• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[USA / Grand Canyon] North Rim

thejoker

Themenersteller
Beim Durchschauen meiner Lieblingsfotos von 2013 sind mir mal wieder meine Bilder vom Grand Canyon North Rim ins Auge gesprungen.

Die Suedseite des Grand Canyon (South Rim) ist zwar wesentlich bekannter und deutlich meistbesuchter (aufgrund der deutlich besseren Transportmoeglichkeit von und nach Vegas), allerdings finde ich den North Rim nicht minder beeindruckend, und man spart sich die Touristenmassen.

Ich moechte hier nun ein paar meiner Lieblingsspots am North Rim vorstellen.

Toroweap / Tuweep

Anfangen moechte ich gleich mit einem der unzugaenglichsten Punkte am North Rim, der Toroweap (auch Tuweep) heisst. Je nach Wettersituation und gewaehlter Route (es gibt 3 alternative Strecken) braucht man zwischen 2 und 4 Stunden (oneway) von fester Strasse zu diesem Punkt, und das ganze auf einer Offroad-Strecke mit deutlich schwankendem Schwierigkeitsgrad.

Mir ist bei meiner Tour im Mai letzten Jahres ein Reifen geplatzt - so geht es angeblich jedem dritten Fahrzeug, was ich gut und gerne glaube. Man muss dazu sagen dass ich einen Jeep Wrangler benutzt habe - beileibe also kein ungeeignetes Fahrzeug. Allerdings sind die letzten 3km nackter scharfkantiger Fels, man kommt nur in Schritttempo voran und die Beanspruchung an Fahrkoennen und Fahrzeug sind hoch.

Hier finden sich die offiziellen Anfahrts-Infos des National Park Service. Es gibt dort auch einen Campingplatz der auf first-come-first-serve basis gefuellt wird.

Nach ueber vierstuendiger Fahrt + Reifenwechsel auf der sehr verzweigten und bergigen, felsigen und sandigen Main Street Route (siehe verlinkte Seite) kam ich dann doch gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang an, und was sich dort bietet, verschlaegt jedem Fotografen die Sprache. Man steht am Abgrund und hat sowohl links als auch rechts einen atemberaubenden Blick auf den Colorado River.

Hier zuerst der Blick nach links (die Figuerchen zwischen den gruenen Bueschen sind uebrigens Menschen, um mal die Groessenverhaeltnisse darzulegen):

toroweep4.jpg

Wendet man nun den Blick nach rechts, bietet sich folgende Aussicht:

toroweep1.jpg

Da die Sonne gerade noch ihre letzten Strahlen auf den Fels schickte, moechte ich auch noch die Stimmung direkt nach Sonnenuntergang in Form von zwei Bildern zeigen:

toroweep2.jpg

toroweep3.jpg

In unregelmaessiger Folge werde ich hier ein paar weitere Punkte am Grand Canyon North Rim zeigen, die vielleicht dem ein oder anderen, der diese Gegend bereist, bei der Planung helfen werden. Ich wuerde mich freuen wenn auch andere ihre Lieblingsspots am North Rim hier zeigen wuerden.
 
Point Imperial

Ein weiterer "must-see" Punkt am North Rim ist der Point Imperial. Dieser ist, im Gegensatz zum Toroweap, sehr gut erreichbar und liegt ca. 30 Autominuten vom North Rim Visitor Center entfernt.

Eine Übersichtskarte findet sich hier

Der Punkt ist ziemlich hoch gelegen (mit 2684m der höchste aller Viewpoints am gesamten Grand Canyon) und bietet einen tollen Überblick über den Grand Canyon und dahinter die Painted Desert (Navajo territory) in südoestlicher Richtung. Hier mal ein Ausschnitt inkl. dem Kegelförmigen Mount Hayden.

(Auf Gigapan.com habe ich auch mal ein Panoramafoto hochgeladen, welches ich aus mehreren vertikalen Shots zusammengestitcht habe.)

pointimperial2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cape Royal

Faehrt man vom Point Imperial nun weiter nach Süden, kommt man bei
36.257742, -112.002785 an eine Abzweigung, die nach links in Richtung Angel's Window führt. Dies ist die Cape Royal Road. Am Ende dieser Strasse befindet sich einer der schoensten Viewpoints des North Rim. Wenn man das Auto auf dem Parkplatz abstellt und sich Richtung Tal bewegt, kommt man am Angel's Window vorbei - der Trail endet nach ca. 1/2 Meile dann am Aussichtspunkt auf Wotan's Throne, ein gebogener Felsrücken der bei Sonnenuntergang rötlich zu glühen scheint:

caperoyal.jpg

Hier in voller Pracht - zum Größenvergleich rechts ein paar Menschen:
caperoyal1.jpg

Dies ist der Blick in die entgegengesetzte Richtung:
caperoyal2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten