• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 6D Mark II - Streifen/Balken auf Fotos

haeuser

Themenersteller
Hallo zusammen! Ich habe zu diesem Thema nichts finden können und öffne deshalb mal ein neues Thema dazu.

Kamera: EOS 6D Mark II - Firmware 1.05
Verwendete Objektive: Canon EF 50 mm 1.4 USM / TAMRON 24-70 2.8 G2

Problem:
Auf einigen Aufnahmen habe ich einen Balken/Streifen entdeckt (diagonal ins Bild verlaufend). Egal ob Hoch- oder Querformat. Einmal mehr, einmal weniger ausgeprägt.
Habt Ihr soetwas schon einmal gesehen oder eine Idee worum es sich handeln könnte?

Im www fand ich dazu ein Phänomen namens "Banding", welches wohl bei bestimmten Lichtsituationen auftreten kann. Allerdings treten beim Banding keine diagonalen Streifen sondern horizontale Streifen auf.

Ich bin gerade etwas ratlos und enttäuscht, dass soetwas bei einer 1400 € Cam auftreten kann.

Danke schon mal für Euer Feedback.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Magst du uns ein Beispielbild einstellen, damit wir die Charakteristik des Balkens sehen?
Am beisten mit Aufnahmedaten und wie das Licht gemacht wurde (Kunstslicht, Natürliches Licht,...)
 
Das sieht irgendwie nach einem Telefonkabel aus, das am Strassenrand aufgehängt ist.
Da es horizontal wie auch vertikal gleich ausgerichtet ist und auch einen leichten Bogen vom Hängen drin hat, würde ich auf Kabel tippen.
Oder hast du das bei anderen Fotos auch?
 
Würde ich auch sagen
Denn ich bin der Meinung daß man im ersten Bild die Spitze vom Mast sieht
Der schwarze fleck überm Dach vom Mercedes neben dem Arm vom model
 
Denn ich bin der Meinung daß man im ersten Bild die Spitze vom Mast sieht
Der schwarze fleck überm Dach vom Mercedes neben dem Arm vom model

Ja ich denke du hast Recht, das ist der Mast.

Ich finde auch, man sieht besonders auf dem Hochformatfoto, dass das unruhige Bokeh des Kabels hervorragend zu dem unruhigen Bokeh des Feldrandes auf dem Querformatfoto (in ähnlichem Aufnahmeabstand des Kabels auf dem vorherigen Bild) passt.
Deine Kamera ist in Ordnung.
 
Mein Gott schildzilla :D :D :D Das war die Lösung!!! Ich habe Vergleichsfotos angefertigt und konnte den "Fehler" nicht reproduzieren. Nach nochmaligem Prüfen der Fotos ist es mir jetzt klar: Es ist eine Stromleitung.

Das ist mir ja noch nie passiert. Jetzt hätte ich Canon fast Unrecht getan.

Aber zugegeben: Es sieht wirklich merkwürdig aus, nicht wie eine Leitung :D


Danke!!!:lol::lol::lol::lol::lol:
 
:D:D:D

Mein erster Gedanke beim Betrachten der Fotos war: das ist doch ein Stromkabel?! Aber dann dachte ich mir...nein, das hätte er doch sicher selbst bemerkt :lol:

Herrlich...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!!
 
Da wäre ich im Leben auch nie drauf gekommen... :(

Na denn... wegstempeln. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten