• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Lohnt sich in 2020 überhaupt noch der Kauf einer Canon EOS 5D Mark IV?

Leider kann ich zur Canon EOS 5D Mark IV nichts aus der Praxis sagen. Aber die mit ihr aufgenommenen Bilder die ich bisher im Internet sah haben mir vom technischen sehr gefallen.
Das wiederum ist wohl ein sehr schwaches Argument.
Wenn du nur auf Internetbilder achtest, findest du wohl zu praktisch jeder Kamera der letzten mindestens 15 Jahre Bilder, die „...vom technischen gefallen ...“, obwohl heute kein Mensch mehr diese Kameras jemandem zum Kauf empfehlen würde.

Wenn der TO nach dem „Lohnen“ für den Kauf einer Kamera frägt, ist es doch legitim, dass in den Empfehlungen auch alternative Geräte aufgeführt werden!
 
Ich überlege mir im Moment, ob ich mir eine 5D Mark IV gebraucht kaufen soll.
Über Eure Gedanken zum Thema freue ich mich.

Andy

Gebraucht für ca.1700 Euro eindeutig ja. Wenn du nur gelegentlich Vögel machst und sonst viel Landschaft usw. Sie ist auch für Tiere schnell genug und der AF ist auch ok die Problemzonen hat Canon ja selbst bei seinen neuesten Kameras noch nicht gelöst zumindest wenn man die Testberichte liest. Wenn du noch keine Objektive hast dann sieht es etwas anders aus in Richtung R Modelle, dass ist dann eine Frage was du ausgeben möchtest.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Vollformat-Look

Egal ob Mittelformat, Vollformat, APSC oder MFT, entscheidend für den Look ist der Lichtwinkel vom Objektiv zur Kamera. 50 mm an APSC entsprechen etwa 75 bzw. 80 mm an Vollformat. Bei MFT sind die Werte zu verdoppeln. Aus 50 mm an MFT werden dann 100 mm bei Kleinbild.
Je kleiner der Sensor ist, desto besser ist die Teleleistung und desto schwieriger wird Weitwinkel. Außerdem rauschen kleinere Sensoren stärker und der Dynamikumfang ist geringer. Aber grundsätzlich ist die Fuji X-Pro2 eine tolle Kamera.
Bei City- und Landscape ist es schon fraglich, ob man besonders weitwinklig arbeiten möchte, da durch die Verzerrung der Vordergrund immer dominanter wird. Alternativ lassen sich mit einem Panorama oft schönere Ergebnisse erzielen. Gerade bei Touren wäre ein geringes Gewicht sicher kein Nachteil. Grundsätzliche Vorteile für DSLM sehe ich hier nicht.
Sollen hingegen freilebende Vögel fotografiert werden, fängt der Spaß eigentlich erst bei 600 mm an Kleinbild an. Diese Teleobjektive sind teuer und schwer. Da gibt es gute und tragbare Alternativen für APSC und MFT.
Vorteilhaft wäre eine DSLM mit sehr guter Motiverkennung.
Mit Insekten wird die Tür zur Makrofotografie geöffnet. Da empfehle ich die Videos und Berichte von Traumflieger und ein Abo der Makrowelt. Auch hier sind APSC und MFT nicht im Nachteil.
Ich arbeite mit der 5D IV, aber mein Schwerpunkt liegt auch bei offenblendigen Portraits.
Kurz: Ich sehe keine Notwendigkeit für einen Systemwechsel.
 
Vielen Dank an alle für die vielen Denkanstöße.
Dank der vielen Anmerkungen ist es leider gar nicht mehr so einfach, wie ich ursprünglich gehofft hatte. Da ich keinen Wechseldruck habe, werde ich wohl noch ein wenig abwarten und schauen, was Sony noch so bieten wird. Am liebsten wäre mir das Gehäuse der R5, das Display der Z6/7, die Auflösung der R und der Preis von der A7. Man wird ja noch mal träumen dürfen. :lol:

Andy
 
Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten:

Ja, das lohnt sich alleweil!

Nun, ob es für dich lohnt ist eine andere Frage :).
 
Eine Spiegellose kann heute alles besser als die 5D Mark IV - zumindest die R5 und R6.
.

Alles? Auch den optischen Sucher? Ich persönlich finde einen optischen Sucher immer noch schöner als einen elektronischen Sucher und genau das hat eine spiegellose Kamera eben nicht.

Und damit stehe ich auch nicht alleine da, noch werden eine ganze Menge DSLRs verkauft. Das wäre auch die Frage, die sich der TO stellen sollte, wie wichtig ein elektronischer oder optischer Sucher ist. Diese Entscheidung finde ich persönlich wichtiger als irgendwelche Schicki Mickis. Außerdem würde ich vermuten, dass ein Akku an der DSLR nach wie vor länger hält, teilweise sogar erheblich. Auch das kann eine DSLM sicher nicht besser.

Gute Fotos macht der Fotograf und eine 5D iV ist sicher kein Hindernis für gute Fotos. Der Preis wäre für mich außerdem auch ein Argument, ich kenne aber keine Preise von gebrauchten 5D IV.
 
Wenn du nur auf Internetbilder achtest, findest du wohl zu praktisch jeder Kamera der letzten mindestens 15 Jahre Bilder, die „...vom technischen gefallen ...“, obwohl heute kein Mensch mehr diese Kameras jemandem zum Kauf empfehlen würde.

Andererseits habe ich mal irgendwo das Ergebnis eine Studie gelesen, wonach Fotos (und zwar egal aus welcher Kamera!) zu über 95% nur noch im Internet landen. In entsprechend mickriger Auflösung.

Das wird sicherlich nicht jeder zugeben, aber viele Hobbyfotografen betreiben nur noch Online Galerien u.ä. (flickr und Konsorten). Ich habe mich auch schon gefragt, wozu werden eigentlich diese ganzen "Brummer" von Kameras verkauft mit 40 Megapixeln, wenn nachher die Bildchen nur noch im Internet landen. Dann und wann schreibt es auch jemand wirklich dazu, dass er nur noch Fotos für das Internet macht. Aber es sind wohl viel viel mehr, als darüber gesprochen wird.

Ich sehe es auch im direkten Freundeskreis, da ist u.a. einer dabei, der haut so richtig das Geld raus für Fotoequipment (EOS 1DX II mit allem drum und dran, einen Olympus E-M1 als Zweitkamera, wahrscheinlich inzwischen auch DSLMs, ich habe jetzt länger nicht mit ihm über Fotografie gesprochen), der macht auch sauteure Reisen (Alaska, Nordpol Expedition, Südpol Expedition, Safari in Namibia), er fotografiert auch mal Hochzeiten (unentgeltlich, der hat genug Geld) - aber seine Fotos, die kenne ich ausschließlich aus dem Internet oder von privaten "Dia-Abenden" am TV. Nicht einmal 4k (vielleicht inzwischen, aber das macht den Kohl auch nicht fett). Ganz typisch.

P.S.: Ich bin ja auch schon Rentner und erlebe seit ein paar die "nächste Generation" auf Hochzeiten. Es hat in den letzten 5 Jahren ein paar Hochzeiten gegeben (u.a. mein Patenkind) und ALLE(!) Hochzeitspaare haben sich als Dokumentation ein Online Album vom Fotografen gewünscht. Kein Druckereiprodukt, nur noch Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn der Themeneröffner sich evtl. mal eine 5DIV mieten um sie unter seinen Anwendungsvorstellungen zu prüfen um dann selbst und sicher entscheiden zu können ob ihm der Preis für Neuware oder ggf. Gebrauchtware angemessen erscheint?

Ich kann das mieten, um sich selbst ein Bild machen zu können, sehr empfehlen. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Die Frage, ob sich 2020 noch der Kauf einer 5D4 lohnt hat doch nichts mit dem Preis zu tun.
Es ist auch völlig egal was der Frager damit machen will und ob die Kamera dafür ausreicht.
Hier kann es nur darum gehen, ob man im Jahr 2020 noch Geld für das System Canon DSLR Vollformat ausgeben sollte.

Die Antwort ist ganz klar nein.

Niemand kann bestreiten, dass man mit der 5D4 immer noch gute Bilder machen kann. Man bekommt auch Objektive zu guten Preisen im Gebrauchtmarkt.
Alles kein Thema.

Es kann aber auch niemand bestreiten, dass DSLR keine Zukunft mehr haben.
DSLM sind nicht nur gleich gut, sie sind in vielen Punkten mittlerweile schon besser.
Warum sollte noch jemand als Neueinsteiger in ein System investieren, wenn er heute schon genau weiß, dass es ausläuft?
 
Hier kann es nur darum gehen, ob man im Jahr 2020 noch Geld für das System Canon DSLR Vollformat ausgeben sollte.

Die Antwort ist ganz klar nein.

Sehe ich genau so. Man muss sich eben entscheiden, ob man das Zeug nutzt und dann wieder verkaufen will oder nutzt bis es den Geist aufgibt. Bei Ersterem sollte man dann aber eventuell nicht mehr viel als Zeitwert erwarten.

Klar macht der DSLR Kram noch gute Bilder, aber abhängig von der Höhe der Investition würde ich zumindest zum wohl überlegten Nachdenken anraten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten