• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 600D ERROR 20

AstroCam

Themenersteller
Hallo Zusammen,

meine Kamera funktioniert seit gestern Abend nicht mehr wie sie es sollte. Wenn ich die Kamera einschalte und auf den Auslöser drücke, klappt der Spiegel so wie er es sollte hoch und es wird ein Bild aufgenommen. Wenn ich allerdings anschließend den Live View anschalten möchte, kommt lediglich ein schwarzes Bild und der Spiegel bleibt in der heruntergeklappten Position. Wenn ich jetzt wieder den Auslöser drücken möchte, passiert auch nichts. Ich muss den Akku herausnehmen um wieder den Auslöser erfolgreich zu drücken.

Als Test versuchte ich die Spiegelreinigung durchzuführen und als Fehlermeldung kommt: Error 20...

Was ich bereits versucht habe:
- Werkseinstellungen
- Firmware Update
- Remote Controll über den PC (Dort kann ich nicht in den Live View und keine Bilder machen, die Kamera antwortet nicht)
- Spiegel manuell runter/aufklappen

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder ist die Kamera unwiederbringlich kaputt. Eigentlich kann die Mechanik ja nicht kaputt sein, da der Spiegel tadellos heraufklappt beim Auslösen. Ich besitze keine Garantie mehr bin aber handwerklich ganz geschickt.(y)

ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Schönen Gruß
Justus
 
Error 20 -> Spiegel- oder Verschlussmechanik
Vielleicht hat es was mit der Feder zu tun. Oder wirklich mit dem Verschluss.

Wie viele Auslösungen hat die Gute denn runter?
 
Hi,

eigentlich kann es nichts mit der Feder zu tun haben, da der Spiegel ja völlig normal auslöst (nur eben nicht im Live View oder in der Reinigung).
Die Kamera sollte so ca 10000 Auslösungen haben.

Gruß
Justus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler betrifft jedenfalls die Spiegelmechanik, siehe auch hier!
 
Fehler klingt dennoch eher mechanisch.

Der Error 20 ist ein Fehler welcher durch eine Störung im mechanischen Ablauf verschiedener Funktionsbaugruppen ausgelöst wird.
Unter Anderem können folgende Verschleißteile betroffen sein:
- Mirror Box (Spiegelkasten)
- Spiegelpositionssystem
- Verschluss oder Spiegelmotor
- Leistungselektronik (Motortreiber)
- Referenzelektronik
- und einige andere seltene Mängel...
 
Hallo ihr beiden,

ich habe gerade nochmal den Shutter Counter ausgelesen und es sind nicht einmal 10000 Auslösungen.

Einen anderen Akku habe ich ebenfalls ausprobiert. Allerdings geht manchmal die Kamera einfach aus und man muss Akku wechseln...

Gruß
Justus
 
Allerdings geht manchmal die Kamera einfach aus und man muss Akku wechseln...
Auch schon vor dem Auftreten von Error 20? Jedenfalls sieht das nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus, zumal die 600D sogar mit einem Objektiv bei den Kleinanzeigen schon oft für rund 150 € zu bekommen ist. Oder Du legst noch was drauf und holst Dir ein Nachfolgemodell! :cool:
 
Die Kamera ist Astro modifiziert, daher ist sie ein gutes Stück wertvoller als eine normale 600D ;)

Das Ausgehen ist kurz vorm Error 20 aufgetaucht. Aber der Error wird wirklich nur bei der Spiegelreinigung angezeigt... Beim normalen Auslösen macht die Kamera ganz normal Bilder...
 
Hallo ihr beiden,

ich habe gerade nochmal den Shutter Counter ausgelesen und es sind nicht einmal 10000 Auslösungen.

Einen anderen Akku habe ich ebenfalls ausprobiert. Allerdings geht manchmal die Kamera einfach aus und man muss Akku wechseln...

Gruß
Justus

Kann leider passieren...
Eine Reparatur würde sich auf jeden Fall nicht lohnen
 
Das ist aber wirklich Schade... Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass der Grund mechanisch ist, da der Spiegel ja tadellos beim drücken auf den Auslöser funktioniert. Irgendeine Macke ist aber natürlich vorstellbar.
 
Die Spiegelverriegelung würde sich bei der normalen Auslösung zeigen, nicht bei Live-View oder der manuellen Reinigung - noch weniger zeigt dann die Kamera einen Error 20 an.

Ob es sich lohnt, da was machen zu lassen - auch mit den Astroumbau - ist fraglich. Von der 60D gab es die 60Da - brauchst nicht mal was umbauen lassen. Musst wohl oder übel früher oder später dir eine neue Kamera besorgen.
 
Hallo Zusammen,

ein Update zu meinem Fall: Ich habe mal die Kamera ausgebaut und jeden der Flachband-Stecker aus und wieder eingesteckt. Nach dem Zusammenbau ging alles wieder und der Error war verschwunden. Also ermutige ich, bevor man die Kamera wegschmeißt, zum basteln.

Vielen Dank für die vielen Gedanken.
LG Justus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten