• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Le sud de la France

Oh ja, der Turm #278 finde ich sehr gelungen. Mir gefällt der Bildaufbau der so schön zum Hauptmotiv führt. Beide Bilder vom Turm haben ihren Reiz.

Auch das letzte mag ich. Das ist so schön warm und weich von den Farben. Da wirkt alles sehr stimmig.
 
281: Im Vercors

8556-1.JPG
 
Ich bin ein Hochzeitsfotograf in Südfrankreich und ich muss zugeben, dass es großartig ist! Ich sehe, es hat dir auch gefallen! : RÉ

Zögern Sie nicht, mir beim nächsten Mal mitzuteilen, dass Sie nach Frankreich gekommen sind! :Haut:

Terence Baelen | Photographe mariage Cannes
 
Das letzte Bild gefällt mir gut. Noch besser wäre es, wenn unten die kompletten Serpentinin noch drauf wären. Ich nehme an, das dass nicht möglich war.
 
Sodele, dann bin ich wieder einmal bei Dir und Südfrankreich angekommen... :) irgendjemand schrieb es hier auch ähnlich, ich finde es bemerkenswert, wie Du die oftmals schwierigen Lichtsituationen abbildest. So manch ein Fotograf - und da zähle ich mich auch dazu... - würde an solchen Tageszeiten erst gar keine amera in die Hand nehmen und es gleich lassen. Umso mehr meinen Respekt, dass Du Dich so selbstverständlich da ran traust und uns die verschiedensten Gegenden so zeigst, wie sie nunmal die meiste Zeit des Tages aussehen.

Ich fang mal mit der Rückschau und den Kommentaren bei Seite 103 an... :)
Die 266. mit dem Wasserfall gefällt mir gut, schöne Perspektive und die zwei sich fast haltenden Bäume unterstreichen die steile Wand. Finde ich gelungen, weil es mit dem Lauf des Wasserfalls eine spannende Dynamik ergibt.
die 267. gefällt mir von der Staffelung der Landschaft gut, etwas mehr Kontrast würde ich vl. geben. Aber das muss nicht sein...:)
Die 268b. gefällt mir auch, kein spektakuläres Bild, aber die hohen freistehenden Bäume sind gut in Szene gesetzt.
Cap Dramont ist nicht so meins, irgendwie geht es bei dem dominanten Vordergrund unter... Dafür gefällt mir die 270 vom Aufbau und den Farben hersehr gut, ich frage mich jedoch gerade, ob das so hässlich, eintönige Touribauten sind...?!:eek: Aber jenseits dessen, toll gesehen! (y)
Die 271. ist schön gesehen, bestimmt ein spannender Weg. Mir gesamt etwas zu unruhig, zu viel kleine Details, die meinen Blick irritieren. 272. und 273 halten. mich da schon länger, wieviel Arbeit müssen diese Bauten gewesen sein... :)
Der knorrige Baum in der 274 gefällt mir gut, schön, wie sich der Weg durch die Woldheit schlängelt. Die 276. zeigt sehr anschaulich die typischen Bergdörfer, diese Perspektiven setzt Du klasse um.
Der SU in den Alpiles gefällt mir gut, der Himmel erscheint mir etwas lilalastig, aber das kann ja oft auch einfach so sein. Schöne Strukruren durch die Pfanzungen und schönes Format. Auch der einzelne Turm in der Camargue gefällt mir. Schön, mit dem Teich davor... Mit der Holzbrücke hast Du eine gute Perspektive gewählt.
Die 279. ist mein Favourit der letzten Seiten. Tolle Stimmung, tolle weiche und warme Farben, schöne Aufteilung im Pano-Schnitt. Ganz großartig, finde ich. (y) Die Hallos um die Felsen finde ich nicht so schlimm, obwohl ich da sonst sehr empfindlich bin. Manchmal ist es schlichtweg auch in der Realität so, woran es liegt, weiss ich nicht...
Die 280. sieht auch spannend aus, hier stört es mich auch nicht, dass die Landschaft oder der Vordergrund so dominant sind. Der Blick geht auf das Hauptmotiv und die hellen Bergkuppen sind klasse. Sehr schön. (y)
281. hast Du auch schön getroffen und ja, hier wären die vorderen Kurven noch perfekt drauf. Aber dann würde wahrscheinlich wieder eine weitere noch drauf sein können undsoweiter undsofort... :lol:

Sehr schön, ich bleibe dabei und freue mcih auf weitere Fotos. :)
 
Danke allen für die Rückmeldung, besonders Andrea für die ausführliche "Rückblende".


So manch ein Fotograf - und da zähle ich mich auch dazu... - würde an solchen Tageszeiten erst gar keine amera in die Hand nehmen und es gleich lassen. Umso mehr meinen Respekt, dass Du Dich so selbstverständlich da ran traust und uns die verschiedensten Gegenden so zeigst, wie sie nunmal die meiste Zeit des Tages aussehen.

Ich habe es schon öfter geschrieben, warum ich so vorgehe: Weil eben das die Zeit ist, in der ich die Landschaft erlebe. Würde ich mich nur auf die Zeit rund um den Sonnenaufgang und -untergang beschränken, würde ich nicht viel sehen. Ich möchte die Landschaft ja auch erwandern, erriechen etc. Dafür brauche ich den ganzen Tag, und die Kamera habe ich halt immer dabei.

Die 279. ist mein Favourit der letzten Seiten. Tolle Stimmung, tolle weiche und warme Farben, schöne Aufteilung im Pano-Schnitt. Ganz großartig, finde ich. (y) Die Hallos um die Felsen finde ich nicht so schlimm, obwohl ich da sonst sehr empfindlich bin. Manchmal ist es schlichtweg auch in der Realität so, woran es liegt, weiss ich nicht...

Ja, das Bild ist auch mein Lieblingsbild der letzten Seiten und überhaupt der heurigen Reise...
 
Seit langem mal wieder vorbeigeschaut. Die 279 und 280 sind klasse. Bei der 280 mag ich vor allem die dezenten Kontraste den Berg hinauf. Die 279 im Gegensatz dazu mit tollem Licht und sehr guter Ausarbeitung.
 
Danke für die Rückmeldung! Es war nicht beabsichtigt, einen Dia-Scan zu imitieren. :)

Heute zeige ich 2 Bilder von einer Wanderung in den Alpilles. . Die Teleaufnahme gefällt mir aber besser als Nr. 275, das auch dort entstanden ist und mit dessen Bearbeitung ich immer noch nicht zufrieden bin.


Nr. 282

9642-1.JPG


Nr. 283

9673-1.JPG
 
Du hast immer schöne Motive, Rik, aber (ehrlich gesagt) fehlt mir so ein wenig der Pep in den Bildern. Die sehen mir alle irgendwie recht ähnlich und ein bissel brav aus. :eek:

Fotografierst Du im JPG?
 
Hm... die 275. gefällt mir jetzt besser als Deine letzte Version. :) Die Bergkette nimmt den Blick doch schön mit, während mir persönlich bei der 282. zuviel Horizont im Dunst liegt. Vielleicht das Grün etwas heller, respektive "frischer" bearbeiten...?!
Bei der 282. irritiert mich der doch sehr dominante, schräge Zaun. Das die Bäume wahrscheinlich durch Wind und Wetter in die selbe Richtung wachsen, erweckt einen etwa schiefen Eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer schöne Motive, Rik, aber (ehrlich gesagt) fehlt mir so ein wenig der Pep in den Bildern. Die sehen mir alle irgendwie recht ähnlich und ein bissel brav aus. :eek:

Fotografierst Du im JPG?

Mhm, nein, ich fotographiere nicht im jpg. Ich speichere es nur in jpg ab, um die Bilder hier hochladen zu können. "Brav" klingt wie "langweilig". :( Dass sich die Bilder ähneln, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da ich eigentlich versuche, abwechslungsreich die Auswahl zu treffen und dafür die Chronologie der Reise gar nicht beachte... Ich liebe einfach diese Gegend und war nun sicher schon 20 Mal dort. Sicher wiederholen sich daher einige Motive.

Hm... die 275. gefällt mir jetzt besser als Deine letzte Version. :) Die Bergkette nimmt den Blick doch schön mit, während mir persönlich bei der 282. zuviel Horizont im Dunst liegt. Vielleicht das Grün etwas heller, respektive "frischer" bearbeiten...?!

Ich meinte, dass ich mit der Bearbeitung der 275 immer noch nicht zufrieden bin. Der Tipp mit dem Grün bezog sich auf die 282? Vom Motiv und der Perspektive finde ich auch die 275 schöner.

ei der 282. irritiert mich der doch sehr dominante, schräge Zaun. Das die Bäume wahrscheinlich durch Wind und Wetter in die selbe Richtung wachsen, erweckt einen etwa schiefen Eindruck...

Ja, da drückt der Mistral, der aus Norden kommt, alles in die südliche Richtung. Ich fand diese Zäune ungewöhnlich und spannend, v.a. weil da verschiedene Weideplätze abgegrenzt waren, alle mit diesem windschiefen Zaun, und ich das eigentlich dort sonst noch nie gesehen habe :)
 
Nein, ich meinte schon die 275... Vl. das Gestein noch ein wenig partiell aufhellen, also dass mehr Kontrast entsteht...?! Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein... :)
Manchmal ist es aber auch einfach so, dass man nicht zufrieden ist. Dann ist es so und lieber die Energie in andere und neue Projekte stecken... :cool:
 
Die #280 und #281 zeigen super Bildausschnitte einer tollen Landschaft. Da will man direkt selbst hin zum Wandern oder Fotografieren oder am besten Beides. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten