• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 400mm 1:4 DO

-JG-

Themenersteller
Da ich in der Sufu nichts gefunden habe hier neu.

Hab lange überlegt weches Objektiv für die Vogelfotografie, wichtig für mich, nicht zu schwer und nicht zu gross da ich viel mit Rucksack und MTB unterwegs bin.
Eigentlich sollte es das neue 300mm 2.8L werden, sicherlich ein Spitzenklasse Objektiv aber; vielleicht doch zu wenig Brennweite?

Ja.

Das neue 400mm 2.8L gerne, aber .............. der Preis!?

Hoffe nun mit dem 400mm 4.0 DO eine gute Wahl getroffen zu haben, Preislich "noch" im Rahmen und meine ersten "Schnappschüsse" im Vergleich zum 100-400 sind für mich (als Anfänger) überwältigend.
Werde am WE mal den TK 1.4 ausprobieren, Brennweite dann 560mm und 5.6L. Mal sehen wie die ersten Ergebnisse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt Deine Frage?

Und was ist, wenn ich und andere sagen würden, dass man für weniger Geld ein gutes gebrauchtes 300 2,8 IS L USM bekommt, das mit 1,4x TK auch nicht schlechter ist ... oder dass ein 300 2,8 IS L USM II für das gleiche Geld vielleicht besser ist ...?

Viel Spaß mit der neuen Linse.
 
Was ist jetzt Deine Frage?

Und was ist, wenn ich und andere sagen würden, dass man für weniger Geld ein gutes gebrauchtes 300 2,8 IS L USM bekommt, das mit 1,4x TK auch nicht schlechter ist ... oder dass ein 300 2,8 IS L USM II für das gleiche Geld vielleicht besser ist ...?

Viel Spaß mit der neuen Linse.

Hab keine Frage ;), vielleicht Erfahrungsaustausch!?
Klar bekommt man für weniger Geld (vielleicht ;), denn ich hab auch ein Schnäppchen gemacht sonst wäre es keine Option gewesen!) ein gutes gebrauchtes 300er aber..........., 400mm sollten es schon sein sonst sehe ich mich permanent mit Konverter rumlaufen :rolleyes: (Vögel sind ja schon recht klein).
Unabhängig vom Preis wiegt das neue 400mm 2.8 doppelt so viel!

Riesenvorteil für mich: Kurz und leicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass hier so wenig los ist. Das Objektiv hat ja nicht gerade den besten Ruf, aber die Bilder von JG überzeugen mich. Vor allem bei dem Gewicht!

Ich hoffe es folgt hier noch mehr (y)
 
Dann such doch mal im dforum nach Beiträgen vom User UMO. Er hat auch das 400DO und ist begeistert. Drüben findest du auch einige Infos.
 
Nein, L und DO schließen sich nicht aus. Leider waren scheinbar beide DO-Objektive aber nicht L-würdig. Vielleicht liegt es doch am eher mittelprächtigen optischen Ergebnis.
 
"Wirksam abgedichtet gegen Staub und Feuchtigkeit" ist das DO;
dies ist ja ein Charakteristikum eines L.

Grüße :)

PS: @Martin: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
das DO ist auch ein L, jedoch haben alle DO Optiken statt des roten Ringes einen grünen.....
Ne, Canon führt das nicht unter L:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Telephoto/EF_400mm_f4_DO_IS_USM/

Wenn es ein L wäre, stünde das im Namen. Man könnte allerdingsargumentieren, dass "L" von "low dispersion" kommt und "DO" eine neue genauso hochwertige Objektivklasse ist.
"Wirksam abgedichtet gegen Staub und Feuchtigkeit" ist das DO;
dies ist ja ein Charakteristikum eines L.
S.o.

PS: Die Preise für 70-300 DO und 400 DO waren L-tauglich :D
 
na, bitte keine fein semantische Diskussion jetzt...wenn L für Profi Optik steht und maximale optische Leistung bei optimierter Konstruktion, dann ist auch das DO ein L..... :p
 
Ne ne, sollte bloss spass sein. Der Ring wird sowieso viel zu oft überbewertet. Hab mir nur vorgestellt wie das Objektiv mit vielen bunten Ringen aussehen würde.
 
Wenn ihr weiterhin über grüne und rote Ringe diskutieren wollt, verschiebe ich den Thread in den Foto-Talk. Wenn es aber ein paar weitere Infos und Diskussionen über das Objektiv gibt, könnte ich mir vorstellen ihn auch hier zu belassen
 
Find super das mal jemand ein Threat mit diesem Objektiv aufmacht!
Wenn man sich mal die Länge und das Gewicht im Vergleich zum 400 2.8 IS egal ob I oder II anschaut erblasst man ja schon!
Aber ich denk genau das war das Ziel von Canon als es auf den Markt kam.
Leider habe ich das immer so hier gelesen, als sei diese Kompaktheit und Leichtigkeit extrem zu lasten der Abbildungsleistung gegangen.
Bin sehr auf Ergebnisse hier gespannt!

P.S. Wie gut ist denn eigentlich der Stabi? So wie z.B. im 300 4L IS?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten