• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Ausrüstung für schnellen Hallensport bis 3,5K€ gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Babbeldibu

Geh mal auf dpreview
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d500/7

Nimm als Vergleich die M1.2. Stelle Raw und Iso 6400 ein. Geh etwas nach unten links wo digital photography steht und vergleiche einmal bei Iso 6400. Die M1.2 verliert wesentlich mehr Details im hohem Isobereich gegenüber der D500. Ist ja nicht schlimm. Die M1.2 ist ja trotzdem eine gute Kamera, aber kommt nicht an die D500 ran was Rauschen betrifft.
 
Moin Willi und
alle anderen zusammen,

ich fotografiere auch Hallensport - u.a. Volleyball- leider in eher kleinen und dunklen Hallen (nicht so eine große und helle Halle wie auf Deinen Bildern :(), u.a. für die Zeitung.
Ich habe ebenfalls die Oly OMD 1.2 sowie eine Canon 5D Mark III. Für den Hallensport nutze ich aber aufgrund des Rauschverhaltens tatsächlich nur die KB-Kamera mit folgenden Objektiven: Tamron 70-200mm f2.8 G2, Canon 24-70mm f2.8 L USM II sowie Canon 85mm f1.8. Dabei fotografiere ich in RAW und bearbeite die Bilder kurz in anschließend LR.

Für mich reicht die 5D Mark III völlig, weil ich eigentlich nie eine Serienaufnahme mit 10 Bildern mache. Brauchst Du das wirklich?

Die 5D Mark III ist im Moment mit wenigen Auslösungen günstig zu bekommen (so um die 1 T€), da wäre noch genug Geld da für gute Objektive.


VG
Sandra
 
Der Punkt "ISO Sensitivity" auf DXO gibt die Abweichung des von DXO gemessen ISO Werts im Vergleich zum vom Hersteller angegeben ISO Wert. [...] Mit Signal-Rauschverhalten hat das nichts zu tun und er gibt keine Aussage über die Bildqualität bei bestimmter ISO. Er dient lediglich der Normierung verschiedener Kameramodelle um diese vergleichbarer zu machen und nicht abhängig von unterschiedlichen Normauslegungen oder Abstimmungen.[...]

So habe ich das auch verstanden! (y)

Babbeldibu

Geh mal auf dpreview
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d500/7

Nimm als Vergleich die M1.2. Stelle Raw und Iso 6400 ein. Geh etwas nach unten links wo digital photography steht und vergleiche einmal bei Iso 6400. Die M1.2 verliert wesentlich mehr Details im hohem Isobereich gegenüber der D500. Ist ja nicht schlimm. Die M1.2 ist ja trotzdem eine gute Kamera, aber kommt nicht an die D500 ran was Rauschen betrifft.

Nach dem Vergleich hatte ich gesucht! Ja, du hast Recht. Dort sieht man tatsächlich einen Unterschied von Tag und Nacht.

s. hier: Dpreview Vergleich

Das meinte ich mit Dynamik, aber ist tatsächlich auch schon Rauschen. Danke für die Korrektur! (y) Das war auch der Grund, weshalb die Kamera nach der "Test&Wow"-Aktion von Olympus wieder zurück ging. Dafür bin ich Oly dankbar ;)
 
Moin Willi und
alle anderen zusammen,

ich fotografiere auch Hallensport - u.a. Volleyball- leider in eher kleinen und dunklen Hallen (nicht so eine große und helle Halle wie auf Deinen Bildern :(), u.a. für die Zeitung.
Ich habe ebenfalls die Oly OMD 1.2 sowie eine Canon 5D Mark III. Für den Hallensport nutze ich aber aufgrund des Rauschverhaltens tatsächlich nur die KB-Kamera mit folgenden Objektiven...

G
Sandra

Bei mir ist es genauso. Olympus OM-D EM 1 MarkII und Canon 5DIII sind vorhanden. Für Handball nutze ich lieber die Canon mit dem 70-200 2,8L IS II oder dem 85er 1,8. Der Vorteil des KB-Sensors in Bezug auf das Rauschverhalten ist nicht wegzudiskutieren. Die Serienbildgeschwindigkeit reicht mir ebenfalls.
Ich würde dir daher ebenfalls zu einem Wechsel zum KB-Format raten.
 
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Besonders die Sache mit der RAW Entwicklung hat mich schon mal weiter gebracht.
Das war in der Anfangszeit ohne Lightroom so ein Geschisse, dass ich froh war, bei Olympus die jpg ooc meist so verwenden zu können.
Jetzt habe ich eben mal ein paar Fotos geschossen und in RAW in Lightroom entwickelt.
Das ist ja einfach! :eek: Warum habe ich das nicht schon viel früher mal versucht? :rolleyes:

Wenn ich einige Aussagen hier richtig deute, kann man wohl sagen, dass die D500 bei hohen ISO Werten eine etwas bessere Bildqualität liefert (liefern kann) als meine Oly. Ob sich deswegen der Wechsel lohnt, sei mal dahin gestellt.
So taufrisch ist die D500 ja nun auch nicht mehr und es ist so unmöglich nicht, dass das neue Top Modell von Oly da zumindest gleich zieht.
Aber das ist zunächst noch Spekulation und soll hier nicht weiter thematisiert werden.

Und mit etwas Rauschen kann ich leben. Das Rauschverhalten der E-M1 II ist ja auch deutlich besser als das des Vormodells.
Der geringere Dynamikumfang bei hohen Empfindlichkeiten stört mich da schon eher.

Aber wie sieht es mit der Genauigkeit des C-AF aus?
Sind dort wirklich eklatante Unterschiede zur Oly vorhanden?

Ich bin durchaus zur Selbstkritik fähig und der heute gelesene Spruch "wer croppt kann nicht fotografieren", geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Vielleicht sollte ich beim nächsten Spiel einfach mal das 75 1.8 montieren und mehr den Blick fürs einzelne Bild als fürs Ganze entwickeln, da das Ganze auf den Fotos i. d. R. eh keinen interessiert.

@Sandra
"brauchen" .....
Brauchen tue ich sicher nichts von all dem.
Besonders wenn ich sehe, dass die verwackelten und verpixelten Handyvideos nachher größeren Zuspruch erfahren als meine Standbilder, frage ich mich schon, warum ich mir das überhaupt antue.
Aber so ist das wohl mit Hobbys.

Wirklich andere und vielleicht auch bessere Fotos gibts bei mir dann wohl wirklich erst im KB Bereich. Und das kann teuer werden, bzw. die Risiken bei Gebrauchtkauf werden, da es sich vielfach um professionell genutzte Geräte handelt, wohl nicht geringer.
Ich unterstelle auch einfach mal, dass KB Boliden der Vorvorgängergeneration, die preislich dann ins Budget passen würden, wohl in Sachen C-AF hinterher hinken.

Edit: Warum ich gerne 10 Bilder/Sekunde hätte?
Wenn der Ball mit >100 km/h gespielt wird, ist es unmöglich, genau bei Ballberührung das Foto zu schießen.
Zwischen diesen beiden Fotos liegen nur Sekundenbruchteile aber dennoch wirken sie beide nicht so als wenn der Spieler auf dem Foto Ballberührung hat und der Ball im Optimalfall noch die extreme Verformung zeigt, die in dem Moment nun mal auftritt.

y4mqLZ90tf2FoCa3MaGupIJu4CksmLWUmmtWmYsLZXDaP7wB7Ik_9lbGPYeoBK53rZXqNOfzOtteFCE4aWulH0XT-KzYS_4jnrkSPpCDm2bnXtLzk4Pa3eROGZyGazT9dJf818cNahkHs-iJ2vBb3cBamtpovzmSzDuyxHsb5hBqmQkZQ_Qz7G_1TKskEwoeiUjSk5UFrYG-HpLHqtPz_pZIA


y4mg-19Oam19B-ixudu9_18dWGgbdvtIonCt-FWQLCGyDVE98-CtoezkHxqCXjT6Zuw_wUTgyOclSkeIK_uSbPqSFo1zBXZYrbvSGbMpa6xNbOh7pZjkoNiZvmhAxEfauinOsvUmzfUpkycxHYzXyE4KpMWCwtJnKjVOKTVi6DR8r_G_-W3dpSzAKRbr6eW0sYBuJw8eHtbSHtXcsrP7WTJFQ


Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wirklich andere und vielleicht auch bessere Fotos gibts bei mir dann wohl wirklich erst im KB Bereich. Und das kann teuer werden, bzw. die Risiken bei Gebrauchtkauf werden, da es sich vielfach um professionell genutzte Geräte handelt, wohl nicht geringer.
Ich unterstelle auch einfach mal, dass KB Boliden der Vorvorgängergeneration, die preislich dann ins Budget passen würden, wohl in Sachen C-AF hinterher hinken.

Willi

Gut erkannt. Mit einer D500, also APS-C (in der Sensorgröße aber heute noch Top), wäre es eher ein hoppser nach vorne, mit Kleinbild schon ein Sprung. Modelle wie die von einigen genannte 5Diii von Canon oder die D750 von Nikon haben auch durchaus ordentlichen C-AF und dürften mit dem angesprochen Tamron als gute gebrauchte, eventuell sogar neu, ins Budget passen. Einzig die Serienbildrate liegt unter 10 Bilder/Sekunde, war aber lange für viele (Semi-)profesdionelle Sportfotografen gut genug.
 
Klick auf " Measurements
dann auf Iso sensitivity

.....Eine M1.2 ist niemals so gut wie eine D500.....

Der richtige Punkt fürs Rauschen heißt SNR 18%, ISO Sensitivity hat damit nichts zu tun!

Aber sonst sehe ich das auch so, was sie da gemessen haben bei der M1.2 kann ich auch nicht nachvollziehen, die D500 ist eine ISO Stufe besser wenn man RAW vergleicht.

Auch hier schön zu sehen wie ich schon geschrieben habe, 1600 ISO mFT zu 3200 APSC und 6400 KB, wobei man den Vorteil der neueren 5D IV zur 5D III auch sieht.
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.24215560640732253&y=-0.5721455105090549
 
V
Edit: Warum ich gerne 10 Bilder/Sekunde hätte?
Wenn der Ball mit >100 km/h gespielt wird, ist es unmöglich, genau bei Ballberührung das Foto zu schießen.
Zwischen diesen beiden Fotos liegen nur Sekundenbruchteile aber dennoch wirken sie beide nicht so als wenn der Spieler auf dem Foto Ballberührung hat und der Ball im Optimalfall noch die extreme Verformung zeigt, die in dem Moment nun mal auftritt.

Da du diese Info nicht hast, will ich sie mal nennen: Die Panasonic G9 macht 20 B/s im RAW-Modus und verfügt über einen Pre-Burst-Modus verfügt, d.h. im Moment des Auslösens wird eine halbe bis 1 s VOR dem Auslösen bereits die Bildserie quasi rückwirkend begonnen. Aber ISO6400 ist damit genauso grenzwertig wie mit der Oly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du diese Info nicht hast, will ich sie mal nennen: Mir ist ein MFT-Kameramodell bekannt, das 20 B/s im RAW-Modus macht und über einen Pre-Burst-Modus verfügt, d.h. im Moment des Auslösens wird eine halbe bis 1 s VOR dem Auslösen bereits die Bildserie quasi rückwirkend begonnen.

Dieses Modell besitze ich. Und?
Genau deswegen möchte ich bei einem eventuellen Nachfolger nicht unter 10 B/s gehen müssen.
 
Nee. Aber die Wahrscheinlichkeit, den Ball dicht am Spieler zu haben, steigt nun mal und daher möchte ich nicht unter 10 B/s gehen.

Die Oly schafft im Burst Modus übrigens 60 B/s.
Aber wer will das alles nachher aufräumen ;)
Das kann mal mal für ein spezielles Spieler Shooting machen aber während des Spiels ist mir das zu viel.

Willi
 
Es gibt mir ja gerade darum, den richtigen Moment zu erfassen, ohne permanent Dauerfeuer geben zu müssen. Die 60B/s macht die Oly nur ohne Schärfenachführung, was bei Bewegungen eher witzlos ist.
Die sich aufdrängende Sony A9 ist mit 70-200er leider überm Budget (wenn man sie in D kauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deine Beispielbilder anschaue, sehe ich vor allem zwei Dinge: Ja, es rauscht zu stark, aber daneben kränkeln sie v.a am Dynamikumfang.
Sieh dir mal an, wie die Hose des Verteidigers am Ball und die Kleider der Zuschauer in einfältigem Schwarz absaufen. Auf einem guten Foto wären die schwarzen Kleider eine Symphonie verschiedenster, fein abgestufter Dunkelgraus. (Ich nehme mal an, das sind ooc. jpegs... mit RAW müsstest du aus deiner Oly eigentlich noch was rauskitzeln können).

Beim Kauf einer neuen Kamera würde ich aber darauf achten, dass sie einen möglichst hohen Dynamikumfang mitbringt, damit du unter solch schwierigen Bedingungen ein schöneres, natürlicheres und "knackigeres" Farb- und Helligkeitsbild auf dem Foto erzielen kannst.

Der Rest liegt dann an dir: RAW, Weissabgleich setzen (die Deckenlampe verbreitet Licht mit Cyanstich, das musst du kompensieren), lernen, wie man den AF in so einer Situation richtig konfiguriert, usw., und schon werden Welten zwischen den jetzigen und zukünftigenn Bildern liegen. :)

LG
 
Eine mft-Kamera mit f/1.2 Objektiv liefert sehr sehr ähnliche Qualität wie eine KB-Kamera mit f/2.8er Zoom - sprich die Unterschiede sind eher akademisch und in der Praxis unbedeutend (und bei mft eher besser als schlechter) - nur mal so als Hinweis
 
Hallo!

Habe gerade entdeckt, daß es von Sony ein "günstiges" (500+ €) 85mm 1.8 für Vollformat gibt. Das in Kombination mit Sony A7IIIR + Beinzoom und croppen (hat 40 MP) sollte wohl bei gleicher Belichtungszeit und ISO 6400 und sogar recht problemlos 12800 und noch kürzere Belichtungszeit, den deutlichsten BQ-Sprung bringen. Noch mehr Brennweite od. gar lichtstarker Zoom (wobei bei jedem 2.8er verschenkst du gegenüber 1.8 - auch gegenüber µft - wieder etwas) wird extrem teuer, groß und schwer...

LG

Alternativ mal ein µft "pro" Objektiv, egal ob Panasonic od. Olympus, mit 1.4 od. 1.2 testen? Bringt wahrscheinlich nicht so einen extremen Sprung, kostet aber gesamt deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 B/s werden für die Erfassung des Ballkontaktes wohl nicht reichen.

Da spricht der Theoretiker. Sachlich hast Du sogar Recht. Wenn es das Ziel wäre, genau den Kontaktmoment zu erwischen, bräuchte man eine „Superzeitlupe“. Schon mal Volleyball gespielt oder fotografiert? Es geht ja beim Bagger oder Schmetterschlag nicht unbedingt darum, den Moment des Ballkontaktes festzuhalten. Der Moment, kurz bevor der Ball auftrifft oder die Hand verlassen hat, kann ebenso die Spieldynamik einfangen. Von daher braucht man sicher keine „Superzeitlupe“. Ich komme beim Volleyball mit einer H1 mit 50-140 2.8 und AF-C mit CH sowieso oder sogar CM wunderbar hin. Bzgl. des Aniegens des TO: Da wo ich Volleyball fotografiere ist die Hallenausleuchtung durchaus nicht superhell. Brauche da ISO 1600 oder auch 3200 um die Zeit entsprechend kurz zu halten bei f2.8. Aber die Ergebnisse passen.
 
Moin,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten :)
Sie haben mich wirklich weiter gebracht.
Zwar nicht in der Art, dass ich jetzt auf Nikon oder so umsteigen werde, sondern dass ich versuchen muss, mehr aus meiner Ausrüstung herauszuholen, weil sie es kann und ich nur nicht vernünftig damit umgehen kann.
Ich habe heute einfach mal bei unseren II. Herren (3. BuLi West) das 75 1.8 montiert. - Viel Ausschuss. Ball nicht drauf, Gliedmaßen abgeschnitten etc.
Aber die Bilder, die was geworden sind, finde ich gut, weil ich weniger weg schneiden (croppen) muss, was der technischen Bildqualität sicher zugute kommt. Außerdem habe ich mich jetzt mal mit RAW versucht und bin für den Anfang auch ganz zufrieden.

Also werde ich weiter üben und hoffen, weiter besser zu werden.

MK222825.jpg

MK222839.jpg

Willi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten