht man das foto"

(y)
 
Kann mir jemand dazu diesen Text aus dem Manual der EOS RP im Kapitel Manuelle Belichtung/S.103 erläutern?

Belichtungskorrektur mit der Einstellung „ISO Auto-Limit“
Wenn die ISO-Empfindlichkeit bei Aufnahmen mit manueller Belichtung auf [AUTO] eingestellt ist, können Sie die Belichtungskorrektur (S.128) wie folgt einstellen:

-Tippen Sie auf die Belichtungsstufenanzeige
-[Menü: Beli.korr./AEB]
-Schnelleinstellungsbildschirm

o Wenn ISO Auto-Limit eingestellt ist, wird die ISO-Empfindlichkeit angepasst, um bei der eingestellten Verschlusszeit und dem eingestellten Blendenwert eine Standardbelichtung zu erhalten. Es kann daher vorkommen, dass Sie nicht den gewünschten Belichtungseffekt erzielen. Stellen Sie in diesem Fall die Belichtungskorrektur ein.

Ich kann im M-Modus also per Touch auf die Beli-Waage, per Eingriff im Einstellungsmenü (über die Menütaste) oder am Schnelleinstellungsbildschirm (also dieses "schwarz/weisse" Menü, welches man über die Info-Taste aufrufen kann) die Belichtungskorrektur aufrufen - das geht aber nur dann, wenn ich das Auge vom Sucher nehme - oder hab ich da irgendwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich oft in Clubs fotografiere oder Events mit wechselndem Licht, ist für mich AV Modus nicht praktikabel, da bei der Messung eventuell anderes Licht war bis zum Foto (disco licht auf Tanzfläche ist bestes beispiel.)
Zudem die Kamera ja nicht weiss, dass ich viel Licht (für Atmosphäre und Stimmung) im Bild haben möchte.

Den FV Modus hab ich dort bisher nicht ausprobiert, meistens nutze ich M mit fester Iso Zahl und ändere manchmal die Verschlusszeit minimal.
(mit Aufsteckblitz zum Aufhellen der Gesichter, damit diese keine komischen Schatten und Lichter im Gesicht haben)


Kommt also immer auf das "wie soll das Foto aussehen und wo macht man das foto"

Sowas mache ich kaum, renne eher draußen herum( bzw. die Events auf denen ich bin, wechseln das Licht nicht in Stroboskop Geschwindigkeit) , daher ja stimmt, die eine Einstellung für alles gibt es nicht.:)
Hab ja auch für M und FV Verwendung, aber am universellsten für mich finde ich AV mit Auto ISO + Mindestverschlusszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe soweit zu sagen, dass der Fv-Modus für mich eines der Highlights der EOS R (RP) ist. Am Anfang etwas ungewohnt, aber seit längerem finde ich das Ding absolut praktisch, da ich ohne große Umschweife die verschiedenen Parameter (Blende, Verschluss, ISO, Belichtung) von manuell auf Automatisch bzw. andersherum wechseln kann.

Über das hintere Wahlrad selektiere ich den Parameter, mit dem oberen Rad passe ich den Wert an. Auf die "AF-ON"-Taste habe ich mir die Auto-Einstellung für den ausgewählten Wert gelegt. So fällt der Wechsel zwischen Automatik und Manuell sehr einfach.

Eine Zeit lang hatte ich mir die F-Funktion auch auf die Touch Bar gelegt. Swipe um den Parameter zu wählen, Tap links für die Zuweisung der Automatik. Hat auch ganz gut geklappt, allerdings wollte ich mein Handling nicht zu sehr auf die Bar fokussieren - ich hoffe ja auch noch drauf, dass das Ding bei einer MK II zugunsten echter weiterer Funktionsknöpfe rausfliegt.
 
Ich kann im M-Modus also per Touch auf die Beli-Waage, per Eingriff im Einstellungsmenü (über die Menütaste) oder am Schnelleinstellungsbildschirm (also dieses "schwarz/weisse" Menü, welches man über die Info-Taste aufrufen kann) die Belichtungskorrektur aufrufen - das geht aber nur dann, wenn ich das Auge vom Sucher nehme
Per Touch verstellen geht nur, wenn du das Auge vom Sucher nimmst, ja. :)
Menü und Quick Settings solltest du eigentlich auch aufrufen können, während du durch den Sucher guckst...

Ich habe nur eine RP mit EF/RF Adapter und EF Objektiven
Es gibt von Canonauch einen EF Adapter mit eingebauten Control-Ring zu kaufen - Kostenpunkt glaube so 200€.
Dann hast du mit jedem EF Objektiv auch einen Steuerring zur Verfügung, nur halt nicht vorne an der Frontlinse (wie bei den meisten, aber nicht allen RF Objektiven), sondern eben direkt vor dem Bajonett der Kamera...

Ich überlege da auch noch, hab mich aber noch nicht endgültig zwischen Steuerung oder Einschubfiltern entschieden... und beides zusammen geht leider nicht :/

~ Mariosch
 
...
Es gibt von Canonauch einen EF Adapter mit eingebauten Control-Ring zu kaufen - Kostenpunkt glaube so 200€.
Dann hast du mit jedem EF Objektiv auch einen Steuerring zur Verfügung, nur halt nicht vorne an der Frontlinse (wie bei den meisten, aber nicht allen RF Objektiven), sondern eben direkt vor dem Bajonett der Kamera...

Ja, die Überlegung mit dem Adapter hatte ich auch, warum Canon den nun nicht dem Set mit der R/RP beigelegt hat...so hätte man nach dem Kauf des neuen Adapters den "alten" wieder über...:grumble:
 
Ja, die Überlegung mit dem Adapter hatte ich auch, warum Canon den nun nicht dem Set mit der R/RP beigelegt hat...so hätte man nach dem Kauf des neuen Adapters den "alten" wieder über...:grumble:

Auch wenn Canon das als Bundel verkauft, kann man mit den meisten Händler zu einer Übereinkunft kommen, das sie den normalen gegen den Kontrollringadapter r gegenrechnen.

Ich finde aber den Kontrollringadapter gewöhnungsbedürftig. Mit kleinen Objektiven geht es ganz gut, aber schon mit dem 70-200 f2.8 und noch schlimmer mit dem 400 DO finde ich es unpraktikabel. Bei den schweren Objektiven nutze ich die linke Hand unterm Objektiv, dann ist die Balance weg, wenn man an den Ring gelangen muss.

d.h. Bei supertele fehlt dann der eine Ring um im F(v) mal schnell etwas zu verstellen.
 
Ich bin mit Fv sehr zufrieden und komme für die Meisten Anwendungsfälle gut und schnell damit klar.

Ich verstelle je nach Situation primär die Blende, habe Iso auf Auto und Zeit auf Auto.
Jedoch hab ich mir die Verschlusszeit auf den Objektivring gelegt und kann jederzeit die Zeit individuell und schnell verkürzen.

Anfangs ist es mir oft passiert, dass die Zeit durch den IS zu lange für die Aufnahmesituation waren, mit etwas Übung ist es mir jedoch gelungen immmer einen Blick auf die Zeit zu machen und komme somit schneller zureicht, als mit dem früheren für mich Standard- Av- Modus.

lg
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten