• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Batterie Pack für Blitz

Knipserman

Themenersteller
Hallo,

Zuerst kurz was zu meiner Ausrüstung:
Body: D3300
Blitz: Godox TT685

ich bin gerade in einem YT-Video auf etwas interessantes gestoßen, da ich als Blitz-Newbie mich in dieses Thema einarbeiten will.

Bisher (z.B. am Wochenende auf der Essen Motor Show) blitze ich mit meinen Eneloops in dem Godox-Blitz drin. Wenn ich aber nun etwas zu schnell nach einander auf den Auslöser drücke, habe ich öfters, dass der Blitz noch nicht wieder aufgeladen ist und nicht blitzt.

Nun habe ich in dem Video erfahren, dass man auch externe Quellen anzapfen kann. Z.B. ein Godox Powerpack - der aber preislich nicht infrage kommt. Später wird auch ein Canon Batterie-Pack angeschlossen. Und siehe da, den gbit es natürlich auch für Nikon. Und der ist schon preislich wesentlich interessanter. Ich habe so einen Batterie-Pack bei Amazon gefunden..

Und natürlich schwirren gleich mehrere Fragen in meinem Kopf rum:
- Taugt dieses oben verlinkte Pack etwas - oder welches andere Pack empfiehlst du? bzw. ist so ein Pack (egal von welchem Hersteller) überhaupt sinnvoll?
- Wird das Pack vom Blitz bevorzugt angesteuert, wenn auch im Blitz noch Akkus eingelegt sind.
- Werden durch den Pack tatsächlich die Ladezeiten merklich kürzer.

Das wars erstmal fürs erste :rolleyes: Danke
 
Ist ja auch wieder nur für Eneloops... :rolleyes:
Da bräuchte man schon einen Lithium-Pack, oder ?
 
Hallo,

Zuerst kurz was zu meiner Ausrüstung:
Body: D3300
Blitz: Godox TT685
...

Und natürlich schwirren gleich mehrere Fragen in meinem Kopf rum:
- Taugt dieses oben verlinkte Pack etwas - oder welches andere Pack empfiehlst du? bzw. ist so ein Pack (egal von welchem Hersteller) überhaupt sinnvoll?
- Wird das Pack vom Blitz bevorzugt angesteuert, wenn auch im Blitz noch Akkus eingelegt sind.
- Werden durch den Pack tatsächlich die Ladezeiten merklich kürzer.

Das wars erstmal fürs erste :rolleyes: Danke

Ich habe die Kombo Godox TT685 und Power-Pack.
Zu deinen Fragen:
- das Pack tut, was es soll. Und ja, es ist sinnvoll.
- Der Blitz zieht den Strom für das Abfeuern aus dem Powerpack. Die im Blitz befindlichen Batterien sorgen nur noch für die Blitzelektronik.
- Ja, die Ladezeiten werden massiv kürzer, insbesondere, wenn du ein Y-Kabel verwendest.

Bedenke aber, dass Kompaktblitze nicht für Dauerblitzen oder schnelle Blitzfolgen gebaut sind. Die Blitzröhre erhitzt sich bauartbedingt relativ schnell und der Blitz geht dann in den thermischen Überlastschutz.
Wenn du sowas vorhast, investiere lieber in einen Blitz mit freiliegender Röhre, z.B. den Godox AD200.
 
Ich habe die Kombo Godox TT685 und Power-Pack.
Zu deinen Fragen:
- das Pack tut, was es soll. Und ja, es ist sinnvoll.
- Der Blitz zieht den Strom für das Abfeuern aus dem Powerpack. Die im Blitz befindlichen Batterien sorgen nur noch für die Blitzelektronik.
- Ja, die Ladezeiten werden massiv kürzer, insbesondere, wenn du ein Y-Kabel verwendest.

Bedenke aber, dass Kompaktblitze nicht für Dauerblitzen oder schnelle Blitzfolgen gebaut sind. Die Blitzröhre erhitzt sich bauartbedingt relativ schnell und der Blitz geht dann in den thermischen Überlastschutz.
Wenn du sowas vorhast, investiere lieber in einen Blitz mit freiliegender Röhre, z.B. den Godox AD200.



Danke Jürgen.

Ist das Y-Kabel dabei? Welche Power-Pack hast du denn?
Das der Blitz recht schnell heiss wird, ist mir bewusst. Ich fotografiere so aber auch nur so ca. 10 Fotos vielleicht auch 20 und dann erstmal wieder nicht. Das dürfte (so hoffe ich), kein Überhitzungsproblem geben.
 
Danke Jürgen.

Ist das Y-Kabel dabei? Welche Power-Pack hast du denn?
Das der Blitz recht schnell heiss wird, ist mir bewusst. Ich fotografiere so aber auch nur so ca. 10 Fotos vielleicht auch 20 und dann erstmal wieder nicht. Das dürfte (so hoffe ich), kein Überhitzungsproblem geben.

Ich habe dieses Pack.
Da ist das Y-Kabel dabei. Du musst aufpassen, bei manchen Packs muss man das auch extra dazukaufen.
 
Später wird auch ein Canon Batterie-Pack angeschlossen. Und siehe da, den gbit es natürlich auch für Nikon.
Was aber nur bedingt sinnvoll ist, denn wenn ich mich nicht ganz irre, haben alle TT685 Varianten immer den Canon-Stecker fürs Power Pack.
Ein Nikon-Pack kriegst du da meiner Meinung nach gar nicht dran.

Da solltest du dir also auf jedenfall vor dem Kauf nochmal den Anschluss am Blitz angucken.


- Taugt dieses oben verlinkte Pack etwas
Ich kenne nur das Pixel TD-381, also die Canon Variante.
Die war schon ganz ok, auch wenn dem Ding ein Ausschalter fehlte - mit eingelegten Batterien saugte es die innerhalb von einem Tag leer, egal ob was dran steckte oder nicht. Aber ich glaube, das war eine Eigenheit der Canon-Variante des Packs. (wobei du für den Blitz ja vermutlich genau die brauchst...)
Wenn man dran denkt, nach der Nutzung den Akkuträger rauszuziehen, sollte das Ding ganz ordentlich sein.


- oder welches andere Pack empfiehlst du? bzw. ist so ein Pack (egal von welchem Hersteller) überhaupt sinnvoll?
Kommt drauf an - wenn du schnellere Blitzfolgezeiten haben willst, durchaus :)

- Wird das Pack vom Blitz bevorzugt angesteuert, wenn auch im Blitz noch Akkus eingelegt sind.
Das hängt ein wenig vom Blitz ab. Bei einem (original) Canon-Blitz konnte man das einstellen, bei Drittanbieter-Blitzen habe ich bei keinem der Blitze, die ich so besaß, bisher eine passende Einstellung gesehen.
Im Zweifelsfall laden sie aus beiden Quellen gleichzeitig.

Batterien im Blitz brauchst du sowieso weiterhin für die Elektronik, das externe Akkupack versorgt nur den Blitz-Kondensator.

- Werden durch den Pack tatsächlich die Ladezeiten merklich kürzer.
Ja, definitiv.
Meine Erfahrung nach braucht der Blitz mit externem Akkupack weniger als eine Sekunde bei voller Leistung.
Mit dem Godox PB960 Powerpack und dem erwähnten Y-Kabel (also das 2-zu-1 - es gibt auch noch ein 1-zu-2 Kabel, nicht verwechseln) geht das dann in ~ 0,55s.

Ich hab da mal vor einer Weile ein kleines Video mit den Nachladezeiten verschiedener Blitze gemacht. Mit bei ist auch der TT685-O meines Kumpels ohne und mit PB960 Li-Ion Akkupack (jeweils ohne und mit Y Kabel)
https://www.youtube.com/watch?v=s8cmnI9_vv0


Ist ja auch wieder nur für Eneloops... :rolleyes:
Da bräuchte man schon einen Lithium-Pack, oder ?
Warum?
Meiner Erfahrung nach sind AA Packs nicht wirklich langsamer als die Li-Ion Packs. Entscheidender dürfte da eher die Dimensionierung des Spannungswandlers sein, der aus den 6V oder 12V der AA Akkus (je nachdem ob 2x4 oder 1x8 Zellen verschaltet sind) die ~300V macht, die das Pack in den Blitz einspeist. Aufgrund des größeren Platzangebots im Pack können die vermutlich größer sein und besser gekühlt werden.

In so einem PB960 Li-Ion Pack stecken natürlich mehr "Auslösungen" drin - der Hersteller spricht von rund 1600 bei voller Leistung, glaube ich.
Das kriegst mit einem 8xAA Pack vermutlich nicht hin.
Und der zweite Vorteil ist, dass man nicht mehr mit dutzenden AA Akkus hantieren muß - mit 4 im Blitz + 8 im Pack sinds halt schon 12, bei längeren Einsätzen braucht man noch einen zweiten Satz, macht 24 Akkus, die man quasi gleichzeitig geladen haben muß.
2x 4AA für den Blitz + ein Li-Ion Akku sind da einfacher zu handhaben.

Dritter Vorteil: die Kabel beim PB960 sind tauschbar, dadurch kann man ein- und dasselbe Pack nacheinander an einem Blitz mit Canon-, Nikon-, Sony-(?) und Metz-Anschluß verwenden.

~ Mariosch
 
Hallo!

Noch einmal auf den Ausgangspost zurückkommend: Bei dem verlinkten Akku-Pack hast du dir ein sehr teures Angebot herausgesucht!
Ich habe zwei von den Dingern in der Canon-Version und habe damals als ich mir die gekauft habe festgestellt, dass die Preise anscheinend extrem mit der Verfügbarkeit schwanken. Für den ersten Pack habe ich ~20 EUR bezahlt. Zwischenzeitlich war der nur schwer zu finden und dann ähnlich teuer wie das Angebot, dass du zeigst. Nach längerer Suche habe ich für den zweiten Pack dann ~40 EUR bezahlt.
Über 70,- EUR finde ich zu teuer und auch ein wenig unangemessen für so ein Plastikteil.
Aber das ist natürlich auch immer ein wenig Geschmackssache, was einem der Spaß wert ist.

Zur Erfahrung mit dem Gerät: grundsätzlich ok, allerdings muss man sehr aufpassen, dass man in Blitz und Akkupack einigermaßen gleichwertige Akkus verwendet. Sprich, die besseren/frischeren Akkus auf jedem Fall direkt im Blitz einsetzen und die "zweite Wahl" im Akkupack. Hintergrund ist, dass auch die Akkus im Blitz weiterhin ziemlich belastet werden (dass die nur die Elektronik versorgen glaube ich persönlich eher nicht) und wenn die zuerst schlapp machen, dann nützen einem die Reserven im Akkupack auch nichts mehr. Das ist ein grundsätzlicher Nachteil bei dieser Lösung, den man bei einem Gerät mit dickem, eingebauten Akku natürlich nicht hat.

Ich benutze die Packs zusammen mit Yongnuo Blitzen und mit guten Akkus kann man dann in der Tat "pausenlos" und "endlos" blitzen (~3.000 Blitze sind bei manueller Einstellung ~1/8 auf jeden Fall drin).
 
(dass die nur die Elektronik versorgen glaube ich persönlich eher nicht)
Das dürfte vom Blitz abhängen. Bei meinem Canon 580 EX II ist das in der Tat eine Konfigurationsoption, ob bei externem Akkupack die internen zusätzlich auch für die Blitz-Ladung mit herangezogen werden oder nur der Stromversorgung der Elektronik dienen.
Ob zb originale Nikons eine ähnliche Option haben, weiß ich nicht.

Bei meinen Drittanbieter-Blitzen habe habe ich diese Funktion bisher vergeblich gesucht (auch bei den quasi 1:1 Kopien des C 580 EX II von Yongnuo nicht vorhanden) - ich gehe da davon aus, dass die zum Erreichen kürzerer Zeiten ebenfalls die internen mit zur Ladung heranziehen - der größere Teil der Energie dürfte aber trotzdem über das externe Pack kommen, denke ich mal.

Was beim Kauf evtl. beachten sollte, sofern man es denn rausfinden kann ist ob das Pack in einer 2x4 oder 1x8 Konfiguration arbeitet.
Das kann dann dann interessant werden, wenn die eingelegten Batterien nicht mehr alle gleich Leistungsfähig sind (also schon unterschiedliche Kapazitäten haben).

Das Pixel TD-381 (bzw dessen Artverwandte für nicht-Canon Blitze) weist im Marketing-Material extra auf die 2x4 Konfiguration als Vorteil hin - wenn die erste Zelle schlapp macht, fällt da nur einer von zwei Spannungswandlern aus - die Nachladezeiten werden zwar länger, aber sind immer noch schneller als ohne externe Akkupack.
Bei einer 1x8 Konfiguration fällt dir wohl das gesamte Pack aus, sobald die erste Zelle komplett leer ist.

Wieviel Praxisrelevanz das tatsächlich hat weiß ich nicht, dazu habe mein Pixel TD381 nicht oft genug genutzt ehe ich auf die fetten Godox PB960 umgestiegen bin...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten